Onkyo 1007 - Merkwürdige Geräusche unbekannter Ursache

+A -A
Autor
Beitrag
MSP400
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 09:18
Guten Morgen,

ich möchte Euch fragen, ob Ihr noch eine Idee für eine Ursache bzw. sogar gleich die Lösung habt:
Ich setze bisher einen Onkyo 1007 als AV-Zentrale ein und seit einigen Wochen sind auf dem rechten und linken Frontkanal starkes Rauschen und Knistern auszumachen, teilweise ist dies so stark, dass normales TV nicht mehr nervfrei zu gucken/hören ist.
Nun bin ich eine kleine Kabelschl*.. und meine Anlage ist auch eher zusammengewürfelt. (selbstgebaute Stereo-Vor-Endstufe an Verstärker-Umschalter an dem auch der Onkyo hängt, unterschiedliche Lautsprecher, div. Zuspielgeräte, teilweise Unterputzverkabelung, teilweise nicht...)
Aber daran liegt es nicht....
...ich habe alles abgezogen, letztlich nur den 1007 mit einem Testlautsprecher angeschaltet und es gibt noch immer diese Geräusche, den Testlautsprecher habe ich ausgetauscht, noch immer diese Geräusche. Unterschiedliche Quellen am Receiver gewählt, noch immer diese Geräusche. Sogar DECT, Fritzbox, etc. habe ich alles abgeschaltet, immer noch da...Ruckeln an Kabeln, Verwendung von nur 1m Kabel direkt zur Box..noch immer da. An der Hausverkabelung hat sich nichts geändert, es kamen auch keine neuen Geräte dazu.
Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Was mich wundert und warum ich hier schreibe und Euch fragen möchte....zum einen finde ich im Internet keine vergleichbaren Fehler zum Onkyo...was für mich ein Standardproblem á la "HDMI-Board" ausschließt. Zum anderen ist es nur auf Front rechts/links und dort auf jedem Hörmodus, ausser bei Pure-Audio. Soweit ich das Platinenlayout des Onkyo - laienhaft - verstehe, ist es doch eh zu 90% alles ein Verstärker, der künstlich auf 7.x aufgeblasen wird, warum also nur auf Front l/r? Ach ja, die Einstellungen habe ich auch alle durchgeschaut.
Klar, die Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und lief recht viel (5 Jahre ~ 4h/d), ab und an auch recht laut und hat mit zwei Dynaudio MSP 400 als Front r/l auch träge, große Dampfer - eingestellt auf Vollbereich - anzutreiben, nur vielleicht gibts noch eine Lösung bzw. jemand hat die mir helfende, rettende Idee!?

Danke für Eure Mühe & für Lesen!
Joe


[Beitrag von MSP400 am 09. Feb 2015, 09:24 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 00:55
Kompletten Reset machen, wenn es dann auch noch vorhanden ist nachdem du alles abgezogen hast, ist da ein Bauteil defekt.

Wenn dein Gerät in der erweiterten Serviceaktion enthalten ist, hast du ggf. Glück und bekommst das auf Garantie wieder hin.

Ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus.

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen noch irgendwas an meinen Onkyo zu hängen, die Kiste ist einfach zu gut, hat mehr Leistung als ich jemals brauchen werde und das beste, die verarbeitet alles digital und erst wenn alle Berechnungen erfolgt sind wird D/A gewandelt und verstärkt.
MSP400
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 01:01
Hey!,
danke für die Antwort, den Reset werde ich noch probieren. Das mit dem Dranhängen ist wohl mißverständlich beschrieben....ich habe zwei Systeme, die über einen Verstärkerumschalter, die selben Front-LS nutzen, ansonsten haben die nix mit einander zu tun.

Viele Grüße von Joe
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 01:06
Hehe, wenn der Umschalter nicht richtig arbeitet rauchen sich die Endstufen gegenseitig, das wird es also nicht sein, da dein Problem ja die Vorstufe betrifft.

Oder einfachmal über Nacht oder sogar mehr als 24h vom Strom trennen, damit habe ich auch schon so manchen komische Elektronikmacke kuriert.
Das hilft wenn sich ein Bauteil irgendwie statisch aufgeladen hat, ohne Spannung kann es sich dann entladen und alles ist wieder gut.

Mein erster Subwoofer Plopte auf einmal beim einschalten, nix verändert und er dreht durch.
Also über Nacht den Schalter aus und dann war nächsten Abend wieder Ruhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 807 oder 1007
ceze am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Bildausgabeeinstellungen Onkyo TXNR 1007
fuechti am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 1007 subwoofer problem
360°1 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 1007 und Wlan?
360°1 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
vtuner am Onkyo 1007
Hook75 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 1007 zu wenig Leistung
lokpepe am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 1007 Eingangssignal?
ansgar.h am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
onkyo 1007 fehler bei boxenabgleich?
manuel1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 1007 Fernbedienung
andrew93753 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
1007 - noch zeitgemäß
joker_2000 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen