Wie einmessen bei Bi Amping?

+A -A
Autor
Beitrag
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 21:51
Hallo
Ich hab bereits einen Thread aufgemacht, aber da ich dort keine Antworten bekommen habe, will ich noch mal gesondert eine Sache nachfragen
Habe heute meinen neuen Frontlautsprecher angeschlossen an meinen Marantz SR7005...
Diese wollte ich im BiAmp betreiben...ergo das eine Kabel an die tiefen Frequenzen und ein anderes an die Hohen (Ausgang am Sub war Surround Back)..

Habe sonst erstmal keine weiteren Lautsprecher dran...Jetzt angeschaltet und einfach ohne Einstellungen mal Musik laufen lassen ... Seeeehr geil und ein Grinsen machte sich breit.
Dann Einmessung gestartet... Am TV blinkt zB Front links und ich hörte den Testton.. Dann Pause und das Symbol Front links blinkte wieder..diesmal aber kein Testton zu hören. Ist das normal??? Das gleiche war bei Front rechts auch ...

Denn NACH der Einmessung war der Ton in meinen Ohren zum Teil schlechter als vorher.. Im Prinzip waren die Mitten und Höhen gut, aber der Bass fehlte total..Als hätte der den runter gedreht ...

Habt ihr einen Rat?? Oder ist alles so richtig und ich muss einfach manuell nachstellen?!

Viele grüse ...
Ps. Bin jetzt unterwegs und will nachher noch weiter optimieren...hoffe dass bis dahin der ein oder andere Rat hier angekommen ist!!
andre11
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 14:51

Sniperlein88 (Beitrag #1) schrieb:
...NACH der Einmessung ... die Mitten und Höhen gut, aber der Bass fehlte total...

Nur zu oft das Problem - die Einmessung bügelt den Frequenzgang am Hörplatz gerade, d.h. auch "gewohnte" Bassüberhöhungen sind danach weg.
Die Einmesssysteme beeinflussen eben nur die Technik, berücksichtigen aber weder Hörgewohnheiten, noch -geschmack.
Im Menü kannst Du auch irgendwo sehen wo geregelt wurde.

Im Zweifel also einfach nachregeln.
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 15:14
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mich am Wochenende noch mal hingesetzt und alles neu eingemessen.... und nun ist alles bestens... Im Stereobetrieb ist der Bass (mit automatischer Einmessung an 8 Messpunkten) nun sehr geil... Dass eine Pause beim Einmessen auftritt, ist wohl normal...hab noch mal das ganze Hifi-Forum durchwühlt....

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.... Wenn in meiner Hörposition das Lied startet, fühlt es sich an, als säße ich direkt vor der Band... es steht alles super im Raum und diese "Theorie Stereodreick" funzt perfekt... Die CM10 S2 spielen schon großartig auf... Höhen und Mitten einfach klar und perfekt... und dazu ein kräftiger aber immer noch passender Bass... nicht zu aufdringlich... so wie sich das der Interpret dachte! Je nachdem wie ein Song abgemischt wurde mal mehr mal weniger...
Aber geht da noch mehr?!?!? Ich selber weiß ja schlecht wo das Maximum der Lautsprecher ist... dazu fehlt einfach der Vergleich und die Erfahrung... Habt ihr da einen Tip??


Hab nun meine alten Canton GLE 490 mal als Rear angeschlossen ... noch mal neu eingemessen und betreibe sozusagen 4.1... Gestern Abend einen Film geschaut... Also das "Surround/Raumgefühll" war großartig... Auf der Sitzposition habe ich nicht mal wirklich nen Center vermisst. Der Ton kam gefühlt gerade von vorne auf mich zu. NICE!

Nur war ich mir mit dem Sub nicht richtig sicher... War er manchmal zu schwach?? oder erwarte ich zu viel... ist schwierig zu beschreiben. Denn vibrieren soll die Wohnung ja nun auch nicht. Muss mal demnächst nen FIlm finden, bei dem der Sub so richtig arbeiten muss.. Kennt ihr da nen gutes Bsp??? Wo man gut beschreiben kann WAS passieren sollte wenn der Film läuft...
oder sollte ich noch weiter experimentieren?? Am Marantz ist der "Mode" auf "LFE" (ohne Main); Bei der CrossoverFQ: ist ein der Front "Fullband" und bei den Rears 80Hz eingestellt....
Leider kann ich mit der Aufstellung nicht so viel versuchen... Aktuell steht der Sub links neben der Standbox... Hat zur linken Wand ca 50cm Abstand, zur Rückwand 30 und nach rechts zum Lautsprecher 35cm Abstand. Also doch eigentlich RELATIV frei....

noch irgendwelche Tips?

Grüße, Sniperlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM8003 bi amping
mik27 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
7013 + Bi Amping / Zuweisung
Ralph735 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  8 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Bi-PRE-Amping am SR7007
berti56 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Marantz NR1710 reiner Stereobetrieb und Bi-Amping
soundprojekt am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  4 Beiträge
marantz 5003 bi-amping schlechterer sound
420arne am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Marantz SR6003 im Bi-Amping Betrieb?
coolersoundfreak am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Marantz Sr5004 Bi amping geeignet bei Kompaktboxen sinnvoll ?
katana27 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen