NR-TX616 schaltet Z3 ständig automatisch ein

+A -A
Autor
Beitrag
sav1984
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 10:06
Hi,

aus mittlerweile verzweiflung versuche ich nun hier hilfe zu bekommen :-)

seit einigen Tagen macht mein TX616 seltsame dinge:
er will ständig die Zone3 automatisch einschalten.

meine zonen sind definitiv ausgeschalten.
ich höre spotify am gerät und plötzlich blinkt SEL Z3: Source auf.
ohne irgendwas zu machen, ist plötzlich Z3 aktiviert.

teilweise kann ich ihn dann auch nicht mehr mit der fernbedienung steuern.
selbst die tasten am frontpanel reagieren teilweise nicht mehr.

bedienung über die onkyo3-app am smartphone funktioniert noch. da kann ich die zone dann auch wieder ausschalten und ihn üblicherweise wieder in einen betriebszustand bringen in dem er auch die fernbedienung akzeptiert.

zusätzlich hab ich dann vor einigen tagen, als er sich nicht mehr bedienen lies (auch ein hard-reset mittels power+cab/sat-taste hat nicht funktioniert da alle tasten tot schienen) das letzte FW-update (~70mb) das man lediglich über einen USB Stick installieren kann installiert.
dank der smartphone-app kam ich überhaupt so weit.

nun lief scheinbar alles 2 tage ganz gut... und plötzlich schaltet er mir ständig wieder die Zone3 ein.
gefühlt jede minute.
grad wollt ich ein video machen wo man am display schön sieht was passiert. vorführeffekt: momentan ist er brav ;-)

möglicherweise hab ich nur irgendwas falsch eingestellt...
da ich aber vorher auch nochmal einen reset des geräts gemacht hab noch nicht viel eingestellt hab, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

falls irgendwelche informationen hilfreich sind, ich gebe gerne auskunft mittlerweile bin ich sogar weit genug eine belohnung auszusetzen für den, der mir hier helfen kann - oder ihn als semi-brick einzuschicken :/

lg, sav
sav1984
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 14:38
weiteres problem:
(es wird immer lustiger ;-))

neuerdings schaltet er zusätzlich selbsständig sporadisch auf STB/DVR um.
hier ist allerdings nichts angeschlossen.

angeschlossen sind nur TV (hmid-ausgang), xbox (hdmi: game), blurayplayer (hdmi:BD)

selbst wenn er ausgeschalten ist, schaltet er sich teilweise ein und schaltet direkt auf STB/DVR.
ohne jeglichem grund.

falls irgendwer einen rat hat: ich bin am verzweifeln
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 09:18
Hallo,
macht er das auch, wenn alle HDMI-Verbindungen getrennt, also ausgesteckt sind?
Vermute mal, er bekommt über HDMI ein Ein-/Umschaltsignal.
Mal kontrolliert, ob HDMI-CEC am Gerät und am TV (und an den anderen Geräten) aktiv ist?
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 18. Mai 2016, 09:25 bearbeitet]
sav1984
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 09:39
Hi Desaster,

danke für die Antwort.

hab auch das schon probiert.
HDMI-CEC hab ich zwischenzeitlich deaktiviert.

am STB/DVR Input ist ohnehin nichts angeschlossen.
trotzdem hab ich auch schon alles abgesteckt und ihn zb. nur im Radio(FM) Modus laufen lassen.
HDMI-CEC war ebenfalls ausgeschalten.
Sprich: es waren nur noch die boxen und die FM-Antenne angeschlossen.

trotzdem hat er den Modus nach einiger zeit gewechselt.
die Zonen-aktivierung macht er sogar direkt nach einem factory-reset.

letzte woche grad probiert: factory-reset. nachdem das anfängliche "initialization" (oder so ähnlich) am display stand, fing er sofort wieder an ein eigenleben zu entwickeln. ohne das irgendwas angeschlossen ist.
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 10:22
Hallo,
dann gibt es entweder einen Fehler auf dem Board, oder aber ein Schalter/Taster hängt und gibt dadurch ein Umschaltsignal.
Wird dann wohl, wenn man den Fehler selber nicht beheben kann, ein Fall für die Werkstatt sein, leider...!
Gruss
Desaster
sav1984
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 10:32
nach mittlerweile 2-3tagen suchen im internet bin ich mir nun relativ sicher das es das HDMI-Board ist das zu dem problem führt.

verschiedenste reparatur-service-werkstätten zeigen auch bei genannten oder ähnlichen symptomen daraufhin.

daher wird heute abend das hdmi-board ausgebaut und ich werd mich dann morgen der sache annehmen.
werkstatt möchte ich vermeiden. da ich selber elektroniker bin, sollt ich das ding schon hinbekomm - in den meisten fällen sind's nur etwas überstrapazierte elkos. das kostet weder viel geld, noch viel arbeit diese smd-elkos zu tauschen und ich sollt wieder ruhe haben. wenn nicht: werkstätte :-)

danke für die hilfe. ich werd hier auf alle fälle wieder posten wenn ich wenn er wieder funktioniert.
vllt. hilft das in zukunft dann irgend-jemanden bei gleichem oder ähnlichen problem. gerne werd ich auch den reparatur-vorgang dokumentieren und eine anleitung dann zur verfügung stellen.
(falls von erfolg gekrönt)

lg, sav
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 14:52
Und die Bilder für die Dokumentation bitte hier ins Forum hochladen (per Button "Img" im Editor), so dass sie nicht im Laufe der Zeit verschwinden, wie es bei externen Hostern leider der Fall ist.

Ich wünsche erfolgreiche Operation und bin sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 16:18
Und falls Du Rat bei der Reparatur brauchst, sag Bescheid. Und gleich als erstes: Die getauschten SMD-Ko's unbedingt eine Temperaturklasse höher wählen, denn dass scheint das Hauptproblem bei den HDMI-Board-Fehlern zu sein. Sonst hast Du den Spaß nach 2-3 Jahren wieder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR 414 geht ständig aus
bierbaron27 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
TX NR 808 Ton schaltet sich aus
Marrthyn am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX616 2ter Hdmi Out geht nicht
speeddiver23 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
TX NR 414 schaltet sich selbst ein
RazooN am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo NR-636 schaltet sich sporadisch selbst ein
Cycas am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Receiver schaltet nicht mehr automatisch ein.
Timebandit01 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer schaltet ständig ab und knallt dabei
Zscharlito am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge
Onkyo NR-TX616 mit 4 Mehr-Wege-Lautsprecher und 3 Satelliten
Dobby16 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 808 schaltet immer auf TV/CD
Dirk_123 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  12 Beiträge
TX Nr 509 frage zur eingangsquelle?
Vossi1980 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen