PC-AV-Reiver-HDMI-kein-Ton-PIONEER-VSX423

+A -A
Autor
Beitrag
naonao
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 21:24
Hallo Leute,

folgende Problematik:

Ich habe einen Pioneer VSX-423 den ich per HDMI mit dem PC verbunden habe. Im PC befindet sich eine ATI Radeon 5850.
Es funktioniert soweit auch alles gut. Wenn ich einen Film gucken will leitet der PC wunderbar den Ton über HDMI Bitstream an den Receiver. Das ganze geht mit mpc recht easy.

Soweit so gut. Sofern ich allerdings per youtube ein Videoschauen und Sound über den AV Receiver haben will geht das ganze nur nach einem Neustart vom PC wenn der AVReceiver schon an war. Ka warum aber das hab ich rausgefunden. Dazu stell ich natürlich den AMD HDMI Output auf Standart in Audiogeräten.

Nun hab ich aber keine Lust ständig den PC neuzustarten nur um Sound am AV Receiver zu haben.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Evtl eine Einstellung am AV Receiver?

Danke schonmal
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 23:47
Da du den PC neustarten musst, wird das Problem wohl eher da liegen.
naonao
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 00:44
Nicht gerade sehr hilfreich. Übrigens Bild bekomm ich immer. Nur der Ton fehlt halt :/
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 08:22
Mach mal ein update des Grafikkartentreibers
naonao
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 11:11
Alles schon passiert :-/ hab auch verschiedene treiber probiert


[Beitrag von naonao am 30. Mai 2015, 11:11 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 11:35

naonao (Beitrag #3) schrieb:
Nicht gerade sehr hilfreich. Übrigens Bild bekomm ich immer. Nur der Ton fehlt halt :/

naja, du bist im AVR-Forum, nicht in einem AMD/Windows-Forum. Im allgemeinen sind derartige Probleme eher im Softwarebereich angesiedelt.
naonao
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 16:39
Hab zum testen mal eine andere grafikkarte genommen, das problem bleibt das gleiche.
vll liegts auch an windows?!
harvey#
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 17:19
sorry, bin seit Jahren weg von Windows. bei meinem Laptop unter Ubuntu muss ich zB manuell die Audio-Steuerung umstellen von Output-Hardware "Intern Stereo analog" auf "hdmi sourround", wenn ich Ton über den AVR hören will.
Bild wird auch ohne diese Umstellung über den AVR an den TV geschickt.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich. Also das Gerät wird nur als AUdio erkannt, wenn es beim booten schon an ist? Dann sieh doch mal bei den Soundoptionen von windows nach, ob da ein unterschiedliches output-gerät eingestellt ist, wenns funktioniert und wenn nicht. Und dann manuell umstellen.
naonao
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2015, 18:43
ja genau das ist der fall, allerdings kann ich nicht viel umstellen außer den soundoutput auf HDMI und das wars dann und dieser funktioniert halt nur nachm neustart :-(
hab schon etliche dinge probiert, versteh ich nicht, warum das nur nach neustart geht.
kann mir vorstellen,d ass der treiber erst richtig geladen wird wenn der AVR vorher schon an war, sprich das "ON" Signal gesendet hat.
harvey#
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2015, 18:49
Habe eher die Geräteerkennung im Verdacht. Schonmal in dieser Phase der Nichterkennung das hdmikabel für einige Sekunden vom PC abgezogen und wieder rein?
naonao
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 19:22
hab ich bereits rausgezogen wieder reingesteckt, hab es auch mit anderen Slots probiert. Kein Erfolg :/
naonao
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 15:49
hab es auch nochmal mit einem anderen PC versucht mit anderer windows version, auch das brachte keinen erfolg. ich denke schon das es am AVR liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton (mehr) über HDMI vom PC
Robsondeluxe am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-520 kein Ton vom PC wenn TV aus
Rudi-Rennsau am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
VSX 921 Bild vom PC per HDMI Ton per Coaxial
dennisx8r am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Sound per HDMI an AV Receiver
basomebi am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  10 Beiträge
Bitstream von PC zum Receiver ???
ko.oli_91 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  13 Beiträge
PC per HDMI an Pioneer SC-LX901, kein Bild
Nils84 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  7 Beiträge
Pioneer AV Receiver VSX-323 über HDMI kein Ton
playerlo am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  29 Beiträge
VSX 1122 k an PC anschliessen
FAntaaa am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
PC via HDMI = PCM ?
SchrödingersKatze am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-520 über HDMI kein Bild kein Ton
maeries am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen