Cinema 40 und Model 40n - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
mavmark23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2024, 19:57
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem:

Ich habe seit kurzem das Setup Cinema 40 und Model 40n.
Die Front LS laufen für die Stereo Wiedergabe über den Stereovollverstärker Model40n.
Der Cinema 40 ist über Preout mit dem Model40n verbunden und bindet ihn für den Mehrkanal dann mit ein.

Frage:
Beide Geräte reagieren gleichermaßen auf die jeweils beiliegende Fernbedienung.
z.B. will ich beim Cinema 40 ins Setup, zieht der Model40 mit und ich stelle mir unbeabsichtigt dort auch was um. Bereitet ein Hersteller seine AVR- & Stereo-Geräte auf so eine Verbindung - preout&in - vor, müsste er doch auch allen AVR-Geräten einen anderen Fernbedienungscode geben, oder!?

Außerdem kann man im Gegensatz zu allen anderen Eingängen den "Power-Amp-In" am Model40 nicht über die Fernbedienung oder App auswählen. Man muss immer ans Gerät und den Wählregler drehen.

Habt ihr da eine Idee?
Oder steh ich auf dem Schlauch?

Danke Mark


[Beitrag von mavmark23 am 06. Jan 2024, 20:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2024, 05:34

mavmark23 (Beitrag #1) schrieb:
...Bereitet ein Hersteller seine AVR- & Stereo-Geräte auf so eine Verbindung - preout&in - vor, müsste er doch auch allen AVR-Geräten einen anderen Fernbedienungscode geben, oder!?...

Nein, weil man normalerweise nicht unbedingt komplette Vollverstärker als externe Zusatzverstärker nutzt. Eher einfache Endstufen, die dann natürlich nicht auf die Steuerung eines Vollverstärkers reagieren bzw. nicht mal über eine Fernbedienung verfügen.

Du hast hier aber zwei Geräte, die jeweils für sich als Zentrum der Anlage konzipiert sind.

Man kann bei vielen Herstellern einen Fernbedienungscode ändern, das habe ich bei Marantz jetzt nicht gefunden. Aber zumindest beim C40 lässt sich der IR-Empfänger komplett deaktivieren (Stichwort 'Fernbedienungssperre'), da wäre in diesem Fall zwar falsch, aber schau mal in die Anleitung des 40n, ob es diese Funktion da auch gibt. Dann lässt dieser sich eben nicht mehr per Fernbedienung ansprechen. Da Du ihn aber nur als plumpen Signalverstärker missbrauchst, ist das ja auch nicht mehr nötig.
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 07. Jan 2024, 10:01
Moin nutze die Marantz App dann kannst Du das meiste je Gerät dort einstellen, getrennt vom anderen Gerät.

So als Idee.


Grüße Rollei
kasimong
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2024, 22:24
Moin,
Nur interessehalber. Was versprichst du dir von der Konfiguration? Warum nimmst du keine Stereo Endstufe?

Gruß Wolfgang
mavmark23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2024, 17:01

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

Nein, weil man normalerweise nicht unbedingt komplette Vollverstärker als externe Zusatzverstärker nutzt. Eher einfache Endstufen, die dann natürlich nicht auf die Steuerung eines Vollverstärkers reagieren bzw. nicht mal über eine Fernbedienung verfügen.


Na ja, das liegt im Auge das Betrachters (oder Zuhörers), Marantz bewirbt explizit diese Kombination und ich wollte eben nicht "nur" eine zusätzliche Endstufe.
Ich höre viel Vinyl und viel per Streaming. Hierfür ist das Model 40n einfach perfekt geeignet und gefällt mir persönlich vom Klang wahnsinnig gut.
Und das nutze ich alles ohne den AVR.
Der kommt dann ausschließlich beim Mehrkanal/Film ins Spiel.
Ich denke, das Ansinnen kann man nachvollziehen, oder?

Nur am Rande:
Hier ist ein Video, in der Roland Krüger (Head of Technical Marketing Marantz & Denon) u.a. diese Möglichkeit darstellt.
5 Tipps für eine bessere Musikwiedergabe am AV-Receiver

hier noch etwas zu dem Thema
Perfekte Stereowiedergabe trotz Heimkino Setup


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

Man kann bei vielen Herstellern einen Fernbedienungscode ändern, das habe ich bei Marantz jetzt nicht gefunden. Aber zumindest beim C40 lässt sich der IR-Empfänger komplett deaktivieren (Stichwort 'Fernbedienungssperre'), da wäre in diesem Fall zwar falsch, aber schau mal in die Anleitung des 40n, ob es diese Funktion da auch gibt. Dann lässt dieser sich eben nicht mehr per Fernbedienung ansprechen. Da Du ihn aber nur als plumpen Signalverstärker missbrauchst, ist das ja auch nicht mehr nötig.


Danke für den Tipp, leider geht das bei beiden Geräten nicht. Unverständlich warum diese Funktion dann gestrichen wird, wenn sie beim Model30 bspw. noch integriert war.

Wäre auch nicht die Lösung für mich, da ich das Model40n ja nicht nur als Endstufe, sondern hauptsächlich solo für die Stereowiedergabe (Phono, Streaming, CD) nutze.
Errkah
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2024, 17:10
Ich hatte bis letztes Jahr einen Marantz SR7015 und den konnte man gut mit der Receiver-App von Marantz steuern.
Für den Verstärker gibt es von Marantz meines Wissens eine separate App.
Wie wäre es, unter diesen Vorraussetzungen die Fernsteuerung grundsätzlich auf Handy bzw. Tablet zu verlagern (mache ich mit unterschiedlichen Geräten zu über 80%).
Im zweiten Video von Fidelity scheint er auch nur das Tablet zur Steuerung zu benutzen.

Da mein Yamaha-Verstärker erst diese Woche frei geworden ist und die Implementierung in der Surround-Anlage noch bevorsteht, hatte ich, als ich von den Problemen mit Cinema 40 und 40n gelesen hatte, sofort geprüft, ob ich auf das gleiche Problem hinsteuer... ...zum Glück wird das mit meinen Yamahas kein Thema, der Verstärker bedient den Receiver nicht, und umgekehrt.


[Beitrag von Errkah am 09. Jan 2024, 17:12 bearbeitet]
mavmark23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2024, 17:13

Rollei (Beitrag #3) schrieb:
Moin nutze die Marantz App dann kannst Du das meiste je Gerät dort einstellen, getrennt vom anderen Gerät.
So als Idee.
Grüße Rollei
:prost


Danke Dir, mache ich auch schon. Nur ist die APP auch nicht so super bedienfreundlich.
mavmark23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2024, 17:13

kasimong (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
Nur interessehalber. Was versprichst du dir von der Konfiguration? Warum nimmst du keine Stereo Endstufe?

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang, hatte oben gerade schon alles reingeschrieben.
Gruß Mark
kasimong
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2024, 17:16
Jupp, Danke für die Erklärung.
Die App ist für mich auch nicht so dolle. Auf meinem aktuellen Samsung Tablet bleibt die immer hängen. Auf Pixel 7 läuft sie. Aber auch nicht so stabil.
Das war bei Yamaha alles viel besser.
mavmark23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2024, 17:16

Errkah (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte bis letztes Jahr einen Marantz SR7015 und den konnte man gut mit der Receiver-App von Marantz steuern.
Für den Verstärker gibt es von Marantz meines Wissens eine separate App.
Wie wäre es, unter diesen Vorraussetzungen die Fernsteuerung grundsätzlich auf Handy bzw. Tablet zu verlagern (mache ich mit unterschiedlichen Geräten zu über 80%).


Ja, das ginge schon. Nur der Rest meiner Familie ist da eher klassisch unterwegs und es gibt da sowieso schon immer Bemerkungen, von wegen den vielen Fernbedienungen usw.
;-)

Frage wäre, ob man bei einer programmierbaren FB eines der Geräte mit einem anderen Code ansprechen kann.


[Beitrag von mavmark23 am 09. Jan 2024, 17:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2024, 20:01

mavmark23 (Beitrag #10) schrieb:
...Frage wäre, ob man bei einer programmierbaren FB eines der Geräte mit einem anderen Code ansprechen kann.

Nein, da sie offensichtlich auf den identischen IR-Code ansprechen. Mehr, als genau diesen zu senden, macht auch eine lernfähige Fernbedienung nicht.
Errkah
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2024, 21:00
Wenn der Rest der Familie eher „klassisch“ unterwegs ist, dann könnte man den 40n zur Chefsache machen und den IR-Sensor abkleben, damit er nur noch über App bedienbar ist.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2024, 21:45
Das will er ja gerade nicht, außerdem lässt sich der IR Sensor per Menü deaktivieren.
mavmark23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2024, 13:54

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Das will er ja gerade nicht, außerdem lässt sich der IR Sensor per Menü deaktivieren.


Ja, das geht leider nicht, da ja Filme usw. geschaut werden.
mavmark23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2024, 18:07
Nur so zur Info:
ich hatte bzgl. der Fernbedienungscodes den Marantz Kundensupport angeschrieben.

Heute kam eine hingeschluderte Antwort:
Zitat:
"vielen Dank für die Kontaktaufnahme.
Beim Model40 lässt sich der Fernbedienungscode leider nicht ändern.
Alternativ können Sie Model50 nutzen."

Klar, kauf ich mir das Model50 noch dazu.....
Das lässt einen schon Kopfschüttelnd zurück.


[Beitrag von mavmark23 am 12. Jan 2024, 18:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2024, 18:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz 40n ARC / eARC PCM-Format
relax4you am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  2 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
7015 oder Cinema 50,40
acid303_ am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.
Errkah am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  2718 Beiträge
Cinema 60 Iradio datenrate
Tom10web am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  8 Beiträge
Cinema 70s Raumgrösse
Fuellemann am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  3 Beiträge
Maranz Cinema 70
ikke64 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  3 Beiträge
Cinema 70s + Soundprobleme (zu leise)
Yellostar am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Marantz Widget schließen