Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
dirk85
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:54
Moin,

habe folgende Konstellation:

PS3 Super Slim
Lg 32LM620S
Onkyo TX SR 508
Teufel Consono 35 mit zusätzlichen Satelliten zu 7.1

Die Verkabelung ist folgendermaßen:

PS3 über TV und ARC an den AVR (alles über Highspeed HDMI Kabel von Amazon Basics mit Ethernet). Die PS3 ist bei Videoeinstellungen Audioausgang HDMI auf Bitstream,
der TV bei Toneinstellungen --> ARC-Modus eingeschaltet und die digitale Audioausgabe ist auf Automatisch gestellt (nicht auf PCM).

Spiele funktionieren Einwandfrei, PS3 eingeschaltet, daraufhin starten TV und AVR und es wird Dolby Digital erkannt, somit alles gut.

Nun ist es aber neuerdings so, dass beim Abspielen von Blu-Rays z.B. The Avengers nur der Ton im Blu-Ray Menü kommt. Starte ich den Film, so bleibt der Ton (7.1 DTS HD) stumm. Der Receiver zeigt zwar das kleine rote Symbol DTS HD an, gibt aber nicht aus.
Das gleiche mit Green Hornet (5.1 DTS HD).


Mich verwirrt es, das Spiele funktioneren, Filme jedoch nicht.

Ändere ich die Verkabelung von PS3 zum AVR und dann an den TV funktioniert alles einwandfrei.

Jedoch mag ich die Verkabelung nicht, da ich nicht immer bei gebrauch der PS3 den AVR einschalten möchte, oder auf durchschleifen laufen lassen möchte.

Ich bin mir nicht sicher ob zwischenzeitlich bei der PS3 ein FW-Update kam oder nicht.
Beim TV kam aber kein FW-Update.

Kennt jemand das Problem oder hat hilfreiche Ideen zur Lösung?

Gruß
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:22
Über s/pdif von der ps3 an den AVR
Dann gibt es aber keinen HD Ton mehr.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:52
...und dann sollte auch die richtige Einstellung bei der PS3 nicht vergessen werden:
Audio-Mehrfachausgang auf EIN.

Sonst wird das nichts mit dem Ton über beide Verkabelungen!
dirk85
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:55
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

spdif möchte ich nicht, da ich nicht noch mehr Kabel verlegen möchte.

Der Tipp mit Mehrfachaudioausgang hat mich schonmal weiter gebracht.

Habe die Verkabelung auf PS3 zu TV zu AVR umgesteckt( (alles über HDMI) und Mehrfachausgang aktiviert. Die PS3 hat mich nun darauf hingewiesen, das die DTS HD zu DTS wird, Dolby True HD zu Dolby Digital etc.

Soweit funktioniert das auch, jedoch nicht in den Dolby HD Formaten, wie auch schon bei der PS3 Manual-Seite beschrieben wurde.

Gibt es da noch einen Trick das die PS3 das DTS HD Signal an den AVR abgibt?
Weil ich den Mehrfachausgang ja nicht brauche, da ja kein S/Pdif angeschlossen ist.


[Beitrag von dirk85 am 18. Mrz 2013, 00:57 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:22
DTS HD und Dolby True HD sind nur mit einer HDMI-Verbindung zwischen PS3 und AVR machbar! Jede andere Lösung kann mangels Übertragungsbreite keine HD-Tonformate liefern.

Sollte deine Anlage aber nicht ausschließlich aus High-End Komponenten bestehen und dein Hörraum auch akustisch optimiert sein, wirst du wohl keinen Unterschied bemerken.
dirk85
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:17
wie du in meinem ersten post sehen kannst sind keine high end komponenten verbaut.
ich meinte nur das die formate durch den tv über arc durch geschliffen werden. da läuft ja alles über hdmi. wenn ich mich nicht irre ging es halt auch neulich noch. finde das sehr komisch...

das mit den unterschieden hören stimmt schon.letztendlich geht es mir eher darum weil die technik es eigentlich kann :-)
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:51
Ich habe dich auch nur deshalb nochmal darauf hingewiesen, weil du einen Post vor meinem nochmal nach einem "Trick" gefragt hast.
Mehr sollte der fett geschrieben Satz dir nicht sagen.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:02
ich frage mich warum man die PS3 nicht an den AVR klemmt...
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:07
Hat er doch oben schon geschrieben:

dirk85 (Beitrag #1) schrieb:
Ändere ich die Verkabelung von PS3 zum AVR und dann an den TV funktioniert alles einwandfrei.
Jedoch mag ich die Verkabelung nicht, da ich nicht immer bei gebrauch der PS3 den AVR einschalten möchte, oder auf durchschleifen laufen lassen möchte.
Jeder so wie er es mag. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
dirk85
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:22
Moin,

So, habe mal den TV resetet und neu eingestellt und siehe da es funktioniert wieder. Warum auch immer. Lag anscheinend nicht am AVR.
Der AVR zeigt mir wieder DTS Master HD HR an.

Ist denn die Verkabelung irgendwie nachteilig im Gegensatz zum Weg PS3 --> AVR --> Tv ?
Signalmäßig sollte da ja eigentlich nicht liegenbleiben oder?

Gruß
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:44
Um es mal so zu sagen:
Es gibt technisch keinen Grund, warum man nicht den HDMI-Verkabelungsweg PS3 -> AVR -> TV nutzen sollte.

Nicht nur dass du damit die oben bereits erwähnten Vorteile hast, du kannst dann auch z.B. die PS3 mit der TV-FB steuern (wenn dein TV den Standard CEC beherrscht). Auch die CEC-Funktionen generell lassen sich nur per HDMI-Verkabelung nutzen.

Den AVR muss man nicht Einschalten, wenn HDMI Through aktiviert ist.
Und gegen einen eventuell höheren Standby Strom bei Aktivierung der Through Funktion hilft eine schaltbare Steckerleiste.

Ich denke hier ist alles gesagt.
dirk85
Neuling
#12 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:33
Alles klar. Vielen Dank.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx-sr 508, PS3: Tonprobleme
schwabmeischter am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-508 und PS3 Problem?
Klappsi am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  14 Beiträge
Onkyo tx sr 309 Tonprobleme
Michael9933 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
/onkyo-tx-sr-508 Tonausgabe und Tricks
bionicle01 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Tonprobleme mit dem Onkyo TX SR-507
janiboy7665 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Onkyo SR 508 HDMI Probleme
Anterious am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen