Marantz NR1710 reiner Stereobetrieb und Bi-Amping

+A -A
Autor
Beitrag
soundprojekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 22:30
Hallo an das Forum,

das hier ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber bekanntlich gibt es die ja nicht

Aufgrund seiner Netzwerkfähigkeiten würde ich mir gern den NR1710 kaufen.
Ich möchte den gern als reinen Stereo-Verstärker mit Bi-Amping betreiben.
Soweit, so gut.

Ich habe mich nun durch die Bedienungsanleitung gelesen, um herauszufinden, ob und wie ich den im reinen Stereo-Modus betreiben kann.
Bei allen anderen LS-Ausgängen "keiner" eintragen und bei der Endstufenzuweisung Bi-Amp.

Wenn ich dann den Klangmodus "Stereo" wähle, dann ist das System hoffentlich intelligent genug zu erkennen, dass es auch die "Surround Back" mit ansteuern muss, da ja über diese die Tieftöner betrieben werden ???
(so zumindest habe ich das Anschlussschema verstanden...)
Manual NR1710

Und was passiert dann mit den brach liegenden Verstärkern?
Schaltet sich da dann was in Brücke oder so, oder bleiben die einfach brach liegen?

Der NR1200 hätte mit 75 Watt / 8 Ohm dann ja eigentlich als "echter" Stereoverstärker 25 Watt mehr Leistung. Aber natürlich kein Bi-Amping.

Was meint Ihr dazu?
Hab wirklich nur bescheidene Ansprüche.
Als LS hab ich ein Paar Def Tech D9.

Viele Grüße das Forum und Danke für Eure Meinung
Steffen
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 04:55
Wenn Du den Verstärker einmisst, erkennt er, welche Kanäle genutzt werden und welche nicht (also z.B. die Surrounds). Die drehen dann eben Däumchen, es sei denn, Du nutzt sie z.B. für eine Zone2 (Bad, Balkon, Schlafzimmer, etc.), denn 'abschalten' lassen sie sich nicht. Aber das ist im Stromverbrauch auch keine nennenswerter Unterschied, falls Du Dir deshalb Gedanken machst.

25W mehr hörst Du nicht und Bi-Amping bzw. dessen Nutzen ist ohnehin umstritten, aber wenn Du das machen willst, bleibt Dir das natürlich überlassen.
soundprojekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 09:03
Hallo fplgo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Um den Stromverbrauch geht es mir nicht

Hätte ja aber vielleicht sein können, dass, wenn die Verstärker nicht genutzt werden, das Gerät sich intern anders verschaltet.
Stichwort Brückenschaltung oder so.

Es sollte dann bestenfalls so sein, dass das Bi-Amping im Stereo-Modus korrekt funktioniert.
Steht etwas verwirrend in der Bedienungsanleitung, das bei "Stereo" explizit nur die beiden Frontkanäle angesteuert werden.
Er muss dann aber auch zusätzlich die "Surround Back" ansteuern.
Aber ich hoffe mal, dass der so intelligent ist und das schon richtig routet.

Zum Thema Bi-Amping kann ich nur sagen, dass ich aus der Welt der professionellen Beschallungstechnik komme.
Dort ist zumindest aktives Bi(und mehr)-Amping mit Crossover allgegenwärtig.
So dachte ich mir, wenn es zuhause wenigstens die Möglichkeit gibt, dies passiv zu verwenden, wird das schon Sinn machen 😜

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Steffen
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 09:12
Wenn der Verstärker korrekt konfiguriert ist, bzw. die Einmessung die Konfiguration korrekt erkannt hat, funktioniert die Stereo-Ansteuerung auch in Bi-Amping-Konfiguration. Ja, so intelligent sind Verstärker, sonst würde das ganze System ja nicht funktionieren und das wäre auch in einem Mehrkanalsystem nicht anders, wenn man ein Stereosignal nativ wiedergeben möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7013 + Bi Amping / Zuweisung
Ralph735 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  8 Beiträge
marantz 5003 bi-amping schlechterer sound
420arne am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Marantz SR6003 im Bi-Amping Betrieb?
coolersoundfreak am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass und Marantz NR1710
Audiov74 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  28 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
Sr7008 Frage zu Bi Amping
roockie39_ am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  7 Beiträge
Wie einmessen bei Bi Amping?
Sniperlein88 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
MM8003 bi amping
mik27 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Bi-PRE-Amping am SR7007
berti56 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen