SR5006 Fehler im Handbuch bez. Bi-Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
Teejay!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:40
Hi HiFi-People,

Habe 5.0 LS bei mir angeschlossen und es werden aber noch 5.1 oder gar 5.2.

Jedenfalls wollte ich die Front LS nun im Bi-Amp Modus anschließen.

Im Marantz SR-5006 Benutzer Handbuch (S.63) ist beschrieben, dass man bei einer Bi-Amp-Verbindung den Front R Lautsprecher mit den Ausgägngen "Front A (R)" und "AMP Assign (L)" verbindet. Sowie den Fron L mit den Ausgägngen "Front A (L)" uns "AMP Assign (R)".
Ist das ein Fehler im Handbuch?

Im Handbuch der Lautsprecher hingegen heißt es nämlich, dass man die Linke Box mit HighF+- und LowF+- jeweils mit den beiden L-Ausgängen des Amp verbinden soll. Kommt mir auch logisch vor.

Die Handbücher widersprechen sich also in dem Punkt und ich bin nicht sicher auf welches ich mich verlassen soll.

Quellen:
Lautsprecher Handbuch (S.10 Abb. 4 Bi-Amp mode):
http://www.superfi.c...ury%20V%20Manual.pdf

AV Receiver Handbuch (S. 63 Bi-Amp-Verbindung)
http://marantz.de/DocumentMaster/DE/SR5006N_DEU_CD-ROM_v02.pdf

Danke schonmal. Beste Grüße.
TJ
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:56
Hi Teejay,
ich hatte Bi Amp am 6005 wie folgt :
Front low R an Front R
Front low L an Front L
Front high R an Surround Back R
Front high L an Surround Back L

in der LS Konfig SPKR-C einstellen .
Teejay!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:10
Habe mal schnell ins 6005er Handbuch geschaut und sehe da, dass das auch genauso in der Zeichnung angegeben ist, wie Du es gemacht hast. Ich habe halt den 5006er. Aber ich vermute mal, dass es da auch so gemacht werden soll.

Quelle:
http://www.manualowl.com/m/Marantz/SR6005/Manual/222912?page=42

Cheers.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:16

Teejay! (Beitrag #1) schrieb:
...Im Marantz SR-5006 Benutzer Handbuch (S.63) ist beschrieben, dass man bei einer Bi-Amp-Verbindung den Front R Lautsprecher mit den Ausgägngen "Front A (R)" und "AMP Assign (L)" verbindet. Sowie den Fron L mit den Ausgägngen "Front A (L)" uns "AMP Assign (R)"...

Wo hast Du das denn gelesen?
Ein schneller Blick in die von Dir verlinkte BDA zeigt ein paar verwirrende Striche, aber die richtige Anschlußweise.
Links bleibt natürlich links und rechts bleibt rechts.
Teejay!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:27
Jo denke ich nämlich auch.

Nur beim genauen Verfolgen dieser verwirrenden Linien landet der Front L Speaker bei den Receiver-Ausgängen "Surround Back / Amp Assign (R)" und "Front A (L)". Das hat mich verunsichert, da ich so etwas zum ersten mal anschließe.

AV Receiver Handbuch (S. 63 Bi-Amp-Verbindung)
http://marantz.de/DocumentMaster/DE/SR5006N_DEU_CD-ROM_v02.pdf

Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst, dass es ein Zeichenfehler im Marantz SR5006 Handbuch sein muss.


Cheerio.
TJ
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:29

Teejay! (Beitrag #3) schrieb:
Aber ich vermute mal, dass es da auch so gemacht werden soll.

Ja, das ist so , wahrscheinlich bei allen Marantz 7.1 AVR , die eine Konfig
SPKR-C (Bi Amp Front bei 5.1 ) anbieten . Dann sind die Sorround Back Endstufen für Front high L +R .
andre11
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:36

Teejay! (Beitrag #5) schrieb:
Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst, dass es ein Zeichenfehler im Marantz SR5006 Handbuch sein muss...

Habe ich nicht, weil es keinen Fehler in der Zeichnung gibt!
Jedenfalls nicht, wenn ich die selbe Seite 63 in der von Dir verlinkten BDA sehe.
Und erwarte von dieser Anschlussart nicht zu viel.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:38

andre11 (Beitrag #7) schrieb:

Und erwarte von dieser Anschlussart nicht zu viel.


genaugenommen sollte man gar nichts erwarten. hängen doch eh alle Endstufen am selben Netzteil.
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:41

Teejay! (Beitrag #5) schrieb:

Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst, dass es ein Zeichenfehler im Marantz SR5006 Handbuch sein muss.

in der verlinkten BDA Seite 63 ist kein Fehler !
wenn man die Linien - genau - verfolgt , ist alles Korrekt
Teejay!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:42
Wie jetzt?

Beim genauen Verfolgen der beiden Linien vom Front L Speaker landest Du bei den Receiver-Ausgängen "Surround Back / Amp Assign (L)" und "Front A (L)"?

Dann schaust Du gerade in die Anleitung des 6005er (S.38), welche ich ja auch als Quelle angegeben habe. Nicht in die BDA des 5006er.
Teejay!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:49
Bi-Amp

Auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Eine L Ausgang mit der rechten Box und der andere L Ausgang mit der linken Box verbunden ist.

Wenn das so sein soll, dann hatte ich weiter oben etwas falsch verstanden.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:55
also in der BDA von der marantz.de Webseite ist der Text und das Bild richtig

http://marantz.de/DocumentMaster/DE/SR5006N_DEU_CD-ROM_v02.pdf


edit: ja dein Bild ist definitiv falsch? ist das aus der Druckversion des 5006?


[Beitrag von blitzschlag666 am 26. Mrz 2013, 15:57 bearbeitet]
andre11
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:55

Teejay! (Beitrag #10) schrieb:
....Beim genauen Verfolgen der beiden Linien vom Front L Speaker landest Du bei den Receiver-Ausgängen "Surround Back / Amp Assign (L)" und "Front A (L)"?

Jo!

...Dann schaust Du gerade in die Anleitung des 6005er.....

Nö!
Ich schaue in Deinen Link...

AV Receiver Handbuch (S. 63 Bi-Amp-Verbindung)
http://marantz.de/DocumentMaster/DE/SR5006N_DEU_CD-ROM_v02.pdf
Teejay!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:04
OK Leute heute ist nicht der erste April. Ich habe das LS Kabel schon bestellt und würde es gerne so anschließen auch wenn ich mir nicht allzuviel davon erwarten darf.

Die gepostete Zeichnung habe ich nicht verfälscht. lediglich die beiden L Stränge in grün nachgezeichnet. Einer der Stränge kommt jedoch bei FL und der andere bei FR an. Das sind Front L und Front R Lautsprecher. Da bin ich eigentlich ganz sicher.

In der 6005er Marantz Anleitung kommen aber beide L Stränge An FL und keiner bei FR an.

*heul*

Bin jetzt total verunsichert.

Bi-Amp
andre11
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:14

Teejay! (Beitrag #14) schrieb:
OK Leute heute ist nicht der erste April.

Gut, dass Du das bestätigst!

Die gepostete Zeichnung habe ich nicht verfälscht. lediglich die beiden L Stränge in grün nachgezeichnet.

DIESE Zeichnung ist auch falsch!

In der 6005er Marantz Anleitung kommen aber beide L Stränge An FL und keiner bei FR an.

In der PDF-Datei des 5006 ist das genau so!

Bin jetzt total verunsichert.

Ist doch schon geschrieben worden - LINKS bleibt LINKS uns RECHTS bleibt RECHTS!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:16
ja, dieses Bild ist falsch

das findet sich aber nicht in der 5006 Bedienungsanleitung. Also wo ist es her? Und was interessiert es dich so? Mach halt so wie es richtig ist und Poste nicht die ganze Zeit das falsche Bild...
Michael04
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:17
Ne, nicht verunsichern lassen ;-)
Schließ es an wie in der 6005er Anleitung und gut is.

Beim Dateinamen der verlinkten 5006er Anleitung fällt hinten das v02 auf. Schaust Du vielleicht noch in eine v01?

Gruß Michael
Teejay!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:19
Oh Geil!

Das Handbuch auf der CD weicht von dem HB welches online ist ab. Ich bin nicht irre. Juhu!!!!
Alles ist geklärt. Das HB auf der mitgelieferten CD ist tatsächlich fehlerhaft. Daraus ist nämlich die gepostete Zeichnung.

Cheerio.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:19
Ich denke man sollte generell von sowas die Finger lassen wenn man nicht weis was man tut und warum man es tut.
panafan1510
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:40

Teejay! (Beitrag #18) schrieb:
:D Oh Geil!

Das Handbuch auf der CD weicht von dem HB welches online ist ab.

noch viel geiler ist , dass du eine BDA verlinkst , aber selbst gar nicht rein schaust
Teejay!
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:57
Ja weil ich ja die BDA von der CD geöffnet hatte und dachte die seien identisch.
Ich hatte bisher noch kein Gerät wo es verschiedene Versionen eines Handbuchs gibt.
Das auf der mitgelieferten CD ist übrigens nicht v01 sondern gar v00. Und das online ist v02. Evtl. gibt es dann ja sogar 3 Varianten.


Sorry, dass ich an euch gezweifelt habe aber zu meiner Verteidigung:
Ich habe mindestens genauso sehr an mir selbst gezweifelt.

Und, dass ich mir vorher so exakt Gedanken mache und versuche jeden Zweifel aus dem Weg zu schaffen spricht hoffentlich auch für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5006 Receiver EQ Einstellung
Karlo99 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
SR5006 - fehlende Surround Modi
tribute2soad am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
unterschied videoprozessor sr5006 / sr6006
madball am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz SR5006 und Technisat
ChrisiVander am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Marantz sr5006 Airplay Problem
hifipan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  6 Beiträge
BD an Marantz SR5006
Walle99 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
SR - 7007 Bi-Amp und zweite Zone
-dolf- am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR5006 und SR 6006
happy001 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  505 Beiträge
Marantz SR5006 - Grafikkarte an HDMI
severance am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR5006, UD5005 - externe Festplatte
danny1605 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen