Bi-PRE-Amping am SR7007

+A -A
Autor
Beitrag
berti56
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 10:36
Hi.
Ich möchte den SR7007 im 5.1-Setup als Vorstufe für eine 7-Kanal-Endstufe verwenden.
Würde ich die Endstufen des 7007 benutzen, könnte ich wohl die Surround-Back fürs Bi-Amping nehmen.
Das heißt, die Bass-Chassis der Frontlautsprecher über die Front-Ausgänge und die Hochton-Chassis der Frontlautsprecher über die Surround-Back-Ausgänge betreiben. So weit richtig?
Nun will ich aber meine 7-Kanal-Endstufe verwenden. Kann ich die Surround-Back der Pre-Outs mit den Fronts der der Pre-Outs nun zum Bi-Amping verwenden?
Muß ich in den Menüs irgendetwas dazu einstellen?

Danke schon mal.
berti56
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 14:35
So nun kann ich meine Frage selbst beantworten.
Ich habe den SR7007 bekommen und betreibe mit ihn die großen Fronts im Bi-Amping-Betrieb.
In den Menüs muß man manuell im Lautsprecher-Setup die Option Bi-Amp einstellen und danach erst die Einmessung starten.
Nun verwendet er die Ausgänge Front-L/Front-R und die Ausgänge SurroundBack-L/SurroundBack-R für die Frontlautsprecher. Und zwar unabhängig von der Nutzung der internen Endstufen. D. h. auch bei den Pre-Outs liegen die entsprechenden Signale an und man kann mit einer 7-Kanal-Endstufe Bi-Amping betreiben.
calli7
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 21:52
Schreib doch mal deine Klangeindrücke von dem Gerät da ich mir den auch kaufen möchte. Und ob das mit dem Bi-Amp was bringt. Bei meinem Denon 3806 habe ich das so und bin begeistert von dem Stereoklang mit viel Druck auch bei Zimmerlautstärke, Hoch auflösend, super Räumlich.
Daher fällt mir der Umstieg auch sehr schwer und ich kann mich nicht entscheiden. Ach ja meine LS Celan 700 von Heco
berti56
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 11:26
Ich betreibe die Heco Celan 800 als Fronts und die JBL XTi 100 als Surround.
Gespeist werden die von den Endstufen des Sherwood A-965.
Ich bin von der Vorstufe des SR7007 begeistert. Sie ist um einiges besser als die Vorstufen, die ich bisher benutzte. Das waren die Vorstufen des Marantz SR6005 und Denon AVR3805.
Als erstes fällt der sattere Klang auf. Ob Bass oder mitten, alles wirkt irgendwie voller. Musik hören, ob Stereo oder Mehrkanal SACD, macht einfach richtig Laune.
DD und DTS etc. waren schon immer gut. Filme schauen, war kein Problem. Nur beim Musikhören gabs Defizite gegenüber einer reinen Stereo-Lösung. Das ist jetzt definitiv Geschichte!
Der Hauptgewinn wird wohl auf Kosten der Vorstufe gehen. Das Bi-Amping wird wohl vor allem dann greifen wenn die Tieftöner größere Pegel verarbeiten sollen.
Im AreaDvd-Testbericht wird allerdings extra darauf hingewiesen, daß der SR7007 gerade über externe Endstufen besonders gut klingt. Ich kann dies jedenfalls bestätigen.
Den Receiver habe ich eigentlich nur wegen der Farbe genommen. Die vergleichbaren Vorstufen gibts nur in schwarz und ich habe die anderen Komponenten alle in Silber. So habe ich jetzt also ungenutzte Endstufen im SR7007.
*achselzuck* was solls, Hauptsache es kling gut!


[Beitrag von berti56 am 01. Mrz 2013, 11:28 bearbeitet]
blockshark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:51

berti56 (Beitrag #4) schrieb:
Ich betreibe die Heco Celan 800 als Fronts und die JBL XTi 100 als Surround.
Als erstes fällt der sattere Klang auf. Ob Bass oder mitten, alles wirkt irgendwie voller. Musik hören, ob (Mehrkanal) Stereo oder Mehrkanal SACD, macht einfach richtig Laune.
DD und DTS etc. waren schon immer gut. Filme schauen, war kein Problem.
Hauptsache es kling gut! :D


Das kann ich nur bestätigen, der 7007 macht richtig gute Laune. Der Marantz klingt sehr lebendig, deswegen habe ich meinen Yamaha 2010 verkauft. Habe auch keine Endstufe und habe meine Ventos sind doppelt verkabelt.

Im Menu die Lautsprecher manuel einstellen und dann einmessen.
calli7
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:26
Hört sich ja Super an zumal berti56 auch einen AVR 3805 hatte, ist ja fast wie mein 3806 nur der konnte kein Bi-Amp. Was bei mir gerade im Stereobetrieb sehr viel aus machte.

Nur man liest ständig von der Wärmeentwicklung ist das so schlimm? Hatte mal einen Onkyo 575 da hat sich ständig das Dig.Board verabschiedet. Seit dem kriege ich schon Fieber wenn ich den Namen Onkyo nur höre oder schreiben muss ... "mir ist schon ganz Heiss"

Einer schrieb sogar das er sich die Hand an der Abdeckung verbrannt hat, "das kann doch nicht sein"
berti56
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:57
Das mit der Hitze hängt vor allem von den Aufstellbedingungen ab.
Marantz gibt an, daß man nach allen Seiten 30cm Luft haben soll. Das haben die meisten nicht.
Ich habe in meinem offenen Rack nach rechts und links genug Platz, nach oben vielleicht 10-12cm und nach hinten vielleicht 10cm. Der AVR wird warm, aber nicht heiß.
Die vordere Hälfte der Oberseite ist außerdem noch von einer farblosen gelochten Plastikabdeckung bedeckt. Um den Eindruck zu erwecken, der AVR wäre kühler wenn man oben drauf anfäßt? Ich weiß es nicht.
Vorn sind aber die Endstufen und die benutze ich nicht. Hinten beim Videobord wirds warm, aber man zuckt nicht mit der Hand zurück.
BladeRunner-UR
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:09

calli7 (Beitrag #6) schrieb:
Hört sich ja Super an zumal berti56 auch einen AVR 3805 hatte, ist ja fast wie mein 3806 nur der konnte kein Bi-Amp. Was bei mir gerade im Stereobetrieb sehr viel aus machte.

Nur man liest ständig von der Wärmeentwicklung ist das so schlimm? Hatte mal einen Onkyo 575 da hat sich ständig das Dig.Board verabschiedet. Seit dem kriege ich schon Fieber wenn ich den Namen Onkyo nur höre oder schreiben muss ... "mir ist schon ganz Heiss"

Einer schrieb sogar das er sich die Hand an der Abdeckung verbrannt hat, "das kann doch nicht sein" :?


Moin aus dem Norden,
nu geb ich auch mal meinen Senf dazu. Das mit der Hand verbrennen bezweifel ich und ich denke dies war nur zugespitzt beschrieben. Ich nutze den SR7005 und er wird warm- ja das stimmt aber für ein passives System nicht unnatürlich warm. Alles was wirklich "heiß" wird ist nicht normal und gehört zum Kundendienst. Dennoch werde ich einen 5cm Lüfter auf 6V einbauen da Wärme nunmal die Lebenszeit beeinträchtigt. Ich habe in einem Vantage HD Satreceiver genau diesen Lüfter verbaut (Preis 6,-) und er ist so gut wie nicht zu hören. Der Vantage wurde "sehr warm" und nun nichtmal mehr Handwarm! Soviel zur Wärme.

Nun zum Stereo Bi-Amp Betrieb. Ich nutze dies auch mit Visaton Atlas Boxen. Vorab- es gab nur eine Kombination die die Feinzeichnung und Kanaltrennung des SR übertraf und das war Mitte der 90er als ich als Vorverstärker den Technics SU-C2000 (2300,- DM) nutzte und als Endstufen die Denon Monoblöcke POA-4400 (Stk. 1999,- DM). Ich hatte kurze Zeit auch den Denon 3806 und gab diesen des Designs wegen gleich wieder ab und stellte statt dessen einen Yamaha RX-V3800 auf. Nun zu deiner Ausgangsfrage, meine SR7005 übertrifft beide im Sound, sprich an Feinzeichnung, Darstellung und Dynamik. Aus diesem Grunde kann ich dir nur empfehlen- greif zu du wirst nicht enttäuscht und das Design ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse kaum zu schlagen aber das ist natürlich Geschmackssache.
calli7
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:37
Bin ja schon innerlich auf den Marantz eingestellt nur wenn ich euch so höre (bzw. lese) das Ihr alle dicke Endstufen dran hängen habt.
Klingt er solo nicht so gut. Mir geht es nicht darum die Nachbarschaft zu unterhalten oder ärgern, sondern mal in gehobener Zimmerlautstärke meine CD´s bzw. LP´s zu genießen.
Und wo wir bei LP´s sind ist der Eingebaute MM Verstärker OK oder sollte man sich einen Sep. Verstärker zulegen.
Trotz allen Fragen die ich noch habe steht meine Endscheidung schon. Wollte noch warten bis mein Denon mit DVD Player verkauft sind, aber ich glaube so lange kann ich nicht warten.
Habe diese schon mal vorsichtig unter Gebote ein gestellt.
BladeRunner-UR
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:15

calli7 (Beitrag #9) schrieb:
Bin ja schon innerlich auf den Marantz eingestellt nur wenn ich euch so höre (bzw. lese) das Ihr alle dicke Endstufen dran hängen habt.


...ich habe keine Endstufen dran und betreibe 4 Atlas Compact einen Atlas Center und 2 90L Surround Back Lautsprecher....ich habe mit der Leistung 0 Probleme...!
calli7
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:24
Genau das wollte ich hören

Ich habe auch den Test im Audio Magazin gelesen der ca. lautet SR7007 ja aber mit Endstufen
berti56
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:58
Na, das Fazit lautet eher, Klang des SR7007 hervorragend und mit externen Verstärkern noch besser
DirkVie
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 04:19
@berti56,

Du schreibst in einem vorherigen Post, dass Du seitlich genug Platz hast. Hast Du mal nachgemessen, wieviel das zu jeder Seite wäre?

Ich selber habe dieses Rack hier:

http://www.ostermann...sys0/anzahl/90.shtml

Mein erster Gedanke war, den AVR und den Center oben zu platzieren, dann wären er zwar zu seiner Seite und nach oben hin komplett frei, allerdings stünde er bis auf einen Zentimeter genau neben dem Center.

Die andere Möglichkeit wäre, ihn unten rechts zu stellen, dann hätte er zu jeder Seite etwa 10 cm Platz (nach links hin hätte er aber ja mehr Raum zum "atmen", weil es dort ja dort recht luftig zuginge), nach obenhin hätte er dann 16,5 cm, nach hinten etwa 12 cm Platz. Nach hinten allerdings auch nur, weil das Rack offen ist, was ich eigentlich ändern wollte aufgrund der Sichtbarkeit der Kabel.

Würde das ausreichen oder muss ich mich nach einem neuen Rack umschauen? Würde schwierig, da ich insgesamt 6 Geräte stellen möchte, das Rack aber möglichst eine Breite von 1,4 m nicht überschreiten sollte. Am besten wäre es Center und AVR nebeneinander zu stellen, also müsste die obere Stellfläche min. 1,2 m betragen, damit genug Luft bleibt.

Gruß, Dirk
BladeRunner-UR
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2013, 10:45
@Dirk
Moin, also oben sollte kein Problem sein da ja Wärme aufsteigt und hier die Freiheit am wichtigsten ist aber- 1cm neben dem Center wird Schei**e aussehen. Unten ist ok aber- wenn du dieses Rack verkleidest ist das gesamte Design hin und würde auch Schei**e aussehen. Ich würde nach einem anderen Rack bzw. Lowboard gucken und überlegen ob nicht doch mehr wie 1,4m gehen denn 6 Geräte auf eine so kleine Fläche zu verteilen sieht auch wieder Sch***** ;-) aus...also vollgestopft und überladen...so denke ich.

Viele Grüße
calli7
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:50
Habe dieses Rack selber gebaut. Damit die Geräte platz haben und auch der Riesige Celan Center unten
gestellt werden kann. Materialkosten ca. 150 Euro.
DSC_0385
std67
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:57
HI

ist zwar schick geworden, Hochachtung vor der handwerklichen Leistung, aber warum hast du den Center dann nicht auch mittig geplant
Zumal er da unten höchstens deine Füße erfreut, aber nicht deine Ohren
berti56
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:06
Dirk, rechts und links habe ich ein paar Meter. Rechts steht nur der Fernseher mit seiner schmalen Seite Richtig Rack und links ein schmaler Schrank mit geringer Tiefe am Rack, der aber nur den hinteren Teil ein wenig abschattet.
Dein Rack scheint für 6 Geräte doch ein wenig zu klein.
DirkVie
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:34
@BladeRunner-UR ,

Du hast ja schon Recht. Dieser Zentimeter dazwischen sähe in der Tat mehr als bescheiden aus. Das Problem ist einfach, dass die Front nicht sehr breit ist. Dazu kommt, dass die Tür zum Wohnzimmer genau vorne rechts kommt, so dass ich die gesammte Breite nicht nutzen kann. Daher ist ein Rack mit max. vielleicht 1,5m (und dann wird schon extrem eng) möglich, da ja auch noch die Stand LS ihren Platz finden müssen. 6 Geräte waren vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt, damit wäre der Center mit inbegriffen. Es wären dann halt der AVR, Center, BDP, PS3, XBOX360 und ein CDP. Die beiden Player wären ja problemlos aufeinander zu stellen, das wäre weder ein Belüftungs- noch ein optisches Problem. Aber es gibt eben kaum Racks, die die entsprechende Breite haben und obendrein praktisch sind, so dass man zumindest einige Geräte sinnvoll und ohne Hitzestress unterbringen kann.

@Berti56,

ok, diese Freiheit hätte ich halt nicht, wenn ich ihn unten platzieren würde. Wobei mein noch aktueller Onkyo dort jetzt keine Zicken macht in Sachen Wärme. Ich weiß aber halt nicht, ob die Wärmeentwicklung beim 7007 dann doch nochmal deutlich höher ist.
calli7
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:24

ist zwar schick geworden, Hochachtung vor der handwerklichen Leistung, aber warum hast du den Center dann nicht auch mittig geplant
Zumal er da unten höchstens deine Füße erfreut, aber nicht deine Ohren


Ja das werde ich auch machen ist alles geschraubt und man kann das mittlere Rohr raus nehmen, damit der Center auch in der Mitte sitzt. Aber die Höhe finde ich nicht so das Problem man hört kaum einen Unterschied wenn er oben sitzt. Wenn man Ihn mal hört bei Filmen. Sonst höre ich meist Stereo ohne Center ohne Sub.
BladeRunner-UR
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:24
So sieht das aus wenn die Geräte Platz haben...



...feix....

Nee im Ernst ich habe keinerlei weitere Geräte mehr....es steckt alles im rechten Gehäuse eines Vantage Satreceivers...das sind eine Sonyinternet Box und ein WD Mediaplayer. Alles zerlegt und schön eingebaut und ins Netzwerk eingefügt. Sämtliche Medien (DVD, BluRay) kommen von Festplatte und meine fast gesamte Musik CD Sammlung sitzt hinter der Klappe des Marantz auf einem 32GB Micro USB Stick. Den mußte ich noch etwas mit dem Dremel behandeln und nu passt er dahinter. 250 Maxi's und ca. 150 meiner besten Alben sind in CBR 320kb drauf und ich habe immer noch 8GB frei........soooo spart man Platz...grins...
calli7
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:25
Puuuuuh sieht TOLL aus. Die LS müssen den Marantz doch förmlich aussaugen.

Ich glaube Du brauchst keinen Sub. Sehr Geil!!!

Aber das Rack ist doch auch nicht von der Stange und was ist das für ein Center oder hast Du das Rack um den Center verbaut.
Ich habe jedes Möbelgeschäft durch gemacht und kein Rack gefunden das ich gebrauchen konnte, nur im Netz aber für den Preis kaufe ich mir jetzt einen AVR.
BladeRunner-UR
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:24
...von den Visaton Atlas Compact MK II Boxen hängen 4 Stück am SR und der Center hat 90 L. mit der exakt gleichen Tief-Mittelton Chassis- und Weichenbestückung der Atlas Boxen...zudem noch 2 90 L. Visaton Surround Back Lautsprecher. Leistung ist kein Problem da die Visaton Lautsprecher einen enorm guten Wirkungsgrad haben und somit keinen starken Verstärker benötigen. Da reicht die Leistung des SR dicke aus. Jo das war wirklich so das ich dann nachdem wir umgezogen waren das Lowboard um den Center rum gebaut habe....geht aber ja auch nur wenn man nicht soviele Geräte hat. Ich hatte früher mal 11 Technicsgeräte und da wäre es dann mit dem Board so nicht gegangen...aber dank Festplatten und Multimediaplayer ist alles schön aufgeräumt und dennoch die gesamte Vielfalt vorhanden.... Ich liebe Technik...grins....
calli7
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:10
Ja jetzt kommt es mir, woher ich diese Boxen kenne "Visaton"

Ich habe mal einen Sub von Alcone 10 gebaut den mein Sohn jetzt immer noch nutzt. Dort habe ich eine Endstufe von Visaton verbaut angegeben mit 100 Watt. Die drückt aber genauso gut wie mein Sub von Heco XT 32 ich glaube Watt Angabe von 500 Watt. Nur der Einbau war damals sehr schwer da die Aussparung um die Ecke geht.
calli7
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:56
Habe meinen Marantz gestern abgeholt und den ersten Eindruck

Test

Ich denke gehört besser da hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6015 - Pre-Outs für Surround/Back-Surround?
Bytez am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
Wie einmessen bei Bi Amping?
Sniperlein88 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
SR7011- Nutzung Pre Outs - Verständnisfrage
Nephilim1271 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
7013 + Bi Amping / Zuweisung
Ralph735 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  8 Beiträge
SR - 7007 Bi-Amp und zweite Zone
-dolf- am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
MM8003 bi amping
mik27 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Marantz SR 9600, Nubert ABL-Modul und BI-Amping
damien2000 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen