onkyo 608: bildstörung beim senderwechsel hd zu sd

+A -A
Autor
Beitrag
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 12:35
hallo,
habe seit 2 tagen einen onkyo tx-sr608. angesclossen ist ein hd-satreceiver (edision argus vip2) und ein bd-player von panasonic, beides per hdmi.
eine sache stört mich allerdings und ich bin nicht sicher ob das normal ist, ob man eine einstellung ändern muss oder ob mein onkyo nen fehler hat:
wenn ich am sat-receiver von einem hd-kanal auf einen sd-kanal zappe (oder umgekehrt), dann habe ich ganz kurz bild/ton, dann setzt das bild/ton kurz aus (mit nem rosa streifen/aufblinken auf dem tv) und nach ca 2 sekunden ist bild und ton da. beim zappen von hd- zu hd-sender bzw sd- zu sd-sender ist alles normal.
bishe rhatte ich nen alten pioneer-av-receiver, wo ich nur den ton per toslink angescossen hatte, da war beim wechsel von hd zu sd nix zu bemerken. allerdings kenne ich dieses rosa blitzende stottern des bildes vom bd-player. wenn ich den anschalte, dann hatte ich das auch schon früher am anfang beim einschalten. ist das also villeicht ganz normal, wenn per hdmi übertragen wird??? aber warum habe ich das dann nicht, wenn der hd-satreceiver direkt am tv hängt? da ist beim zappen von sd zu hd nur kurze artefaktbildung.

hmm, vielleicht weiß jemand rat.
lg
fescue
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 12:40
ich vermute, dass das daran liegt, dass er die upscaling funktion an/ausschaltet. dadurch kommts kurz zu nem Aussetzer. ist aber nur vermutung, wird normal sein.
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 12:44
ja danke. ich kenne mich nicht wirklich aus und möchte auschließen, dass ich ein "montagsgerät" erwischt habe.

bei der gelegenheit:
ich habe heco vict aboxen angeschlossen mit einer impededanz von 4-8 ohm (laut anleitung). was stelle ich beim onkyo ein?
maybe500
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 12:48
Im Zweifel immer 4 Ohm.
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 12:58
danke für die prompten antworten.
wäre cht super, wenn jemand, der einen inkyo 608 mit hd-(sat)receiver betreibt, mal schreibt, wie es sich verhält beim umschalten von nem sd-sender zu nem hd-sender.
maybe500
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 13:05
Also ich habe die von dir genannten Symptome beim umschalten von HD auf SD nicht. Onkyo 608 --> Technisat HDS2Plus.
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 14:22
so ein mist. muss mir den onkyo heute abend nochmal genau ansehen. wäre ja mal wiedert ypisch, wenn ich ein defektes modell erwischt hätte. oder liegt es vielleicht an irgendeiner einstellung, die ich noch falsch habe. vielleicht auch eine einstellung am sat-receiver??
maybe500
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 14:54
@flo

Also ich hatte ein ähnlich wie von dir beschriebenes Problem beim 607 und dort waren es eindeutig Kabel bzw. Steckverbindungen. Ich hatte dort lediglich ein Kabel welches vorher "vor" dem AVR und nach Umbau am Ausgang des AVR war und hatte das gleich Verhalten wie bei Dir. Ich habe es allerdings dort nicht weiter verfolgt, weil ich wusste dass der 607 nur noch ein paar Tage bei mir steht.

Und beim AUfbau mit dem 608er habe ich die Kabel wieder so verwendet wie es vorher ohne die Störungen war. Sorry aber ich kann somit nicht 100% sagen, lag es an der Reihenfolge oder an einem schlecht gestecktem Kabel.

@All

Uuuuupps Sorry sehe gerade ist der falsche Thread.
Ich hatte nicht das selbe wie du, ich hatte immer kurze Aussetzer wo das Bild stehen blieb!



[Beitrag von maybe500 am 05. Mai 2010, 15:03 bearbeitet]
filmfreak-flo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 09:41
hallo,
ich habe gestern abend mal an den einstellungen des sat-receivers (edision argus vip2, iltv-soft vom 17.3.) rumgespielt. hatte den tv-standard (hieß glaube ich so) auf 1080i eingestellt. habe auf auto umgestellt und jetzt gibt es keine bild/tonaussetzer beim umschalten von sd auf hd-kanäle. es lag also nicht am onkyo, zum glück. ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem onkyo 608. er wird aber bedeutend wärmer als mein alter pioneer.

ich habe übrignes sowohl back surround als auch front height boxen angeschlossen, dmait ich noch mehr auswahlmöglichkeitne bei den tonformaten habe. der onkyo kann ja eine präfernez abspeichern, welche boxen priorität haben sollen. allerdings kommt bei mir dann immer not avaible, wenn ich auf der fernbedienung diese funktion drücke. egal, das werde ich auch noch rausbekommen.
dabnke für eure hilfe.
lg
jamesdeanfan
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 19:49
@filmfreak-flo: Frage? überall lese ich das der 608ter Probleme mit dem Lüfter hat! Ist das dir auch schon aufgefallen?
Möchte ihn mir auch evtl holen! Schwebe aber noch zwischen DENON 1911;ONKYO 608 und Pioneer VSX 920
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 626 Bildstörung bei SAT Senderwechsel
Druid99 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 608 audio einstellungen
larocka am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo 608 wegen TRU HD
Bruce1980 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  16 Beiträge
HDMI THRU ONKYO 608
hgolbs300 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 608 keine HDMI
Blackbone am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 608 Input Problem
TiNGLE am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 608 Fernbedienung
lexahififorum am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 608 und USB Daten
Mark-HAJ am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
ONKYO 608 Stromverbrauch
sidius28 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen