Audyssey Einmessung beim SR 6003

+A -A
Autor
Beitrag
visco5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 08:24
Hallo erstmal !
Ich habe mir den Marantz SR 6003 gekauft und bin bei der Einmessung am verzweifeln.
Angeschlossen habe ich das KEF-Set KHT 2005. Nach der Einmessung werden die hinteren Lautsprecher als "large" erkannt? Auch die Abstandsmessungen von Audyssey stimmen nur in etwa. Ganz schlimm ist es mit dem Subwoofer (2,5 m entfernt). Da sagt das Messergebnis "> 9,5 m" ???. Da kann doch was nicht stimmen, oder mache ich was verkehrt ?
Habe dann alles manuell einjustiert (kann ja nicht sein, dass so ein hochgelobtes System nichts bringt !). Bleiben dann die EQ-Einstellungen von Audyssey noch erhalten ?
Hat hier jemand einen Tip für mich ?
Vielen Dank im voraus !
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 08:39
Das kann nur aufgrund schlechter Akustik im Raum so passieren. Evtl bastelst du an der Aufstellung. Wenn alle Stricke reißen, manuell einstellen.
Elias065
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 18:59
Hallo,

was den Sub angeht, den Frequenzregler ganz aufdrehen.

Gruss Ulli
SM!LeY
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 21:51
Ich habe seit kurzem auch den 6003.
Ein sehr feines Teil und nach kurzer Eingewöhnung blind bedienbar.

Die Einmessung arbeitet bei mir nach einigen Probeläufen fabelhaft.
Die Entfernungen werden auf den cm genau erkannst. Nur der Sub ist etwas aus der Reihe was aber nicht schlimm ist.

Das Micro habe ich auf einem Kamerastativ auf der Lehne stehen... zentral und in Ohrhöhe auf dem Hörplatz.
Der Raum sollte still sein.. Fenster zu und nicht rumrascheln.
Den Sub auf halbe Lautstärke und volle Eingangsfrequenz stellen.
Es ist ratsam sich nicht im Meßfeld zu befinden.

Dann würde ich ruhig 2 Messungen am Hauptspot machen.. dadurch wird der EQ genauer.
Mehrere Positionen würde ich erstmal nicht messen lassen.
Mach dich erstmal mit dem Ergebniß vertraut.

Die Messungen und EQ Einstellungen bleiben nach einmaliger Speicherung (Store blinkt) erhalten.
Die Kurve "Audyssey" ist die optimale für deinen Raum.
Die Kurve "Audyssey Flat" ist für linearen Frequenzgang der Lautsprecher.

Lediglich den Sub musste ich um einige db anheben.. der Rest ist perfekt eingemessen.


[Beitrag von SM!LeY am 22. Jul 2009, 21:51 bearbeitet]
visco5000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 07:45
Vielen Dank für die Tipps !
Ich glaube, da werd´ ich noch ein bißchen testen müssen. Aufgrund der großen Abweichungen in der Entfernungsmessung, dachte ich, daß mein neuer Marantz vielleicht einen Defekt hat.
SM!LeY
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 13:10
Wenn nur der Sub bei der Einmessung aus der Reihe tanzt ist dein Marantz oder das Micro sicher nicht defekt.
visco5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 13:43
die Satelliten waren auch nicht korrekt, aber bei weitem nicht so extrem wie der Subwoofer. Ebenfalls hat mich durcheinander gebracht, dass die vorderen als "small" und die hinteren als "large" erkannt wurden. Die sind doch alle gleich ?! Darf man das dann manuell ändern, oder soll man das nicht tun ?
Weitere manuelle Korrekturen dürften ja nicht die Equalizerkurve verändern ?
Also habe ich dann zu den traditionellen Dingen, wie Zollstock und Soundmeter gegriffen und habe alles manuell angepasst.
Aber ich denke, dass kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein ... ?


[Beitrag von visco5000 am 23. Jul 2009, 13:44 bearbeitet]
SM!LeY
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 14:08
Das kann schonmal vorkommen.. liegt dann an deinem Raum oder der Aufstellung
Änder einfach alle auf Small und ne gescheite Trennfrequenz (z.b 80hz).
Die EQ Kurve ist ja vorhanden und wird davon nicht beeinflusst.
Wenn es sich gut anhört passt es doch wieder.
fuchs777
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 08:54
bin auch grad beim Einmessen für den 6003.

2 Fragen:
Wieviel Abstand nehmt ihr denn zur ersten Messung?

Der Sub wird auch bei mir um 2 meter verkannt.
Schlägt sich diese Vermessung auf den Sound nieder, oder macht er mir dann trotzdem den optimalen Sound.

Ach, und noch was: Meine Surround sind keine bipolaren. Macht es dann nicht Sinn, die etwas wegzudrehen vom Hörer, damit ein etwas ungerichteteres Klangbild zustandekommt, also etwas wie die Bipolaren?

Danke
C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6003
aku am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  525 Beiträge
SR 6003 + Komponenteneingang -> Verzweiflung
gryphus1 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  2 Beiträge
Marantz AV8805 - Audyssey Einmessung
Zoggi007 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  11 Beiträge
Marantz SR 5003/6003 Scaler
litchblade am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
marantz 6003
Holly159 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Marantz SR 6003 StandBy Modus
hifi-anfaenger am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Marantz SR 6003 auf HDMI 1.4
tom-pri am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
HILFE kein Ton Marantz SR 6003
tommy269 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  5 Beiträge
Audyssey einmessung und Einstellungen speichern
Clipse2010 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Hilfe zu Audyssey-Einmessung mit 2.1 Anlage
mayer12 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen