TX-SR607 - Frage zu Tonformaten

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 16:01
Hallo zusammen,
ich weiß, der 607 ist schon ein älteres Semester, aber ich habe bislang keine Not ihn zu ersetzen.
Er bespielt ein 5.0 System (also ohne Sub) an meinem LED-TV. Verbunden ist er über ein optisches Kabel, da der 607 noch keine Tonübertragung per HDMI kann.

Wenn ich einen Film sehe erschließen sich mir die Einstellmöglichkeiten aber nicht.
Angenommen ich sehe eine Bluray die laut Verpackung DTS-Sound beinhaltet.

Was muss ich denn dann am Receiver einstellen?
Bei jedem Druck auf die "Listening Mode" Taste an der Fernbedienung wechsle ich dann zwischen Dolby D, Theater...., Neo6 usw.

Ich möchte aber einfach nur dass "alles da rauskommt, wo es soll"

Bei manchen Modi habe ich z.B. keinen Ton aus den Rear-Lautsprechern.
Das kleine rote DTS-Symbol leuchtet im Display auch nur bei ein paar Modi auf, bei anderen nicht.

ich glaube ich habe da ein grundlegendes Verständnisproblem, oder?

und was muss ich beim TV einstellen, wie er Sound ausgeben soll? PCM?

Danke Euch
Gruß
Tobias
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 16:28
Ohne jetzt in die Anleitung des 607 zu sehen....der BR Player muß am AVR angeschlossen sein und der AVR muß auf direct stehen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 20:24

TobyK (Beitrag #1) schrieb:

Verbunden ist er über ein optisches Kabel, da der 607 noch keine Tonübertragung per HDMI kann.



Ähm, was führt Dich auf diese schmale Brett...
Der 607 hat HDMI 1.3a, Dekoder für DolbyTrueHD, DTS-HD usw.. Das kann nur von HDMI direkt kommen.
Es spricht bei einem BluRay Player oder jedme anderen Full-HD Gerät nix dagegen (also im Gegenteil - alls dafür!) diese über den AVR anzuschließen.
Du meinst sicher HDMI-ARC. Aber was glaubst Du wofür die vielen HDMI Eingänge und der Ausgang auf der Rückseite des Onkyo sonst gut sind?


[Beitrag von n5pdimi am 05. Jan 2021, 20:26 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 20:46
Ich denke er meint ARC....

Aber der TV wird bestimmt kein DTS von angeschlossenen Geräten über optisch ausgeben...
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 21:28
Hi
ja ich meinte ARC
Die meiste Zeit schau ich eh Netflix und Co
Deshalb wurde der LED mit optischem Kabel an den Receiver gebracht.
Nur weiß ich jetzt eben nicht was einstellen

Gruß
Tobias
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 21:30
Was ist denn jetzt wo angeschlossen?
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 21:32
LED - optisches Kabel - Onkyo
LED - HDMI - PS4 (als BD-Player)
Onkyo - optisches Kabel - PS4
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 21:38
PS4 per HDMI an den Onkyo.
Passthrough der PS4 richtig einstellen, findest du im Netz.


[Beitrag von KarstenL am 05. Jan 2021, 21:39 bearbeitet]
TobyK
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 21:39
ja das ginge
aber BD schau ich kaum noch
mir geht es mehr um Onlineangebote wie Netflix
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 21:52
Und Netflix kommt über den TV?
Netflix kann max DD+
Und vom TV zu Onkyo wahrscheinlich nur DD.
TobyK
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 21:53
ja genau. TV empfängt Netflix
Gut zu wissen dass da maximal DD kommt
aber warum zeigt der Onkyo dan n in manchen Modi rot DTS an?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2021, 21:53
Über optisch sicher nur DD.
TobyK
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 21:55
ok schade
aber eine andere Anschlussmöglichkeit hab ich nicht oder wenn zwar der TV HDMI ARC kann aber nicht der Reiceiver
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2021, 22:00
Normales DTS müsste doch gehen?
Zu DVD-Zeiten wo es noch kein HDMI gegeben hat konnte man doch auch DVDs mit DTS-Ton abspielen.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2021, 22:12
Die PS4 kann mit Sicherheit DTS \ DTS HD wenn sie an den Onkyo angeschlossen ist.
Für Netflix würde ich mir im Angebot einen FireTV kaufen , ca 30€ , da käme dann DD+, den Unterschied zu DD kann man aber vernachlässigen, außer wenn der TV kein Mehrkanal über optisch ausgibt....
Schneller wird der FTV auch sein...
Den FTV natürlich an den Onkyo anschließen.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2021, 23:37
Sorry, aber ist doch alles Unsinn...
Was für Tonfomate gibt es von den TV Apps: DolbyDigital oder DolbyDigital+ - DD geht auch jetzt schon über optisch, DolbyDigital+ ist qualitativ keinen Deut besser, kann aber ATMOS übertragen - hast Du ein ATMOS Setup oder einen ATMOS fähigen AVR -NEIN!
DTS, DTS-HD und DolbyTrueHD von BluRay - geht mit PS4 über HDMI direkt an AVR
Unkomprimiertes Mehrkanal PCM von Spielen - geht mit PS4 über HDMI direkt an AVR

Will sagen, mehr als jetzt geht auch nicht mit neuen Geräten, nur dass zurzeit die PS4 unsinniggerwiese direkt am Tv angeschlossen ist.
Um der nächsten Frage vorzubeugen: Nein! Die Bildqualität wird nicht schlechter, wenn die PS4 am AVR angeschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Onkyo TX-SR607
maroni666 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Frage zu den Tonformaten
Nemesis200SX am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Unterschied TX-SR607 TX-NR807
peasen am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen