Marantz SR6015 noch State of the Art?

+A -A
Autor
Beitrag
gigabub
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:47
hallo, zusammen,

bin auf der Suche nach einem AVR mit 9 Endstufen. Da mich die neue Marantz Reihe optisch nicht anspricht, liebäugle ich mit einem SR 6015.
Was würdet ihr sagen, ist der von der Ausstattung (speziell hdmi-seitig) noch zeitgemäß?
Benötige ihn aktuell nur für den Anschluss eines UHD Players und e-arc zum TV
Gegenüber meinem Denon x1700 ist der Aufpreis von gut 550.-- für zwei Endstufen mehr zwar happig, aber was willste machen?
Danke Euch für Eure Einschätzung.
gigabub
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 15:33
Im Test der AudioVision las ichgerade folgendes für ein 5.1.4 setup, das ich auch vorgesehn habe:

"Wie immer bei 9-Kanal Verstärkern fehlen uns entweder die back-rears (5.1.4) oder ein Paar Höhenboxen"

Bedeutet das, ich kann gar nicht 4 Höhenboxen gleichzeitig verwenden?


[Beitrag von gigabub am 23. Mrz 2023, 16:53 bearbeitet]
Sjaunja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 15:55
Pack doch bitte den Link zu dem Artikel dazu.

Im Test zum 6014 steht nämlich:
"Bei Dolby-Atmos-Trailern punktete der SR6014 mit seiner aufgeräumten Spielweise, die Effekte präzise im Raum verortete – dank 4 Höhenboxen auch über dem Kopf; im 5.1.4-Betrieb fehlte uns aller-dings hinten herum etwas Raum und Luftigkeit."

https://audiovision.de/marantz-sr6014-test/

Außerdem hat der 6015 9 Endstufen, also ist 5.1.4 möglich:
https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/sr6015

Für Back Rears braucht man einen 11 Kanal Verstärker, oder bei einem 6015 noch einen Stereo Amp, weil der 6015 11.2 Pre-Outs hat.


[Beitrag von Sjaunja am 23. Mrz 2023, 15:59 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2023, 16:49
jetzt sind wir ja am Punkt:

Ich habe ein normales 5.1 Setup plus 2 front height.
Die Erweiterung wären 2 surround back (?) Lautsprecher, die dann mit dem Marantz angesteuert werden sollten.
Habe zwei zusätzliche Lautsprecher über den rears noch nicht probiert, weiß deshalb nicht, welche Auswahlmöglichkeiten bei der Einmessung es dazu gibt.
Es sollten also alle 9 Lautsprecher plus sub gleichzeitig aufspielen.

hier der Test:

https://audiovision.de/marantz-sr6015-test/

Das Zitat findet man im zweitletzten Absatz vor der Gesamtbewertung.


[Beitrag von gigabub am 23. Mrz 2023, 16:51 bearbeitet]
Sjaunja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2023, 17:20
Das volle Zitat:
"Wie immer bei 9-Kanal-Verstärkern fehlen uns entweder die Back-Rears (5.1.4) oder ein paar Höhenboxen (7.1.2), was das Klangerlebnis im Vergleich zu vollwertigen 7.2.4-Kanälen etwas schmälert."

Dann gibt es auch Sinn.
Was ist nun sinnvoller?
7.1.2 oder 5.1.4?

Ich denke Letzteres. Es ist eine Zeitschrift. Soll die etwa schreiben 7.1.4 bringe nichts im Vergleich zu 5.1.4?

Was ich bis dato gelesen habe ist, dass zwei Höhenlautsprecher kaum nützlich sind für einen guten Höheneindruck.
gigabub
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2023, 18:47
klar kann ich mit 9 Kanälen kein 7.1.4 ansteuern.

Aber es bedeutet dann, dass bei einem 5.1.4 alle Lautsprecher gleichzeitig Töne liefern
Das ist ja das Ziel.
gigabub
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2023, 10:08
so, habe mir nun den Marantz SR6015 gegönnt, das 2020er Problem mit den 8K Chips hat sich nun tatsächlich erledigt.

Was mir gefällt:

Die neun Endstufen sind sehr kräftig, die Pegeleinmessung des subs und überhaupt das Einmessystem passt sehr gut, die nun installierten Back heights verbreitern das Soundbild von hinten deutlich. Optisch gefällt mir das Bullaugendesign, alle Einstellungen sind ja bei laufendem Betrieb über das OSD aufrufbar.
Ich nutze den 8K Eingang für meinen UHD Player, ist zumindest mal zukunftssicher. Am Bild kein Unterschied zum blu-ray Eingang feststellbar.

Was mir nicht gefällt:

Das OSD wirkt immer noch altbacken, mein NR1710 aus dem Jahr 2020 hat bereits ein "durchsichtiges" OSD Menu mit schöneren Symbolen, das deutlich wertiger und edler aussieht und praxisgerechter ist. Der 6015er kostet heute gut doppelt soviel wie seinerzeit der 1710. Die seitlichen Wangen hätten aus Metall sein dürfen, auch die LS Anschlüsse hat man schon höherwertiger gesehen.
Ein echtes Display unter der Klappe wäre schön gewesen, der 6015er muss sich eben doch unter den beiden größeren Modellen einordnen.
Die Fernbedienung benötigt immer noch kräftigen Daumendruck, das ist aber seit 15 Jahren bei Marantz so.
Dass das Gerät keinen Tuner mehr hat, kann man im Internetzeitalter verschmerzen.
Gerät wird sehr warm.

In Summe ist der Aufpreis von rund 550.-- Euro zu einem Denon x1700 bezogen auf die technische Ausstattung zwar happig, aber der Marantz wirkt halt schon edel im Heimkino....


[Beitrag von gigabub am 23. Apr 2023, 10:17 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2023, 04:55
Einen elementaren Unterschied hast du urigerweise gar nicht auf dem Schirm dabei: XT32 statt XT drin.
gigabub
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2023, 12:21
...steht eigentlich im ersten Satz unter "Was mir gefällt", aber jut.


[Beitrag von gigabub am 25. Apr 2023, 12:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2023, 13:26
Wenn dir das klar war bei der Vergleichsrechnung, dann prima.
gigabub
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2023, 08:48
habe mal eine Grundsatzfrage zum Einmesssystem:

Mein Marantz SR6015 misst deutlich geringere Pegel ein als mein NR1710, den ich im Wohnzimmer stehen habe.
Alle Pegel so um -7 bis -5db des SR 6015, die Pegel des NR1710 um 0db.
Sind natürlich unterschiedliche Lautsprecher und Räume, das ist klar, aber die Unterschiede erscheinen mir doch signifikant.
So muss ich den Lautstärkesteller am SR6015 auf 70 drehen, im Wohnzimmer reicht bei gleicher Lautstärke etwa 60.

Wenn ich nun alle Pegel am SR6015 linear um 5db erhöhe, den Bass wahrscheinlich noch separat anpassen muss, falls zu dominant, dann sollte sich das Klangbild an sich doch nicht verändern, oder?


[Beitrag von gigabub am 04. Mai 2023, 09:28 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2023, 09:01
Stören dich die unterschiedlichen Zahlen so sehr? Denn mehr Sinn macht das nicht.

Und inwiefern dann der DynEQ noch korrekt arbeitet, wäre auch eine gute Frage.

Es ist halt, wie du sagst: Zwei völligst unterschiedliche Gegebenheiten, die de facto nirgends auch nur ansatzweise vergleichbar sind. Natürlich gibt es da Unterschiede. Allein der Raumwechsel bei ansonsten identischem Equipment könnte derartige Unterschiede verursachen. Selbst erlebt in der Größenordnung. Und bei dir ist ja schlicht und ergreifend alles anders. Raum, damit Aufstellung, Boxen, AVR.


[Beitrag von ostfried am 04. Mai 2023, 09:09 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2023, 09:09
nein, stört mich nicht, es geht mir ja auch um eine Grundsatzfrage und ums Verstehen.
Mir fiel eben der signifikante Unterschied auf.
Das Einmesssystem berücksicht ja Raumgegebenheiten. Deshalb die Frage, ob man mal einfach so die Pegel um 5db anheben kann. Der Klang bei mir ist mit kleinen Anpassungen im Sub Pegel gut, ich habe keine Lust auf Dröhnen oder Lautsprecher, die verzerren.


[Beitrag von gigabub am 04. Mai 2023, 09:43 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2023, 14:00
hallo, zusammen

bin nicht zu Hause und kann es deshalb nicht testen:

Wenn der SR6015 im standby ist, ist dann der USB Anschluss aktiv?

Würde mir gerne heute einen kleinen Lüfter mit USB Anschluss holen um den AVR im Betrieb zu kühlen.
Der wird nach 2 Stunden Betrieb vorne oben aber richtig heiß.


[Beitrag von gigabub am 25. Mai 2023, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6015 oder 7015?
Landpartie am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR6015 Problem?
mrgangstabooo am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  23 Beiträge
marantz SR6015 und der 2 HDMI Ausgang
chris_aus_schweden am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  5 Beiträge
Marantz SR6015 nicht automatisch mit TV einschalten
gigabub am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
Marantz SR6015 und Marantz Melody X M-CR612 drahtlos verbinden
Afflictor_ am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  2 Beiträge
SR6015 - keine Surround-Formate über Netzwerk?
MartinG am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
[SR6015] "Quick-Select-Button" für versch. Konfigurationen
beckham am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  6 Beiträge
Marantz SR 6006 Internetprobleme
Smoetler am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
SR6015 Atmos Probleme mit Xbox Series X
FinestFlavour am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  8 Beiträge
Frage zu Marantz SR7300
Marlowe_ am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen