Onkyo 505, Crossover Frequenz hat keinen Einfluss auf Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DiedMatrix
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 11:30
Hallo alle miteinander

Ich habe vollgendes Problem, und zwar wollte ich gestern mal genauer nachprüfen, wie weit meine Boxen frequenmäßig runtergehen.
Habe dafür eine Datei auf dem Rechner, die von 240-10Hz "runterzählt".

Die Crossover Frequenz ist am Receiver mit 50Hz angegeben. Zusätzlich hab ich den Nubert(AW441) selbst nochmal bei 50Hz abgeriegelt.

Als ich die Datei nun aber gestartet hatte, habe ich festgestellt, dass auch der Subwoofer schon direkt ab der Anfangsfreuenz mitspielt.

Habe dann nochmal ins Menü geschaut und die Double-Bass Funktion ausgeschaltet, welche dafür da sein soll, bei Musik(Stereo) den Bass auch an den Sub zu geben.

Bei ausgeschalteter Doublebass Funktion kommt allerdings garnichts mehr aus dem Sub...irgendwo ja auch verständlich

Jetzt frag ich mich warum der die Crossover Frequenz im Doublebass Modus nicht verwendet und was noch viel komischer ist, das selbst die Trennung am Sub ab 50Hz nicht funktioniert

Receiver ist übrigens ein Onkyo 505 und zugespielt wird über Coax(dig.) vom PC(X-Fi). Vllt. muss ich da nochmal isn THX Menü gucken ob da irgendwas verstellt ist fällt mir grad so ein

Gruß
DiedMatrix


[Beitrag von DiedMatrix am 16. Jul 2009, 11:31 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 15:47
Bei mir ist es so das man im Menü des Receivers die volle Bandbreite wählt, bei mir 200Hz und man es nur am Sub einstellen darf. Vielleicht ist das bei den Onkyos auch so?
herby2908
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 13:04
Wenn die Hauptlautsprecher im Receiver auf Large konfiguriert sind, kommt bei Musikwiedergabe nichts aus dem Subwoofer. Bei Small Einstellung müsste der Subwoofer unterhalb der eingestellten Trennfrequenz schon was wiedergeben.

Gruß Herby
DiedMatrix
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 12:10
Aus dem Subwoofer kommt ja was, nur haben eben Frequenzregler am Sub sowie die Crossover Frequenz am Onkyo scheinbar keinen wirklichen Einfluss auf die tatsächliche Trennfrequenz

Am Sub kommt nichts an, wenn ich die DoubleBass Funktion am Onkyo abschalte, die laut Handbuch dafür da ist, bei Stereo den Ton auch an den Sub weiter zu geben.

Sub ist bei 50Hz (Sub+Onkyo) abgeriegelt. Wenn ich nun über den PC einen Sinus Ton von 60 Hertz wiedergebe, wummert der Sub fröhlich mit.
Ein drehen am Frequenregler des Subs hat nur minimal Einfluss....man hört zwar das sich die Frequenz leicht ändert, aber minimal und der Sub spielt trotzdem noch sehr gut mit.
Die Lautsprecher spielen auch alles(unter 50Hz), sprich anscheinent auch net von der Crossover Frequenz des Onkyos abgeriegelt...

Onkyo UND Sub defekt?!

Gruß
DiedMatrix


[Beitrag von DiedMatrix am 31. Jul 2009, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Frequenz bei Digital Processing Crossover Network?
onky609 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Crossover bei Onkyo TX-NR414
R201 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 508 - Crossover nur auf "small"?
Whyatearp am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Crossover defekt
denali am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
ONKYO HTP 398 optimale Crossover
NewSam am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
[Onkyo TX-SR500E] Crossover abschaltbar?
Bennomat am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 Anschlusshilfe
Leyf81 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 505 lautes Umschaltknacken
Jensabel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 505 oder 605 ?
Iceman01 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 zu heiß?
Moverich am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen