Marantz SR6015 Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 17:45
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Marantz SR6015


ich hatte jetzt Jahrelang immer SONY der letzte war der Sony DN1050, weil ich jetzt aber auf Dolby Atmos umgestiegen bin und gelesen habe das MARANTZ/DENON die besten AV-Receiver sind.

Bin ich jetzt von dem SONY umgestiegen, anstatt den SONY-DN1080 zu holen.

Mein Problem ist erstmal der KLANG.....man hört kaum Bass, bei der ersten Einmessung von AUDESSEY oder wie das heißt. :-)

Dann habe ich mich erstmal bisschen im Internet durchgelesen und einer schrieb: manuell oder nochmal einmessen. Ich dachte vielleicht weil er nach dem Einmessen als ich ausgepackt habe, erst DANACH ein Firmware Update gemacht. Vielleicht ist es nach dem Update behoben oder besser.

Deshalb habe ich jetzt nochmal eingemessen und jetzt ist der Bass zwar da, aber das gerät ist allgemein leiser.

Dynamic Volume hab ich aus gemacht, weil ich Bass haben will und Kein Nachtmodus.

Was mich richtig an MARANTZ stört ist:

1. VOLUME bis 25 nicht hörbar erst ab35 (Bei SONY war das viel besser, da war es schon bei 20 sehr laut. Wofür gibt es bei Marantz dann die 0 bis 25? Da hört man sowieso nichts, das hätten die sich sparen können und von statt 0 bis 80 einfach mal 0 bis 60 oder 65 machen können.
Wenn ich Musik mit Bass (naja etwas Bass) hören will dann muss ich mindestens auf 60 drehen. Damit ich Party machen kann.


2. Im Display am Receiver kaum Informationen. Man kann zwar die INFO taste drücken und man sieht es auf dem Bild im Fernseher aber nur bei HDMI/IN angeschlossene Geräte.

3. DAS wiederum geht leider nicht am TV Eingang mit HDMI/ARC, wenn ich da was einstellen will, sehe ich es gar nichts vom Menü. Das ist auf gut Glück. So kann man doch keinen Receiver bedienen ist unmöglich mit dem kleinen kaum Info Bild am Receiver.

Z.B. ich rufe direkt am Fernseher Netflix oder Youtube ab und will mal den Sound umstellen oder mal eine Info haben ob Stereo oder Dolby an ist. Wie soll das gehen???

Und wenn ich am TV Eingang mal bin und möchte ins AVR Menü dann muss ich immer erst einen anderen Eingang (z.b. DVD oder CD) wählen und dann wieder auf die Menü taste, erst dann kann ich da rein. Wenn ich im TV bin und direkt die Menü/Info oder Optionstaste drücke passiert nichts.

3. Die Fernbedienung:

Leider keine TASTE für STATUS (die gibt es nur direkt am AVR)
Leider keine TASTE für Nachtmodus (das man schnell darauf zugreifen kann)
Leider bleibt die Fernbedienung oft hängen oder Reagiert nicht, liegt aber warscheinlich am AVR.

Das ist jetzt nur meine aussage für 3 Tage im Betrieb. Vielleicht kommt ja noch was dazu oder auch weg.

Ich finde für knappe 1200 Euro, hätte man mehr bieten können. Ich weiß das der SR7015 eine Display hätte und warscheinlich auch besser ist, ABER er ist auch teurer.

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit seinen Problemen helfen oder hat auch den SR-6015 und können gemeinsam mal rum experimentieren.

Bevor ich es vergesse:

Fernseher: Sony KDL-75XF8596

Lautsprecher: NUBERT

Front: nuLine 84
Center: nuLine CS-44
Surround: nuLine 24
Atmos: RS-54
Subwoofer: AW-1100

Danke für jede hilfe !! :-)
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 18:50

mrgangstabooo (Beitrag #1) schrieb:
...1. VOLUME bis 25 nicht hörbar erst ab35 (Bei SONY war das viel besser, da war es schon bei 20 sehr laut. ...

Was störst Du Dich an einer nichtssagenden Ziffer? Da ist nichts genormt, jeder Hersteller zeigt da eine andere Skalierung, das hat nichts mit Leistung zu tun. Hast Du am gleichen Lautsprecherset die gleiche Lautstärke, gibt der Verstärker die gleiche Leistung ab, egal was für eine Ziffer im Display steht. In alten Stereo-Zeiten hatten manche Regler eine Skala von 1-100, andere von 1-10. Manche schon fortschrittlichere eine dB-Skala.


...2. Im Display am Receiver kaum Informationen. Man kann zwar die INFO taste drücken und man sieht es auf dem Bild im Fernseher aber nur bei HDMI/IN angeschlossene Geräte. ...

Denon&Marantz zeigen das Eingangssignal, die Verarbeitung und die Ausgabe an. Was willst Du noch mehr? Und natürlich nur bei den per HDMI angeschlossenen Geräten, nicht bei ARC, weiter im nächsten Absatz!


3. DAS wiederum geht leider nicht am TV Eingang mit HDMI/ARC,

Genau, das kann kein Gerät, denn wenn Du ein TV-Signal wiedergibst, kommt das vom TV-Tuner oder TV-App und geht direkt auf den Bildschirm, das Signal durchläuft den Verstärker nicht, also kann er da auch kein sog. Overlay-Menü drüber mischen, wie bei den an ihm selbst eingespeisten Quellen. Das kann wirklich kein einziger AVR. Da hilft nur das Display am Marantz selbst.

Bezüglich der Fernbedienung beschäftige Dich mal mit den QuickSelect-Tasten, da lassen sich sehr komfortabel Voreinstellungen ablegen, ohne lange in Menüs herumzuwühlen.

PS: Einmessung ist ein komplexes Thema, mit dem Du Dich dringend beschäftigen solltest, aber da gibt es hier wirklich hunderte Themen zu.

Wichtig: Hast Du nach der Einmessung die Übergangsfrequenzen konfiguriert? Außerdem aktiviere mal das DynamicEQ, ohne ist der Klang einfach kraftlos, weil dann bei niedrigen Pegeln das menschliche Gehör die tiefen Tonanteile überhört.


[Beitrag von fplgoe am 19. Mai 2021, 18:52 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 19:23
Danke erstmal für deine Antwort.


Mir ging es eher darum das man wie gesagt bei marantz (volume) von 0 bis ca. 25 nichts hört. Da hätte man doch bei 25 die 0 hinterlegen können. Naja, ich denke es ist Gewohnheit vom SONY.

Das mit dem TV leuchtet mir jetzt ein. Aber wie kann ich dann während ich Youtube oder netflix schaue, sehen oder umstellen (sound) ? Das geht ja dann gar nicht!! Es sei den ist gehe zum AVR und schaue mir das kleine Display aus 30 cm an, dann sehe ich es.

Wo stelle ich dieses übernahmefrequenz ein? Und was genau soll ich da einstellen, kannst du mir bitte helfen. DynamicEQ habe ich ab gemacht, hört sich aufjednenfall besser an.

Wie Belege ich smartselect? Auf der Fernbedienung?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 19:38
Du kannst die Tonausgabe genauso mit den gleichen Tasten einstellen, eben nur mit dem Display zur Kontrolle. Alternativ wäre vielleicht das App eine Option, aber da ich keinen Denon habe, kann ich Dir da nichts genaues sagen.

Übergangsfrequenzen stellt man im Setup unter Lautsprecher oder Audio ein. Damit gemeint ist, man gibt den Kanälen vor, ab welcher Frequenz der Verstärker die Tieftonanteile auf den Subwoofer umlenken soll, weil der Lautsprecher sie nicht wiedergibt. Die technischen Daten (also die Frequenzgänge bei -3dB!) geben da einen guten Anhaltspunkt.

Deine NuLine 84 sind z.B. auf 37-23.000Hz angegeben, da wäre die Einstellung 40Hz die passendste. Eher etwas höher, als zu niedrig.

Und die QuickSelect-Tasten arbeiten ähnlich anderen Speichertasten. Du wählst den Eingang, die Wiedergabe, die Lautstärke und bei Bedarf noch ein paar andere Parameter so wie es Dir am besten passt, dann hältst Du eine QuickSelect ein paar Sekunden gedrückt und das Setup wird gespeichert. Mit Antippen der Taste rufst Du es wieder auf.

So kannst Du Dir z.B. Radio in Stereo (plus diverse beliebige Einstellungen) und eine andere für Blu-Ray in Mehrkanalton (etc.) abspeichern. Mit den Tasten kannst Du -soweit ich weiß- auch gleich den Verstärker aus dem Standby einschalten.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 14:07
Danke, ich habe gemerkt das bei der Einmessung immer wieder der Subwoofer angeblich zu hoch (Pegel) ist.

Ich sollte ihn erst auf 50 % machen, es sagt mir trotzdem zu hoch und ich muss ihn so einstellen, das es bei knapp 75dB ist. So ist er kaum hörbar.

Jetzt hab ich ihn genau auf 50 % eingestellt.

Mit den Einstellungen DynamicEQ (Ein) hört sich jetzt alles viel besser an.

Dynamic Volume habe ich aus, weil ja dann der BASS weit runter geht. Es wird dann zwar viel lauter und klarer, aber kaum BASS, deswegen hab ich es aus gemacht.

LFE soll ich das auf LFE oder LFE/Main einstellen?

und Subwoofer auf wieviel hz 120?

Das mit dem TV, das ich da nichts sehe, habe ich endlich gelöst. Mit der APP (AVR Remote), da sieht man alles und kann sogar während der TV läuft perfekt einstellen, DANK DIR FÜR DEN GOLDENEN TIPP. :-)

In Youtube hab ich auch mehrere AVRS gesehen 6015,7015 und auch 8015 alle haben die Lautstärke zwischen 40 und 60 also passt es dann bei mir. Anscheinend wirklich nur Gewohnheit.

Hat hier jemand den gleichen AVR wie ich MARANTZ SR6015 und kann mir seine Einstellung oder Tipps mitteilen?
omega24v
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2021, 15:01
was möchtest du denn mit den Einstellungen von Jemand anderem anfangen?
Du musst schon dein System einmessen und eventuell etwas anpassen.
Wenn ich dir meine Einstellungen schicken würde, glaub sicher du würdest gar keinen Bass mehr hören, ich fahre einen 15" geschlossenen Sub mit Aktiver Endstufe über einen dbx Subharmonic EQ. Der Pegel dafür steht im Receiver (SR7015) auf -7dB und die Hauptlautpsrecher auf 0dB, trotzdem ist der Bass gewaltig.
Welchen Sub hast du? Welche Hauptlautsprecher hast du? Woher soll hier Jemand ohne diese Informationen wissen welche Trennfrequenz du brauchst?

Du schreibst z.B. das du Dynamic Vol.aus machst, obwohl es mit lauter und klarer ist aber deiner Mainung zu wenig Bass hat.
Du Verzichtest also friwillig auf Pegel und Qualität nur um Bass zu bekommen?
Wenn du einfach mal den Pegel des Subwoofer anpasst und trotzdem Dyn.Vol. verwendest?
Du musst dich mit einem neuen Receiver auch beschäftigen, das ist kein Plug&Play!

Ich bin auch vor ein par Jahren von Sony AV Vorstufen auf Marantz AV Vorstufe umgestiegen, das sind komplett andere Welten, da muss man sich einlesen und vor allem Testen und sich Gedanken um das Thema machen.
Direkt alles Mies zu reden hilft da eher wenig - ein Handbuch lesen dagegen schon.


[Beitrag von omega24v am 20. Mai 2021, 15:10 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2021, 15:59
Also ich möchte mit anderen vergleichen um zu wissen wie sich der Marantz bei anderen abspielt. Und natürlich mehr über Marantz erfahren.

Ich glaube du hast nicht ALLES durchgelesen.

Eingemessen wurde mehrmals schon.
Mein SETUP steht auch bereits oben.

Das es klein PLUG&PLAY ist. Das ist mir klar, genau DESWEGEN schreibe ich ja hier.

Ich schreibe hier nicht von NUR BASS, klar sind mir höhen auch wichtig. Aber OHNE BASS geht gar nicht. Ich will, wenn ich auch mal ein FILM schaue oder PS5 Spiele, auch mal Krachen lassen.
omega24v
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2021, 16:21
OK; Setup hatte ich tatsächlich überlesen.

Testweise würde ich die Übernahmefrequenz mal so ~80Hz stellen.
Am Sub selbst die Trennfrequenz ganz nach oben, die Trennung wird ja vom Marantz gemacht.

Den Bass-Schalter deiner nuLine 84 auf "Neutral" stellen.

Ich gehe mal davon aus das beim Einmessen keine Meldung kam das der Sub oder die Frontlautsrecher verpolt sind?
Das könnte auch zu wenig Bass erklären.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2021, 17:27

mrgangstabooo (Beitrag #5) schrieb:
...LFE soll ich das auf LFE oder LFE/Main einstellen?...

Nur LFE.


...und Subwoofer auf wieviel hz 120?...

Weder den 'LPF des LFE' im Marantz abändern (120 oder höher ist ein absolutes Muss), noch den Tiefpass direkt am Sobwoofer verstellen (gehört auf höchste Frequenz oder deaktiviert). Übrigens grundsätzlich muss nach jeder externen Verstellung neu eingemessen werden, denn der Verstärker weiß davon ja nichts.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2021, 15:35
Also danke erstmal an ALLE....super das es euch gibt.


Ich hab jetzt mal probiert von LFE/MAIN auf nur LFE zu stellen, dann geht aber der BASS komplett weg.

Getestet habe ich es während Spodify an der PS5 aktiv war.


Und was soll ich jetzt bei der Übernahmefrequenz einstellen der eine schreibt 80hz der andere 120hz

beides habe ich mal versucht, aber merke keinen unterschied.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2021, 17:51
Du musst bei den Übernahmefrequenzen der Lautsprecher (nicht des Tiefpassfilters des SUB!) so einstellen, wie sie in der Lage sind, tiefe Frequenzen wiederzugeben. ich habe Dir ja schon geschrieben, wo Du einen guten Anhaltspunkt findest.

Alle Kanäle gehören auf 'small' oder 'klein' gestellt, sonst ist die eingestellte Frequenz wirkungslos. Stehen sie auf 'groß/large' bekommt der Subwoofer kein Signal, wenn Du ein Stereo zuspielst. Woher soll das auch kommen, denn genau mit der Übernahmefrequenz sagst Du ihm ja erst, was er übernehmen soll.

Den Tieftonkanal ('LFE', also das x.1) spielt er unabhängig davon immer. Aber eben nur, wo einer enthalten ist.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2021, 18:23
Also nach dem einmessen, sagt marantz mir das meine Front und center (large) sind und die anderen (small)

Soll ich trotzdem umändern?


Diese Einstellung ist auch ein riesen Unterschied.

MULTIMEDIA XT32 :

Referenz (Bässe minimal)
L/R Bypass (Bässe voll da). So wie bei mein Sony.
Flatrate (leise kein bass)

L/R Bypass: ich glaube das die Front mit dem Bass wiedergibt, oder?

Dynamic Volume hab ich jetzt permanent an auf light. So ist es schön klar und laut.

Nur der wenig Bass, regt mich auf.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2021, 18:37
Ach du scheisse......

Front: klein
Center: Klein
MultEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: EIN
Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light
Audyssey LFC: Aus

Front: 40hz
Center: 40hz
Surround: 60hz
Front Dolby Atmos: 120hz


Passen diese Frequenzen? Die hat er automatisch vergeben.

Subwoofer: 120hz am marantz und direkt am subwoofer das maximale 200hz, deaktivieren geht nicht. Und nur LFE

Jetzt knallt es richtig und geiler klang.....genau so muss es sein vielen dank.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2021, 18:42

mrgangstabooo (Beitrag #12) schrieb:
...sagt marantz mir das meine Front und center (large) sind und die anderen (small)
Soll ich trotzdem umändern?...

Ja, unbedingt.

Die Einmess-Systeme (bzw. die Verstärkerhersteller über ihre angepasste Implementierung) stufen alles auf 'groß' ein, was nicht wirklich Plastikbrüllwürfel ist. Und Deine Front ist ja -wenn Du Dich an die technischen Daten erinnerst- bei ca. 37Hz zuende. Da wären 40Hz (ist auch die Minimaleinstellung) unbedingt notwendig. Da die Filter nicht wirklich sehr steil sind, wären auch 60Hz noch völlig OK.

Nur auf 'groß' bekommen Deine Lautsprecher eben auch tiefere Frequenzen, die sie nicht wiedergeben können, die elektrisch aber natürlich trotzdem den Verstärker belasten und die Dir akustisch so verloren gehen.

Bei einem Stereo ist dann klar, dass am Sub nichts kommt, weil die beiden Kanäle alles bekommen. Der (im Tieftonbereich deutlich fähigere) Subwoofer dreht Däumchen und langweilt sich zu Tode.


/Edit:
Die Frequenzen sehen gut aus, Du kannst sie aber problemlos zum Test weiter hoch oder wieder herunter verstellen und musst deshalb nicht neu einmessen.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2021, 18:45 bearbeitet]
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2021, 18:49
MultEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: EIN
Referenzpegel-Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light
Audyssey LFC: Aus


Was ist mit diesen Einstellungen?
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2021, 19:14
Da gibt es kein echtes 'richtig' oder 'falsch'... außer vielleicht beim DynEQ, das muss einfach aktiviert sein...

Ansonsten da prinzipiell nichts falsches an Deinen Einstellungen. Wie gesagt, Du kannst es ja auch beliebig verändern und probehören, was Dir vielleicht besser gefällt.
mrgangstabooo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2021, 19:16
Aufjedenfall danke für deine hilfe.......jetzt knallt es bei mir richtig im Wohnzimmer......die Nachbarn dachten schon ich wäre ausgezogen!! Hahahahaha

Nur noch eine Frage....was ist dieses IMAX und wo kann ich dies einstellen oder umstellen?
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2021, 19:31
Ist ein -meiner Meinung nach- völlig überflüssiger Blödsinn, ähnlich dem bereits mehr oder weniger verstorbenen 'THX', welches Bild und Ton optimieren soll und natürlich als Zugpferd für den Kauf auf entsprechend lizenzierte Verstärker benutzt wird.

HIER findest Du einen Artikel für das Thema, aber bitte nicht alles wörtlich nehmen und glauben, was da in spektakulären MIT/OHNE Vergleichsbilder aus dem Marketing dargestellt wird...
Crash81
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2022, 13:07

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:

mrgangstabooo (Beitrag #12) schrieb:
...sagt marantz mir das meine Front und center (large) sind und die anderen (small)
Soll ich trotzdem umändern?...

Ja, unbedingt.



Ich habe nun auch alles auf small geändert. Muss man im Anschluss neu einmessen?
Danke
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2022, 18:00
Nein, schon deshalb, weil nach dem Einmessen immer wieder die falsche 'Large' Einstellung als Grundkonfiguration gewählt wird.
Crash81
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2022, 19:35

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Nein, schon deshalb, weil nach dem Einmessen immer wieder die falsche 'Large' Einstellung als Grundkonfiguration gewählt wird.


Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2022, 19:37
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2022, 23:28
Hallo, Frage an andere SR60.. Besitzer.
Könnt ihr auf den Smart Select Tasten Audioeinstellungen Speichern? Also zb auf Select 1, DynVolume "Ein"
und auf der Select 2 DynVolume "Aus" etc

Laut BDA soll es gehen, aber das geht bei mir nicht. Habe den SR6012
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6015 oder 7015?
Landpartie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR6015 noch State of the Art?
gigabub am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  14 Beiträge
Marantz 7015 / Sony Kopfhörer mdr-hw 700ds
Raffnix2205 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
SR6015 Atmos Probleme mit Xbox Series X
FinestFlavour am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  8 Beiträge
marantz SR6015 und der 2 HDMI Ausgang
chris_aus_schweden am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  5 Beiträge
Marantz SR6015 und Marantz Melody X M-CR612 drahtlos verbinden
Afflictor_ am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  2 Beiträge
Marantz SR6015 nicht automatisch mit TV einschalten
gigabub am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
Marantz sr6011 Dolby Atmos & DTS:X
freddyfrog am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Marantz SR6011 Plattenspieler Problem
RayOfToday am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen