Marantz SR-5003 - Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Sammo82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 18:39
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Verstärker wenig Bass auf die Lautsprecher gibt.

Ich habe die INfinity Beta / 40/20/c360 angeschlossen.

Hat jemand auch das Gefühl, wenig Bass zu haben?

-------------

Normaler Weise höre ich im M-Ch Movie Modus Musik mit deaktiviertem Subwoofer.

Da mir der Bass zu wenig ist, habe ich den Subwoofer mal dazugeschaltet.

In der Anleitung steht:
____
Bei Wahl der Einstellung "BOTH" werden die
tiefen Frequenzen sowohl über den linken und
rechten Frontlautsprecher als auch über den
Subwoofer wiedergegeben.

Bei Wahl der Einstellung "MIX" werden die tiefen
Frequenzen nur über den linken und den rechten
Frontlautsprecher wiedergegeben.
____

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir in der "MIX"-Einstellung der Subwoofer mitspielt, obwohl die Lautsprecher alle auf "Large" gestellt sind.

Der Marantz-Support meinte: Es könnte dann sein das die large Einstellung nicht akzeptiert wird.

Hmm was nun? Ich habe keine Lust den Verstärker ein 3tes MAl einzuschicken, ohne das etwas daran gemacht wird.

Könnte jemand mit dem gleichen Verstärker mal testen, ob der Subwoofer still ist, wenn alle Lautsprecher auf Large stehen und die Einstellung Mix gewählt ist? Mit einem Stereosignal. Bei DTS und DD ist es wieder anders.

vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Sammo82 am 20. Sep 2010, 22:33 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 17:39
Hallo,

ist niemand da, der das mal für mich an seinem sr-5003er testen kann?
Sammo82
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 18:22
Ist denn immernoch niemand bereit, für mich mal 5 Minuten Zeit zu investieren und es mal zu testen?
eNmety
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 16:44
Moin moin,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem marantz SR 5003. Ich habe das Gefühl und sämtliche andere Ohren, dass mein Subwoofer "tiefer" spielt wenn die Audyssey Funktion ausgeschaltet ist. Mir kommt es so vor als ob Frequenzen so um 25-30 Hz rausgefiltert werden wenn diese Einstellung aktiviert ist.
Ich habe in der marantz Anleitung leider nirgends lesen können wie man den Subwoofer manuell einstellt. Wahrscheinlich geht dieses gar nicht.....

Wenn jemand mehr weiß bitte sagen
Sammo82
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 19:33
Hallo,

das kann schon sein. Mein Subwoofer spielt mit Audyysey auch anders, als ohne. Das könnte daran liegen, dass bei Audyssey Messungen vorgenommen werden, und stöhrende Frequenzen entfernt werden, so dass es sich sauberer anhört. (Falls man das so nennen kann).

Könnte sein, dass es sich mit Audyssey nicht tiefer anhört sondern sauberer?

Bei mir ist mit dem Subwoofer alles ok, aber aus meinen Lautsprechern kommt nur wenig Bass, was früher mal anders war.
eNmety
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 20:21
Doch doch, er spielt echt nicht mehr so schön tief (ist übrigens n' nuLine AW-1000, fühlt sich ausgesprochen wohl in diesen tieferen Frequenzen).
Ich habe eher das Gefühl dass er eher zum Dröhnen neigt und höhere Bass- Freqeunzen hervorhebt. sammo2, weißt du evtl. ob ich die Subwoofer Preset Einstellung benutzen kann in Kombination mit der vermessenden Audyssey Einstellung?

Ich habe die "MIX" Einstellung gerade nochmals ausprobiert und musste feststellen dass ich das selbe Phänomen wie du habe. Ich höre allerdings oft auch über Pure Direct und kann mich bzgl. (Tief)bass nicht beschweren, da die nuBox 481 relativ "bassstark" von Natur aus ist.


gruß
Sammo82
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 20:39
Hi, danke,

ich glaube den Subwoofer kannst du nirgends einstellen.

Versuche doch mal den Subwoofer zu deaktivieren, dann einmessen (ohne Sub) und Subwoofer dann wieder aktivieren.

Kannst du mal bitte nochmal das mit der MIX einstellung testen und einmal durch alle Surround Modi durchgehen.

Mir ist aufgefallen, dass nur bei den M-Ch Movie und M-CH Music Modus der Subwoofer mitspielt. Bei Pure Direct und Source Direct ist der subwoofer bei mir still.
eNmety
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 09:58
Ja ist bei mir genauso, habs gerade mal gecheckt. Er spielt allerdings auch nicht wenn der gewöhnliche Stereo Betrieb eingeschaltet ist (über Auto wenn ne Stereo Quelle vorhanden ist). Zu deinem Tipp die Lautsprecher ohne Subwoofer einzumessen bin ich etwas unentschlossen, da ich denke dass es zu einer Error Meldung kommt. Naja ich probiers nachher mal aus wenn ich Zeit habe.


gruß
Sammo82
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 17:41
Es funktioniert auf jeden Fall.

Das Einzige was sein kann ist, wenn du dann den Subwoofer wieder aktivierst (im Menü), dann könnte sein, dass Audyssey nicht mehr zur verfügung steht.

Das ist zumindest bei mir der Fall, wenn meine Lautsprecher eingemessen werden und einer anstatt Large als small erkannt wird. Dann stelle ich den auf Large und schon steht audyssey nicht mehr zur verfügung.

Ansonsten schreibe doch mal eine email an den Marantz support.
Meistens hast du dann am folgenen Tag schon eine Antwort. Manchmal sind die Angaben etwas spärlich, aber zumindest recht fix.(Im vergleich zu anderen Firmen)
eNmety
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 18:02
Also so wie ichs jetzt verstehe soll Ich den Subwoofer ausschalten (?) oder nur im marantz Menü deaktivieren, wenn ich einmesse?


gruß
Sammo82
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2010, 18:46
Ich meinte den Sub im Menü ausschalten.

Wenn das nicht klappt, dann versuche doch mal im Menü den Sub anzulassen und nur den Sub direkt auszuschalten.

Aber die 2te Methode wird nicht klappen, da ja in der ersten Messung die Lautsprecher überprüft werden und die die kein "Krach" machen, werden dann automatisch deaktiviert. (glaube ich zumindest).
eNmety
Neuling
#12 erstellt: 30. Sep 2010, 18:37
Moin moin, das hat leider nicht geklappt. Ich werde mal dem marantz Support schreiben, trotzdem danke für die Hilfe !
Sammo82
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2010, 18:42
Dann berichte mal über dein Ergebnis, wenn es soweit ist.

Na dann Viel Glück, dass du es in den Griff bekommst.
Sammo82
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 20:36
So, hab mir nun einen neuen Subwoofer gekauft, weil ich mir für das ausgegebene Geld am meisten versprochen habe. Kam vorhin erst an und bis jetzt bin ihc zu frieden bei Musik.
Bass88
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2011, 01:03
also ich habe im setup menü steht glaub surround wenn ihr ne dvd oder blu ray rein legt könnte ihr da einstellen lfe kanal 0db oder off oder -10db habe bei mir auf o db ab da an hat es bei mir germummst mit dem sub
Sammo82
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2011, 01:17
Hi,

Danke für deine Antwort. Es wäre leichter verständlicher, wenn du Satzzeichen nehmen würdest.

Allerdings geht es nicht um den Bass vom Subwoofer, sondern um den, der von den Lautsprechern wiedergegeben wird, die auf Fullrange laufen.
Bass88
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2011, 01:25
ok hehe


also damit kann ich dir nicht weiter helfen weil ich habe nur heco victa angeschloßen,und da brauche ich meinen subwoofer für filme und musik.

aber wenn nicht ruf doch mal bei pawlak in essen an nummer findest du ja bei google der wird dir bestimmt weiter helfen können.

als der mal los gelegt hat hab ich nix verstanden hehe
Sammo82
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2011, 01:35
Was soll ich den Fragen? Ob das normal ist, dass bei dem Verstärker wenig Bass kommt, oder was meinst du?
Bass88
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2011, 01:41
ja erzählst ihm was dein anliegen ist
Sammo82
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2011, 01:44
Jo werd ich mal Montag probieren, danke.
Bass88
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2011, 01:46
hier ist die nummer


Telefax: 0201/23 45 95
Mr.Floppy_81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2011, 17:03
Mal blöd ins Blaue geschossen: aber es gibt doch bei Marantz diesen "Night"-Modus (ich weiß nicht, obs den auch beim 5003 gibt),der den Bass absenkt... Der ist jetzt nicht zuuuufällig eingestellt die ganze Zeit dieser Night-Modus?
Sammo82
Stammgast
#23 erstellt: 26. Feb 2011, 02:52
Nein. Ich glaube das funktioniert auch nur bei den DD DTS Tonformaten.

Ich glaube das Problem ist, dass ich gerne auf allen Lautsprechern den vollen Frequenzgang hören möchte und es keinen DSP Modus gibt, der es kann.

Der einzige Modus ist der M-CH Movie Modus, aber der ist heller als die anderen.

Hab die Anlage auf den Modus abgestimmt und wenn ich nun auf Stereo schalt, haut der Subwoofer zu doll rein.

Mein nächster Verstärker wird bestimmt ein Yamaha aufgrund der vielen DSP Modi.


[Beitrag von Sammo82 am 26. Feb 2011, 02:55 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2011, 13:49
also ich habe bei mir MCH Stereo

müsstest du auch haben ne da läuft doch dann überall das stereo signal auf den LS


mfg sven
Sammo82
Stammgast
#25 erstellt: 26. Feb 2011, 14:11
Hi,

ne, ich habe bei mir M-CH Movie und M-CH Music.

Der M-CH Movie Modus kommt dem M CH Stereo schon am nächsten denke ich.

Aber im Großen und Ganzen bin ich nun ganz zufrieden.


[Beitrag von Sammo82 am 26. Feb 2011, 14:11 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2011, 14:13
also von mir aus können wir auch tauschen wenn das brauchst ich habe immer nur auf dolby cinema merh brauch ich nicht
Sammo82
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2011, 14:17
Welche Muiskrichtung hörst du denn.
Bass88
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2011, 14:18
ich höre eigentlich alles 90 oder hip hop dance electro einfach alles was ich gut finde warum ???
Sammo82
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2011, 14:21
Ich glaube, dass es Musikrichtungsabhängig ist, welchen DSP man benutzt.
Bass88
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2011, 14:23
ja dachte wegen dem tauschen für dich weil ich auch wenn ich filme schaue fast zu90% ist nur
DTS oder DD
Sammo82
Stammgast
#31 erstellt: 26. Feb 2011, 14:26
Ich höre meistens Musik und villeicht 30 - 40% Filme. Mal mehr mal weniger.

Tauschen möchte ich nicht, da bei mir noch garantie drauf ist. Bin wie gesagt, seit dem ihc den Sub habe, auch ganz zufrieden.
Bass88
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2011, 14:27
ja meinte ja nur weil mein will ich bgeben und was neues mal wieder haben Garantie ist oder were auch noch nen 1jahr


wollte nur helfen und hätte mir geholfen
Sammo82
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2011, 14:30
Ich glaube, wenn ich mir mal was neues anscheuen würde, dann würde ich mal Yamaha ausprobieren (wegen der vielen DSP Modi). Oder Denon. Aber die neuen Denon und Marantz sind ja jetzt fast gleich.
Bass88
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2011, 14:32
ja mein nächster wird yamaha oder pioneer aber dann nen lx 73 oder so
Sammo82
Stammgast
#35 erstellt: 26. Feb 2011, 14:36
Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt, in Sachen Verstärker. Ob die Hersteller mal wieder von dem ganzen Plastik wegkommen.
Bass88
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2011, 14:38
ja aber einer seits auch gut habe nur glasbödene wenn nicht aus plastik würd sonst die scheibe später nicht mehr mit machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Knaller SR-5003
maglor am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  455 Beiträge
Marantz SR 5003/6003 Scaler
litchblade am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Marantz SR 5003 und HDMI
jan.hen am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
marantz sr 5003 und endstufe
raboth am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Marantz 5003?
Marcus.Muench1 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  257 Beiträge
Funklautsprecher mit Marantz SR 5003 betreiben?
scarface2209 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR-5003 Equalizer für SW fehlt?
BuzzDee84 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  7 Beiträge
Marantz Sr-5003 plus externe Endstufe.
Carpediem226 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 5003- Frage zu verschiedenen Eingängen
Neuhier83 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR 5003 analoge Eingänge nutzen!
mrbig1206 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen