Fragen zum Onkyo TX-SR 507

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 14:00
Soooo.
ich habe jetzt gestern endlich alles angeschlossen und aufgebaut.

Rechts und links ist genau etwas an dem Onkyo 507 dran. Habe dort mal meine Hand rangehalten. Von außen ist er dort ganz kühl.
ABER....
das Gerät wird auf der Oberseite (hinten rechts) superheiß. Hatte das Gerät vielleicht zwei Stunden oder weniger an. Ist das normal? Habe Angst, dass mir das Teil nach zwei Tagen durchbrennt. Das Gerät hat nach oben etwa 12 cm Platz und nach hinten ca. 15 cm. Allerdings, wie bereits erwähnt, nach links und rechts überhaupt keinen.

Ich habe meine PS3 und meine XBox 360 per HDMI angeschlossen, weil er ja den Ton dort abgreifen kann. Bei der PS3 wird allerdings immer nur PCM angezeigt (PS3 Menü und bei Spielen), ob wohl ich, überall wo es ging, Bitstream eingestellt habe. Wie kann das sein? Ich will nicht, dass die PS3 die Codierung übernimmt.
Der Receiver kann, laut Anleitung, zwischen PCM, DTS und AUTO bei den HDMI Quellen eingestellt werden. Er steht auf Auto. Wenn ich diese Einstellungen ändern will und zwischen DTS, PCM und AUTO wechsle und ihn am Ende wieder auf Auto stelle (was er ja vorher auch schon war), dann wird auf einmal Dolby Digital bei der PS3 angezeigt.

Ich habe beim Ausprobieren der DSP Game gesehen, dass dann nicht nur Dolby Digital, sondern auch Dolby Sourround aufleuchten. Ist das dann trotzdem noch "echtes" 5.1? Oder sollte man diese Sachen lieber weglassen, weil es nicht mehr authentisch ist?

Beim Einmessen habe ich den Subwoofer für die Frequenz auf Max und für die Lautstärke auf die Hälfte gedreht. Muss ich da jetzt noch was wieder ändern nach der Einmessung oder im Menü für die anderen Boxen einstellen?

Die Lautsprecher (Canton 60 CX) haben wohl nur 100 Watt, die Anlage kann aber 130 Watt pro Kanal ausgeben. Kann ich die Lautsprecher dadurch beschädigen?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 14:42

freeman2810 schrieb:

das Gerät wird auf der Oberseite (hinten rechts) superheiß. Hatte das Gerät vielleicht zwei Stunden oder weniger an. Ist das normal? Habe Angst, dass mir das Teil nach zwei Tagen durchbrennt. Das Gerät hat nach oben etwa 12 cm Platz und nach hinten ca. 15 cm. Allerdings, wie bereits erwähnt, nach links und rechts überhaupt keinen.


Das mit der Hitze im hinteren rechten Bereich scheint eine Eigenart von allen Onkyo-Receivern zu sein. Mein 703 hatte das schon und mein 805 ist da auch nicht anders.



freeman2810 schrieb:

Ich habe beim Ausprobieren der DSP Game gesehen, dass dann nicht nur Dolby Digital, sondern auch Dolby Sourround aufleuchten. Ist das dann trotzdem noch "echtes" 5.1? Oder sollte man diese Sachen lieber weglassen, weil es nicht mehr authentisch ist?


Dolby Surround generiert aus einem Stereo- ein Surround-Signal, ist also kein echtes 5.1.



freeman2810 schrieb:

Beim Einmessen habe ich den Subwoofer für die Frequenz auf Max und für die Lautstärke auf die Hälfte gedreht. Muss ich da jetzt noch was wieder ändern nach der Einmessung oder im Menü für die anderen Boxen einstellen?


Die Einstellungen am Sub solltest du so lassen, ausser der Sub wäre z.B. zu leise oder zu laut und der Regelbereich am Receiver selbst ist schon ausgeschöpft.



freeman2810 schrieb:

Die Lautsprecher (Canton 60 CX) haben wohl nur 100 Watt, die Anlage kann aber 130 Watt pro Kanal ausgeben. Kann ich die Lautsprecher dadurch beschädigen?


Die kannst du nur beschädigen wenn du zu laut aufdrehst.

In der Regel ist aber besser wenn der Verstärker etwas mehr Leistung hat wie die Boxen vertragen.

Es ist für die Boxen weniger schädlich wenn sie verzerren weil sie etwas zuviel Leistung bekommen als wenn die Verzerrung durch Überlastung des Verstärkers (Clipping) entsteht.

Wenn es verzerrt sollte man aber sofort runterregeln.
freeman2810
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 17:30
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hmmm....Eigenart von Onkyo??
Das Ding wird da wirklich so heiß, dass ich es kaum anfassen kann. Ist es denn bei Deinem auch so heiß? Falls ja...brauche ich dann keine Angst haben, dass das Ding wegbrutzelt?

Es wird ja aber bei dem DSP trotzdem Dolby Digital auch angezeigt. Oder läßt das Gerät die Kanäle so und schraubt nur was am Bass und so rum, so dass man es doch einschalten kann und trotzdem echtes 5.1 hat?

Noch mal eine andere Frage.....
Die Boxen stehen jetzt bei mir direkt links und rechts neben der Couch, weil diese im Raum steht und meine Frau keine Boxenständer einfach so in der Gegend rumstehen haben will. Die Wand hinter der Couch ist etwa 2,50m weit weg. Würde es dieser Receiver und diese Boxen (Canton 60 CX) auch schaffen, ein vernünftigen Sound hinzubekommen, wenn ich sie doch an der Wand anbringe oder ist das zu weit weg?
Außerdem strahlen die Boxen ja so momentan genau in die Ohren links und rechts und wenn ich sie an der Wand anbringe strahlen sie die Ohren ja von hinten an. Würde das was ausmachen? Kann man trotzdem noch hinten links und rechts gut voneinander orten? Die Boxen dann auch etwas näher zusammen als jetzt (jetzt ca. 2,20m, dann ca. 1,90m).

Noch mal danke für die Antworten.
freeman2810
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 13:05
Keiner?
Der_CJ
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 23:01
Hi Leudde,

bin neu hier... und hab da gleich mal ne Frage.
Hab den TX SR 507. Nu hab ich mir mal den Sat Reciever mit HDMI Ausgang gegönnt... angeschlossen und siehe da:

Bild Ja Ton Nein !

Versteh das nicht! 1 Kabel vom Sat zum Onkyo und ein Kabel vom Onkyo zum TV. Wieso erhalte ich zwar ein Bild aber absolut kein Ton ?

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Gruß vom Neuen !
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 23:30
Vielleicht beim Sat Receiver angeben, das er den Ton über Hdmi ausgeben soll?

Grüsse Ralph
Der_CJ
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 14:47
Danke für den Tipp. Hab es sofort versucht... leider blieb es dann auch nur beim Versuch!
Ist nicht möglich! Kann beim Sat Reciever lediglich das Videoformat wählen. Nicht jedoch den Ton...

werde mir wohl oder übel das Kabel kaufen müssen. :-(
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 15:10
Wieviel Ohm haben die LS?

4 ohms: Wählen Sie diese Einstellung, wenn eine Box eine Impedanz von 4Ω oder mehr, aber weniger als 6Ω aufweist.

6 ohms: Wenn alle angeschlossenen Boxen eine Impedanz von 6–16Ω aufweisen.


Im 6 Ohm Betrieb wird der Verstärker generell wärmer. Wenn zusätzlich noch LS mit <6 Ohm angeschlossen werden droht ein Überlastung.
Andro8246
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 15:27
Hallo CJ,

hast du denn im Menü des Onkyos die Quellen richtig eingestellt und die Tonausgabe auf HDMI gestellt?

Nach der Neueinrichtung hatte ich auch kurzfristig das Problem. Habe dann die Quellen zugeordnet und die Ausgabe auf HDMI gestellt und dann war der Ton auch wieder da.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung schadet auch nie!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR-507
mightyyy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Fragen
Pasari am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507
rookie444 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Onkyo tx-sr 507
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 507
roy-sam am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 abwärme
JunkBrother am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 507 Bildqualität
enta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 AV
lubusch am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX Sr 507 Kabelanschluss
icc am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen