6 HDMI Eingänge tlw. nicht anwählbar

+A -A
Autor
Beitrag
original20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 15:26
Hallo, bin absoluter Neuling, was AVRs angeht, hab mir den SR7007 genommen, welcher ja relativ viel "kann"...

Mein Problem: Hab meinen Mediaplayer per HDMI Eingang Nr. 5 namens" Mediaplayer" verbunden, kann aber diesen Input nicht anwählen. Entzieht sich komplett meines Verständnisses, warum es einen HDMI Port gibt, weiters auch eine eigene Taste dafür auf der Fernbedienung, aber die Inputanzeige schaltet nicht hin, auch mittels Wahlrad komme ich nicht hin.

Ich mag nicht in CBL/SAT oder Blu-Ray stecken, das ist für Blu-Ray Player und Sat-Receiver reserviert. Aux würde gehen, nur sehe ich nicht ein, warum so umständlich und per Eingangszuweisung Mediaplayer HDMI 5 auf Aux legen... Aux wollte ich außerdem für andere Quellen (audiophiler externer D/A-Wandler etc.) reservieren.

Ich finde es weiters schade, dass ich nicht Bild von HDMI xy am TV sehen und Ton von einem anderen Eingang hören kann. Musste den PC wieder direkt an den TV stecken, und von diesem per Toslink an AVR, um zwischen TV Ton (PC) und anderer Musik (Netzwerk, etc) umschalten kann.

Also das sind meine zwei Hauptprobleme derzeit. Bild und Ton nicht von verschiedenen Quellen/Eingängen möglich... aber ist wohl so.


[Beitrag von original20 am 16. Okt 2013, 15:27 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 15:45
Hallo,

das ganze sieht für mich so aus, als wäre Dein HDMI 5 einfach deaktiviert. Ich habe zwar einen Denon, da der aber mit Marantz "verwandt" ist, wird es wohl ähnlich sein. Im Menü sollte es einen Punkt geben, der Quelle löschen, Source delete oder so ähnlich heißt. Näheres sagt Dir die BDA. Da kann man die einzelnen Quellen, die man nicht angeschlossen hat bzw. benötigt deaktivieren, damit man am Wahlrad des AVR nicht so viel drehen muß um an die gewünschte Quelle zu gelangen.

Ob diese Funktion Sinn macht oder nicht, darüber läßt sich streiten. Sie ist halt da.......
original20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 16:20
Oh, danke, ich versuche mein Bestes. Ich hab ihn gebraucht gekauft und nicht resetted, vl. hat der Vorbesitzer es deaktiviert...
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 17:16
Sehr gerne. Lass es wissen ob es geklappt hat und für Andere vielleicht, wie es ging.
original20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 18:34
Also, bin noch nicht dazugekommen, dieses Problem zu lösen, da tauchte ein anderes auf:

Der SR7007 schaltet ungefagt auf andere Inputquellen um, in meinem Fall ganz kurios...

An meinem TV (nicht ARC fähig, also kann über HDMI nur Empfangen) hängen der PC und separat der AVR.

Als ich den AVR Musik vom NAS abspielen ließ, und dann am TV auf den anderen HDMI-Port (wo der Rechner lief) umschaltete, wechselte der AVR ohne Grund in den TV-Audio Kanal/Input, an welchen nur optical in zugewiesen ist, was aber inaktiv war in dem Moment, da das Kabel davor schon abgezogen wurde.

Das Ganze machte er immer, außer wenn ich während des Streamens über das Marantz Menü das HDMI-Kabel zum TV abzog. Da mein TV nichts über den HDMI Kanal senden kann (Audio Return Channel zb), vermute ich, dass der AVR während des Streamens checkt, dass der TV das Menü nicht mehr anzeigt, oder eben keine Daten mehr gesendet werden können, und automatisch wechselt. Auf einen Input, der nicht aktiv ist (!).

Das gibts ja nicht.

ich würde mir wünschen, dass der SR7007 nie wieder irgendwas von selber tut, schon gar nicht, ungefragt irgendwelche Quellen-Kanäle umschalten.


[Beitrag von original20 am 16. Okt 2013, 18:35 bearbeitet]
plempos
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 18:44
Setz doch erst mal den Mikroprozessor zurück, dass sollte man bei gebrauchten Geräten als erstes machen.


Entsprechende Tasten am Gerät drücken!!!

1 Schalten Sie das Gerät aus.
2 Drücken Sie gleichzeitig ON/STANDBY, M-DAX und ZONE2 SOURCE.
3 Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken
beginnt.

Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 18:55

Das gibts ja nicht.

Oh doch mein Denon hat nach einem SMART PHONE Update (HTC mit Android) in der letzten Zeit ein Eigenleben entwickelt. Ist da WLAN (Handy) an, steigt bei der automatischen Abfrage der emails plötzlich das Internetradio aus. Auch hat er sich mal Nachts selbst eingeschaltet........
original20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 19:15
Okay, danke Leute. Ich werde ihn echt mal Resetten, alles neu einstellen, was Quellen etc. angeht.

Aber das Abdrehen des automatischen Channel/Inputwechsels, geht das?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 19:47
Evtl. ist da durch das Reset auch erledigt.
original20
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 19:55
hoffen wirs, sitze grade im Büro, kann erst heute Abend oder morgen Meldung machen.
X_Andron_X
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2013, 08:06
...das war vor zwei Wochen.... hat er wohl nie gemacht....

... schonmal überlegt, wieso der Vorbesitzer den Marantz überhaupt verkauft hat.... ?!
original20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2013, 16:50
Hi, ich hab darauf vergessen, ich hole das nach (mit dem Aktivieren der einzelnen Eingänge/reset etc.)

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er würde auf den Nachfolger umsteigen.

Dazu gab es die Originalrechnung, es ist ja noch über 1 Jahr Garantie darauf.

Auf der Rechnung waren eine gesamte 5.1 Anlage von B&W zusätzlich angeführt, was er alles in BAR hinterlegt hat. Also nicht unbedingt ein Hinterhof-Betrüger, war sehr seriös.

Und ist mir noch 150 Euro entgegengekommen vom ursprünglichen Preis...

Ich mach mal den Check...

Es funktioniert sonst alles, ich vermute auch, dass bestimmte Eingänge stillgelegt wurden, da sich ja nichts tut auf der Anzeige, wenn man die ensprechende Taste an der FB drückt, bzw. das Wahlrad dreht, wechselt man schön durch alle Eingänge, also spricht es dafür, dass sie deaktiviert sind.


[Beitrag von original20 am 03. Nov 2013, 16:53 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2013, 17:39
Wenn Du beim drehen des Wahlrades den HDMI-Eingang Nr.5 Namens Mediaplayer siehst, dann ist er nicht stillgelegt! - Siehst Du diesen beim drehen allerdings nicht, dann ist er definitiv stillgelegt, bzw. es gibt da irgendwo die Option im Gerät "nicht benutzte Anschlüsse nicht anzeigen", das musst Du dann wieder reaktivieren und dem Ausgang "Mediaplayer" HDMI zuordnen!

Oder gleich nen Werksreset durchführen und alles von Vorne machen...



[Beitrag von X_Andron_X am 03. Nov 2013, 17:40 bearbeitet]
original20
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2013, 18:36
genau so isses - wenn ich drehe, sehe ich die Eingänge, die ich sehen sollte, nicht... daher die Schlussfolgerung stillgelegt...

danke nochmals fürs Erinnern - gehe das jetzt mal an
X_Andron_X
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2013, 18:38
np - much fun !
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2013, 18:56

genau so isses - wenn ich drehe, sehe ich die Eingänge, die ich sehen sollte, nicht... daher die Schlussfolgerung stillgelegt...


Ich hätte einfach mal die Tipps ausprobiert, die Du schon vor längerer Zeit bekommen hast. Das hatte ich schon am 16.10. empfohlen....

das ganze sieht für mich so aus, als wäre Dein HDMI 5 einfach deaktiviert. Ich habe zwar einen Denon, da der aber mit Marantz "verwandt" ist, wird es wohl ähnlich sein. Im Menü sollte es einen Punkt geben, der Quelle löschen, Source delete oder so ähnlich heißt. Näheres sagt Dir die BDA. Da kann man die einzelnen Quellen, die man nicht angeschlossen hat bzw. benötigt deaktivieren,
original20
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Nov 2013, 19:25
Danke Jungs, es war wohl so, dass ich beruhigt, dass es wohl kein DEFEKT sein würde, auf die letztendliche Fehlersuche/Diagnose vor Ort vergessen habe, nichts für ungut

Melde mich, wenn ich es weiß.
original20
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2013, 23:19
OKAY die Lösung:

Setup->Eingänge->Quellen ausblenden... da waren die betreffenden Eingänge auf AUSBLENDEN gestellt...

Mein Gott, so einfach.

Alles wieder in Ordnung! Danke euch jedenfalls, dass Ihr mich nicht alleine stehengelassen habt.
Jens1066
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2013, 23:26
Na das hätteste schon viel früher haben können.

Aber jetzt hat´s ja doch noch geklappt. Viel Spaß damit....
original20
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2013, 23:33
DANKE
X_Andron_X
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2013, 03:52
dito !

much fun !


[Beitrag von X_Andron_X am 04. Nov 2013, 20:36 bearbeitet]
original20
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Nov 2013, 19:20
Hallo, ich wollte ihn gerade resetten, schaue mir die Resetanleitung hier im Thread nochmals an...

und stehe voll auf der Leitung.

Erstens: "Drücken Sie ON/Standby + MDAX + ZONE 2 SOURCE"

!!!Ich habe keine "Zone 2 Source" Taste, sondern nur "Zone Select", "Zone 2 On/Off", "Zone 3 On/Off"!!!

Mit "Zone 2 On/Off" hat es NICHT funktioniert.

Zweitens "Wenn das Display zu blinken beginnt, lassen Sie beide Tasten los"

!!! HÄH? Drücken SIe ON/Standby + MDAX + ZONE 2 SOURCE = 3 Tasten. Welche beiden von den Dreien soll man loslassen? !!!


Also ich habe einen Marantz SR7007, keine Ahnung, für welches Gerät die Anleitung war. Falls ich zu blöd bin, dann sorry. Falls die Anleitung dann doch nicht korrekt war, bitte um eine funktionierende.

LG Marian

PS Ich schau auch nochmals in der BDA nach, für alle Fälle. Das dauert immer, bis man was gefunden hat.


[Beitrag von original20 am 11. Nov 2013, 19:21 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#23 erstellt: 11. Nov 2013, 20:34
Marantz anrufen...

plempos
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2013, 21:37
Asche auf die Häupter

@original20

Drück mal am Gerät :
On/Standby
Game
A-DSX

Wenn das Display blinkt Game/A-DSX loslassen.


[Beitrag von plempos am 11. Nov 2013, 21:38 bearbeitet]
original20
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Nov 2013, 03:26
Danke, es hat funktioniert.

Ich liebe es, wenn etwas funktioniert.

Lieben Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7005 Eingänge selektieren?
maddocc am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  15 Beiträge
Marantz SR 5002 und die HDMI Eingänge
videoflixx am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Welchen HDMI Eingänge benutzen AVR vs TV
KornTobi am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  9 Beiträge
Marantz NR 1602 - Analoge Eingänge funktionieren nicht
DieOlive am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Marantz NR1711 HDMI CEC Problem
thorwald am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  8 Beiträge
Marantz 7012 Spiekonsole / Multimedia Eingänge verwalten (Quellen)
ElNino1907 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  5 Beiträge
analoge Eingänge beim marantz sr8012 geben keinen Ton ab
mbsauger am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  7 Beiträge
Marantz SR HDMI kein Bild
feivel62 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  11 Beiträge
Marantz SR 5003 analoge Eingänge nutzen!
mrbig1206 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
SR5006 HDMI Eingangsproblem bei PS3 - Ton ja / Bild nein
grisu4 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen