AVR + Vollverstärker für mehr leistung an den Front LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 22:38
Hallo,

hier die Komponenten um die es geht:

Onkyo TX609
Front LS: Heco Victa 701 II

Ich möchte mehr leistung auf den vorderen Lautsprecher haben und Frage mich ob man einen Vollverstärker wie den Onkyo A8850 Integra an einem Chinch Ausgang am AVR das Signal weiterschleifen kann und der Vollverstärker seine zusätzliche Leistung in die Befeuerung des Frontsystem beisteuern kann.

Alle meine Boxen haben Bi Amping Anschlüsse. Zwar kann ich den AVR über BI Amping mehr Leistung an die vorderen LS geben nur funktionieren dann bei meinem 7.2 System nicht mehr die seitlichen Surround LS.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eine andere Möglichkeit wie ich vorne mehr Pegel bekomme?

Vielen Dank erstmal....
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 23:07
Der 609 muss dann wenn erst aufgetrennt werden.

Bi-Amp aus einem AVR bringt kaum mehr Leistung.

Welche Pegel fährst du denn, dass der 609 nicht reicht.


[Beitrag von >Spider< am 24. Sep 2012, 23:09 bearbeitet]
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 23:22
nicht so viel Pegel. Also das ich mal aufdrehe ist eher selten, aber dann soll halt auch dem AVR nicht die Puste ausgehen. Gerade bei DTS-HD wenn das mal richtig rumsen soll, fehlt mir dieser WOW Effekt den mir eigentlich die Lautsprecher entgegen bringen könnten. Ausgelegt sind die für 250 Watt und Max. kommen aus dem AVR kommen "nur" 125 Watt. Die Bühne ist nunmal vorne und trotz Pegelanpassung könnte da mehr kommen.

Was heisst denn aufgetrennt werden?

Wie könnte ich ein solche Konzept möglichst praktisch und unkompliziert realisieren?
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 23:37
Vorstufe und Enstufe auftrennen, da dein AVR keine Pre-Out hat.
Der 609 hat im 7 Kanal betrieb max. 50 Watt. Das ist mehr als genug, wenn man ein Subwoofer im System hat und der Raum nicht riesig ist.
Flying_Horst211
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 20:07
Auftrennen bedeutet? Über einen Chinch Ausgangdes avr an einen Chinch Eingang an den Vorverstärker? Von der Box gehen dann + und - Kabel an den AVR und dann + und - an den Stereoverstärker (boxen haben bi amping anschlüsse).

Ich habe schon sowas von Umschaltboxen gelesen aber ich will ja die Front LS an 2 Verstärken gleichzeitig betreiben aber sowas gibt es nicht oder?

Also Subwoofer habe ich 2 angeschlossen die ich aber nie nutze.
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 20:39

Flying_Horst211 schrieb:
Auftrennen bedeutet?

Das so was wie hier mach http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=24246




Also Subwoofer habe ich 2 angeschlossen die ich aber nie nutze.

Ohne Subwoofer ist der 609 bei hohen Pegeln zu schwach.


[Beitrag von >Spider< am 25. Sep 2012, 20:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2012, 12:29
Hi

du hast 2 Subwoofer die du nicht nutzt und machst dir Gedanken über zu wenig "Bumms" bei einer Victa 701?

Schalt die Subwoofer ein. Sie Victas können keinen Tiefbass.

Ich hab hier ne NAD-Endstufe an den 609 "gedengelt" (wird aber bald richtig aufgetrennt)
Das Ding hat 2*50W Dauerleistung und hat IMO deutlich mehr Kontrolle im Bass als der Onkyo. Aber mehr "Bumms" holst du damit nicht raus. Auch nicht mehr Spitzenpegel. Wobei den Onkyo voll aufgedreht niemand lange aushält. Und meine XTZ haben nicht gerade nen hohen Wirkungsgrad. 3 oder 4db weniger als die 701

Wenn du nicht Referenzpegel hörst (also am AVR auf odb) ist auch der Dyn.EQ eine Option. Der bringt dann deutlich mehr Bass
timotool
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 07:51

Flying_Horst211 schrieb:
Also Subwoofer habe ich 2 angeschlossen die ich aber nie nutze.

Da liegt dein Problem! Wo sollen die Heco denn den Tiefbass hernehmen? So wird das nie was mit dem "rumsen". Dafür gibts du Subs doch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe nur für Front LS
typ141 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 509 + Vollverstärker?
aphysic123 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  11 Beiträge
Kappa 6.2 als Surround - LS
Hapeess am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  28 Beiträge
Platzangebot für den avr
geronimo1243 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  18 Beiträge
TX-NR 838 wie LS für Biamp richtig anschließen ?
Einsteiger_ am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  11 Beiträge
Onkyo 509 Stereobetrieb auf den Rear LS?
steve_99 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
AVR Frage!
-Manol- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo AVR in silber passend zum SP-809 (Alu-Front)
Compiguru am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  27 Beiträge
3 Ohm LS an Onkyo TX-SR507
sstx am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
TX-NR636 bei TV keine Leistung
unique24 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen