Marantz SR 5005 "Tonloch" bei Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Galaxysnoopy
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 21:10
<< EDIT: Der Anfang dieses Posts beschreibt ein Problem welches sich bereits erledigt hat, allerdings tritt ein anderes auf, siehe Post vom [u]28.08.2011, 15:58[/u]. >>

Hallo,
ich hoffe jemand kennt das Phänomen.

Seit kurzem besitze ich einen Marantz SR 5005.

Alle 5.1 Boxen sind korrekt angeschlossen, ich habe alle Einstellungen auf Automatik gestellt (auch schon mit manuellen Stellungen probiert).

Mein Kabelreceiver und die Playstation 3 senden beide auf jeden Fall mindestens 5.1 Signale oder auch schonmal DolbyDigital. An meiner alten JVC Anlage hat das Gerät immer sofort alles richtig erkannt und das beste Format eingestellt.
Bei der JVC war nur der Sound über ein TOSLINK Kabel angeschlossen.

Der Marantz mag aber nicht so wirklich und meint, im Status des HDMI-Kabel nur "STEREO" anzuzeigen, was ich nicht verstehe. HDMI schleust doch auch die Signale 1:1 richtig durch oder? Es ist ein neues 1.3 Kabel von Hama.

Jetzt schaue ich grad der WIXXER, im Status des Receivers wird eindeutig 5.1 Empfang angezeigt, der gute SR 5005 kriegt es anscheinend nicht wirklich mit.

Hat jemand eine Idee? Finde das grad sehr nervig, eigentlich müsste er doch jetzt erkennen, dass 5.1 rüberkommt. Ich bin schon kurz vorm Verzweifeln und hoffe nicht, dass ich jetzt extra wieder das blöde TOSLINK Kabel nur für einen 5.1 Ton anschließen muss oder?

Vielen Dank für Vorschläge!
Gruß
Marc


[Beitrag von Galaxysnoopy am 28. Aug 2011, 16:00 bearbeitet]
Galaxysnoopy
Neuling
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 21:59
Habe grad mal ein TOSLINK an den Marantz AUX1 vorne angeschlossen und ausgewählt, siehe da - er erkennt Dolby Digital. Scheint, als wenn der Digitalreceiver (von Philips) DD nicht über HDMI mag.

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, aber jetzt muss ich mich wohl hierüber mal schlau machen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der SR 5005 nur das HDMI-Signal für Video nutzt und man den optischen 1 oder 2 hinten als Tonquelle nutzt?

Ich habe schon versucht im InputAssign die Spalte Digi auf C1 oder 2 zu stellen wenn das Kabel jeweils drin war, aber so richtig funktioniert hat das leider auch nicht..

So richtig schlau werde ich daraus jetzt noch nicht

Gruß
Marc
Galaxysnoopy
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 13:15
Hallo,
ich habe herausgefunden, dass mein Digital Kabelreceiver leider kein DolbyDigital über HDMI ausgibt.

Nun aber die Frage, ob jemand weiß wie ich dem Marantz beibringe, dass er doch bitte das optische TOSLINK-Kabel als Audioquelle und den HDMI Eingang nur als Videoquelle nutzen soll.

Unter INPUT ASSIGN habe ich bereits die Source auf HDMI: 2 und DIGITAL auf (opt.) 02 eingestellt. Aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum das so nicht funktioniert, er greift nach wie vor den Ton vom HDMI ab.

Der Digital Kabelreceiver sendet definitiv auch parallel zum HDMI Signal das optische Audiosignal mit, meine Konfiguration hat im Prinzip vorher genauso funktioniert außer dass der HDMI Anschluss direkt am TV angelegt war und nicht über einen AV-Receiver gegangen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ohne mir nen neuen Digital Kabelreceiver zulegen zu müssen?

Danke und Gruß
Marc
Galaxysnoopy
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 19:12
Ohje, habs gefunden. Bitte keine Mühe mehr geben.

Unter INPUT MODE - INPUT SELECT muss Input Mode auf "DIGITAL" stehen und Decode Mode auf "Auto", dann klappt alles wunderbar.

Hab leider nicht sofort verstanden.. So ein AV-Receiver kann schon echt ne Menge, man muss nur wissen wo man's machen muss

Gruß
Marc
five-years
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 19:27
eine Wissenschafft für sich.. Schön das wieder alles klappt.
Galaxysnoopy
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 15:58
Hallo,
jetzt habe ich allerdings noch ein kleines "Problem". Jetzt, wo ich das TOSLINK-Kabel angeschlossen habe und ich das Programm über den Digital Kabelreceiver hierüber höre, kommt es bei Dolby Digital-Sendungen ab und an zu kleinen "Aussetzern". Es hört sich so an, als wenn irgendeine Dynamische Einstellung eine Tonspitze oder soetwas erkennt, und den Ton automatisch komplett runterdreht.

Das Ganze geschieht im Sekunden-Bruchteilenbereich, aber dennoch hörbar und etwas störend.

Kennt jemand diese Marotte? Bei allem anderen, CD, USB oder Playstation an sich, habe ich das bisher nicht gehört.

Den Kabelreceiver schließe ich jetzt einfach mal aus, an meiner alten JVC Anlage habe ich das NIE gehabt.

Danke und Gruß
Marc


[Beitrag von Galaxysnoopy am 28. Aug 2011, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Marantz AVRs: SR 5005/SR6005/SR7005
goofy69 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  70 Beiträge
Marantz SR 5005 Phono anschließen
tommy269 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz sr 5005 gibt kein dolby Atmos aus ?
Mikail_Önal am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Marantz SR 5005 Stereo mit Subwoofer
maggus_zuki am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Marantz SR 5005 DTS HD komisch
tommy269 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR-5005 - Probleme mit PS3
OutOfSight am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz SR 5007 Dolby Digital einstellen?
Sebastianx86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  19 Beiträge
Fragen zu Marantz SR 5005 vs SR 6005
roprivat am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  69 Beiträge
Marantz sr 7010 Dolby Quelle?
Buddelbaby am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
SR 5005 Teilweise kein Sound
Spacki am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen