3-fach HDMI Switch: Denon AVS-3 und Marantz VS3003 (2021)

+A -A
Autor
Beitrag
*StefanoZ*
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2021, 11:03
Nachdem D&M die HDMI-Adapterlösung SPK618 entwickelt und herausgebracht hat, um "vereinzelte" Kompatibilitätsprobleme mit dem HDMI 2.1-Eingang an den AVRs zu beheben, folgt voraussichtlich Mitte Oktober 2021 ein universeller 3-fach 8K HDMI Switch mit drei Eingängen und einem Ausgang. Denon nennt ihn AVS-3 und Marantz VS3003. Kosten jeweils: 199 € (59 € für Grobi-Kunden). Angeblich gehören damit die HDMI 2.1-Kompatibilitätsprobleme ebenso der Vergangenheit an. Lassen wir uns überraschen. Dieser Threat soll dem Austausch zu dem Switch dienen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 28. Sep 2021, 14:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2021, 18:34
Die beiden Kisten sind doch aber -bis auf zwei Schnittstellen mehr beim 3er Umschalter- baugleich. Wenn es also Probleme mit dem Standard-Adapter auftreten, werden diese mit der erweiterten Version sehr wahrscheinlich auch nicht verschwinden.

Es sei denn, sie bestücken schon wieder etwas um.
*StefanoZ*
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2021, 22:13
Auf FB hat GrobiTV heute mitgeteilt, dass sie die ersten AVS-3 verschickt haben. Jetzt kommt langsam Bewegung rein und hoffentlich gibt's bald erste interessante Erfahrungen. Positive im besten Fall.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 17:42
ich habe heute bestellt und schon verschickt :-)
*StefanoZ*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 11:03
Wahrscheinlich die Version für Marantz!? Lass dann mal ein paar Eindrücke da.
*StefanoZ*
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 11:06
DaniiB
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2021, 13:17
AVS-3 angekommen inklusiv Probleme...

Hab den AVS-3 folgendermaßen konfiguriert:

AVS-3
"AVR Controll" ein
"HDMI Controll" aus

AVR
Source: Game auf = 8K
Source:Multimedia Player = 8K

Hab meine Geräte und Kabel im Lowboard wieder schön installiert und Klappe zu und los gehts...
aber leider mit den Problemen.

1. Ich schaue ATV welcher auf AVS-Steckplatz 1 liegt und plötzlich steht auf dem Display "Multimedia Player"
jedoch ist das Bild immer noch vom Apple TV. Irgendwas hat der AVR selber umgeschaltet jedoch nicht das Bild??
(hab mal hdmi Kabel beim AVS ausgesteckt, gleiches Problem, irgendwann stellt der AVR um und das Immer auf Source 3.. aber ohne Bild... ich glaube bemerkt zu haben das auch die Ton-Einstellungen im AVR wechseln... aber "Eingangssignal" Ton und Bild wechselt nicht.

2. Wenn ich mit der Logitech zwischen den Source 1-3 wechsle geht das gut (ausser dem wiederkehrenden Problem 1). Nur wenn ich jetzt gerne per App die Eingänge wechsle dann gibt es Probleme da der AVR wechselt und der AVS nix mitkrigt da nun befehle übers Netzwerk gesendet werden.

Da ich über Siribefehle / Homebridge noch ab und zu gerne den AVR steure hab ich nun ein Problem.
Da kam mir die Idee, IR Ausgang AVR raus und rein in den IR Eingang AVS... war aber auch so kein Umschalten möglich.

Habt ihr auch solche Probleme?? Oder schon Lösungen zu Lösung


Update 27.10.20 14:03

Kann den Bug nun weiter eingrenzen...

Ich schaue auf Eingang 1 / 8K (bei mir Apple TV)
wechsle auf Eingang 2 oder 3
Wechsle zurück auf 1, gehe in ein app z.B. Netflix und drücke dann die "zurück" Taste auf der ATV Bedienung.

Dann wechselt die Anzeige Display AVR auf Eingang 3 ("Multimedia Player") Bild und Ton bleibt aber vom ATV. Ist schon sehr komisch...

!!!Einstellungen (Ton Bild) werden intern dev. leider auch umgestellt!!!
hab dann plötzlich auf Eingang 1 (ATV) die Bild /Ton-Einstellungen von Source Multimedia Player.
Grüsse Dani


[Beitrag von DaniiB am 27. Okt 2021, 14:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2021, 13:29
Firmware ist aktuell? Da gab es doch ein Update, speziell für den externen Konverter, wenn ich mich nicht irre...
DaniiB
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2021, 13:37
...Jawoll hab ich gemacht.

Ich muss noch dazu sagen, es ist ein DENON AVR 4700, kein Maranz. Hoffe das ist kein Problem...


[Beitrag von DaniiB am 27. Okt 2021, 13:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2021, 14:41
Kann es sein, dass der externe Switch versteckt aufgebaut kein IR-Signal bekommt?

Ich weiß nicht, wie Denon/Marantz es gelöst haben, aber es gibt an dem Kästchen ja einen IR-Empfänger und sogar einen Eingang explizit für einen externen IR-Sensor.

Ob das nun auch bereits rein per CEC (also die HDMI-Steuerung) umschaltet, was man zwar erwarten sollte, oder das IR-Signal auch beim Umschalter ankommen muss, solltest Du mal testen.


[Beitrag von fplgoe am 27. Okt 2021, 14:43 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2021, 18:30

DaniiB (Beitrag #9) schrieb:
Ich muss noch dazu sagen, es ist ein DENON AVR 4700, kein Maranz. Hoffe das ist kein Problem...


Wieso sollte es? Dein AVS-3 ist doch für den Denon. Oder hast du etwa den VS3003 geordert?
DaniiB
Neuling
#12 erstellt: 28. Okt 2021, 13:00
Hab den Switch neben den AVR gestellt hab aber eher das Gefühl die kommunizieren betr. Kanal leider nicht miteinander.
Wenn beide von der Fernbedienung das Signal für den Kanalwechsel bekommen dann funktioniert es. Wenn ich aber am „Drehregler“ oder per App wechseln will wechselt der Avr jedoch nicht der Switch.
Deshalb hab ich die zwei via „IR Kabel“ verbunden da ich gehofft habe, dass sie mindestens so kommunizieren.
Ich hoffe noch immer, dass ich was falsch mache da ich mir fast nicht vorstellen kann dass die nur per Fernbedienung oder einzeln manuell reagieren…
DaniiB
Neuling
#13 erstellt: 28. Okt 2021, 13:15
Wieso sollte es? Dein AVS-3 ist doch für den Denon. Oder hast du etwa den VS3003 geordert?[/quote]


… hab nicht realisiert dass es verschiedene Switch / Bezeichnungen für Denon bzw. Maranz gibt.. hab gedacht dass ich hier in der Maranz Abteilung bin…
enslaved
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2021, 15:38

*StefanoZ* (Beitrag #6) schrieb:
Hier mal die Produkt-Links:

Marantz: https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/vs3003
Denon: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avs-3


Klasse Sound United. Die Box gegen Bezahlung ist vorrätig, aber die Box zur Behebung des HDMI 2.1 Bugs nicht. Wartezeit unbekannt. Ich könnte
Hier müsste Denon allen den Switch bereit stellen, die noch keine Box erhalten haben. Wie lange soll ich denn noch auf das Teil warten? Bin echt geladen deswegen und das man einfach keine Antworten auf Tickets bekommt!
binap
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2021, 15:54
Hier steht doch alles, wie man es einstellen muss für AVR Control:
Bedienung mit der AVR-Steuerfunktion
AVR Control muss ON sein
HDMI CEC Control ist OFF.
Im AVR die drei Anschlüsse auf 8K extern umkonfigurieren.

Switch und AVR müssen von der IR-FB gesehen werden. Beide schalten dann gleichzeitig per IR-Signal um.
DaniiB
Neuling
#16 erstellt: 28. Okt 2021, 16:10
…genau. Und so steuerst du per AVR Fernbedienung beide Geräte. Möchtest du mit der App umschalten geht das nicht weil der AVR den Befehl nicht weiter gibt.
DaniiB
Neuling
#17 erstellt: 28. Okt 2021, 16:26
Versteht mich nicht falsch… ich habe eine Harmony und kann das ganze so steuern.
Ich möchte jedoch in Zukunft auf die Netzwerk- Steuerung umstellen. Funktioniert auch schon wunderbar mit Homebridge.
Auch die App von Denon finde ich auch nicht schlecht für die Bedienung vom AVR.
In Hinblick, dass doch viele die Geräte verstecken und Harmony Geschichte ist, wäre eine Kommunikation zwischen den Geräten mindestens per IR-Kabel wünschenswert.
binap
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2021, 17:06
Ich steuere ALLES über meine Harmony Elite.
Und ich mache mir auch keinerlei Sorgen darum, dass in nächster Zeit die Server abgeschaltet werden.
Ausserdem bleibt die letzte Konfiguration erhalten, falls die Server nicht mehr zur Verfügung stehen.
App-Bedienung über Tablet oder Mobile ist für mich ein reiner Notbehelf, wenn es nicht anders geht.
Würde mir niemals einfallen, meine Harmony-Heimkinosteuerung auf App- oder Netzwerkbetrieb umzustellen.
MasterXTC
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2021, 03:42
@binap
ich habe auch eine Harmony Fernbedienung und mache mir da auch wenig Sorgen um die Server. Ich glaube, das wenn diese nicht mehr Supporten werden, die Fernbedienung den Weg allen Irdischen gegangen ist. Denn nichts ist für die Ewigkeit. Eventuell findet sich aber auch noch eine Firma die dieses Konzept übernimmt. Käme aber nie auf die Idee die Harmony deswegen abzustoßen.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Okt 2021, 03:43 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2021, 13:05
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Switches.

Ist es weiterhin möglich drei unterschiedliche AVR Einstellungen der Inputs zu nutzen wenn man alle drei auf den einen 8K Input des AVR legt?

Bsp.
Ohne Switch
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Game - HDMI 1 - 8K Input
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Media - HDMI 2
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Aux- HDMI 3

Mit Switch:
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Game - HDMI 1 - 8K Input
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Media - HDMI 1 - 8K Input
AVR-Einstellungen (Sound etc.) - Aux- HDMI 1 - 8K Input
DaniiB
Neuling
#21 erstellt: 05. Nov 2021, 14:57
Hi Alex…

Ja das ist so möglich… du verbindest den Switch mit HDMI 7 (8k)


[Beitrag von DaniiB am 05. Nov 2021, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7000 / Tuning AVS Oymann / Verbesserung ?
kokomolex am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5004 HDMI Eingang 3 defekt?
PlasmaOlli am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Marantz SR8002 und WII = 4:3?
Segata-Sanshiro am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Handshake Problem Marantz S 6004 Humax S HD 3
CharlieKilo74 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Denon x3300w, Marantz SR6010, Marantz SR6011
Zoundi am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Marantz sr4001
arimon am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
HDMI Problem? Marantz NR1601
BISONONE am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR6008 - HDMI Anschluß
Malefiz69 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen