Klangunterschied zwischen Boxenpaar A und B am Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
schall_wandelnder
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 23:52
Hallo zusammen.

Damit gleich eins klar ist, ich möchte keinen neunen "Verstärkerklang ja/nein" Thread öffnen ;-)

Ich habe einen Marantz SR6004, ein AVR mit einer UVP von 1000€.
Gestern habe ich an eben jenes Gerät meine Duetta an das Boxenpaar B und ein paar Needles (mit dem Markaudio AP6.2) an Boxenpaar A angeschlossen. Vorher waren die Lautsprecher andersherum angeschlossen. Ja ich komme aus der Selbstbauecke ;-)

Ich machte also meine Duetta an und war wirklich erstaunt! Die Duetta, die sonst immer an Lautsprecherpaar A gespielt hatte, hörte sich an Lautsprecherpaar B wirklich schlecht an. Ich kenne die Lautsprecher gut und weiß wie sie immer geklungen haben und das Umbauen auf Anschluss B hat auch eine Weile gedauert und trotzdem war der unterschied wirklich krass! Man muss definitiv kein Goldöhrchen sein um das zu hören!

Die Frage ist, warum klingen zwei Ausgänge an ein und dem selben Verstärker so unterschiedlich?
Ich habe schon eine ganze Menge zu dem Thema gelesen und es kristallisierte sich doch heraus das es den "Verstärkerklang" bei AVRs schon gibt, da der Focus der Hersteller einfach auf vielen anderen Dingen als auf dem Klang liegt.
Warum dieser Unterschied?

Ähm und JA alle den Klang beeinflussenden lustigen Dinge die man an so einem AVR einstellen kann (EQ, Filter, Surroundmodi etc. pp.) war natürlich aus. In der Anleitung ist auch nichts davon zu finden das die Anschlüsse nicht gleichwertig seien.

Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe!
(Bitte keinen Voodoo Thread daraus machen )


[Beitrag von schall_wandelnder am 05. Feb 2012, 23:53 bearbeitet]
schall_wandelnder
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 22:48
Ach Leute, kommt schon, kann mir denn wirklich keiner erklären warum der Verstärker an den Verschiedenen Anschlüssen unterschiedlich klingt?
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 00:03
Das ist schon ziemlich schwer zu glauben und falls es so ist, dürfte das andere Boxenpaar sich auch anders anhören und damit dürfte ein technischer Defekt vorliegen.

Vorher würde ich ersteinmal einen Direktvergleich über einen Kanal machen. Sprich je eine Box entweder nur auf den rechten oder linken Kanal setzen und dann direkt auf A/B am Gerät umschalten.
schall_wandelnder
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 00:13
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die eine Duetta an den Linken Anschluss von Paar A die andere an den linken Anschluss von Paar B gehängt.
Wirklich ein erstaunlicher unterschied!
Ich kann mir das nur so erklären, das hier eine Art "Fehlkonstruktion" vorliegt.

Oder ich muss für mich als logische Konsequenz daraus lernen, dass es den "Verstärkerklang" auf jeden fall gibt. Denn an meinen Verstärker klingen die einzelnen Kanäle schon unterschiedlich?!?!?!?!?!?!

LG Hajo
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 23:59
Auch mal die Boxen selbst gewechselt, gleiche Quelle benutzt, alle Einstellungen definitiv gleich oder auch mal einen Werksreset gemacht? An Verstärkerklang glaube ich erst, wenn ich ihn höre.
Crouti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 11:21
Frag doch mal bei Marantz an.
Die können dir bestimmt sagen, ob das möglich ist oder ausgeschlossen werden kann,
weil z.B. die gleichen Komponenten bei den Endstufen verbaut...
Avarator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 09:04
Das gleiche hab ich auch an meinem Kenwood KRF-V8080D.
Boxen sind das Focal Kit 250 als 2 1/2 Wege BR Standbox.
Bist also nicht aleine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Sat Receiver an Marantz SR 6004 anschließen
Kojote001 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004 + RX101 mit iPhone Touch?
litchblade am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Marantz Widget schließen