Bitte um Hilfe bei Multiroom (Zonen A/B) Einstellung bei Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
züri
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 10:47
Guten Tag!
Nach längerem Zögern bin ich von Stereo auf einen Marantz SR 6004 Surround Receiver umgestiegen.

Bin soweit eigentlich zufrieden, der Klang ist doch recht gut und die Ausstatung für meine Zwecke umfassend.
Der Hauptgrund für meinen Umstieg auf den Marantz war die Möglichkeit der MULTIROOM BENUTZUNG,d.h. mit einem Gerät kann ich mindestens 2 Räume beschallen.

Mein Plan: Zone A =Stereo
Zone B = 5.1 Surround

Klingt eigentlich ziemlich einfach, ABER ICH BIN SCHMÄHLICH GESCHEITERT!

Trotz mehrmaligen Lesens der BDA steh ich total auf dem Schlauch und begreife nicht wie ich vorgehen muss.

Ich denke mir dass unter den vielen Forum Usern wahrscheinlich einige dabei sind, die dieses Problem für sich lösen konnten.

Bitte erklärt einem Surround Neuling wie ich es schaffe, zwei unabhängige Zonen einzurichten.

DANKE!!!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 14:26

Mein Plan: Zone A =Stereo
Zone B = 5.1 Surround

Anders herum:

Hauptzone = Surround
Das ist quasi die "Default"-Stellung, wenn das Gerät angeschaltet wird.

Zone 2 = Stereo
Diese Zone wird eingeschaltet und ein zusätzlich angeschlosenens LS-Pärchen beginnt zu spielen. Die Hauptzone ausschalten.

Bitte beachten, dass zusätzliche Zonen nur analoge Signale wiedergeben. Ein via Toslink oder Koaxkabel angeschlossener CD-Spieler oder gar ein Quellgerät das via HDMI angeschlossen ist, wird an der Zone 2 nicht ausgegeben.
züri
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 21:14
@erddees!

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung!

Hoffe, dass ich dieses Wochenende Zeit finde, mich dem Zonenproblem zu widmen.
Kann also durchaus sein, dass ich nochmals nachfragen muss.

Gruss
züri
züri
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 16:37
Ein schöner Sonntag Nachmittag und ich hocke im Wohnzimmer und versuche den Marantz SR 6004 einzustellen.

Und es funktioniert nicht!

Laut BDA ist die ZONE A nur für analoge Quellen bestimmt, nach meiner Logik also für Stereo.
Wenn ich Zone A einschalte, kommt der Sound der entsprechenden Quellen (CDP oder Tuner). ABER DIE LAUTSTÄRKE IST NICHT AM GERÄT ODER AN DER FERNBEDIENUNG REGELBAR!
Im SETUP Menu kann ich die Lautstärke verstellen, aber nicht am Gerät oder an der Fernbedienung.

Wenn ich Zone B einstelle um Surround Sound (Quelle: DVD Player) zu hören, kommt kein Sound.

Geräte sind korrekt angeschlossen, Lautsprecher richtig angeschlossen.

Ich bin komplett ratlos! Bitte um Hilfe!

(Hätte ich bloss meinen CA 740 A behalten!)
hoelschermicha
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2017, 20:28
Ich häng mich mal kurz hier dran....

ist es möglich, bei der Zone A, welche ich für den Nebenraum (Terrassenlautsprecher) benutze, Klangeinstellungen vorzunehmen??? Jeder alte 0815 AVR hatte damals Treble und Bass sowie Balance Regler....?!?
r1zo
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2021, 08:23
Darf ich hier mal den Totengräber spielen?

Ich habe eine Frage zu dem SR5004

Bezüglich der Multiroom Funktion.

Kann ich auf der Hauptzone TV "hören" 5.1

Und auf der Nebenzone (Küche) Stereo Musik über Video1 z.B.

Mein jetziger Pioneer VSX920 kann das, spackt aber leider rum... :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom bei Marantz SR 8001
Hackl1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Klangunterschied zwischen Boxenpaar A und B am Marantz SR 6004
schall_wandelnder am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen