Pioneer VSX-521 - OSD und 5.1 Ton bei normalen Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
DJMatt
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 15:22
Hallo HIFI-Forum,

leider konnte ich mein Problem mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen.

Hier noch ein paar Infos zu meinen Geräten:

- Samsung TV
- Pioneer VSX-521 K (per HDMI an TV verbunden)
- Sky Receiver (läuft über Receiver per HDMI)
- 5 Lautsprecher und Subwoofer

1. Problem:
Ich wollte MCACC laufen lassen. Dazu muss man "Receiver" auf der Fernbedieung drücken, damit das OSD erscheint. Ging nicht....deswegen nochmal Bedienungsanleitung durchgelesen. Da steht, dass OSD nicht über HDMI augezeigt werden kann, sondern nur über ein Standard RCA Videokabel (Seite 11). Dieses habe ich wie beschrieben über Monitor Out am Receiver und Video In am TV angeschlossen, trotzdem erscheint das OSD nicht. Was mach ich da falsch?

In der Bedienungsanleitung steht noch, dass ich den Fernseher-Eingang auf analog umschalten muss...wie schalt ich denn das um? Wenn ich den Videokabel anschließe dann erscheint mir am Fernseher wenn ich auf "Source" drücke noch zusätzlich "AV". Aber auch wenn ich dies auswähle erschient mir das OSD nicht.

2. Problem:
Ich möchte, dass auch bei normalen Fernsehen (z.B. Pro7, Sat 1 usw) alle 5 Lautsprecher ein Ton wiedergeben und nicht nur die Standlautsprecher. Ich habe gelesen, dass man hierzu zusätzlich noch ein Lichtleiterkabel (vom TV "Digital Audio Out"- Anschluss zum Pioneer Receiver) laufen lassen muss.
Stimmt das oder wie bekomme ich den Ton aus allen Lautsprecher hin?

Danke für eure Antworten
Gruß
Matteo
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 16:58
Hallo, zu deinem erstren Problem immer die Tasten Receiver danach setup drücken dann erscheint auch das Menü.
Zuerst aber an deinem Samsung die av Kanäle durchschalten wenn du nicht sicher bist welcher Eingang der Richtige ist.

Zu deinem Tonproblem dein interner TV Receiver geht nur über HDMI wenn dei Sansung einen ARC HDMI eingang hat dann diesen nehmen und im PIoneer menü die Einstellung ARC ON aktivieren dann gehts.
Sonst natürlich mit einem Optischen Digitalkabel.

Gruß
DJMatt
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 18:11
Vielen Dank für deine Antwort! Endlich erscheint das OSD!

Dann muss ich wohl über opt. Digitalkabel gehen, hab nämlich kein ARC HDMI.


[Beitrag von DJMatt am 12. Feb 2012, 18:11 bearbeitet]
RedBaron1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 23:49
Wenn der HDMI-Anschluss des TV-Gerätes kein ARC kann, muss ich dann auch ein optisches Kabel verwenden, wenn der Ton nicht über das TV-Gerät selber sondern über Boxen, die an den Receiver angeschlossen werden, laufen soll?
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 08:24
Hallo, das Optische kabel braucht man nur wenn der interne TV tuner über den AVR laufen soll.
Bei externen satreceivern oder bluray playern brucht man kein optisches kabel.
RedBaron1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 10:01
Ok, das ist mal eine interessante Info. Bisher habe ich nämlich immer gelesen, dass, wenn man generell Ton hören möchte, man ARC braucht.

Danke für den Hinweis!
hagen_fenris
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 12:50
Hi,
zu der OSD Geschichte hab ich mal eine Frage.
Erscheint das OSD des VSX immer nur über RCA?
Ich will ja nicht jedesmal, wenn ich was am Receiver per OSD umstellen will, erst noch den Kanal am LCD wechseln müssen?!

Uns zum Ton hab ich auch noch eine Frage.
Wenn der SAT-Receiver per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden ist und eine Sendung mit DD5.1-Ton ausgestrahlt wird, muss zusätzlich noch ein optisches Kabel gelegt werden?
Der Ton sollte doch auch per HDMI übertragen werden.
Mein Coolstream HD1 sollte das, zumindest lt. Einstellungsmöglichkeiten, können.

Gruß
hagen
RedBaron1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 11:22
Zur zweiten Frage:

Der Ton wird via HDMI übertragen. Ist bei mir auch so und es funktioniert. Du brauchst also kein optisches Kabel, HDMI reicht völlig aus.
nilson86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 22:23
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit diesem Receiver.
Ich habe ein ePS3 über BD In mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Starte ich nun eine Blueray mit der PS3 und schlate den Receiver auf autosurround erkennt er das Einganssygnal bzw. den Ton nicht. Im Display steht also z.B. nicht DTS oder sonst ein Symbol, was ja normalerweise so sein sollte, lt. Bedienungsanleitung.
Habe im PS3 Menü bei Tonausgabe HDMI angegeben und auch im Receiver alles so angeschlossen und eingestellt wie es in der BA vorgeschrieben ist.

ich verzweifel so langsam.

Auch kann ich nicht über ALC/Standard die Klangfelder einstellen(Neo 6 cinema etc)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 521 Leistungseinbruch
schwelle am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 521
MusicMark am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 521 Umschalten vom TON
MichaelHeu am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 an Pioneer vsx 521-k
Lukas/S am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-521-K und Samsung UE46D6500 kein OSD
MarcD26 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 521 oder 920?
Buddelbaby am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 521 zu schwach?
andyhro am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 an Pioneer VSX 521
donlosh am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-521 Crossover Probleme!
TObex21 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-S300 / kein OSD
tommyas am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen