Onkyo TX-SR 608: Zone 2 oder Umschaltbox?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy1377
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 13:01
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Zone 2 an meinem Onkyo TX-SR 608. Der steht im großen Wohnzimmer / TV und betreibt mein Surround-System. Jetzt habe ich aber noch 2 Lautsprecherleitungen unter Putz in den Essbereich des Wohnzimmers liegen. An meinem alten Grundig AV-Receiver war noch der klassische A und B Umschalter dran..das war eine feine Sache! Aber die Zone 2 ist was ganz anderes musste ich feststellen. Ich habe mal versuchsweise Boxen an die Zone 2 angschlossen und Zone 2 im Menü aktiviert. Wenn ich das richtig sehe ist da wohl nicht viel Dampf dahinter und ich brauche entweder Aktiv-Boxen oder ich nutze den Zone 2 Chinch-Ausgang und gehe damit in einen zusätzlichen Stereo-Verstärker und schließe hier erst die Boxen für den Essbereich an?! Sehe ich das so richtig?
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich doch auch einfach so eine Lautsprecher-Umschaltbox an den Ausgang der normalen Front-Speaker aus dem 5.1 System anschließen könnte um bei Bedarf den AVR auf Stereo umschalte und dann die Boxen für den Essbereich aktiviere und die Fronts abschalte. Kann man das so machen? Oder ist das Murks?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 19:57

Andy1377 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mal versuchsweise Boxen an die Zone 2 angschlossen und Zone 2 im Menü aktiviert. Wenn ich das richtig sehe ist da wohl nicht viel Dampf dahinter und ich brauche entweder Aktiv-Boxen oder ich nutze den Zone 2 Chinch-Ausgang und gehe damit in einen zusätzlichen Stereo-Verstärker und schließe hier erst die Boxen für den Essbereich an?! Sehe ich das so richtig?

Option 1:
Ein Paar der rückseitigen LS-Anschlüsse ist für Zone 2 vorgesehen (Front High/Front Wide/Zone2). Hier sind die jeweiligen LS für diese Zone (bei dir Essbereich des Wohnzimmers) anzuschließen. Diese müssen dann natürlich auch im AVR Setup entsprechend konfiguriert werden (s. BDA S. DE-39), damit sie aktiv vom AVR betrieben werden!

Option 2:
Am rückseitigen Cinch-Anschluss (ZONE 2 LINE OUT) wird das Signal abgegriffen und an den Hochpegel-Eingang eines externen Stereo-Verstärkers/Endstufe geleitet. An diesem werden die Zone 2 LS wiederum angeschlossen.

Eine ausführliche Abhandlung zur Zone 2 findet sich in der BDA dann ab S. DE-53 bis DE-55.

In deinem Fall

Andy1377 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich aber noch 2 Lautsprecherleitungen unter Putz in den Essbereich des Wohnzimmers liegen.

empfiehlt sich wohl Option 1.


Gänzlich und ringend abraten würde ich von deiner genannten Option 3:

Andy1377 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich doch auch einfach so eine Lautsprecher-Umschaltbox an den Ausgang der normalen Front-Speaker aus dem 5.1 System anschließen könnte um bei Bedarf den AVR auf Stereo umschalte und dann die Boxen für den Essbereich aktiviere und die Fronts abschalte. Kann man das so machen? Oder ist das Murks?

Das ist wirklich Murks und kann bei einer billigen Ausführung einer Lautsprecher-Umschaltbox sowohl LS als auch die beteiligten Endstufen deines AVRs beschädigen.
Andy1377
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 05:51
Hi,

ja ich hatte auch versuchsweise ein Paar Boxen an die Lautsprecherausgänge der Zone 2 angeschlossen. Was da aber zu hören war war ziemlich kraftlos. Ist in diesem Fall keine Leistung dahinter? Sprich ich benötige Aktivboxen? Und eine Klangregelung ist diesem Fall ja auch nicht möglich?!
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 15:28
Die Klangregelung (Treble/Bass) wirkt immer nur auf die beiden Front-LS des Hauptraumes (s. BDA S. DE-50), nie auf die "„Powered Zone 2"!

Soweit die Leistung das AVRs für deine Zone 2 nicht ausreicht, um die dort installierten LS zur Zufriedenheit zu betreiben, ist dort ein zusätzlicher Verstärker notwendig unter Anwendung der o.g. Option 2. Wenn es nicht nur eine Endstufe ist, sondern ein Vollverstärker, kann dann natürlich auch der Klang über diesen modifiziert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 608 Zone 2 Einstellungen
Lobolino am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 608 SR Zone 2 nur Radio ?
pcs-alien am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Hilfe, Zone 2 klappt nicht am onkyo tx sr 608
Ipitbull am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo tx sr-608
tombasstisch am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Problem Onkyo TX-SR 608
Bayerwaldknappe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Fernbedieungscode
mario.ziv am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen