Marantz 6003 zu lasch im Surround ? habe fertig !!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
hornet25
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 23:54
Hallo, vieleicht kann jemand helfen....
ich habe den Marantz 6003 seid ein paar tagen, vorher Denon, die Boxen sind eingemessen, Audyssey ist On , aber irgendwie klingt das 5.1 sehr lasch und erst recht wenn ich einen Film von SKY sehe der nur in Dolby PL II ist, dann kann ich den Subwoofer voll aufdrehen aber der gewisse Rums fehlt trotzdem, liegt es am Gerät oder bin ich zu blöd zum einstellen.

Bei meinem Denon vorher war das glaub ich kräftiger, da klang Dolby PLII schon fast wie Digital !

Ich habe Front Heco Celan 700 und der Rest ist ein Elac Cinama Set.....
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 01:54

hornet25 schrieb:
Hallo, vieleicht kann jemand helfen....
ich habe den Marantz 6003 seid ein paar tagen, vorher Denon, die Boxen sind eingemessen, Audyssey ist On , aber irgendwie klingt das 5.1 sehr lasch und erst recht wenn ich einen Film von SKY sehe der nur in Dolby PL II ist, dann kann ich den Subwoofer voll aufdrehen aber der gewisse Rums fehlt trotzdem, liegt es am Gerät oder bin ich zu blöd zum einstellen.

Bei meinem Denon vorher war das glaub ich kräftiger, da klang Dolby PLII schon fast wie Digital !

Ich habe Front Heco Celan 700 und der Rest ist ein Elac Cinama Set.....


..also am Marantz liegt es nicht. Den habe ich auch und bin mit dem vollmundigen Klang des Teils sehr zufrieden.
Ich denke Audyssey hat dir einen bassschwachen Klang verordnet. Hier solltest du manuell den Bass wieder anheben.
Ich nutze aus diesem Grund gar kein Einmesssystem, sondern velasse mich auf mein Gehör und ein gutes Pegelmessgerät.

Gruß Klemens
hornet25
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 08:12
Ja ich verstehe schon.... aber bei Denon musste ich auch nichts nachregeln, da war mir der Bass sogar ein wenig zu viel . Gibt es den beim 6003er eine Taste auf der Fb wo ich den den Subwoofer Pegel anheben kann ohne in das Menü zu müssen, oder geht das alles nur wenn ich Audyssey ausschalte und dann den EQ nachregel

In Stereo klingt er übrigends super, aber von 5.1 bin ich noch nicht begeistert...ich hatte in letzter Zeit mehrere AV´s und wollte eigentlich bei Marantz hängen bleiben (der schickste)!!!
pattinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 23:12
Hi Hornet,

hatte anfangs ein ähnliches Problem.

Bei mir lags daran, dass Audyssey meine Standboxen nicht richtig erkannt hatte und die dann nur als kleine Lautsprecher eingestuft hatte.

Habe dann bei Speaker size die größe auf normal(?!) gestellt, und anschließend weiter unten die Einstellung für den Woofer geändert.

Seit dem bass'ts
hornet25
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 00:55
Danke für die "vielen vielen" Antworten und Tip`s, naja warscheinlich haben die wenigsten hier einen Marantz!

Die Boxen wurden richtig erkannt, der Sub ist auf 120Hz eingestellt. Mit meinen eigenen Einstellungen ohne Audyssey gehts jetzt schon....In Dolby Digital und HD... ist alles OK aber bei Dolby PLII ist es immer noch ganz schön lasch! Ich hatte mir die Mühe gemacht und noch einmal meinen Denon angeschlossen...das war auf anhieb besser (kraftvoller, aus allen Lautsp. )

trotzdem danke erstmal, bis dann!
kow123
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 10:42

hornet25 schrieb:
Danke für die "vielen vielen" Antworten und Tip`s, naja warscheinlich haben die wenigsten hier einen Marantz!...

aber bei Dolby PLII ist es immer noch ganz schön lasch! ..

Nu sei mal nicht gleich so pampig, weil Du nicht mit Antworten überschüttet wirst

Zu PL II bei Marantz: das hat mir bei meinen Tests auch nicht gefallen. Probier mal das CS II-System aus, das gefiel mir deutlich besser. Wenn Dir das immer noch zu "zahm" ist: Du kannst da den Bass zusätzlich verstärken lassen.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 20:56

hornet25 schrieb:
Danke für die "vielen vielen" Antworten und Tip`s, naja warscheinlich haben die wenigsten hier einen Marantz!


Hm...?! Erst schlampig und dann pampig schreiben...
Die User hier wissen schon, weshalb sie Dir nicht antworten...

Wenn im Titel schonSurround falsch geschrieben ist, stößt so etwas halt viele ab. Mich halten so massive und schlampige Rechtschreibfehler in der Regel auch davon ab, fachlich und intensiv zu antworten. Da nutze ich meine freie und wertvolle Zeit lieber und antworte Usern, die sich etwas mehr Mühe geben und meine Beiträge Wert zu schätzen wissen.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Nov 2009, 20:58 bearbeitet]
hornet25
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 01:50
Entschuldigt bitte meine so furchtbare pampige Art und dann noch ein Rechtschreibfehler, man was hab ich da bloß angestellt......

es werden hier also nur Fragen beantwortet bei korrekter Schreibweise, also ein deutsch b.z.w. engl. Forum und kein HIFI Forum, interessant...


[Beitrag von hornet25 am 28. Nov 2009, 01:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 14:13

hornet25 schrieb:
es werden hier also nur Fragen beantwortet bei korrekter Schreibweise, also ein deutsch b.z.w. engl. Forum und kein HIFI Forum, interessant...

Ich kann nur für mich sprechen. Auffällig ist es in deinem Fall aber, dass sich kaum jemand der "Experten" hier zu Wort meldet.
... und auch in einem Hifi-Forum darf sich ein User bemühen, grundlegende Dinge wie SURROUND richtig zu schreiben.
Ich mach auch viele Fehler, setzt hier und da mal ein Komma falsch, aber ich bemühe mich halt annähernd richtig zu schreiben - einerseits aus Respekt den anderen Usern hier gegenüber und andererseits ganz eigennützig, weil ich will, dass mich die anderen User auch verstehen. Daher bekomme ich hier im Hifi-Forum auch Antworten auf meine "dusseligen Fragen" in Bereichen von denen ich gar keine Ahnung habe.
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 17:08
Wer dumm und frech fragt, bekommt entsprechende oder gar keine Antwort...

MfG
hornet25
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 18:50
Ich habe dumm und frech gefragt

OHHHHHH MAN
RS6
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 19:37

George_Lucas schrieb:

hornet25 schrieb:
es werden hier also nur Fragen beantwortet bei korrekter Schreibweise, also ein deutsch b.z.w. engl. Forum und kein HIFI Forum, interessant...

Ich kann nur für mich sprechen. Auffällig ist es in deinem Fall aber, dass sich kaum jemand der "Experten" hier zu Wort meldet.
... und auch in einem Hifi-Forum darf sich ein User bemühen, grundlegende Dinge wie SURROUND richtig zu schreiben.
Ich mach auch viele Fehler, setzt hier und da mal ein Komma falsch, aber ich bemühe mich halt annähernd richtig zu schreiben - einerseits aus Respekt den anderen Usern hier gegenüber und andererseits ganz eigennützig, weil ich will, dass mich die anderen User auch verstehen. Daher bekomme ich hier im Hifi-Forum auch Antworten auf meine "dusseligen Fragen" in Bereichen von denen ich gar keine Ahnung habe.


Was hat Rechtschreibung mit diesem Thread zu tun?Also ich glaub der Threadersteller hat eigentlich gut artikuliert die sachlage niedergelegt!!Wo liegt dein scheiss problem??Wenn du dich nur mit "leuten" unterhälst dich sich deinem niveau anpassen,dann antworte nicht!!Meiner meinung nach liegt dein Niveau unter Null,weil bei dem müll denn du hier niederlegst,bekomm ich nen Ausschlag!!Also bitte wenn du nur antwortest wenn deiner meinung nach komma vor punkt kommt,dann wechsel das Forum!!Wo sind wir denn hier,jeder 2 user verschreibt sich hier,und jetzt kommst du 10xklug und gibst nicht mal ne vernünftige antwort,und machst hier einen auf Pädagoge???Zu dir fällt mir nur eins ein:

"Über manche Gesprächspartner fragt man sich,helfen sie bei einem Problem, oder gehörn sie dazu"!

Ps.Wenn du rechtschreibfehler findest,verkauf sie in der Gruft!!


[Beitrag von RS6 am 28. Nov 2009, 20:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 20:26

RS6 schrieb:
Wo liegt dein scheiss problem??Wenn du dich nur mit "leuten" unterhälst dich sich deinem niveau anpassen,dann antworte nicht!!Meiner meinung nach liegt dein Niveau unter Null,(...)
"Über manche Gesprächspartner fragt man sich,helfen sie bei einem Problem, oder gehörn sie dazu"!

Na, das war nun aber mal ein wirklich sachliches Posting zum Thread-Theama...
RS6
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 20:28

George_Lucas schrieb:

Na, das war nun aber mal ein wirklich sachliches Posting zum Thread-Theama... :D


Und somit hast du dein Niveau bestätigt
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 20:36

RS6 schrieb:

Und somit hast du dein Niveau bestätigt ;)

Während ich zumindest mitteile, weshalb ich hier (und andere offensichtlich auch) nicht dem Threadersteller antworte und er vielleicht etwas für sich daraus mitnimmt, blaffst du nur andere User an.
Wie wär es mit einer fachlich fundierten Aussage Deinerseits an unseren hornet25? - Das würde ihm nämlich helfen.

@hornet25:
Dumm und frech hast du tatsächlich nicht gefragt. - Lass dich da nicht provozieren.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Nov 2009, 20:38 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 20:52
Hallo,

bitte beim Thema bleiben. Alle weiteren themenfremden Beiträge werden abgelehnt.

Grüße,
Florian
CC_1963
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2009, 21:10
Hallo,man kann nicht von heute auf morgen den Receiver bzw Amp wechseln - dass bedarf min 14 Tage höreingewöhnung !!
Also bitte mehr Zeit der Anlage & vorallem den Ohren geben.HW
boba76
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2009, 21:34
Alle Mann Klappe halten jetzt und zurück zum Thema!!!
Mann was für'n Kindergarten. Ich meine, ich amüsiere mich zuweilen auch
über die Rechtschreibkünste der User und frage mich, warum die Deutschen ihre eigene Sprache nicht beherrschen.
Aber es ändert ja nichts.
Das Lese/Schreib-Niveau ist nun mal in diesem Land heruntergekommen.

Ich selbst habe auch schon Fragen gestellt und habe Wochen später erst mal eine Antwort bekommen.
Da hab ich mich auch gefragt was das soll.
Solange keiner in hebräisch oder totaler Legasthenie schreibt, ist es doch ok.


Hallo, vieleicht kann jemand helfen....
ich habe den Marantz 6003 seid ein paar tagen, vorher Denon, die Boxen sind eingemessen, Audyssey ist On , aber irgendwie klingt das 5.1 sehr lasch und erst recht wenn ich einen Film von SKY sehe der nur in Dolby PL II ist, dann kann ich den Subwoofer voll aufdrehen aber der gewisse Rums fehlt trotzdem, liegt es am Gerät oder bin ich zu blöd zum einstellen.

Bei meinem Denon vorher war das glaub ich kräftiger, da klang Dolby PLII schon fast wie Digital !

Ich habe Front Heco Celan 700 und der Rest ist ein Elac Cinama Set.....


Ich hatte das gleiche Problem beim 6003, bis ich merkte,
dass die Speaker nicht auf LARGE eingestellt waren.
Schau doch noch mal genau nach.
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2009, 23:51

Die Boxen wurden richtig erkannt, der Sub ist auf 120Hz eingestellt.


Mit 120 Hz meinst Du aber rein den LFE und nicht die Trennfrequenz zwischen Ls und Sub oder? Audyssey ist kein Allheilmittel, bei mir hats das Klangbild auch immer versaut.

Zumindest das "dumm" tut mir übrigens leid.

LG
hornet25
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2009, 12:36
Danke für die Antworten.....und auch danke RS6

Aber nochmal zum Thema, ich habe alles durchprobiert,es war auch alles richtig eingestellt, aber der 5.1 Klang ist einfach nur MAGER !!!
Ich habe den Marantz wieder zurück gegeben und eine Kombi gekauft: Harman Kardon AVR 255 (499 Euro)und den Harman DVD 39(119 Euro) im Mmarkt! Der Receiver liegt zwar preislich unter dem Marantz und Denon (und der anderen die ich hatte) aber, der hat mich vom Klang, vom Einstellungsmenü inkl. Einmessen vom Hocker gehauen...

Ich schreibe das dann noch im 255er bereich ausführlicher, eventuell kommt ja auch noch etwas Negatives zum vorschein (hoffentlich nicht). Gruß


[Beitrag von hornet25 am 29. Nov 2009, 12:37 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2009, 13:34

hornet25 schrieb:
Danke für die Antworten.....und auch danke RS6

Aber nochmal zum Thema, ich habe alles durchprobiert,es war auch alles richtig eingestellt, aber der 5.1 Klang ist einfach nur MAGER !!!
Ich habe den Marantz wieder zurück gegeben und eine Kombi gekauft: Harman Kardon AVR 255 (499 Euro)und den Harman DVD 39(119 Euro) im Mmarkt! Der Receiver liegt zwar preislich unter dem Marantz und Denon (und der anderen die ich hatte) aber, der hat mich vom Klang, vom Einstellungsmenü inkl. Einmessen vom Hocker gehauen...

Ich schreibe das dann noch im 255er bereich ausführlicher, eventuell kommt ja auch noch etwas Negatives zum vorschein (hoffentlich nicht). Gruß


...Glückwunsch zum AVR-255. Klanglich sind die Harmänner wirklich imposant und setzen durch ihren kräftigen Klang Maßstäbe.
Ich hatte vor dem SR-6003 einen Harman AVR-350 und weiß daher wovon ich spreche. Trotzdem klingt der Marantz für mich ehrlicher und ist jeder Aufgabe (Film, Stereomusik) im gleichen Maße gewachsen. Ausserdem schlägt er den Harman was Verarbeitung und Funktionalität angeht um Längen.

Ich will den Harman aber beim besten Willen nicht madig machen. Klanglich sind die schon klasse und gehören preisklassenbezogen in die erste Reihe. Probier mal Logic7 aus - einfach top, wenn die Musik abheben soll

Übrigens ein irrer Preis für den DVD-39. Da hätte ich auch zugeschlagen.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 6003
Holly159 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR 6003
aku am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  525 Beiträge
Lange Umschaltzeiten: Marantz-6003
paj* am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Marantz 5003 vs. 6003
andy19731 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Marantz SR 5003/6003 Scaler
litchblade am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Dringend ! Kaufempfehlung für Marantz 6003 ?
Rafa1506 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  3 Beiträge
Frage zu Marantz SR 6003 StandBy Modus
hifi-anfaenger am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Wo bleibt der Bass? (Marantz 6003)
Bastler139 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Marantz SR 6003 auf HDMI 1.4
tom-pri am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Marantz 6003/6004 USB und Bluetooth
starfinder am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen