Marantz SR7015 kaufen oder auf neue Modelle warten?

+A -A
Autor
Beitrag
Hayyel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 01:26
Moin, ich habe mir neulich die Monitor Audio Silver 300 7G im 5.1 Set beim Hifi-Händler meines Vertrauens gekauft und wollte sie nun an meinen vorhandenen Yamaha TSR-700 (RX-V6A) betreiben.
Der besagte Hifi-Händler hat mir jedoch dazu geraten, langfristig auch in einen neuen AVR zu investieren.
Ich denke derzeit darüber nach mir einen Marantz SR7015 zuzulegen. Die Preise fallen offensichtlich nicht in absehbarer Zeit und ich will mit dem neuen Soundsystem auch nicht nur auf Halbgas hören.
Sind neue Modelle (Hersteller übergreifend) zu erwarten, sodass man vielleicht noch etwas wartet, im die neuste Technik mitzunehmen?
Danke

Gruß
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 08:05

Hayyel (Beitrag #1) schrieb:
...Der besagte Hifi-Händler hat mir jedoch dazu geraten, langfristig auch in einen neuen AVR zu investieren. ...

Hat er dafür auch einen sinnvollen Grund genannt, oder will er das nur, um seinen Umsatz anzufachen?

Verstehe das nicht falsch, ich bin zwar Yamaha-Nutzer und trotzdem auf die neuen Serien nicht gut zu sprechen. Aber grundsätzlich sind sie durchaus völlig ausreichend ausgestattet und nicht schlecht von der Technik. Wenn er Dir an Ausstattung und gebotenen Features ausreicht, sehe ich keinen Grund auf den 'größeren' Marantz zu wechseln. Mit 'auf Halbgas hören' hat das jetzt aber ganz sicher nichts zu tun.

Die Einmessung ist beim Marantz sicher etwas besser, was sich aber nur bei Problemen mit der Raumakustik bemerkbar macht. Kann was bringen, muss aber nicht. Eine pauschale Klangverbesserung sehe ich jedenfalls nicht und in so fern finde ich diese pauschale Empfehlung Deines Verkäufers eher unseriös und ich zumindest würde echt überlegen, den Lieferanten zu wechseln.


Sind neue Modelle (Hersteller übergreifend) zu erwarten, sodass man vielleicht noch etwas wartet, im die neuste Technik mitzunehmen?

Es gibt nicht viel, was an Neuerungen zu erwarten ist. In der momentan angespannten Liefersituation sind die Hersteller ja schon glücklich, wenn sie überhaupt was liefern können und da an neuen Serien auch sicher nicht unbedingt interessiert. Wozu auch.

Außerdem kauft man Geräte für den gegenwärtigen Bedarf, auf 'Zukunftssicherheit' zu klopfen ist völlig unsinnig. Jeder Verstärker ist nächstes Jahr schon wieder altbacken, da gibt es kein Feature, was wirklich auch nur mittelfristig unverändert bleiben muss und nicht ggf. noch verändert werden kann.
Stefres
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 18:32
Würde zustimmen.
Ob du was neues brauchst kann ich nicht beurteilen, aber mit einer weiteren Generation ist so schnell nicht zu rechnen. Was soll die auch können?
Neue Ton oder Bildformate gibt es nicht, einen neuen HDMI Standart auch nicht.
9Kanäle intern und 11 Kanäle mit Endstufe werden sicher nicht übertroffen ( für 13.2 gibt es ja den 8015 ), und schon 9 Kanäle würde ich nicht über die eingebauten Endstufen laufen lassen, dass ganze wird ja nur von einem besseren PC Netzteil versorgt (was aber normal ist, denn mehr wird auch in einem 7016 nicht verbaut sein, denn es muss ja reinpassen und bezahlbar sein )
Pre Out für alle Kanäle sind ja beim 7015 auch vorhanden, also ist das eh kein Problem.
Und (spührbar)mehr Leistung oder einen Massiven Ringkerntrafo wird es in der Preisklasse nie geben, wie gesagt: kosten und "platzbedarf " sind zu hoch.

Ledeglich Audyssey ist halt nicht wirklich modern, aber sehe nicht, dass da was besseres kommen wird.

Wenn dir nicht konkret etwas fehlt, dann macht der wechsel warscheinlich keinen Sinn.
Das einzige Manko was ich so sehe ist, dass es bei deinem Yamaha nur Pre Out für die Front gibt.
Bin ja wie gesagt großer Fan davon, zumindest die 3 Lautsprecher vorne auf eine Endstufe auszulagern und damit das System in dynamischen Scenen zu entlasten, nur L und R auslagern kann ungleichmäßig klingen, der Center sollte schon mit raus, find ich. Das geht bei dir halt nicht. Da du aber nur 5.1 fährst, lohnt der aufwand auch nicht zwingend, denke ich


edit:

Warum willst du eigentlich den 7015 für 5.1?
Was kann der ( dass du brauchst ), dass der 5015 nicht auch kann? 6015 wäre ja nur wirklich interessant, wenn du 9.1 oder 11.1 willst, 7015 ist in erster Linie aufpreis für die Auromatic und das 2. Display


[Beitrag von Stefres am 10. Apr 2022, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Marantz SR7015 im Schrank Infrarot sensor?
mrgangstabooo am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  14 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR7015 HDMI Bug doch nicht behoben?
sportklotz33 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen