Hilfe zu Audyssey-Einmessung mit 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mayer12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2023, 17:33
Hallo miteinander. Ich bräuchte ein klein wenig Hilfe beim Einmessen meiner neuen Anlage.

Folgende Aussgangssituation:

2 x Regallautsprecher Teufel Theater 500S, diese stehen neben dem Fernseher auf dem ca. 40 cm hohen Sideobord, auf welchem wir mit ca. 2,5 Meter Abstand auf einem Sofa sitzen. Links neben dem Sofa befindet sich der Teufel Subwoofer T10. AV-Receiver ist der Marantz NR1510.

Nach reichlich Lesen habe ich die Anlage mit dem in Marantz intigriertem Audyssey und dem zugehörigen Micro eingemessen (Dynamic EQ ein, Dynamic Volume Aus). Die Lautstärke des Sub habe ich zuvor zwischen 9 und 10, den Bass-Bost auf 70 (Anschlag voll) eingestellt und Phase auf 0 belassen. Nach der Einmessung habe ich manuell die Frontlautsprecher von Groß auf Klein gestellt. Die Lautsprecherpegel liegen bei -1,5 bzw. -0,5 (Sub), die Pegel habe ich dann auf -1 bzw. 0 (Sub) manuell angehoben. Klang ist nach dem Einmessen ok, Bass könnte etwas mehr wummern, auch wenn ich den Sub-Pegel anhebe, fängt der Sub nicht an zu dröhnen.

Nun kommt das Problem. Die Gesamtlautstärke des Systems ist viel zu leise, Und je mehr ich den Pegel des Sub erhöhe, um so leiser wird sie. Drehe ich den Pegel des Sub (im AV-Receiver) so hoch, dass mir die Bässe gefallen (es soll schon etwas drücken), läuft die Anlage nur noch maximal bis leicht über Zimmerlautstärke (Lautstärke max. 72 von 100), nehme ich Pegel weg, wird sie wieder etwas lauter.

Stelle ich die Anlage nicht über Audysee ein, geht die Lautstärke der Anlage bis 100, der Sub lässt die Wände wackeln und die Lautstärke ist gigantisch.

Was mache ich beim Einmessen mit Audyssey falsch?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 14:00
Moin eigentlich machst Du gar nichts falsch. Dein Receiver auch nicht. Er versucht das ganze so einzumessen, das ein vernünftiger Ton und Klang rauskommt. Wenn Du natürlich bei Dir das Disko Feeling möchtest, schalt das ganze aus und wie Du ja festgestellt hast, bollert es schön.

Da das System ja versucht deinen Anstrengungen gegenzuwirken, regelt der Marantz halt immer weiter runter. Vielleicht erstmal an einen richtigen Sound in deinen Räumen gewöhnen und danach sehen, wo man noch gefühlvoll Nachregeln kann. Aber nicht alle Pegel auf Anschlag stellen.

Falls nicht gewünscht. - Würde ich für Dich sagen..... ZIEL erreicht.....


Grüße

Rollei
mayer12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 16:38
Ok, die Anlage klingt ja tatsächlich nicht schlecht, ich werde sie mal ne Zeit laufen lassen, ev. gewöhne ich mich daran.

Grüße und Danke für die Antwort.


[Beitrag von mayer12 am 21. Feb 2023, 16:39 bearbeitet]
mayer12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2023, 20:53
Ich habe heute nochmal zurückgesetzt und alles eingestellt. Bei Audyssey bekomme ich für meinen Geschmack viel zu wenig Bass und eine viel zu geringe Lautstärke. Ich habe dann das Anfangssetup ohne Audyssey eingestellt, nun habe ich Bass und Lautstärke. Und so lasse ich es.


[Beitrag von mayer12 am 21. Feb 2023, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Audyssey einmessung und Einstellungen speichern
Clipse2010 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Audyssey Einmessung beim SR 6003
visco5000 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  9 Beiträge
Marantz NR1711 verlangt oft Audyssey Einmessung
Nicpoe am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  17 Beiträge
Audyssey MultiEQ (SR5004)
nurex am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Audissey Einmessung / Voreinstellungen möglich?
mutschi am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  2 Beiträge
Audyssey APP Kommunikationsfehler zu Marantz 7012
elizangela am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  2 Beiträge
Audyssey MultEQ vs.MultEQ XT
t0bst3r am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR5010 - 5.1 Audyssey- Bass zu laut
Kuhni_Kühnast am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  7 Beiträge
Verpolung Audyssey Marantz AV8805
BlauesQ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen