GELÖST: SR6007 pfeift/rauscht (auch im StandBy)

+A -A
Autor
Beitrag
compact3
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 15:46
Hallo, vielleicht kennt jmd das Problem und hat eine Lösung.
Habe einen neuen SR6007. Dieser hat ein leises (aber nerviges) rausch-pfeifen. Das tritt auch im Standby auf. Nur wenn man das Netzkabel abzieht ist es weg - sonst dauerhaft da. Kann das Netzteil direkt einen Defekt haben? Oder woher kann sowas kommen?
Vielen Dank für Infos.
compact3
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 15:35
Das Problem ist gelöst!

Es war die Netzwerk-Steuerung, die im Standby noch auf aktiv stand.
Wenn man den Menüpunkt deaktiviert, dann ist das pfeifen/fiepen weg. Diese (aktivierte) Funktion beinhaltet anscheinend "nur", dass das Netzwerk nach Verstärker Start schneller zur Verfügung steht.

Alternative, für diejenigen, die dieses Problem auch haben und diese Lösung nicht hilft:
HDMI-Steuerung abschalten (also das andere Geräte, die über HDMI angeschlossen sind nicht automatisch mit eingeschaltet werden, wenn man den Verstärker anschaltet.

TOP TECHNISCHE HOTLINE BEI MARANTZ!!!! Ich bin begeistert!
Reignman79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 15:14
Hi,

ich hab das gleiche Problem, bei mir liegt es aber wohl an der HDMI Steuerung. Und für mich ist es ehrlich gesagt keine Option dieses Problem durch die Abschaltung selbiger zu lösen.
Hat hier jemand weitere Erfahrung dazu?
Ich werde auch mal den Matantz Support bemühen und bin gespannt. Werde berichten.
/PK/
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 00:11
Hi!

Ich habe soeben meinen Marantz SR6007 angeschlossen - mit dem selben Problem, d.h. im Stanby mit aktiver Internetsteuerung pfeift das Ding!!
Das Pfeifen wird stärker wenn man im Standby (mit dieser aktivierten Internetsteuerung) das Ethernetkabel abhängt!
Da nicht nur ich dieses Problem habe, gehe ich erstmals davon aus, das es an dieser Serie liegt.
Was mich interessiert ist ob dieses Pfeifen auf Grund eines Defektes vorhanden ist oder ob es normal ist (bei diesen verbauten Komponenten).

Für weitere Infos wäre ich dankbar


[Beitrag von /PK/ am 19. Jan 2013, 10:16 bearbeitet]
Reignman79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 11:13
Hi,

hier die Antwort von Marantz:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein leichtes Geräusch vom Netzteil kann bei eingeschalteter HDMI-Steuerung normal ein.
Bei aktivierter HDMI Steuerung verbraucht das Gerät etwas mehr Strom und beansprucht somit das Netzteil ein wenig mehr.
Sollte dieser Ton allerding aus einer Distanz von ca. 2m deutlich warnehmbar sein, raten wir das Gerät einmal durch Ihren Händler prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Marantz-Kundenservice


Ich hab meinen Händler angerufen. Dieser möchte sich das Gerät anhören und schickt es dann bei Bedarf ein. Ich werde weiter berichten...


[Beitrag von Reignman79 am 21. Jan 2013, 15:55 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 11:16

compact3 schrieb:
Das Problem ist gelöst!

Es war die Netzwerk-Steuerung, die im Standby noch auf aktiv stand.
Wenn man den Menüpunkt deaktiviert, dann ist das pfeifen/fiepen weg. Diese (aktivierte) Funktion beinhaltet anscheinend "nur", dass das Netzwerk nach Verstärker Start schneller zur Verfügung steht.

Alternative, für diejenigen, die dieses Problem auch haben und diese Lösung nicht hilft:
HDMI-Steuerung abschalten (also das andere Geräte, die über HDMI angeschlossen sind nicht automatisch mit eingeschaltet werden, wenn man den Verstärker anschaltet.

TOP TECHNISCHE HOTLINE BEI MARANTZ!!!! Ich bin begeistert!


Moin,
ich weiss nicht ob das "Ich bin begeistert" ironisch war. Ich wäre garnicht begeistert wenn Marantz mir sagt, deaktivieren Sie eine mitgekaufte Funktion um einen technischen Mangel zu beheben und das in der Preisklasse- Sorry da wäre ich nicht begeistert sondern das wäre definitiv ein Grund das Gerät zurück zu geben wenn's sich anders nicht beheben lässt.
R-MA
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 10:52
Seit vier Tagen besitze ich nun schon einen nagelneuen Marantz SR6007 und auch bei mir tritt seit gestern dieses nervige Pfeifen im Standby auf, welches man auch aus 2m Entfernung noch hört. Die ersten zwei Tage war nichts zu hören, also völlige Ruhe. Nach ein paar Betriebsstunden fing das Gerät plötzlich an, im Standy zu pfeifen (ich habe nichts umgestellt oder dergleichen).
Wenn ich einen USB-Stick anschließe, wird das Pfeifen leiser und hätte eine erträglich Lautstärke, nur will ich nicht dauernd einen USB-Stick in der Vorderseite des Geräts stecken haben. Wie gesagt nur im Standby; wenn das Gerät an ist, pfeift es nur minimal (kaum hörbar).

An der HDMI Steuerung liegt es bei mir nicht, sondern an der Netzwerksteuerung.
Stelle ich die Netzwerksteuerung auf "immer an", pfeift das Gerät im Standby relativ laut.
Wenn ich jedoch die Netzwerksteuerung auf "aus" stelle, ist fast Ruhe und man hört nur noch ein sehr sehr leises Pfeifen, wofür man schon sehr nahe mit dem Ohr an das Gerät gehen muss.

Wenn ich lese, dass andere User dasselbe Problem haben, gehe ich davon aus, dass es sich um keinen Einzelfall handelt, sondern eher viele Geräte bestimmter Serien von Marantz/Denon betroffen sein müssen. In einem anderen Beitrag hier im Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2584.html) berichtet ein User, dass er seinen Denon 2113 schon zweimal getauscht, jedoch bei allen drei Geräten dieses Pfeifen hatte.

Da ich den SR6007 auf die kurze Zeit schon sehr ins Herz geschlossen habe, werde ich ihn wohl nicht zurückgeben bzw. austauschen, sondern die Netzwerksteuerung im Standby einfach auf "aus" stellen, da ich sowieso keines der Features verwende, wofür dies nötig wäre. Die Wahrscheinlichkeit bei einem anderen SR6007 denselben "Fehler" wieder zu haben, scheint ja nicht so gering zu sein.
Wenn es mich in ein paar Monaten immer noch stört bzw. schlimmer wird oder ich die Netzwerksteuerung doch aus irgendeinem Grund im Standy nutzen will, werde ich das Gerät reklamieren und eine Reparatur forden, denn dann kann ich wenigstens (hoffentlich) sicher sein, dass der Fehler auch wirklich behoben wird.


[Beitrag von R-MA am 31. Jan 2013, 10:54 bearbeitet]
Reignman79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 13:43
So,
hier auch mal kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe das Gerät nun doch nicht zum Händler gebracht, da das Pfeiffen nicht mehr so laut auftritt und nicht mehr als störend empfunden wird. Ich hatte beim Marantz Support auch mal nachgefragt, ob sich das Netzteilpfeiffen mit höherer Betriebszeit ändern kann, dies wurde allerdings verneint.
Also, warum auch immer es nun besser ist bei mir, ich nehme das dann gerne hin.
GuenterH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 21:37
Mensch tauscht die Dinger um ,kann ja wohl nicht normal sein das mit dem Pfeifen.

Hatte damals 2.Marantz 7300 die waren auch am Pfeifen wurde dann aber schlimmer ,und hinterher war es sogar leicht aus den Lautsprechern zu hören,hatte Sie dann wieder zum Händler zurück gebracht,der Fehler zog sich aber durch die Ganze 7300 Serie und war bekannt.

Kann ja wohl nicht sein ein Produkt zu erwerben mit irgendwelchen mitgekauften Funktionen die man dann aber abschalten soll, damit das Produkt dann funkioniert (oder das Netzteil nicht Pfeift).

Ist genauso als wenn ihr euch ein neues Auto kauft ,und der Verkäufer sagt die Bremse funkioniert aber nur wenn Sie das Licht auschalten.


mfg G.
/PK/
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 22:55
Ich habe meinen Marantz SR6007 vor 2 Wochen zur Reparatur geschickt.
Resultat: Marantz hat das Netzteil getauscht ---> PFEIFEN ZU ENDE
Tipp: Netzteil tauschen lassen!!!
Domme1981
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2013, 16:24
Hallo

Mein marantz sr5007 pfeift auch im Standby. Dank des Forums konnte ich das mit der Abschaltung der ständigen Netzwerksteuerung ausprobieren. Es scheint auch bei mir wirklich daran zu liegen, da das Pfeifen nach Umstellung nicht mehr Auftritt. Ich habe trotzdem mit dem Händler telefoniert und der hat wiederum Kontakt zu Marantz aufgenommen. Angeblich würde das Problem nicht auftreten, wenn der AVR nicht an einer Mehrfachsteckdose, sondern einzeln angeschlossen ist. Ich werd's später ausprobieren......

Glaub nicht ganz dran und überlege dann, ob ich das Gerät nicht doch umtausche. Es scheint ja auch Exemplare zu geben, bei denen das Problem nicht auftritt......
schuchi69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2013, 09:58
das mit dem Mehrfachstecker ist totaler quatsch....

Die ersten Geräte der Baureihe haben einfach dieses Spulenpfeifen im Netzteil. Das ist an sich nichts dramatisches, aber natürlich ein Mangel. Ich hatte bereits zwei verschiedene 6007. Das neuere Gerät hat dieses Problem nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer SR6007
an[Dre] am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
SR6007 mein neuer
meatlove am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  44 Beiträge
Hilfe, SR6007 das zweite Mal Netzwerkport defekt ? (Gelöst)
schuchi69 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
Marantz SR6007 - interner Mediaserver
StefanTA99 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Unterschied SR5010 und SR6007
StevyD am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Unterschied SR6006 vs. SR6007
najaja am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  13 Beiträge
SR6007 unterstützte Videoformate
Bralor am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR6007 schwacher Bass
a7n8x am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  10 Beiträge
Marantz sr6007 an TV
pieb am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen