2 analoge Geräte am VSX 922 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 18:37
Hallo zusammen,
mein VSX922 bringt mich mal wieder um den Verstand...

Obwohl der Receiver auf der Rückseite insg. 3 Chinch-Eingangs-Paare hat (DVD, SAT/CBL, CD), scheint nur der CD-Eingang tatsächlich als analoger Eingang zu funktionieren. Diesen Sachverhalt habe ich jetzt auch schon mehrfach in Foren gelesen. Wozu sollen denn dann die anderen Eingänge genutzt werden?

Egal... mein Problem ist, dass ich drei analoge Endgeräte am Receiver anschliessen möchte. Einen BT-Adapter, CD-Player und eine IPhone Dockingstation.
Ich hatte mir jetzt schon zwei Chinch Y-Kabel gekauft und den BT-Adapter mit dem CD-Player am CD-Eingang angeschlossen. Solange nur ein Gerät genutzt wird, dachte ich mir, müsste das ja klappen. Geht auch, aber die Soundqualität lässt deutlich nach. Die hohen Töne schrabbeln. Ist also auch keine Lösung.

Dann dachte ich mir, vielleicht kann ich einen analogen Ausgang (z.B. vom CD-Player) von Chinch auf Koaxial wandeln. Denn am Receiver sind zudem noch drei Koaxial-Eingänge. Vielleicht funktionieren die ja...Aber so einen Wandler von analog zu digital finde ich im Internet nicht. Nur von digital zu analog. Also der umgekehrte Weg.

Hat jemand eine Idee wie ich meine drei analogen Endgeräte am Receiver zum Laufen bekommen kann? Schön wäre es, wenn es tatsächlich auch weiterhin eine "analoge" Lösung ist. Denn ich möchte die Musik der Endgräte auf meine Standboxen der Zone2 abspielen. Diese Zone2 spielt aber nur analoge Eingänge ab.

Vielen Dank vorab!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 18:46
amazon.de

Mit so einem cinchumschaler sollte es auf alle Fälle für den einzig funktionierenden Cincheingang des Pioneer klappen.
flba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 18:51
Bei meinem alten VSX 1015 kann man bei einigen Quellen zwischen digital und analog in umschalten. Evtl. gibts da ja auch eine Taste für?
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2014, 18:52
Mangels mehrere Analoggeräte kann ich nicht behaupten, es funktionieren alle Analogeingänge. Ich habe am DVD EIngang per Cinch nen alten DVD Player dran, der funktioniert an dem Eingang. Bild geht dann weiter per HDMI an TV. Beim CD-Hören auch alles OK.
Hab gerade mal nachgesehen: Hast du schonmal im Konfigurationsmenü unter "Eingänge konfigurieren" nachgesehen? Da muss imho bei einem zu verwendenden Analoginput (DVB/SAT) unter "Audio in" "assign-Off" gewählt werden und "Component-in" muss auf "in-1" (ist wohl nur fürs Bild).


[Beitrag von harvey# am 21. Dez 2014, 19:02 bearbeitet]
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 19:37
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Das mit dem Switch klingt logisch. Die Frage wird sein, ob damit die Tonqualität konstant gut bleibt.

Aber scheinbar können einige ja die anderen Eingänge (DVD) nutzen. Im Menü unter Eingänge konfigurieren sind diese Eingänge aber überhaupt nicht mit aufgeführt. Nur der CD-Eingang. Ich habe schon den Experten-Modus aktiviert.
Muss im Menü etwas Bestimmtes eingestellt werden, damit die anderen beiden analogen Eingänge konfigurierbar sind?

Ach ja... die neueste Firmware ist installiert.
flba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 19:53
Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 48 rechts unten,
da ist das aktivieren der analogen Eingänge beschrieben.
harvey#
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 19:57
??? Evtl. ins Handbuch schauen, oder halt nen Reset ausführen. Bei mir lassen sich alle Eingänge mit Cursor rechts/links anwählen, wenn ich auf dem Feld "EIngang" bin (also da, wo TV, SAT etc dann steht, hab jetzt keine Lust das alles noch mal aufzurufen). Auch die, die nicht belegt sind.

sehe gerade, fiba hat dir schon die richtige Seite rausgesucht. In den Anfangsjahren des Netz hätten einige wahrscheinlich nur RTFM geschrieben


[Beitrag von harvey# am 21. Dez 2014, 20:01 bearbeitet]
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 20:11
Bei der Variante in der Bedienungsanleitung gibt es nichts auszuwählen. Es steht ausschließlich "SIGSEL DIGITAL".

Zudem hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich im Menü der Eingänge halt genau diese restlichen analogen Eingänge gar nicht angezeigt bekomme. Nur den CD-Eingang,
harvey#
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 20:24
Du sprichst wirklich vom Menü 4b) Eingänge konfigurieren (s. 35 BD)? Da kannst du nicht über alle HDMI-x, TV, Tuner etc auch auf die analogen Eingänge schalten?

Wenn nein, würde ichs doch mal mit nem kompletten Reset auf Werkseinstellungen probieren.
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2014, 20:30
Also ich kenne das so, dass z.B. der analoge DVD Eingang(Video und Ton natürlich) benutzt wird, wenn kein digitales Signal per HDMI vorhanden ist, oder per COAX oder optic, falls diese DVD zugewiesen wurden. Das gleiche gilt auch für CBL/Sat und CD.
harvey#
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2014, 20:43

Kalle_1980 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich kenne das so, dass z.B. der analoge DVD Eingang(Video und Ton natürlich) benutzt wird, wenn kein digitales Signal per HDMI vorhanden ist, oder per COAX oder optic, falls diese DVD zugewiesen wurden. Das gleiche gilt auch für CBL/Sat und CD.


Reden wir hier aneinander vorbei? Wenn ich meinen DVD-Player anmache, und am 922 auf DVD schalte, wird zB ne drinliegende CD abgespielt, egal ob noch der TV mit ARC an ist und ich gerade vom TV- auf DVD umgeschaltet habe oder von sonst nem digitalen Eingang. Ist doch völlig normales Verhalten- umschalten auf andere Quelle- Quelle hören. Wenns anders wär, hätte ich das Teil nach ner Woche wieder zurückgegeben.
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2014, 20:48
Ja, genau das wollte ich mitteilen. Diese Eingänge sind nicht in genau diesem Menü zu finden.

Und wir kommen der Sache wohl näher...Beide Geräte (Sat und DVD) sind bei mir bereits über HDMI angeschlossen. Kann ich dann diese analogen Eingänge gar nicht mehr benutzen?
harvey#
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2014, 21:10

WiWo (Beitrag #12) schrieb:
Ja, genau das wollte ich mitteilen. Diese Eingänge sind nicht in genau diesem Menü zu finden.

Und wir kommen der Sache wohl näher...Beide Geräte (Sat und DVD) sind bei mir bereits über HDMI angeschlossen. Kann ich dann diese analogen Eingänge gar nicht mehr benutzen?


Verstehe ich dich richtig: du möchteste das gleiche Gerät 1xdigital und 1x analog anschliessen? Und hast die Geräte an den HDMI-Anschlüssen dvd+Sat dran?

Imho sind die HDMI 1-3 "identisch" mit den entsprechenden analogen Geräte, d.h., entweder dort anschliessen oder analog. Du musst also vermutlich auf die HDMI BD/4/5 ausweichen zum Anschluss, wenn du zusätzlich die analogen Anschlüssen nutzen willst. (s. S15 der BD).

Also zB HDMI-OUT deines dvds auf HDMI4, analog-out auf DVD-Cinch, HDMI 1=DVD frei lassen.

Hmm. hab wohl nicht genau gelesen. Du hast SAT und DVD als extra digitale Geräte an diesen HDMI-Anschlüssen dran und willst die 3 analogen anschliessen? Dann probiers mal einfach mit den HDMI-IN 4/5 für SAT/DVD, das sollte die analogen INs frei machen.


[Beitrag von harvey# am 21. Dez 2014, 21:14 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2014, 21:27
BTW: Falls du auf Z2 nur das gleiche hören willst wie auf Z1: Schalte die einfach als Speaker B. Dann kannst du auch digital-input dort hören.
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Dez 2014, 21:29
Genau. Ich dachte die Bezeichnung der Eingänge ist losgelöst von der Nutzung. Meine Überlegung war also, wenn ich SAT und DVD über HDMI habe, dann sind die analogen Eingänge dafür auch für andere Geräte nutzbar.

Mein HDMI 5 ist noch frei. Ich stöpsel den DVD HDMI mal auf 5 um, konfiguriere das dann auch so und bin dann gespannt ob dann der analoge DVD Eingang frei ist.

Danke für den Tipp!
Highente
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2014, 21:31
Es scheint mir eher, dass der TE bereits an die mit HDMI belegten Eingänge weitere Geräte analog anschließen will. Das wird m.E. nicht funktionieren.
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Dez 2014, 21:33
@harvey

Danke aber auf Zone 2 möchte ich nur Musik im Stereo hören. Möchte den Klang nur über meine Standboxen hören und nicht über mein 5.1 HK System "verfälschen".
harvey#
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2014, 21:41

WiWo (Beitrag #17) schrieb:
@harvey

Danke aber auf Zone 2 möchte ich nur Musik im Stereo hören. Möchte den Klang nur über meine Standboxen hören und nicht über mein 5.1 HK System "verfälschen".


Da mach dir mal keine Sorgen ;): Weder auf Z2 noch auf Speaker B wirken beim 922 irgendwelche DSPs. Da hörst du IMMER nur puredirect drüber. (Was mich persönlich nervt ) . Aber so hat jeder seine Vorlieben.
Kalle_1980
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2014, 21:41

wenn ich SAT und DVD über HDMI habe, dann sind die analogen Eingänge dafür auch für andere Geräte nutzbar.


Sind sie auch, wenn die digital dort angeschlossenen Geräte aus sind. Daher sind die analogen nicht zuweisbar.
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Dez 2014, 23:32
Hallo!
Das Umstecken des DVD HDMI Karbels auf einen freien (neutralen) Steckplatz hat leider nichts gebracht. Der analoge DVD Eingang war weiterhin in den Einstellungen nicht zu finden.

Ich habe daher einen 3er Chinch Switch gekauft. Nicht besonder schön oder elegant, aber alles funktioniert nun einwandfrei.

Also Augen auf beim Receiver Kauf! Wer mehr als ein analoges Endgerät anschließen möchte, sollte sich vielleicht einen passenden Receiver zulegen. Ich meine gelesen zu haben, dass z.B. Onkyo mehrere Anschlußmöglichkeiten bietet. Und auch, je nach Typ, inkl. Bluetooth. So hätte ich mir mal glatt zwei zusätzliche Geräte inkl. Kabelsalat sparen können.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ralfii
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2014, 00:01
Hallo.

An meinem alten Analogen Pioneer 814er habe ich analog angeschlossen:

Tape
Aux für 3,5er Klinke
CD Player
CD Wechsler
Sat Receiver über Chinch

Es ist aber auch so, das sobal ein Digitales Signal an diesem Eingang anliegt er dieses verwendet....

Man kann zwar auch manuell auswählen aber die Einstellung wird nicht gespeichert....


Sollte das bei den neuen nicht mehr gehen, muss man sich wirklich vorher informieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 922 K Audiosteuerung
hifioldtimer am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Vsx 922 Zone 2
Assi80 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
VSX-922 Multiroom / Zone 2
wofei am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 922 (329.99?)
SelmerC am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
vsx 922 ethernet pass through
d3rpate am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  8 Beiträge
VSX 922 Streaming + HDMI
namealwaysinuse am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Frage zum VSX 922
dietli am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
VSX 922 - keine Videoausgabe
lofogi am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
akt. Subwoofer an VSX-922 möglich?
thunder85 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
VSX-920 zu VSX-922 ?
Rotti1975 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen