Onkyo TX-NR525 unterstützte HDMI-Version

+A -A
Autor
Beitrag
Leli196
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 05:59
Hi Leute,

kann mir zufällig jemand sagen, welche HDMI-Version der Onkyo TX-NR525 unterstützt? Als er erschien gab es maximal HDMI 1.4, es ist 2015 aber ein Firmware-Update herausgekommen, weshalb theoretisch HDMI 2.0b möglich wäre, dass er nun 2.0b unterstützt.
Ich würde nämlich gerne wissen ob 4K 60 Hz durchgeschleift werden kann (bevor ich die Kabel kaufe).


Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 08:55
Eine HDMI Schnittstelle ist hardwarebezogen, die kannst du nicht per Software updaten.
Leli196
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 19:37
Das stimmt nicht so allgemein nicht. Manchmal, natürlich nicht immer, ist bereits entsprechende Hardware verbaut und es kann per Software-Update eine neue HDMI-Version bereitgestellt werden.
So wird es bspw. bei der Xbox One passieren mit HDMI 2.1. Microsoft hat bereits angekündigt, in Zukunft die Unterstützung für HDMI 2.1 per Update nachzureichen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 19:41
Und zudem sagt die HDMI-Version nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten aus.
Alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features sind nämlich optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
D.H., selbst ein Gerät mit HDMI 2.0b muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Und in der Praxis ist es auch so.
So unterstützt bis heute kein einziges Gerät auf der Welt den HEC, obwohl der seit HDMI 1.4 möglich ist.
DSD, seit HDMI 1.2 möglich, wird von keinem TV unterstützt und auch von vielen AVRs nicht.
etc. etc.

Grüße
Roman
Leli196
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 19:51
Ach, das ist ja mal eine sehr interessante Info. Das heißt, beim Kauf auf die HDMI-Version zu achten bringt eigentlich gar nichts, man muss schon auf die dokumentierten Features achten.

Danke für diesen Hinweis. Nun gut, mit größter Wahrscheinlichkeit unterstützt der TX-NR525 kein 4K 60 HZ - dann wird das Gerät direkt an den Fernseher angeschlossen und der Sound muss per ARC an den Receiver geschickt werden.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 21:32

Leli196 (Beitrag #5) schrieb:
Ach, das ist ja mal eine sehr interessante Info. Das heißt, beim Kauf auf die HDMI-Version zu achten bringt eigentlich gar nichts, man muss schon auf die dokumentierten Features achten.


Genauso ist es.
Und genau aus dem Grund hat die hdmi.org schon vor einigen Jahren die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.
Statt dessen sollen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen Features nennen.

Das gilt auch für HDMI-Kabel.
An den Spezifikationen der HDMI-Kabel hat sich seit HDMI 1.3 bis HDMI 2.1 rein gar nichts geändert.
Wichtig bei einem HDMI-Kabel sind nur die korrekten Bezeichnungen:
- Standard
- Standard with Ethernet
- Standard Automotive
- High Speed
- High Speed with Ethernet.

Und mit HDMI 2.1 kommt noch ein neues Kabel hinzu, das dann auch 8k und mehr unterstützt:
- Ultra High Speed.

Anhand der Versionsnummer kann man nämlich nicht unterscheiden, um welches der o.g. Kabel es sich tatsächlich handelt.
Aber genau das ist wichtig.
1080p und mehr geht nämlich nur mit den High Speed Versionen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Jan 2018, 21:32 bearbeitet]
Leli196
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 01:49
Entweder ich verstehe bei den Kabeln was falsch, oder es fehlt eigentlich eine offizielle Bezeichnung für die Kabel, welche 4K 60 Hz unterstützen. High-Speed-Kabel unterstützen laut Wikipedia mindestens 8,16 GBit/s, für 4K 60 Hz (HDMI 2.0) wird aber mindestens 14,4 GBit/s benötigt.

Man hätte imho eine zusätzliche Klasse, bspw. HDMI Super [High] Speed (was sich auch gut einfügen würde zwischen High und Ultra High) für Kabel mit mindestens 14,4 GBit/s einführen sollen. Aktuell muss ich für ein 4K-60-Hz-Kabel explizit auf die Datenrate achten, denn die Mindestanforderungen von HDMI High Speed sind zu gering.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 02:14
Nö.
Lt. HDMI.org (die machen die Standards!) reicht für 4k/60p ein High Speed Kabel.

Da aber nicht alle HighSpeed-Kabel tatsächlich funktionieren, hat die HDMI.org noch ein Prüfverfahren eingeführt, das überprüft, ob die Kabel tatsächlich 4k/60p können.
Die Kabel die die Prüfung bestanden haben sind mit Premium High Speed bezeichnet.

Grüße
Roman
Leli196
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 02:55
Hast du da einen genauen Link zu? Ich habe HDMI.org durchforstet, konnte da aber nichts entsprechendes finden.

Dann müssen die Infos auf Wikipedia ja falsch sein, denn dort ist es ziemlich eindeutig:
HDMI 1.4b -> max. 3840 x 2160 @ 30 Hz -> max. 8,16 GBit/s
High-Speed-Kabel -> min. 8,16 GBit/s -> min. 3840 x 2160 @ 30 Hz

Sprich, bei einem High-Speed-Kabel kann 4K funktionieren (wenn es bspw. eines mit 18 GBit/s ist), muss es aber nicht.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2018, 10:26
Leli196
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2018, 18:23
Auf der Seite war ich natürlich - dort steht jedoch nichts von 4K 60 Hz.
Entweder ich bin blind oder High-Speed-Kabel mit dem Mindestanforderungen sind - wie ich bereits gesagt habe - eben nicht für 4K 60 Hz ausreichend.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2018, 18:26
Du musst auch richtig lesen.
Was steht beim Premium?

that have been designed and certified for ultra-reliable performance for 4K and advanced features such as higher frame rates,


higher frame rates = 50p/60p.

Grüße
Roman
Leli196
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2018, 18:34
Also stimmt es ja doch, dass High-Speed-Kabel mit den Mindestanforderungen, wie ich bereits geschrieben hatte, nicht ausreichend sind für 4K 60 Hz.

Premium High Speed ist jedoch nicht wie High Speed oder Standard ein Kabeltyp bzw. eine Spezifikation, sondern grundsätzlich etwas verschiedenes. Es ist ein Prüfzertifikat und es gibt tatsächlich kaum Kabel die dieses haben - wahrscheinlich ist es für die Hersteller teuer und lohnt daher nicht.

Einen klassischen Kabeltyp also eine Kabelspezifikation, die 4K 60 Hz garantiert gibt es erst seit Kurzem mit Ultra High Speed, nur ist das overkill für 4K 60 Hz und die Kabel teuer.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2018, 18:41
High Speed Kabel sollten für 4k/60p lt. hdmi.org reichen.

Bei den Premium High Speed wurde das geprüft und zertifiziert.

Nur weil das Premium-Zertifikat fehlt heißt das nicht automatisch, das das Kabel kein 4k/60p kann.

Grüße
Roman
Leli196
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2018, 18:48
Genau für diese Aussage (der Wikipedia widerspricht) hätte ich gerne eine Quelle. Wie gesagt habe ich HDMI.org selbst komplett durchforstet und konnte nichts finden. Dort steht immer nur 4K und 4K @ 30 Hz schafft High Speed ja auch laut Wikipedia - nur eben nicht immer 60 Hz.
std67
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2018, 18:52
Dann ist das Premium-Zertifikat wohl sowas wie das THX-Logo?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2018, 19:21

schafft High Speed ja auch laut Wikipedia

Wer sagt denn das das alles stimmt was auf Wikipedia steht? Da kann jeder jeden Mist reinschreiben.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2018, 20:14

Leli196 (Beitrag #15) schrieb:
Genau für diese Aussage (der Wikipedia widerspricht) hätte ich gerne eine Quelle. Wie gesagt habe ich HDMI.org selbst komplett durchforstet und konnte nichts finden.


Anscheinend doch nicht komplett.
Aus der FAQ zu HDMI 2.0:

Can existing HDMI cables support the higher bandwidths of HDMI 2.0 Specification?
Yes, existing High Speed HDMI Cables (wire only) will support the new higher bandwidths (up to 18Gbps).

HDMI 2.0 specification defined a new, more efficient signaling method, for speeds above 1.4b limits (10.2Gbps), to allow higher bandwidths (up to 18Gbps) over existing High Speed HDMI Wire Cables.


https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0_faq.aspx#144

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jan 2018, 20:14 bearbeitet]
Leli196
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jan 2018, 03:30
Jeder kann mal was übersehen, sorry

Besten Dank für den Link, das ist die Quelle die ich gesucht habe. Wieder einmal stehen auf Wikipedia falsche Sachen, für mehr als einen groben Umriss nicht mehr zu gebrauchen.
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2018, 17:31


[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Jan 2018, 18:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2018, 17:33
@ Passat,
Danke für den Link die Seite kannte ich auch noch nicht.


[Beitrag von Einsteiger_ am 23. Jan 2018, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR525 HDCP Version
andrebur am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR525 HDMI-Probleme
Cooper77 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR525 - kein Ton
indiestefan am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR525 im Stereobetrieb
bordon04 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
Ton Probleme TX-NR525
Irodrim am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  19 Beiträge
TX-NR525 Netzwerkverbindung
kalokan am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR525 + WD TV Live
Mediluxus am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR525 <-> Hyundai Multicav Wie anschliessen ?
KiAndi am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Statisches "pop" beim kanalwechsel-Onkyo TX-NR525
danszczerba am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR525 kein Ton aus Standby
rrausz1 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen