Onkyo 507 über HDMI DD5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 13:31
Hallo Zusammen,

ich habe schonw ieder ein Problem.

Ich habe seit kurzen ja den Onkyo 507. Dazu den Philips BDP-7300.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich DVD gucke der Onkyo diese im DolbyDigital Format ausgibt. Wunderbar.
Jetzt lege ich aber eine BlueRay ein (z.B. Batman- Begins oder I am Legend) gibt der Onkyo das Audio Format nur als MultiChannel PCM 5.1 aus.

Jetzt hatte ich mir viele Threads angeschaut. In einigen heisst es stelle den BDP auf Bitstream und nicht auf PCM ein. Habe ich gemacht. Hat allerdings nicht geholfen.

Jetzt habe ich schon versucht am Onkyo selbst alle Einstellungen zu testen aber nichts hat geholfen.

Due Aussage, das Dolby Digital über HDMI nicht geht, stimtm auch nicht, da DVD´s ja mit DolbyDigital übertragen werden.

Bitte helft mir. Ich komme nicht weiter. Die Anleitung vom Onkyo habe ich schon von vorn bis hinten und umgekehrt durchgelesen (dabei hoffentlich nichts überlesen).


Wäre Dank für eure Unterstützung.

Gruß

NobGamer
karnak
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 01:00

Der Vorteil der PCM bei binärer Codierung liegt in der Störungstoleranz der Übertragung. Es muss beim Empfänger durch die binäre Codierung lediglich zwischen einem High- und Low-Signal (0 und 1) unterschieden werden können. Der Nachteil der PCM ist ein hoher Bedarf an Bandbreite zur Übertragung, weshalb in verschiedenen Anwendungen adaptierte und erweiterte PCM-Verfahren zu Anwendung kommen und die digitale Information mittels Quellenkodierung reduziert wird.

quelle : wiki


Wenn nur DD 5.1 drauf ist, also "Dolby Digital", dann ist das das komprimierte Tonformat, das auch auf DVDs drauf ist. Diese Kompression ist verlustbehaftet. Ein weiteres komprimiertes Format ist DTS (Digital Theatre System), das deutlich mehr Platz beansprucht als DD (ca. 3x) und meiner Meinung nach auch besser klingt. Aber auch DTS ist verlustbehaftet.

Auf den BDs ist ja nun deutlich mehr Platz für Ton und es wurden neue Codecs eingeführt. Am hohen Ende stehen Dolby True HD und DTS Master HD. Diese Tonformate sind auch komprimiert, allerdings verlustlos. Das heisst, dass nach der Dekompression im Sound Prozessor (entweder im Player oder im Verstärker) wieder die gleiche Menge an Information vorliegt wie vorher.

PCM ist das reine unkomprimierte und nicht weiter codierte Tonsignal. Vergleichbar mit dem Signal auf eine Musik-CD, nur dass diese natürlich nur zwei Kanäle unterstützt. PCM nimmt daher auch am meisten Platz auf der BD weg. Der Vorteil von PCM ist, dass es keinen besonderen Decocer braucht, um das wiederzugeben. Jeder Verstärker mit HDMI-Anschluss kann das wiedergeben. Viele BDPs sind auch in der Lage, die Dolby oder DTS Signale intern in PCM zu wandeln und dann nur den PCM Datenstrom über HDMI weiterzugeben.

Wenn Du nur eine Auswahl aus verlustbehaftet komprimierten Formaten und PCM hast, würde ich immer PCM abspielen! Das wird allerdings nicht über LWL/coax an Deinen Verstärker übertragen (zumindest nicht in 5.1/7.1). Das geht nur über HDMI oder einen Analogausang, wie der Sony S550 einen hat.


Quelle : www.bluray-disc.de
klick mich! <---

hab ich mal eben nach 1 minute googlen gefunden

n8
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 10:45
Guten Morgen Karnak,

vielen Dank für die Ausschnitte.

Problem ist mittlerweile iach geortet. Es liegt am Philips 7300, der Proleme hat die 5.1 DD wiedergabe über Bitstream zu übergeben. Philips ist dabei das Problem zu beheben.

Solange kann ich mit PCM auch leben. Der Sound ist genauso gut, nur leiser als wenn er Direkt den Flag mit DD bzw. DTS hat.

Gruß

NoobGamer
asdef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 20:30
Hallo,

habe heute genau das gleiche Problem festgestellt.
über koax bzw. optical läuft DD und DTS.

Grüße
*Heros*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 00:37

asdef schrieb:

habe heute genau das gleiche Problem festgestellt.
über koax bzw. optical läuft DD und DTS.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es doch gar kein Problem. PCM ist besser als DD.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 01:52
Nicht zwangsläufig.

Wenn du ein JPEG mit hoher Kompression in RAW wandelst, wird es auch nicht wieder besser. Verloren ist verloren.

Wenn allerdings eine HD-Tonspur oder sogar PCM direkt (ist auf manchen Blus ja auch drauf) ausgegeben wird, hast du recht.
*Heros*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 11:24

davidcl0nel schrieb:

Wenn du ein JPEG mit hoher Kompression in RAW wandelst, wird es auch nicht wieder besser. Verloren ist verloren.


Stimmt - aber wenn JPEG oder DD erst einmal am Werk waren dann ist es doch auch egal in welchem Format die Daten durch das Kabel geschickt werden - sofern man mal von Übertragungsproblemen und unterschiedlich kompetenten Decodern absieht. Verloren ist verloren.
asdef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 22:52
okay also per hdmi pcm übertragen, soweit hab ich das verstanden.

was wähle ich dann bei meinem Onkyo 507 aus. ich finde nur die dsp oder muss ich auf pure audio einstellen?
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 00:18
Das mußt du in der Quelle einstellen. Der AVR "decodiert" schon das, was er so bekommt... DSP und sonstige Sachen sind erst Optionen danach, wenn man mal ein Signal hat...
asdef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 18:46
bei hdmi kann ich bei meinem Player nur auto oder bitstream auswählen. in diesem Fall hab ich bitstream gewählt.

Mein Problem ist nur dass ich gar kein DSP haben möchte. Leider finde ich beim Onkyo 507 dann kein DTS oder DD oder die anderen HD-Audioformate zur Auswahl.

Ich denke es liegt am Philips BDP-7300.
Thurni
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 19:02
einfach mal bei den dsp rumschalten, dann kammt auch iwann nur dd / dts
asdef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 19:09
Hi Thurni,

danke für deine Antwort. genau das geht eben nicht, aber wie gesagt ich denke der Philips BD gibt das nicht korrekt weiter.

.. warten auf ne neue Firmware
Thurni
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 19:34
naja er kann nichts anderes als dd/dts (und stereo^^) ausgeben, und dann kommt auch bei den dsp nur dd/dts
asdef
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 19:46
so dachte ich auch aber es erscheint definitiv kein DD oder DTS.

mit digitalem Kabel gehts. nur eben dann keine HD-Tonspuren.
Thurni
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 19:58
hdmi ausgabe ist auch auf bitstream und nich pcm gestellt?
asdef
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 20:00

asdef schrieb:
bei hdmi kann ich bei meinem Player nur auto oder bitstream auswählen. in diesem Fall hab ich bitstream gewählt.
Thurni
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 21:51
hmm bei bitstream müsste er eig dd /dts erkennen hmmm komisch komisch^^
simpucker
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2009, 08:40

asdef schrieb:
bei hdmi kann ich bei meinem Player nur auto oder bitstream auswählen. in diesem Fall hab ich bitstream gewählt.

Mein Problem ist nur dass ich gar kein DSP haben möchte. Leider finde ich beim Onkyo 507 dann kein DTS oder DD oder die anderen HD-Audioformate zur Auswahl.

Da kannst du beim Receiver den Modus "Direct" oder "Pure Audio" wählen. Dann ist der DSP ausgeschaltet. So funktioniert es jedenfalls beim Onkyo 875.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD5.1 mit T-Home MR300 & Onkyo 507
am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  14 Beiträge
Onkyo sr 507 HDMI defekt?
wiwaldi am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Onkyo 507
joschka1980 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Frage--Onkyo 507---
Mogli@Dschungel am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 507 - Einstellungen TON
Mia-273 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 507 zickt.
Cemo31 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  12 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 507 Component In -> HDMI Out?
icc am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Onkyo 507 Zone 2
acardi08 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen