Onkyo 508 Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
wonne84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 22:22
Huhu,

ich habe mir den Onkyo 508 zu Weihnachten gegönnt und würde jetzt meine ganzen Geräte gerne damit verbinden..da ich jedoch ein anfänger in Sachen Audio bin würde ich gerne mal meine Rat bezüglich Verkabelung bei Euch einholen.

Folgende Geräte habe ich:

- TV: 32LZD85F (Analog und optischer Ausgang)
- Kabel-Receiver: Humax NA-Fox-c(ohne HDMI, Analog und optischer Ausgang)
- PS3 (HDMI, optischer Ausgang)
- CD Player (optischer Ausgang)
(Boxen Teufel Conzept E)

Den Ton möchte ich wenn möglich immer über den Onkyo508 hören.

Mein größtes Fragezeichen habe ich unter anderem beim Anschluß des Kabel-Receivers..Der ist zur Zeit per SCART am TV.

Wäre super wenn Ihr mir mal eure optimale Verkabelung nennen könntet.

mfg Daniel
Jetfire
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 22:31
Der Tv hat doch einen HDMI Eingang oder?
Jetfire
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 22:35
Also ich würde die PS3 via Hdmi in onkyo HDMI Eingang Game stecken, Kabelreceiver via gelben Chinchkabel in bzw, scat Anschluß direkt in Tv, Ton vom Kabelrec. Optisch zum onkyo,
CD ebenfalls optisch in Onkyo.
Boxen ganz normal anschließen wie es hinten gekennzeichnet ist. Lautstärke am Tv "Aus".
Gruß
wonne84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 23:17
Danke für deine antwort!

Also die ps3 per hdmi an onkyo und dann vom onkyo per hdmi out zum tv?
Oder die ps3 per HDMI an TV und per optisch an Onkyo?(würde das einen unterschied machen?)

Der kabelreceiver hat nur Weiß/rot Audio Steckplätze und einen S/PDIF.
Was ist wenn ich den receiver per scart an tv und dann vom tv aus per optisch in den onkyo gehe?

Danke
Jetfire
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 23:31

wonne84 schrieb:
Danke für deine antwort!

Also die ps3 per hdmi an onkyo und dann vom onkyo per hdmi out zum tv? JA
Oder die ps3 per HDMI an TV und per optisch an Onkyo?(würde das einen unterschied machen?)

Der kabelreceiver hat nur Weiß/rot Audio Steckplätze und einen S/PDIF.
Was ist wenn ich den receiver per scart an tv und dann vom tv aus per optisch in den onkyo gehe?

Danke


Kabelreceiver Scart in Tv und Optisch vom Kabelrec. in Onkyo. Ton am Tv "Aus". Im Kabelrec. Menü Ton über S/PDIF wählen.

Ton über HDMI macht immer Sinn. Sonst kein DD und DTS und DTS HD DD-HD .
wonne84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 23:48
Kabelreceiver Scart in Tv und Optisch vom Kabelrec. in Onkyo. Ton am Tv "Aus". Im Kabelrec. Menü Ton über S/PDIF wählen.
--> muss der Ton am tv aus sein??
Was ist wenn ich den receiver per scart an tv und dann vom tv aus per optisch in den onkyo gehe?
--> geht das auch?

Im der Anleitung des Onkyo steht noch etwas bezüglich Audio Return Channel beim HDMI out..


[Beitrag von wonne84 am 02. Jan 2011, 23:51 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 23:59
Audio Return Channel funktioniert nur, wenn es der TV auch unterstützt. Dafür ist Dein Panasonic aber zu alt.

Grüsse Ralph
wonne84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 00:04

ralph1964 schrieb:
Audio Return Channel funktioniert nur, wenn es der TV auch unterstützt. Dafür ist Dein Panasonic aber zu alt.

Grüsse Ralph


Wozu braucht man denn soetwas?
Jetfire
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 00:20
Tv Ton würde ich deshalb ausmachen weil du sonst zusätzlich zu deinen teufelboxen noch sound von den Tvboxen hast. Und ich behaupte einfach mal das die boxen im Tv den teufel weit unterlegen sind. ;-)
wonne84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 00:34

wonne84 schrieb:

Was ist wenn ich den receiver per scart an tv und dann vom tv aus per optisch in den onkyo gehe?
--> geht das auch?


Kannst du mir dazu noch was sagen? Kann man das anstelle des direkten optischen Kabel vom kabelreceiver zum Onkyo machen?
Jetfire
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 00:41
Kommt auf den Tv an, wenn er die Einstellung hat. Aber es macht eigentlich sorum keinen Sinn.
wonne84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 00:57
Ah ok danke. Ein optisches Kabel vom tv zum Avr bräuchte ich dann nur wenn ich nicht über den kabelreceiver fernsehe..oder?
Jetfire
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 01:03

wonne84 schrieb:
Ah ok danke. Ein optisches Kabel vom tv zum Avr bräuchte ich dann nur wenn ich nicht über den kabelreceiver fernsehe..oder?

Wenn Tv aus auch kein Ton durch Tv ;-)
Also Sinnlos
wonne84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 01:28

Jetfire schrieb:

wonne84 schrieb:
Ah ok danke. Ein optisches Kabel vom tv zum Avr bräuchte ich dann nur wenn ich nicht über den kabelreceiver fernsehe..oder?

Wenn Tv aus auch kein Ton durch Tv ;-)
Also Sinnlos


Hehe nein ich meine wenn analoges Fernsehen über den tv gucke.
Jetfire
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 01:31
Ah ok, erwähntest du aber nicht. Das geht natürlich. Aber nur wenn der Tv definitiv einen "Out" hat.
wonne84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 01:43
Der tv hat einen optischen Digital out. Gut danke dir dann weiß ja schonmal was ich noch für Kabel brauche!
Jetfire
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 01:55
Alles klar, gerne.
wonne84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2011, 02:14
Eine Sache ist mit doch noch eingefallen

Habe per scart auch einen VHSR am tv. Der hat nur einen analogen Audio out. Wenn ich den tv per analog out am AVR dran habe. Muss ich den VHSR dann auch noch per analog out am AVR anschließen?

Selbe frage auch nochmal zum Kabel-Receiver..wenn der per Scart am TV und der TV per optisch out am AVR..ist es dann das selbe als wenn der kabel-receiver direkt am AVR dran ist?

wenn ja, könnte man sich ja die audio kabel des VHSR und des kabel-receivers zum AVR sparen?!


[Beitrag von wonne84 am 03. Jan 2011, 02:25 bearbeitet]
Jetfire
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2011, 11:46
ja normaler weise müßte alles über optisch ausgehen können
wonne84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 19:57

Jetfire schrieb:
ja normaler weise müßte alles über optisch ausgehen können


Ok das heißt ich schließe den Kabel-Receiver und den VHSR per Scart an den TV und vom TV gehe ich über den optisch Ausgang zum AVR.

Oder ist ein Qualitätsverlust zu erwarten? Gibt es einen guten Grund den Kabelreceiver direkt an den AVR anzuschließen?

mfg Daniel
Jetfire
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 23:11
Naja "optisch" ist dem "Scart" schon ein Stück vorraus. Da er digitale technik überträgt.
wonne84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 13:13
Danke! hat alles wunderbar geklappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optischer Digitalausgang Onkyo - kein Signal
Willisonderangebot am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 508 kein HDMI Ton?
MoA2k7 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Optischer Eingang/Ausgang Teil-Defekt? Gibts so was?
Dennis999 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
Optischer Eingang TX-NR616 von Samsung TV
Vman2112 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Onkyo 626 Bildeinstellung HDMI Ausgang
xzess2k5 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 508 ansteuern über HDMI/ S/PDIF
denali am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 508 ARC
dave425 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Onkyo 508 und PS3 über HDMI
fescue am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
Optischer Eingang Onkyo TX-NR-509
Theben am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Onkyo 508 und Tonaussetzer (HDMI)
QUEENFAN am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen