SR5007: Problem beim "Durchschleifen" des SAT-Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
BoediOWL
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 23:21
Hallo zusammen,

ich habe den Marantz SR5007. Er ist über HDMI an einem Samsung ES7090 angeschlossen. Nun tritt folgendes Phänomen auf:

Wenn ich den Fernseher und den SAT-Receiver anschalte, erscheint für ca. 10 Sekunden das Bild. Dann wird der Bildschirm schwarz und der TV meldet mir, daß er kein Signal empfängt...

Sobald ich den AV-Receiver einschalte, ist das Bild sofort wieder da.

Laut Beschreibung kann der 5007 das HDMI-Signal im Standby-Betrieb durchschleifen...aber das sollte doch länger als 10 Sekunden klappen. Hat irgend jemand eine Idee, ob ich etwas falsch mache oder ob das ein Defekt sein kann?

Gruß
Bödi
BladeRunner-UR
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 10:24
Moin,
du musst im Manu Setup unter HDMI Setup 1. den Monitorausgang wählen an dem das Signal ausgegeben wird, 2. HDMI Control aktivieren und 3. die HDMI Quelle wählen die durchgeschleift werden soll....so bei meinem 7005 was aber denke ich bei deinem genauso sein wird.
BoediOWL
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 21:54
Hallo,

ja, hab ich auch so gemacht. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Das Signal wird für ca. 10 Sekunden durchgeschleift, dann wird der Fernseher schwarz und ich bekomme die Meldung, daß kein Signal empfangen wird. Schalte ich den Receiver ein, ist das Bild sofort da. Schalte ich ihn dann aus, bleibt das Bild...

Hab heute eine Mail von Marantz bekommen, daß da vermutlich ein technischer Defekt vorliegt und ich mich an meinen Händler wenden soll. redcoon hat mir am Telefon einen unkomplizierten Tausch angekündigt

Gruß
Bödi
BladeRunner-UR
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 10:27
...n Tausch ist immer nervig...aber immerhin! Ich denke eher das es ein Softwareproblem statt ein technisches Problem ist aber- egal, tauschen und gut is....
BoediOWL
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 00:37
Hauptsache, der "neue" hat dann nicht das gleiche Problem...
BoediOWL
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:22
Na toll, zweite AVR, gleiches Problem. Ich könnte ko...

Es ist der zweite SR5007, und wie schon sein Vorgänger schleift auch dieser das Signal nicht durch. D.h., er schleift es durch, aber nur für ca. 10 Sekunden. Dann meldet der Fernseher "kein Signal". Wenn ich den AVR einschalte, ist das Bild da, wenn ich ihn dann ausschalte, bleibt das Bild auch da...aber ich muß ihn erst einmal eingeschaltet haben. Kann doch nicht sein, daß der für's durchschleifen jedesmal kurz eingeschaltet werden muß

Kann es denn sein, daß zwei Receiver aus der selben Charge das gleiche Problem haben?
BladeRunner-UR
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:18
Moin,
also ich würde aus der Ferne einmal behaupten das es zwischen deinem TV und dem AVR Kommunikationsprobleme gibt sprich probleme beim sogenannten Handshake bei dem der TV mitteilt welch' ein TV er ist um dies einmal kurz und vereinfacht zu sagen. Und hier scheint es zu Problemen zu kommen wenn dein AVR im StandBy ist. Probier das ganze einmal an einem anderen TV aus bevor du das Gerät wieder wegschleppst sollte es dort gehen kannst du dir das tauschen sparen und es liegt an deinem TV und mit viel Glück an deinem HDMI Kabel.... Ich drück die Daumen


[Beitrag von BladeRunner-UR am 10. Mrz 2013, 15:18 bearbeitet]
BoediOWL
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:41

BladeRunner-UR (Beitrag #7) schrieb:
Moin,
also ich würde aus der Ferne einmal behaupten das es zwischen deinem TV und dem AVR Kommunikationsprobleme gibt sprich probleme beim sogenannten Handshake bei dem der TV mitteilt welch' ein TV er ist um dies einmal kurz und vereinfacht zu sagen. Und hier scheint es zu Problemen zu kommen wenn dein AVR im StandBy ist. Probier das ganze einmal an einem anderen TV aus bevor du das Gerät wieder wegschleppst sollte es dort gehen kannst du dir das tauschen sparen und es liegt an deinem TV und mit viel Glück an deinem HDMI Kabel.... Ich drück die Daumenimages/smilies/insane.gif


Moin,
also am HDMI-Kabel liegts nicht, das hab ich schon einmal getauscht. Über den Test an einem anderen TV hab ich auch schon nachgedacht.

Das kuriose dabei ist: Ich hab es eben auch mal mit dem UD5007 ausprobiert - und damit funktioniert es eigenartigerweise. Das Signal kommt und bleibt, kein verschwinden nach 10 Sekunden. Wenn ich aber dann in dem Zustand die HDMI-Kabel tausche, also das vom BR raus ziehe wärend das Bild da ist und das vom Sat reinstecke, geht mir das Signal wieder flöten...

Ist mir echt ein Rätsel, was das hier soll und woran es liegen könnte

*Edit*:
Mag sein, daß ich für diese Technik echt zu blöde bin, aber:
1. Bei dem ersten Receiver, den ich zurückgeschickt habe, war beim Einschalten immer CBL/SAT im Display zu sehen. Das war auch die Quelle, die durchgeschleift werden SOLLTE. Bei dem jetzigen AVR steht am Anfang immer TV Audio. Kann das mit dem Problem zusammenhängen?
2. Gestern habe ich zwei Sender in den Favoriten (Internetradio) gespeichert, und zwar WDR2 und Radio Lippe. Diesen komischen FM 40 - Sender habe ich rausgeschmissen. Heute Morgen dann ganz großes Kino: AVR eingeschaltet, auf Internetradio geschaltet, und es kam: Nichts. Es war schlichtweg nichts zu hören. Also Fernseher eingeschaltet, da war er dann auf einmal in dem Menü, in dem u.a. Favouriten und Internetradio stehen. Dann auf Taste 1 gedrückt und es kam: FM40. Auf Taste zwei lag irgend so ein komischer Jazz-Sender...

Ich bin jetzt schon echt geneigt, diesen ganzen Marantz-Mist einfach nur zurück zu schicken und mir etwas von Harman-kardon, Yamaha oder Pioneer oder was weiß ich was zu kaufen. Es kann doch nicht sein, daß sich ein AVR so kompliziert bedienen läßt Oder bin ich einfach nur zu blöde???

*Edit 2*
Hab heute mal unseren alten Toshiba TV angeschlossen - hier klappte das Durchschleifen problemlos. Somit scheint der Fehler tatsächlich am Fernseher zu liegen...


[Beitrag von BoediOWL am 11. Mrz 2013, 15:33 bearbeitet]
berti56
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:41
Ich war schon geneigt, deine letzte Frage mit JA zu beantworten
BoediOWL
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:55
Danke, Berti

Problem ist gelöst bzw. auch nicht, die Ursache jedenfalls steht fest: Der Handshake klappt nicht, Anynet macht leider nicht mit... Nachdem ich Anynet ausgeschaltet habe, bleibt das Signal da. Zum einen bin ich froh, daß es nicht am SR5007 liegt, zum anderen ärgerts mich natürlich auch...
BladeRunner-UR
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:04

BoediOWL (Beitrag #10) schrieb:
Danke, Berti

Problem ist gelöst bzw. auch nicht, die Ursache jedenfalls steht fest: Der Handshake klappt nicht, Anynet macht leider nicht mit... Nachdem ich Anynet ausgeschaltet habe, bleibt das Signal da. Zum einen bin ich froh, daß es nicht am SR5007 liegt, zum anderen ärgerts mich natürlich auch...


...mein Reden...Handshake....dennoch nu "etwas" ärgerlich aber bedeutend weniger als zur Themenerstellung gell!... und
BoediOWL
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:19

BladeRunner-UR (Beitrag #11) schrieb:

BoediOWL (Beitrag #10) schrieb:
Danke, Berti

Problem ist gelöst bzw. auch nicht, die Ursache jedenfalls steht fest: Der Handshake klappt nicht, Anynet macht leider nicht mit... Nachdem ich Anynet ausgeschaltet habe, bleibt das Signal da. Zum einen bin ich froh, daß es nicht am SR5007 liegt, zum anderen ärgerts mich natürlich auch...


...mein Reden...Handshake....dennoch nu "etwas" ärgerlich aber bedeutend weniger als zur Themenerstellung gell!... und :*


Auf jeden Fall - damit kann man leben. Und zur Not reaktivier ich halt wieder die Logitech 600
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit selbstabschaltung SR5007
pacman211 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  13 Beiträge
SR5007: Display
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Bi-Amping anschließen beim SR5007
Heimkino_Freak am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  11 Beiträge
marantz sr5007
bochy am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
SR5007: HDMI Ausgabe am TV
dizicamp am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Boxenverkabelung am Marantz SR5007
RecorderJunkie am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  13 Beiträge
Marantz SR5007 ohne DSD!
DoktorHaus am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Marantz Sr5007 Settings
RecorderJunkie am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Marantz SR5007 vs SR6007
Geißbock11 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Zone 2 mit SR5007
spektrometer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen