Marantz SR 5006 mit MB Quart D 1000 Si Subwoofer extrem Leise!

+A -A
Autor
Beitrag
uzwuz
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 18:27
Hallo liebe Hifi gemeinde!

1. Allen einen Guten Rutsch in 2013;)

Habe ein Problem mit meinem Marantz SR5006!
Habe mir im ebay einen MB Quart D1000si Sub zugelegt.
Dieser hat hinten 2 chinch eingänge. Habe nun testweise ein normales chinch kabel genommen und dieses
Mit rot am sw1 und wieder rot in den sub doch leider passiert nichts.
Wenn ich aber mit dem finger an das chinchkabel fasse brummt der woofer somit denkt ich mal das dieser funktioniert!
Habe beim marantz auf 5.1 eingestellt und die front LS auf klein sowie Subwoofer auf ein.
Habe auch schon das chinch an beide sw out vom marantz gehängt und jeweils eines in den Sub.
Wenn ich dann am Sub hinten voll aufdrehe dan geht der sub aber sehr sehr leise!
Habe als front LS MB Quart S980 und die haben gleich viel bass wie der woofer wenn er voll aufgedreht ist!

Langsam aber sicher bin ich am ende habe keine ahnung an was da faul ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ach ja bei der einmessung findet er den Sub auch nicht aber logisch wenn nichts rauskommt
uzwuz
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 18:48
Ach ja habe momentan kein Y Kabel zur hand aber kann es sein das
Es nur mit diesem geht wenn der woofer stereo chinch hat also Rot/Weiß
uzwuz
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 19:29
Gibts echt niemand der einen ahnung hat was mein Problem lösen kann?
odi11
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 21:49
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zum Anschluß des Sub an einen Reciever? Leider gibt es im Inet kaum verwertbare Infos zu dem Gerät. Hat der Sub eine automatische On/Off-funktion?

Gruß

Dirk
uzwuz
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 22:00
Leider steht in der anleitung nur das der sub am sw1 oder sw2 angeschlossen gehört!

Ja der sub hat ein automatisches On/Off kann diesen aber auch auf dauer On umstellen ändert aber nichts:(
Habe auch schon einen reset vom marantz gemacht aber auch ohne erfolg
odi11
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 21:12
Inzwischen mal ein Y-Kabel getestet, ob es damit geht.

Gruß

Dirk
uzwuz
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 21:19
Hy, jop gerade heute ausprobiert doch leider das selbe ergebniss!
odi11
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 21:38
Hallo,

da ich im INet keine Bedienungsanleitung für deinen Sub gefunden habe, ist es schwierig für mich, weitere Tipps zu geben.
Hat der Sub einen Regler für die Lautstärke?
Hat der Sub einen Regler für Phasenverschiebung?
Du hast geschrieben, dass der Sub eine automatische On/Off Schaltung hat. Bist du sicher, das du diese manuell auf On geschaltet hast?
Hast du den Sub mal an einem anderen Reciever getestet, ob er überhaupt funktioniert?

Gruß

Dirk
uzwuz
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 22:10
Hallo,

Ja der Sub hat eine Lautstarkenregelung und wenn ich diese voll aufrehe ist er gleich laut
Wie die Front Lautspecher also die Membrane bewegt sich aber leider hört man nichts da er zu leise ist.

Phasenschnitt hat er auch 0-180 habe beides probiert aber leider ohne erfolg

EDIT: ach ja bin mir sicher das ich ihm manuell eingeschaltet habe!


[Beitrag von uzwuz am 03. Jan 2013, 22:35 bearbeitet]
odi11
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 23:05
OK, dann führe mal am Marantz einen Reset durch und messe ihn neu ein.
Nach dieser Anleitung habe ich gearbeitet und ist hier aus dem Forum übernommen, also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Einstellungen Marantz SE6004

1. Automatisches Setup
Erstmal den Subwoofer richtig eingestellt, Volume am Subwoofer auf die Mitte gestellt.
Dann kurz eine Position eingemessen, auf Store geklickt und nachgeschaut ob der Subwoofer im - oder + Bereich am Limit ist. Falls das passiert den Volume Pegel am Subwoofer so nachregeln dass man denkt er wird nicht mehr am Limit sein und dann den Schritt nochmal wiederholen und überprüfen. Limit ist -18dB. Der Wert sollte bei ca -8dB stehen

Nun startet man den Einmessvorgang nochmal, aber geht ihn dieses mal komplett durch, an 6 verschiedenen Positionen.
Das sieht folgendermaßen aus:

1. Messposition ist der Hörplatz, der Platz wo man sich meistens befindet wenn man Musik hört oder einen Film schaut etc.
2. Messposition 40-50 cm links/rechts daneben, gemessen wird immer auf Ohrhöhe bzw auf Höhe der Hochtöner.
3. Messposition 40-50 cm rechts/links neben der 1. Hörposition, je nachdem wo man in punkt 2 eingemessen hat.

Die 4., 5. und 6. Hörposition sind wie 1., 2. und 3., jedoch 40 - 50 cm nach vorne verschoben.

Für das ganze verwendet man ab besten ein Stativ, damit auch immer die selbe Höhe gegeben ist.

Man kann jetzt das ganze nochmals mit einem Pegelmessgerät prüfen. An der Hörposition sollte man ca 70-75 dB messen. Messeinstellung slow.

Bei der Wahl der Crossoverfrequenz muss man nach den angeschlossenen Lautsprechern gehen. Bei Einstellung der Lautsprecher auf small sollte man eine Grenzfrequenz von 60 Hz wählen. Bei Large kann man die Grenzfrequenz auch höher einstellen, da die Lautsprecher selbst Bass wiedergeben können. Mit Both kann man einstellen, das der Bassanteil der an die Frontlautsprecher gegeben wird auch auf den Sub gegeben werden. Bei Mix werden sie getrennt weider gegeben.


Gruß

Dirk
uzwuz
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 18:50
Hy,

1. Problem gelöst. Habe alle LS angeschlossen und den Marantz zurückgesetz und alles nochmals eingestellt
Beim einmessen habe ich den woofer auf halbe leistung gestellt und nun funktioniert er
Was mit auffällt ist das der woofer wenn er auf Auto on/off gestellt ist aber nicht einschaltet.
Kann es sein das ich beim einmessen noch leiser machen muß?
Kann den woofer beim film schauen auch voll aufdrehen ohne das es mivh vom sofa bläst!
odi11
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 20:41
Hallo,

toll das es so geklappt hat. Ich habe meinen Sub an den AC-Outlet des Marantz SR6004 angeschlossen. Da der Sub eine Leistungsaufnahme von 45 Watt hat und der Reciever an dieser Zusatzsteckdose Geräte bis 150 Watt erlaubt, kann ich meinen Sub zusammen mit dem Reciever einschalten. Meiner hat allerdings auch keine Auto On/Off Schaltung. Hast den Sub gebraucht oder neu gekauft. Vielleicht funktioniert die Autofunktion nicht richtig.

Gruß

Dirk
uzwuz
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 20:51
Hallo,

Der sr5006 hat leider keine zusatz steckdosen und da ich den sub hinterm sofa habe würde das durch
Die länge des kabels sowiso nicht hinhaun.
Habe den Sub gebraucht gekauft.

Werde die tage mal neu einmessen und dabei den woofer etwas leiser einstellen somit müßte die marantz ja mehr leistung raus lassen um die gleich laustärkt zu erziehlen
odi11
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 21:04
klingt logisch, bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit marantz SR-5006
Kelev am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Spotify mit Marantz SR 5006
m00 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Marantz SR 5006 Update Problem?
Azazel84 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  15 Beiträge
Sr 5006 AirPlay Problem
Bingobaer am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
SR-5006 vs. SR-5007
Teejay! am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Marantz Sr 5006 Display // Netzwerk
realmadridcf09 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  21 Beiträge
fragliche Leistungsangabe Marantz sr 5006 / 6006
astrafreak65 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Marantz 5006
kallemueller am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Marantz 5006 - Automatische Einmessung - Erfahrung ?
X_Andron_X am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Auddysey EQ Änderung (SR 5006)
King181 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen