Onkyo 507 mit altem grundig Stereo Verstärker betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
kaiak2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 21:32
Hallo zusammen,

hab mich gerade erst angemeldet und hab auch gleich folgende Frage

Kann ich an einen Onkyo 507 AV Receiver einen alten Stereo Verstärker anschließen ??
Auf einem Bild vom 507 auf dem die Rückansicht gezeigt wird
habe ich die pre out (Surround Back) Anschlüsse gesehen.

Wenn das gehen würde könnte ich ja meine Stereo Lautsprecher über den alten Grundig Verstärker betreiben.
Hätte ich dann immer noch 5.1 dolby sorround oder muß ich da den Onkyo 577 AV Receiver nehmen oder gibts noch andere alternativen ???

Danke für eure Antworten

Es grüßt euch Kai Kirchner aus der nähe Stuttgarts n Schwob halt
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 21:49

Auf einem Bild vom 507 auf dem die Rückansicht gezeigt wird habe ich die pre out (Surround Back) Anschlüsse gesehen.


Wie der Name schon sagt werden darüber die Signale der Surround Back Kanäle für eine Erweiterung auf 7.1 ausgebeben.

Den Sound der Frontkanäle bekommst du darüber nicht.

Auch der 577 und 607 haben keine Front Pre Outs, die gibts erst ab dem 707 aufwärts.
kaiak2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 22:11
Danke für deine schnelle Antwort,

dann bringen mir die Zone 2 outs wahrscheinlich auch nichts schade.

Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit das ich meine Lautsprecher einmal mit dem onkyo und einmal mit dem Grundig verbinde, damit ich für Musik über den Stereo Verstärker und
Dolby Surround über den onkyo hören kann ?

Oder Alternativ über die Front L - R Lautsprecherausgänge mit nem Spannungsverteiler aber ich denk da hab ich zuviel einbußen in sachen Qualität

gibts sonst noch ne andere lösung damit ich die Lautstärke über den Onkyo regeln könnte.

Danke für eure Antworten

Gruss Kai
Adam_HD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 22:46
Lohnt sich das überhaupt? Ist ne ernstgemeinte Frage. Der Grundig
Verstärker ist doch sicher schon sehr alt, bringt da ein aktueller
AV-Receiver nicht mindestens die gleiche Stereo-Qualität? Würde
ich zumindest erwarten, daß sich da entsprechend viel in der
Entwicklung getan hat, daß auch ein recht günstiger AV-Receiver
mit einem sagen wir mal 10 bis 15 Jahre alten Stereo-Verstärker
der (ehemals) mittleren Preisklasse mithalten kann. Oder lieg ich
da falsch?
kaiak2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 23:51
Hallo,

ja da hast du natürlich recht wollte den Stereo Verstärker auch durch einen neueren ersetzen da ich gezwungener maßen einen brauche

aber mit einem Verstärker Umschalter müste es doch eigentlich gehen oder ?

noch eine Frage kann ich einen Aktiv Subwoofer an 2 Verstärker anschleißen über die pre out Subwoofer Ausgänge an den Verstärkern um den Subwoofer dann Parallel nutzen zu können

vielen dank für die Antworten

Gruss Kai
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 08:30

kaiak2k schrieb:

dann bringen mir die Zone 2 outs wahrscheinlich auch nichts schade.

Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit das ich meine Lautsprecher einmal mit dem onkyo und einmal mit dem Grundig verbinde, damit ich für Musik über den Stereo Verstärker und
Dolby Surround über den onkyo hören kann ?

Oder Alternativ über die Front L - R Lautsprecherausgänge mit nem Spannungsverteiler aber ich denk da hab ich zuviel einbußen in sachen Qualität


Die Zone 2 Pre-Outs haben den Nachteil, dass darüber nur analog abgeschlossene Geräte wiedergegeben werden können. Ausserdem wird die Bedienung recht umständlich.

Wie du oben schon selbst geschrieben hast braucht du dafür einen Verstärkerumschalter.

Die Variante mit dem Spannungsteiler würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Sie ist recht preiswert und wenn es zufriedenstellend funktioniert ist es von der Bedienung her am einfachsten.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 14:42

kaiak2k schrieb:
noch eine Frage kann ich einen Aktiv Subwoofer an 2 Verstärker anschleißen über die pre out Subwoofer Ausgänge an den Verstärkern um den Subwoofer dann Parallel nutzen zu können

Dafür genügt ein handelsüblicher Cinch-Umschalter, gibt's zum Bsp. von Hama in allen großen E-Märkten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 507 Surround Back
baurian am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 507 alls Stereo benutzen, Einstellungen?
CestLaVie am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 5.1 und Stereo?
bk69 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Bassmanagement Onkyo 507?
Gloril am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
HILFE! Onkyo 507 Einstellungen
broesel75 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung an Onkyo 507
afuz1 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  8 Beiträge
Onkyo 507 sub einmessen
zuckerpass am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 507
rookie444 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen