Marantz AV8002 - BiAmping des Center möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
GrandM_de
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 20:04
Hallo,

eine Frage die Marantz Experten hier im Forum.

Ich habe den AV 8802 und als Endstufen bisher die MM8077.
Ich habe mir jetzt von Quadral den Aurum Titan Center gekauft.
Der Center „verträgt“ an 4 Ohm 450 Watt und ist nicht wiring fähig.

Ich habe mir daher überlegt, dass es evtl. sinnvoll sein könnte den Center mit 2 der Endstufeneinheiten der MM8077 zu betreiben, so bekäme er zumindest 2 mal 150 Watt (vereinfacht ausgedrückt)….

Nun meine Fragen:

1. Den Center mit einer Endstufeneinheit der 8077 zu betreiben wird vermutlich dazu führen, dass der Center sein können nicht Zeit und zudem die Endstufeneinheit möglicherweise an ihrer Leistubgsgrenze operiert…, oder?

2. Macht das beschriebene Bi-Amping in dem Fall dann Sinn, wären ja trotzdem nur 150 Watt (mal2).

3. Wenn das BI-Amping des Centers so Sinn machen sollte….
Wie kann ich das denn anschließen?
Die 8802 hat nur einen XLR Ausgang für den Center und einen RCA Ausgang für den Center.
Um zwei Endstufeneinheiten der 8077 mit dem Center Signal ansteuern zu können bräuchte ich ja eigentlich 2 Centerausgänge an der Vorstufe…
Verbinde ich in dem Fall einmal per XLR und einemal per RCA die Vorstufe und die Endstufen??? Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig funktioniert, wenn das Signal für den Center auf zwei unterschiedlichen Wegen zur Endstufe kommt…(zeitversatz?!)

4. Gibt es ein XLR Y Kabel?

Für Eure Meinung / Tipps wäre ich super dankbar.

Liebe Grüße

Robert
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 20:05
Ist totaler Blödsinn, er bekommt dadurch nicht ein Watt mehr.
GrandM_de
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 20:20
Na das es dann nicht 300 Watt sind ist mir schon klar…
Aber es wären dann 150 Watt für den Bass und 150 Watt für die Hochtöner….

Das müsste doch auf jeden Fall besser sein, als einmal 150 Watt für alle zusammen…


Mit der vorstehenden Antwort kann ich aber auch nur bedingt etwas anfangen….

Reicht es Eurer Meinung aus den Center mit einer Endstufeneinheit der 8077 zu betreiben, oder ist BiAmping schon eine Idee (wenn es auch nicht mehr Watt an den Lautsprecher bringt), oder ist die Endstufe für den Center zu klein/schwach???


[Beitrag von GrandM_de am 08. Aug 2021, 20:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 20:38
Nein das stimmt nicht was du dir da zurecht rechnest.

Das Netzteil hat zb 500 Watt, die teilt es auf die aktiven Endstufen variabel zu, hast du eine mehr aktiv bekommen die anderen weniger, so einfach ist das.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2021, 23:12
Vielleicht mal über Bi-Amping und Grundlagen der Physik informieren, bevor man auf solche Fragen kommt Und kein LS braucht hunderte Watt, er kann sie evtl. verkraften.
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2021, 23:26
Gerade ein Center benötigt doch nicht sonderlich viel Leistung da er hauptsächlich Stimmen ausgibt. Wie viel Leistung er aushält ist völlig unabhängig davon wie viel du zuführen musst.
Und wenn der Center nicht bi-amping fähig ist wird das schon einen Grund haben, nämlich das es nicht notwendig ist. Bei einer UVP von über 6000 (!) Euro sollte der Hersteller die paar Euro übrig haben das vorzusehen wenn es sinnvoll wäre.
GrandM_de
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2021, 23:48
Der Center kann Bi Wiring und Bi Amping…
Aber der Marantz 8802 hat nur einen Ausgang XLR und eine RCA Ausgang des Center Signals zur Endstufe….
Daher ist die eigentlich Frage ja auch, ob und wie man an dieser Vorstufe 2 Endstufen für den Center anschließen kann.

Zudem bin ich mir durchaus bewusst, dass „nur weil der Lautsprecher soviel Leistung verträgt, man ihn auch mit weniger Betreiben kann.“
Allerdings sollte eigentlich auch klar sein, das gerade große LS deutlich besser klingen, wenn sie mit einem entsprechend starken Verstärker betrieben werden, weil der Verstärker dann eben nicht am Maximum seiner Leistungsfähigkeit rumrödelt und die LS deutlich besser/leichter antreiben kann.

Für meine JBL 250 Ti habe ich daher auch gesonderte Mono Endstufen M8-700 von Musical Fidelity mit je 700 Watt an 8 Ohm. Die Lautsprecher klingen so um Welten besser, als mit einer schwachen Endstufe….

Marantz selbst bietet in der 8802 eine Option zur Endstufen-Zuweisung mit der FrontLautsprecher im BI Amping/Bi-Wiring Betrieb über die Endstufe 8077 betrieben werden können, also 2 Endstufeneinheiten pro Box…. Kann natürlich sein, dass die Entwickler von Marantz da einfach Blödsinn anbieten, weil sie nix von HiFi verstehen…. aber ich dachte mir, wenn Marantz dass für die Front LS anbietet, dann könnte ich ja in entsprechender Verkabelung den Center betreiben, WENN ich wüsste wie ich eben bei nur einem CenterAusgang das Signal für 2 Endstufen bekommen….
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 00:08
Ja, es gibt XLR Y-Kabel. Also Signal aufsplitten und zwei Endstufenzüge anschließen, wenn man das machen will.


[Beitrag von JokerofDarkness am 09. Aug 2021, 00:08 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2021, 00:14

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Nein das stimmt nicht was du dir da zurecht rechnest.

Das Netzteil hat zb 500 Watt, die teilt es auf die aktiven Endstufen variabel zu, hast du eine mehr aktiv bekommen die anderen weniger, so einfach ist das.

Mal von der Sinnhaftigkeit des Unterfangens weg, ist die These aber auch eher eine Milchmädchenrechnung, die davon ausgeht, dass alle Endstufen gleichzeitig unter Last sind. Das ist bei Surround ja schon mal eher selten der Fall und die Fronts sind ja bereits anderweitig versorgt. Somit sollte da nicht nur rein theoretisch, sondern auch rein praktisch mit zwei Endstufenzügen immer noch deutlich mehr Saft fließen, als mit einem. Ob der Center das überhaupt benötigt, steht ja mal auf einem anderem Blatt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 09. Aug 2021, 00:15 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2021, 17:27
Warum nicht gleich eine leistungsfähige Monoendstufe an den Center hängen. Dann braucht man kein Bi-Amping.

Und wenn schon Bi-Amping geplant ist, dann bitte mit zwei unabhängigen Endverstärkern mit je einem eigenen Netzteil, sonst bringt das nicht wirklich was. Ob überhaupt Bi-Amping Sinn macht, bleibt mal dahingestellt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2021, 18:59
Er will ja den Center sogar mit 2 externen Endstufen befeurern. Naja, die Hffi Dealer müssen ja auch von was leben.
GrandM_de
Neuling
#12 erstellt: 09. Aug 2021, 19:03
Ich haben die Marantz MM8077 Mehrkanalentstufe und da sind Endstufezüge frei…..
Also nutze ich eine zusätzlich für das BiAmping…. Warum nicht?

Oehlenbach wird wohl auf Abfrage über meinen Händler eine XLR Y Kabel bauen und damit ist das erledigt 😊😊
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2021, 19:14
sehr gut, das klingt sonst auch zu bescheiden...
GrandM_de
Neuling
#14 erstellt: 09. Aug 2021, 20:06
Sorry… ich dachte halt, dass ist ein Forum, in dem man Fragen stellen kann und Antworten/Hilfe erhält….
War mir nicht bewusst, dass ich keine teueren HiFi Komponenten nutzen oder erwähnen darf.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2021, 20:13
Doch darfst du gerne, alles bestens, Ich hoffe nur man hört es auch....

Alle sagen dir es bringt nix, aber du machst es trotzdem


Und wie gesagt, eine Endtufe mehr benutzt = weniger Leistung für die anderen Endstufen... aber lassen wir das, viel Spass beim Bi-Amping
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2021, 20:16
Lasst es ihn doch ausprobieren.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2021, 20:18
von mir aus kann er gerne Triple Amping probieren, sein Händer freut sich
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2021, 20:20
Da reicht dann ein Hinweis bei der Beantwortung der Frage und gut ist.
dan_oldb
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2021, 20:24
Das Problem am Ausprobieren ist das allein der Aufwand und die Kosten schon dafür sorgen das man es hören wird, sonst müsste man sich ja eingestehen das man einige Tausend zum Fenster raus geworfen hat und man besser auf die 3-6 Leute aus dem Forum gehört hätte. Das ist kein Vorwurf, mir ginge es nicht anders.

Aber wenn die Front bereits separat befeuert werden, und das ganze Setup vermutlich unten rum noch durch einen Sub unterstützt wird, bleiben ja nur noch Center, Rear und Effektlautsprecher übrig die der Marantz versorgen muss. Und das bekommt er spielend hin, egal wie gross die Lautsprecher sind und was sie abkönnen. Damit einem nicht die Ohren wegfliegen im klassischen Heimkino bin ich mal so frech zu behaupten dass Center, Rear und Effekte zusammen kaum 100 Watt in der Spitze brauchen, ausser du sitzt 15m entfernt oder schaust mit 60 anderen Leuten zusammen.


[Beitrag von dan_oldb am 09. Aug 2021, 20:24 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2021, 20:28
Der Aufwand ist ein Y-Kabel und ein zusätzliches LS-Kabel.
GrandM_de
Neuling
#21 erstellt: 09. Aug 2021, 20:36
Dass ich die 2 mal 700 Watt der FrontLautsprecher nie nutzen werde ist genauso klar, wie dass ich die Leistung des Centers mit 450 Watt nie „brauchen“ werde….
Aber gut…. Sind halt tolle Komponenten, die auch toll klingen…. ob man es braucht ist ne andere Frage…
Wie bei allem im Leben….
GrandM_de
Neuling
#22 erstellt: 09. Aug 2021, 20:37
Genau das… der Aufwand hält sich eben in Grenzen ….
gerade im Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Komponenten…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8002: BiAmping und 6.1/7.1 gleichzeitig
friesenfrank am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Marantz NR 1508 Center aktivieren
Xeister am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Marantz 1510 - Center Box Equalizer?
edgarwallace1986 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  11 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Marantz NR1510 Betrieb ohne passive Lautsprecher möglich?
vosen am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  6 Beiträge
Marantz SR6008 Center Back wie anschließen
dufs1961 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR-5010 Center Kanal lauter stellen?
Kuhni_Kühnast am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Marantz Nr1605 Center zu leise bei 5.0
-K3Ks- am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR 5008 lautes Brummen aus Center
t-ak47-tlo$$ am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
Bassfähigkeit Marantz 7500
plast.sabot am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen