Unterschied SR6006 vs. SR6007

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 22:21
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine komplette Anlage um und liebäugel mit einem Marantz Receiver. Ich frage mich momentan, wo liegt der Unterschied zwischen dem SR6006 und dem SR6007. Klar, der eine ist der Nachfolger vom anderen, aber macht man mit dem 6006 für ca. 560,- € ein Schäppchen im Vergleich zum SR6007 für ca.1.000€ oder ist der Preisunterschied durch irgend etwas spezielle gerechtfertigt?

Ich möchte das Gerät tatsächlich als Allrounder einsetzen, was heißt, FS, Musik und Kino
najaja
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 21:50
Hat keiner eine Ahnung?
Tobi673)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 17:20
Hallo ich habe den Marantz SR 6006
und muß sagen guter Reciver für kino und Musik
und hast noch was gespart zum SR 6007
Tobi673)
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 17:27
der underschied ist der SR 6007 hat die 4k auflösung schon für die neuen fehrnseher.Die Bald kommen

Grus Tobi
Kuckucks
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 17:29
Man hört sehr oft das der Marantz 6006 im Bass bereich etwas schwächelt : / ? ??


ich hätte auch Interesse an dem Marantz nur aus optischen gründen und den PRE outs bin mit meinem pio 1021 zufrieden
Tobi673)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 13:20
Hallo

Das mit den Bass ist nicht ganz Richtig.Man muss die Lautsprecher richtig einstellen
dan klappts auch mit den bass
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2012, 01:31
Gibt es sonst keine Unterschiede zwischen dem 6006 und dem 6007, ausser 4K und wie es der Marantz Mensch in dem einen Video nennt, die aufgeräumtere FB und die aufgeräumtere Heckansicht?
hififan41
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 01:36
Ich finde, die Heckansicht ist sowas von Egal....jeder der schon mal AVRs betrieben hat, findet sich da doch von alleine zurecht ...als gute Sache ist aber die neue Fernbedienung zu nennen....wäre diese jetzt noch gepaart mit einen vernünftigen Display am Gerät, was gerne auch Hübsch sein darf, dann wäre es Perfekt!


[Beitrag von hififan41 am 30. Dez 2012, 01:37 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 01:50
Nö, die FB ist Müll!
Ich finde die vom Vorjahr und vom 7007 definitiv besser!

Ich finde es gut, wenn man mit einem Tastendruck direkt zum den LS-Pegel kommt, HT-EQ ein ausstellen kann, Dynamic Volume umstellen kann und und und...
Also was soll bitte an der neuen FB besser sein?
Weil sie für den Laien einfacher ist??? Kein Argument bei einem (laut Marantz) "annähernden" High End Produkt!!!!

Und mit der aufgeräumten Heckansicht ist nicht die Optik oder Übersichtlichkeit gemeint, sondern welche Anschlüsse geblieben sind und welche nicht!

Wozu braucht man ein größeres oder wie du sagst "vernünftiges" Display, wenn man doch das größte Display hat, was man haben kann... Den TV oder Beamer!
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 14:45
Beim 6007er hat Marantz wieder die Aluminiumfront eingesetzt. Design ist exakt das gleiche geblieben. Die Anschlussmöglichkeiten sind bei beiden Receivern exakt gleich, der 6007er hat nur keine AM-Antennenanschluss mehr, braucht ja eh keiner.

Wie Torben sagt, die Fernbedienung ist echt Müll. Kann nicht verstehen wieso immer weniger Marken auf richtig beleuchtete Fernbedienungen setzen. Und wieso muss eine Receiver-Fernbedienung klein, leicht und handlich sein? Ich will ein riesiges klobiges Teil, mit tausenden Knöpfen und Möglichkeiten. Ist ja bei Beleuchtung und richtiger Beschriftung überhaupt kein Problem. Von mir aus auch mit 3xAA Batterien, hat mich bei meinem 703er von Onkyo auch nicht gestört. Für einen Tausend-Euro Receiver will ich auch eine High-End Fernbedienung, und keine in Smartphonegröße.
hififan41
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 18:39
@ an Mitglied Torben2206

Wozu braucht man ein größeres oder wie du sagst "vernünftiges" Display, wenn man doch das größte Display hat, was man haben kann... Den TV oder Beamer

Hier meine so einfache wie effektive Antwort........Damit der Gebraucher eben NICHT den Fernseher oder gar seinen Beamer zur vernünftigen Bedienung einschalten muss

Zur Ergonomie eines vernünftigen Gebers:

Am besten mit Geräteechtzeitkopplung und beleuchteten Tastenfelder sowie bei guten Geräten mit gut lesbaren Display, was in Echtzeit die Geräteinfo ausgibt....ähnlich macht es Pioneer zum Beispiel beim LX83er....das wäre aus meiner Sicht tragfähig.
Zudem sollte der Geber so aufgebaut sein, dass er Gummiert am Rückenbereich ist, um bei empfindlichen Möbeln die Gewähr zu haben, keine Kratzer zu fabrizieren.

Tasten sollten logisch angeordnet sein:
Klangeinstellungsebene mit Lautstärkekontrolle, dann Bildebene mit Umschalter für Eingangswahl, dann die Ebene für Multimediaebene mit Abstand dann in einem Bereich den mann nicht so häufig nutzt, dann die Tasten für programmierte Geräte und deren Steuerungsmöglichkeiten. ...das Steuerkreuz sollte so intigriert sein, dass man blind sofort auch bei unbeleuteten Zustand oben und unten von der Fernbedienung unterscheiden kann.


[Beitrag von hififan41 am 30. Dez 2012, 18:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2012, 19:15

hififan41 schrieb:
Hier meine so einfache wie effektive Antwort........Damit der Gebraucher eben NICHT den Fernseher oder gar seinen Beamer zur vernünftigen Bedienung einschalten muss ;)


Für mich persönlich irrrelevant, da eh immer eins der beiden Geräte mit eingeschaltet ist. Und lieber hab ich kurzzeitig eine Überblendung in das TV oder Beamerbild, die viel übersichtlicher und ordentlich zu lesen ist aus 4,5 Meter Abstand, als ständig ein großes beleuchtetes Display, das mich im abgedunkelten Raum beim Film schauen nervt. Mal ganz abgesehen von einem 3D Film mit Shutterbrille. Nur eine optische Störquelle, an die man sich entweder gewöhnt oder ausschaltet.
Und sind wir mal ehrlich.... Die ersten Wochen wird rumgespielt an den Einstellungen und wenn man mal seine Einstellungen gefunden hat, braucht man eh nicht mehr als eine Quellangabe.
Wenn ich mal bei einem Film den Sub oder die Rears schnell hoch oder runter regle, bin ich mit dem GUI bestens bedient!

Anfangs dachte ich auch, ich komm nicht klar ohne Display am Gerät.
Heute weiss ich, ich brauche keins mehr und will auch keins mehr!
Sieht nur wichtig aus
hififan41
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2013, 14:35
, Tja ..so hat eben jeder für sich seinen eigenen Anspruch an Geräteausführungen...ALLES GUT


[Beitrag von hififan41 am 02. Jan 2013, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6006 vs. SR6007
Aratex am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  679 Beiträge
Phono-Eingang SR6006 und SR6007
Weesky85 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  11 Beiträge
unterschied videoprozessor sr5006 / sr6006
madball am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Unterschied SR5010 und SR6007
StevyD am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR6007 - Front A/B vs Zone2
Khayman am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  24 Beiträge
SR6006 verkaufen.
darkbound am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Tonaussetzer SR6007
an[Dre] am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
SR6006 Aussetzen bei AirPlay
Rob_Nick am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Marantz SR6006
Powerracer am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen