Onkyo TX-SR 606 - Via HDMI OUT kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
PBFromHell
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 00:20
Hallo liebes Forum,

ich habe gesucht, gesucht und noch mal gesucht ... bislang keine Lösungmöglichkeiten für mein Problem gefunden.

Zum Thema:

Ich besitze einen Onkyo TX-SR 606, der für mich als Schaltzentrale dienen soll.

Mein TV ist ein Samsung PS-50A656T FULL HD Plasma. An dem Onkyo habe ich folgende Geräte via HDMI angeschlossen.

HDMI IN 4 - XBOX 360
HDMI IN 2 - Western Digital Media Player
HDMI IN 1 - PS 3

Zu dem liegt auf dem Komponenten-Eingang am Receiver IN2 eine DBox2. SCART auf YUV

Jetzt zu meinen Problem. Ich bekomme für die PS3 und die DBox2 kein Bild an TV überstellt.

Die DBox2 schleust parallel den Ton and Receiver via Optisches Kabel. Der Ton kommt an und wir auch vom Receiver verarbeitet. Jedoch kein Bild.

Gleiches Problem bei der PS3. Kein Bild. Klemme ich beide an den TV direkt an, Bild !!! (ich muss dazusagen, bei der PS3 zeigt der Receiver allerdings an, dass ein Signal da, liefert allerdings kein Bild. Ich verzweifel langsam. Bin mittlerweile seit 5 Stunden im Abklemmen, umklemmen und neu angeklemmen. XBOX und WD Player laufen problemlos und liefern ein sehr gutes Bild, als auch Ton.

Zu dem bekommt der Receiver auch sein Onscreen-Menu nicht an den TV, obwohl im Menu der Punkt OSD on ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Man findet im Forum immer wieder Fragement, die das Thema kurz anreisen aber jedoch keine Lösungsmöglichkeiten.

Für Support jeglicher Art bin euch dankbar!

Beste Grüße
PBFromHell
PBFromHell
Neuling
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 01:04
Hallo zusammen,

auch wenn noch keiner geantwortet hat, gebe ich doch noch mal den aktuellen Status nach weiteren fünf Stunden an.

Onkyo liefert mittlerweile für jeden HDMI Eingang ein Bild an den TV. Allerdings wird bei der PS3 nur ein Signal von max. 1080i an den Plasma gegeben. Dann findet sehr schnell und direkt ein Handshake statt. Bei 1080p bleibt das Bild schwarz. Anschließend habe ich einen Samsung LCD-TV FullHD angesteuert, und siehe da. Jetzt kommt für jeden Quelle, die 1080p liefert ein korrektes Bild an.

Was mich allerdings sehr stutzig macht. Ich bekomme nachwievor das On Screen Display an keinen TV geliefert. Lt. BDA sagt Onkyo, verbinde den AVR mit einem TV per HDMI Out und stelle im Menu den Punkte OSD-Setup, ... auf On und er liefert das OSD. Mach er nicht. Bei den Samsung Plasma nicht, bei dem LCD-TV nicht und bei dem Panasonic-Plasma von meinem Nachbarn. D. h. hier muss was faul sein.

Zu dem liefert er kein Bild via Component per HDMI Out an einen der TVs. Alle Einstellung x-mal getestet, mit null Erfolg.

Mittlerweile glaub ich, dass hier etwas mit dem Gerät nicht stimmt.

Was denkt ihr? Einschicken zum Onkyo-Service? Mehr testen, prüfen, einstellen kann ich auch nicht mehr.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
PBFromHell
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 10:48

Was mich allerdings sehr stutzig macht. Ich bekomme nachwievor das On Screen Display an keinen TV geliefert. Lt. BDA sagt Onkyo, verbinde den AVR mit einem TV per HDMI Out und stelle im Menu den Punkte OSD-Setup, ... auf On und er liefert das OSD. Mach er nicht.


Mit OSD meinst du sicher so Einblendungen wenn z.B. die Lautstärke geämdert wird, oder?

Diese Einblendungen gibts nur bei analoger Zuspielung, nicht wenn die Quelle schon HDMI ist.


Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 79: Selbst wenn „On“ eingestellt ist, werden keine Informationen angezeigt, wenn Sie die an HDMI IN angeschlossene Quelle gewählt haben.




Zu dem liefert er kein Bild via Component per HDMI Out an einen der TVs.


Hast du die Component-Eingänge auch den richtigen Eingangstasten zuegeordnet? Bedienungsanleitung Seite 40


[Beitrag von dharkkum am 22. Jan 2010, 10:48 bearbeitet]
PBFromHell
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 11:05
Hallo Dharkkum,

danke der Nachfragen ...

Genau, mit OSD Lautstärkeeinstellung aber auch das komplette Setup, d. h. wo Kanäle zugewiesen werden können, Lautsprechersetup, Audio-Setup am TV geändert werden können.

Die Soll ja der AVR anzeigen, wenn der nur mit HDMI-OUT per TV verbunden ist. Ich hab es z. B. ausprobiert, wo keine Quellgeräte per HDMI IN oder Component IN angeschlossen waren. Jedoch auch ohne Erfolg.

Die Eingänge bei Component sind auch ordentlich gemäß BDA zugewiesen. Bestes Beispiel, der AVR hat ja auch COMPONENT OUT, den habe ich mal mit dem TV verbunden, da hat er dann das Bild was über COMPONENT IN2 kommt, ausgegeben. Jedoch soll er per es HDMIOUT ausgeben.

Ich werde heute sicherlich mal den Onkyo-Support anrufen. Ich kann sicherlich auf einzelne Funktionalitäten verzichten. Aber nur wenn ich sicher bin, dass er es kann.

Ich möcht ungern ne kaputte Kiste stehen haben.

Danke für dein Beitrag.

Beste Grüße
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 11:39

PBFromHell schrieb:

Genau, mit OSD Lautstärkeeinstellung aber auch das komplette Setup, d. h. wo Kanäle zugewiesen werden können, Lautsprechersetup, Audio-Setup am TV geändert werden können.

Die Soll ja der AVR anzeigen, wenn der nur mit HDMI-OUT per TV verbunden ist. Ich hab es z. B. ausprobiert, wo keine Quellgeräte per HDMI IN oder Component IN angeschlossen waren. Jedoch auch ohne Erfolg.

Die Eingänge bei Component sind auch ordentlich gemäß BDA zugewiesen. Bestes Beispiel, der AVR hat ja auch COMPONENT OUT, den habe ich mal mit dem TV verbunden, da hat er dann das Bild was über COMPONENT IN2 kommt, ausgegeben. Jedoch soll er per es HDMIOUT ausgeben.


Dann ist wahrscheinlich der HDMI-Out am Onkyo defekt oder der Onkyo und der Samsung vertragen sich einfach nicht (HDMI-Handshake schlägt fehl).

Das Kabel vom Onkyo zum TV hast du schon mal getauscht?
aroaro
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 12:37
meiner zeigt auch kein OSD mehr an - früher ging das mal
und Probleme mit 1080p gibt es auch ab und zu
PBFromHell
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 12:52

PBFromHell schrieb:

Genau, mit OSD Lautstärkeeinstellung aber auch das komplette Setup, d. h. wo Kanäle zugewiesen werden können, Lautsprechersetup, Audio-Setup am TV geändert werden können.

Die Soll ja der AVR anzeigen, wenn der nur mit HDMI-OUT per TV verbunden ist. Ich hab es z. B. ausprobiert, wo keine Quellgeräte per HDMI IN oder Component IN angeschlossen waren. Jedoch auch ohne Erfolg.

Die Eingänge bei Component sind auch ordentlich gemäß BDA zugewiesen. Bestes Beispiel, der AVR hat ja auch COMPONENT OUT, den habe ich mal mit dem TV verbunden, da hat er dann das Bild was über COMPONENT IN2 kommt, ausgegeben. Jedoch soll er per es HDMIOUT ausgeben.


Dann ist wahrscheinlich der HDMI-Out am Onkyo defekt oder der Onkyo und der Samsung vertragen sich einfach nicht (HDMI-Handshake schlägt fehl).

Das Kabel vom Onkyo zum TV hast du schon mal getauscht?


ja, die kabel schon mehrfach getauscht. ob der HMDI-OUT kaputt ist, glaub ich, weil er ja wie gesagt, xbox360 und WD per HDMI IN sauber ausgibt. nur die PS3 kann er auf 1080p nicht ausgeben, zumindest an dem Plasma, stell ich die PS3 auf 1080i oder 720p ein, sofort Bild da. Das wird sicherlich das Handshake-Problem sein. Damit kann ich aber leben, dann wird die PS3 direkt an den Plasma gegeben.

Was mich allerdings echt nervt, dass er COMPONENT IN per HDMI-OUT nicht transportiert und das ODS Menu nicht vorhanden sind. Somit weiß ich auch nicht, ob er bsp. das Signal des Kabeltunes skalieren kann.

Viele Grüße!
PBFromHell
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 12:54

aroaro schrieb:
meiner zeigt auch kein OSD mehr an - früher ging das mal
und Probleme mit 1080p gibt es auch ab und zu


Hi Aroaro,

lebst du dann mit dem Umstand? Bzw. liefert dein AVR wenigsten ein Signal was per COMPONENT IN and HDMI OUT geliefert wird sauber an den TV?

Danke!

Viele Grüße !!!
aroaro
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 13:12
benutze nur 4 HDMI Eingänge
ans fehlende OSD hab ich mich gewöhnt - geht alles am Display
das größte Problem, das ab und zu fehlende 1080p50 Bild - das kommt aber irgendwann wieder (nur beim Einschalten des jew. Gerätes)
wenn es geht, dann bleibt es auch da
ich erde wohl gegen den 607 wechseln
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 13:25

PBFromHell schrieb:

ob der HMDI-OUT kaputt ist, glaub ich, weil er ja wie gesagt, xbox360 und WD per HDMI IN sauber ausgibt. nur die PS3 kann er auf 1080p nicht ausgeben, zumindest an dem Plasma, stell ich die PS3 auf 1080i oder 720p ein, sofort Bild da. Das wird sicherlich das Handshake-Problem sein. Damit kann ich aber leben, dann wird die PS3 direkt an den Plasma gegeben.


Ich hatte das vorher garnicht gelesen, dass andere Geräte auch funktionieren.

Dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum nicht wenigstens das Setup des Onkyo am Bildschrim ausgegeben wird und warum die Upconversion von YUV auf HDMI nicht funktioniert.

Ich allerdings auch sagen, dass ich schon mehrere Onkyos hatte (805, 876, 606) und die auch wesentlich längere Umschaltzeiten haben wenn man z.: die Queölle wechselt wie Geräte anderer Marken (hatte schon den Marantz 8002, den H/K 347 und den Yamaha861). Gerade mit meinem HDX 100 Mediaplayer habe ich jetzt auch mit dem 606 manchmal kleinere Synchprobleme wenn die Auflösung wechselt, es dauert dann recht lange bis das Bild wiederkommt.
PBFromHell
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 16:58
Danke für eure Comments ... werde wohl mal entweder noch eine Reset des AVR durchführen, um zu prüfen, ob er sich dann fängt und parallel den Onkyo Support um Rat fragen. Gerade was das fehlende ODS Menu und die nicht funktionerende YUV an HDMI OUT Verbindung betrifft.

Sobald ich hier mehr Infos zur möglichen Lösung des Problems finde, werde ich was zu posten ...

Vielen Dank für eure Hilfe!
PBFromHell
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 22:52
hallo hifi-forum gemeinde,

mein last-comment zu dem thema.

nach anruf bei onkyo-support und hinweis vom berater, wird wohl das video-board einen defekt haben, wenn konsequent kein ODS menu angezeigt wird.

er rat noch mal dazu, einen reset des AVR zu machen. hat aber alles nichts gebracht.

mittlerweile liegt er im karton und am montags gehts zur service-reparatur.

sofern er danach repariert zurückkommt, bin ich ja glücklich ... bis dahin muss der alte yamaha seine dienste leisten.

bis die tage oder wochen! je nachdem wie lange so eine reparatur dauert.

viele grüße,
pbfromhell
aroaro
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 23:15
hmm das muss ich ja wohl auch tun ...
wo haste da angerufen ? und wohin muss man den schicken ?
Panasonic hat vor Ort Service - da sieht man mal ...
Reset hab ich schon paarmal gemacht
PBFromHell
Neuling
#14 erstellt: 23. Jan 2010, 00:00

aroaro schrieb:
hmm das muss ich ja wohl auch tun ...
wo haste da angerufen ? und wohin muss man den schicken ?
Panasonic hat vor Ort Service - da sieht man mal ...
Reset hab ich schon paarmal gemacht


Hi,

unter http://www.eu.onkyo.com/de/indices/Service_5946067.html findest du den support mit kontakt.

zusätzlich eine aufstellung aller service-werkstätten. für deutschland gibt es 15. such mir eine in meiner nähe aus und werd am montag per telefon den auftrag zur reparatur platzieren.

in der hoffnung, dass er dann auch funktionierend zurückkommt! ;-)

viele grüße, schönen abend noch ...
aroaro
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 14:33
habe mir jetzt den 607 bestellt für 330€ incl Versand
den 606 geb ich zur Reparatur, und verkauf ihn - bei ebay gehen die noch über 300€
also kleiner Aufpreis für neue Garantie und paar mehr Features ... hab dann wieder 2 freie HDMI
PBFromHell
Neuling
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 15:17
hallo liebe Forum-Gemeinde,

wie versprochen möchte ich mich noch mal als Themenersteller zu Wort melden.

Habe heute das Gerät nach ca. 3 1/2 Wochen repariert wiederbekommen.

Es war definitv das HDMI-Board defekt.

Sofort angeschlossen und alles läuft jetzt wieder super!

Die Service-Werkstatt war kompontent, auskunftsfreudig und kann ich nur empfehlen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie hier nennen darf. Falls nicht, liebe Admins einfach auskommentieren.
Aber positives Feedback kann euch ja nur helfen.

Technik Rat und Hile GmbH in Oberhausen.

Das Gerät wurde zwar nicht da repariert, sondern direkt beim Onkyo-Hersteller, aber sie haben sich zügig um die Abwicklung gekümmert.

Viele Grüße,

PBFromHell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM HDMI OUT Onkyo TX-SR 606
Julius-Quooss am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onky TX-SR 606 - Bildausgang via Componentenausgang
Hammermarc am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 606 <--> Playstaion
seb1983 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Tx-SR 606 HDMI Eingang defekt?
larocka am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 606 probleme?
matrixpro am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
HDMI--Komponentenanschluss bei Onkyo TX-SR 606
sand04 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 606 Kein Bild beim Setup
Moessl1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - kein Bild/OSD über HDMI
Dragonslayer am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  25 Beiträge
Onkyo TX SR 606 - HDMI IN/OUT Defekt?
gouki30 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen