Bi-Amping und 5.1 an Sr7005? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
arne4
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 23:46
Moin,
ich bin voll neu hier und hoffe, dass es diesen Beitrag noch nicht wirklich gibt - gefunden hab ich noch nichts dazu...

Ich habe eig. nur eine kurze Frage:
Den Sr7005 nutze ich als Receiver für ein 5.1 System.
Weiterhin nutze ich ihn als reinen Stereo-Receiver in einen anderem Raum. Die Schaltung 5.1 zu Stereo geht über die Speakerfunktion A+B.
Meine Canton 702DC (für den Stereo-Betrieb) möchte ich gerne als Bi-Amping schalten. Geht das?
Wenn ja, wie?
Vielen Dank, wenn mir jemand hier helfen kann.
Grüße
Arne
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 00:05
es sind doch schon alle 7 endstufen belegt, also ist kein bi-amp mehr möglich. wenn du auf diesen 2. raum verzichtest, geht es. immer im menü die lautsprecherkonfiguration zu ändern, ist sicher nicht sehr kompfortabel.
Freak_Nasty
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 16:08
Aber hat der SR7005 nicht 9 Lautsprecheranschlüsse ? Dann müsste er doch auch 9 Endstufen haben, oder ist das nicht so ?

Gruß
Mario
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 16:36
9 Klemmen muss nicht 9 Endstufen bedeuten. Der SR7005 hat 7.
BladeRunner-UR
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 21:10

Freak_Nasty (Beitrag #3) schrieb:
Aber hat der SR7005 nicht 9 Lautsprecheranschlüsse ? Dann müsste er doch auch 9 Endstufen haben, oder ist das nicht so ?

Gruß
Mario


Also um dir das mal vernünftig zu erklären. Es gibt nicht mehr wie eigentlich 5.1 Kanäle (echte seperate Kanäle) das sind Links,Rechts,Center,Surr.Links,Surr.Rechts und dann LFE entweder einen Sub oder 2 Sub's. der Surround Backkanal wird aus dem Surroundkanälen generiert so auch die Front High oder Weight die aus den Fronts generiert werden. Nur mal angenommen du hast sämtliche LS angeschlossen dann bekommen die SurroundBack LS eine Endstufe und die FrontHigh eine Endstufe weil es sich eben bei diesen Kanälen um ein quasi Mono generiertes Signal handelt. Viele die ein 9 Endstufen AVR haben denken es gibt auch Filme in 9.1 was es NICHT gibt. Alles was über 5.1 ist wird vom AVR zusätzlich generiert und als Zugabe beigesteuert....Ich hoffe du kannst es jetzt etwas besser verstehen warum nicht unbedingt hinter jeder Klemme auch eine extra Endstufe sitzen muß...!
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 21:28
Danach hat doch gar niemand gefragt. Und ich hab auch schon 6.1 Filme gesehen.

aber:

Bei nen 7 Kanal AVR könnte man sicher Zone2, Bi-Amp, Front High und Surround Back an einen Anschluß basteln, da ja eh nur eins davon geht. Warum das nicht so ist, und extra Klemmen verbaut sind, hmm, keine Ahnung.


[Beitrag von Kalle_1980 am 25. Feb 2013, 21:34 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2013, 11:09

Kalle_1980 (Beitrag #6) schrieb:
Danach hat doch gar niemand gefragt. Und ich hab auch schon 6.1 Filme gesehen.


...aha.....dann sag mir mal welchen Film es in echten DD6.1 gibt, das würde mich doch schon sehr interessieren oder verwechselst du da nicht etwas..hmmm....mit deiner Antwort kann ein "Neuling" so gut wie nichts anfangen und ich habe versucht das ganze verständlich zu erklären aus welchem Grund bei 9 Klemmen nur 7 Endstufen da sind- Ergo gehts nicht wirklich an dem Thema vorbei oder...?


[Beitrag von BladeRunner-UR am 26. Feb 2013, 19:36 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2013, 19:10
Meine Antwort beantwortet doch die Frage, kurz und bündig, mehr war nicht verlangt und es wurde nicht nachgefragt.

Dass es nur 5.1 Filme gibt, ist also der Grund dass ein 7 Kanal AVR 9 Lautsprecherklemmen hat ? Dann würden wohl 5 reichen. Warum gibt es dann auch "echte" 9-Kanaler ?

http://www.amazon.de...e-DVDs/dp/B0002NSZNE , Sprache: Deutsch (Dolby Digital 6.1 ES Discrete)
BladeRunner-UR
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2013, 10:17
....mir fällt doch immer wieder auf dass wenn man in diesem Forum auf etwas eingeht und sich sich auf bestimmtes bezieht, derjenige sich sofort angegriffen fühlt. 1. Stimmt- ich habe in meinem 1. Beitrag zwei Buchstaben vergessen...DD...den Film den du angegeben hast ist einer der wirklich ganz wenigen echten 6.1ler...aber DTS...wie gesagt ich hatte DD im Beitrag vergessen...das ganze ist aber OT. Ich denke das der Frager zumindest mit meiner Antwort etwas mehr anfangen kann wie mit einem viel aussagenden, wie du sagst, "kurz und bündig" Satz. Und wie du nun schreibst....

Thats it!
nussman
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2013, 16:03
Deine Antwort geht leider am Therma vorbei.
Es gibt mittlerweile auch 7.1 Tonspuren.

Wieviele Lautsprecherterminals der AVR besitzt oder wie welches Setup verkabelt werden muss hat damit überhaupt nichts zu tun.
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2013, 19:26
Ich fühle mich nicht angegriffen Bladerunner, oder liest sich mein Beitrag so böse ? Dann tut mir das leid. Nur leider halte ich deine Aussage für nicht richtig.
BladeRunner-UR
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2013, 00:40

Kalle_1980 (Beitrag #11) schrieb:
Ich fühle mich nicht angegriffen Bladerunner, oder liest sich mein Beitrag so böse ? Dann tut mir das leid. Nur leider halte ich deine Aussage für nicht richtig.

...es kam so rüber...um dem jetzt ein Ende zu setzen...ich hätte das ganze natürlich auch sehr ausführlich erklären können aber ich habe dies dann anhand der "gängigen" Praxis veranschaulicht und denke das dies besser verständlich für einen Neuling ist als die Kurze Knappe Variante...zu dem "nicht richtig" zitier ich nochmal den nächsten...


nussman (Beitrag #10) schrieb:
Deine Antwort geht leider am Therma vorbei.
Es gibt mittlerweile auch 7.1 Tonspuren.

Wieviele Lautsprecherterminals der AVR besitzt oder wie welches Setup verkabelt werden muss hat damit überhaupt nichts zu tun.

...es ist mir klar das es wenige 6.1 Filme gibt...noch weniger 7.1 Filme und meines Wissens nach keinen 13.1 Film für den Homegebrauch was auch schon möglich ist (DD+) daher, wenn du genau gelesen hättest habe ich auch "eigentlich 5.1" geschrieben weil die so wenigen 6.1 und 7.1 nicht ins Gewicht fallen und- wieder nicht vollständig gelesen, habe ich geschrieben das dass Thema OT ist! Eine besser erklärende Antwort wäre hilfreicher für den Fragesteller!

...somit lieber Kalle denke ich das meine Antwort vielleicht technisch, bedingt das ich nicht laaaaaaange ausholen wollte, nicht ganz korrekt war aber am Ende hilft so denke ich....damits dann nun korrekt ist steht das vorangeschrieben mit den Tonformaten welches OT ist....nicht das noch jemand kommt und dies erwähnt....

...mich würde vorallem interessieren ob's der Themenersteller nun verstanden hat...das ist in erster Linie das Ziel gell
Freak_Nasty
Neuling
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 21:49
Also das mit den Endstufen hab ich für meinen Teil nun verstanden.
Vielen Dank für die Ausführungen. Ist zwar schade, aber dann verzichte ich halt auf Bi-Amping und nutze die beiden Endstufen dann lieber für ne zweite Zone.


Mfg Mario
reuter15
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 12:50
Würde ich vielleicht auch so machen.
Bi-Amping bringt in den meisten Fällen ohnehin
mehr Probleme als es löst.
Der 7005 ist nicht gerade schwach, und die
Cantons haben einen akzeptablen Wirkungsgrad.
Die vielen Klemmen werden nur angeboten, um die
theoretische Möglichkeit zu geben, zwischen diversen
Konfiguration wechseln zu können, indem man mittels Menü
die vorhandenen Endstufen zuweist. Das ist umständlich und deswegen machts kaum einer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie einmessen bei Bi Amping?
Sniperlein88 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
7013 + Bi Amping / Zuweisung
Ralph735 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  8 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
MM8003 bi amping
mik27 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Bi-PRE-Amping am SR7007
berti56 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
Marantz NR1710 reiner Stereobetrieb und Bi-Amping
soundprojekt am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  4 Beiträge
marantz 5003 bi-amping schlechterer sound
420arne am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Marantz SR6003 im Bi-Amping Betrieb?
coolersoundfreak am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Marantz Widget schließen