Sony STR-DG520 defekt? Surround-Lautsprecher rauschen!

+A -A
Autor
Beitrag
Superbuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 21:28
Hallo, bei meinem STR-DG520 rauschen die Lautsprecher, an denen gerade kein Tonsignal anliegt. Wenn ich z.B. einen Film mit Stereo-Ton gucke rauscht bzw. surrt der Center deutlich. Andersrum rauschen bzw. surren die Frontlautsprecher, wenn gerade nur Signal am Center anliegt. Ist das normal oder gebe ich das Gerät zurück? Komisch ist auch, dass dieser Receiver von Sony als Top-Heimkino-Gerät angepriesen wird. Dabei überträgt das Teil nichtmal den Ton über HDMI - hätte ich erwartet. Was mache ich nun?
aidmade
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 12:10
Das Problem habe ich auch, alle Lautsprecher rauschen/piepen wenn gerade kein Ton anliegt!
Nun habe ich jedoch gemerkt dass dies nur bei denjenigen Quellen der Fall ist, wo auch der analoge Anschluss möglich ist... d.h. bei den Quellen BD/DVD (optisch/koax) bleibt es still. Bei der Quelle SAT, wo der optische und analoge Anschluss möglich ist, rauscht es und bei allen anderen analogen Quellen rauscht es sowieso!
Angeschlossen habe ich nur 2 optische und ein koaxiales Kabel (hochwertig), also an der Verkabelung wird es wohl nicht liegen... zumal es beim abschliessen aller Kabel bis auf die Lautsprecherkabel auch der Fall ist! Gibt es dieses Problem auch bei anderen AV-Receivern???

Danke... Adrian
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 20:24
hallo zusammen

habe das gleiche problem
das liegt devinitiv nicht an der verkabelung!

egal welcher eingang oder soundmodi angewählt ist, sobald die entsprechende lautsprecheranzeige im display erscheint summen.auch die angezeigten lautsprecher.

da sich die lautstärke des störgeräusches nicht verändert wenn ich lauter oder leiser stelle gehe ich mal davon aus das das bauartbedingter murks ist, lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.
hatte schon mit dem gedanken gespielt mir das gerät einfach noch einmal neu zu bestellen und mein jetziges zurückzugeben aber wenn das problem scheinbar vermehrt auftritt kann ich mir das wohl auch schenken und mich nach einem anderen modell umsehen

schade, denn eigentlich bin ich von dem kleinen ganz begeistert was das preis leistungsverhältniss angeht.

im normalfall fällt das summen auch nicht weiter auf da es wie gesagt nur relativ leise ist und nicht bei erhöung der lautstärke mit ansteigt.

aber wie das immer so ist, erstens will man ja auch mal leisen sound geniesen oder abends kino spielen und zweitens hört man die flöhe auch husten wenn man erst einmal weis das da welche sind

mal ganz davon abgesehen das so etwas auch bei einem neuen gerät der unteren preisklasse nicht sein sollte.

aber wie schon gesagt,ich würde mich über lösungsvorschläge freuen, denn von den funktionen her ist der kleine genau das was ich wollte.

kann eigentlich jemand was vergleichbares empfehlen, nur für den fall das der sony doch nicht zu gebrauchen ist?

hoffe ich durfte die frage jetzt hier anhängen,ist mein erster post in diesem foum

bis dann

jochen
Superbuff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 09:43
Ich habe meinen Rauschkasten zurückgegeben und nun einen Yamaha. Jetzt ist Ruhe.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 11:37
moin

nur mal so aus neugier:

hat irgend jemand einen sony 520 in betrieb ohne das beschriebene nervige surren?

habe eben mal bei der sony hotline angerufen, wie zu erwarten kennen die das problem nicht, war ja klar

ich überlege immernoch ob ich mir einfach mal ein weiteres exemplar besorge und teste in der hoffnung das es dann funzt, da mir das gerät nach wie vor von der leistung und der optik absolut zusagt.
das würde aber nur dann halbwegs sinn machen wenn jemand mit dem teil schon positive erfahrungen gemacht hat.

alle anderen von mir gefundenen geräte in der preisklasse gefallen mir einfach von der optik her nicht.
ich brauche und will keine frontanschlüsse oder eine mit reichlich schaltern zugebaute frontplatte.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das die sony 520er alle nicht funktionieren.sollte ich mich da irren

bis dann

jochen
aidmade
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 15:36
Hey,
dieses "Grundrauschen/surren" wird wohl bei allen 520ern auftreten... viele andere -auch teure- Receiver haben das selbe Problem.
Eigentlich muss man sagen dass dieses Rauschen auch nur zu hören ist, wenn man ganz nah am Lautsprecher lauscht!
Bei mir steigt jedoch die Lautstärke des Störgeräusches sehr wohl an wenn ich lauter stelle, deshalb ist das Rauschen auch kaum wahrzunehmen bei Lautstärken bis 25 - höher gehe ich selten.

@Jockel100: Welche Lautsprecher hast du eigentlich?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 16:50
Mahlzeit

tja,was für lautsprecher habe ich eigentlich?

das lässt sich so pauschal nicht einfach beantworten, ich sag mal von allem etwas

auf jedenfall alles selbst zusammengefrickelt.
nachdem ich jahrelang ein 5.1 bosesystem hatte wollte ich nach einem umzug irgendwann dann doch mal wieder vernünftig klingende boxen haben die auf mein winziges, ca 20m² kleines,
fast quadratisches wohnzimmer abgestimmt sind.

nach langer suche und etlichen stunden probehören habe ich mir dann wie gesagt selber ein system zusammengesucht bzw gebaut
was meinem persönlichen hörgeschmack entspricht und trotzdem bezahlbar ist.

seit dem werkeln vorne 2 standboxen die sich von der bauart am ehesten mit den heco victa 500
vergleichen lassen.
center ist ebenfalls ein eigenbau mit einer 3 wege bestückung, hinten habe ich momentan noch 2 magnat angeklemmt, frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer typen bezeichnung
als sub werkelt noch ein kleiner sony sub mit, trotz mehr als genügend volumen der anderen boxen geht es halt im " kinobetrieb " nicht ganz ohne.

mußte halt bezahlbar sein und mir klanglich gefallen. gab es fertig nicht,also...

bisher lief das system an einem kenwood 7050d, leider hängt sich das teil in letzter zeit immer wieder auf und eine reperatur ist mir zu teuer.

also mußte schnell ein bezahlbarer ersatz her.
die eckdaten von dem 520 waren für mich ok,ich brauche nicht mehr anschlüsse oder andere features.
nach dem ersten anschließen und einmessen mit anschließenden ausgiebigen probehören habe ich festgestellt das er mal abgesehen von dem "störton" für mich vom klangbild und der leistung absolut zufriedenstellend ist.schließlich reden wir hier nicht von einem high end gerät sondern von einem 200€ allrounder.
nicht zuletzt passt er rein optisch klasse zu meinen anderen komponenten.

ich habe da nun mal so einen vogel, wenn mir die optik nicht gefällt kommt mir das gerät nicht ins rack
das ist auch mit der grund warum ich nicht zb gegen einen yamaha tausche, das geht mit der farbe des displays schon los

nutzung ist in etwa 30% musik, 40%dvd und30% tv.

so, das als "kurze " antwort

aber um noch einmal auf das leidige rauschen zurückzukommen:

scheint bei dir etwas anderes zu sein.
bei mir wird es wie gesagt nicht lauter oder leiser,egal auf was der volumenregler steht!
wenn der nervige summton mit der lautstärke ansteigen würde hätte ich das ding schon längst entsorgt.
wenn du ein "grundrauschen" hast welches mit der lautstärke ansteigt so wie du es beschreibst liegt das meiner meinung nach meistens an einer unsauberen verkabelung, auch wenn jetzt wieder irgend jemand voodo ruft

ich habe mir aus jux und dollerei mal noch ein weiteres exemplar bestellt,mal sehen ob das auch die gleiche macke hat.

bis dann

jochen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 13:01
Moin

kurzes update:

weiteres exemplar erhalten und getestet, ergebniss:

noch schlimmer wie das erste gerät!
bei dem teil tritt nicht nur das bekannte summen auf sondern das netzteil brummt auch noch deutlich vernehmbar.
desweiteren ist das gehäuse verzogen, was wohl daran liegt das das gerät nicht orginalverpackt versendet wurde.
so wie ich das sehe wollte man mir da ein retourgerät unterjubeln
warum sollte sonst der oginalkarton fehlen und sämmtliche zubehörtüten geöffnet sein? mit fingerabdrücken ist das ding auch noch übersät.
mal abgesehen davon das das vom händler eine frechheit ist bin ich mal wieder verwundert wie manche leute mit ihrem equipment umgehen, mir wäre das peinlich ein so verschmiertes gerät zurückzugeben.

na was soll`s
ich habe mich jedenfalls dazu durchgerungen meinen ersten sony zu behalten.
wenn ich es realistisch betrachte ist das ding trotz des dezenten summtons sein geld wert.
passt halt wie schon mehrfach erwähnt optisch und von den leistungsdaten prima zu dem rest meiner anlage und nicht zuletzt das wichtigste:
an meinen boxen klingt das ding einfach klasse, würde behaupten besser als mein alter receiver, aber der hat nun auch schon ein paar jährchen auf den endstufen und die entwicklung geht ja weiter.
eine reperatur meines alten kennwood krf 7050d wäre auch nicht viel billiger und ich hätte dann wieder ein betagtes gerät im rack stehen.

da ich als tv einen 50" samsung 450 benutze welcher ebenfalls ein typisches eigengeräusch besitzt fällt das mit dem sony eh nicht weiter auf.

so, das wäre von meiner seite dann alles zum sony str-dg520

bis dann

jochen
inselbiker
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 19:44
Ich hatte dieses Problem beim 720iger, den ich beim Fachhändler für einen guten Preis gekauft habe. Bin sofort damit zum Fachhändler der dieses Problem ralativ schnell beheben konnte. Es soll ein Masseproblem am Receiver selbst gewesen sein. Sony-Support wusste davon auch nichts. Ansonsten bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 10:56
Moin

na das klingt doch schon mal nicht schlecht bzw nach einem brauchbaren lösungsansatz

dann werde ich mal bei gelegenheit eine fachwerkstatt hier vor ort suchen und hoffen das die das problem lösen können.

könnte das gerät ja auch bei sony reklamieren aber ich habe keine lust das teil zu verschicken und dann ewig drauf zu warten, ich befürchte das deren reperaturabteilung genauso "fähig " ist wie der telefonsupport

danke für den hinweis

jochen
1984erWayne
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 20:03
hi,
hatte mich leider im vorfeld nicht über mögliche probleme informiert.
habe seit gestern den STR-DG520 und bei mir ist es genauso, wie von aidmade beschrieben, dass es bei DVD nicht summt bei den anderen anschlussmöglichkeiten schon.

wie kann das sein?

muss doch dann ein gerätefehler bzw. fehlkonstruktion sein, oder?

oder schafft eine gute netzleiste mit netzfilter abhilfe?

grüße
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2009, 11:13
moin,

also ich hatte mein gerät zwischenzeitlich zur reperatur eingeschickt, hätte ich mit natürlich schenken können
laut sony-werkstatt ist alles bestens bzw im rahmen der normalen toleranzen.
nehme mal an das die das einfach nicht hören wollten.
meine "fachwerkstatt" hier vor ort hat das problem auch erst im zweiten anlauf wahrgenommen, konnte das summen aber nicht beseitigen,
also ist es wohl eine reine glücksache ob man ein fehlerfreies gerät bekommt bzw jemanden findet der den fehler abstellt

inzwischen habe ich auch das nachfolgemodell hier gehabt, nun gut, das summen ist wohl beseitigt aber dafür hat man dann ein dezentes grundrauschen auf den boxen.
scheinbar können die in der einsteigerklasse einfach keine brauchbaren geräte herstellen, irgend einen mist haben die dinger wohl immer.

ich bin jedenfalls von den ganzen sonysch.... geheilt
mag ja sein das die vernünftige tv geräte im programm haben aber von den av receivern sollte man dann doch lieber die finger lassen

bis dann

jochen
1984erWayne
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2009, 12:15
anscheinend

ich war von den daten überzeugt und auch vom preis

und hatte davor nen stereo-receiver von sony der über viele jahre hinweg gute dienste geleistet hatte (nix surrte, pfeifte )

nervig ist das ganze schon, weil beim INPUT, DVD klappts ja auch ohne mucken

find einfach blöd, weil er mir optisch top gefällt und ich nicht soviel geld ausgeben wollte

@Jockel:
hast du deinen 520er noch oder hast du eine gute alternative gefunden?
matze82ger
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 17:15
Hi all ich habe den gleichen Receiver.Allerdings habe ich das Problem überhaupt nicht.Habe mein PC über analog angschlossen und PS3 über optisch und ich habe keinerlei surren brummen oder ähnliches.


MFG
1984erWayne
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 17:37
PS3 haste wahrscheinlich in den optischen input, BD. der surrt genauso nicht wie der DVD.


ich schließe mein zeug jetzt folgenermaßen an:

DVD mit coax an DVD-INPUT (kein surren)

sat-receiver mit analog in den TV-INPUT(surrt fast unhörbar nicht SAT-INPUT, der pfeift wie seuche), optional(wenn mein neuer sat-receiver da ist) optisch in den BD-INPUT(kein surren)

CD analog in den CD-INPUT (surrt zwar, aber ich höre eigentlich nur laut musik, electro, dass da das pfeifen im bass getöse untergeht )

damit kann ich zurzeit mit meinem 520er sehr gut leben.


[Beitrag von 1984erWayne am 24. Mai 2009, 17:38 bearbeitet]
matze82ger
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2009, 17:51

1984erWayne schrieb:
PS3 haste wahrscheinlich in den optischen input, BD. der surrt genauso nicht wie der DVD.


ich schließe mein zeug jetzt folgenermaßen an:

DVD mit coax an DVD-INPUT (kein surren)

sat-receiver mit analog in den TV-INPUT(surrt fast unhörbar nicht SAT-INPUT, der pfeift wie seuche), optional(wenn mein neuer sat-receiver da ist) optisch in den BD-INPUT(kein surren)

CD analog in den CD-INPUT (surrt zwar, aber ich höre eigentlich nur laut musik, electro, dass da das pfeifen im bass getöse untergeht )

damit kann ich zurzeit mit meinem 520er sehr gut leben. 8)



Ja PS3 am BD optisch angeschlossen.Mein PC steckt im analogen SACD/CD Eingang und da brummt garnix auch nich wenn gerade kein Ton läuft.
1984erWayne
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2009, 18:29

matze82ger schrieb:

Ja PS3 am BD optisch angeschlossen.Mein PC steckt im analogen SACD/CD Eingang und da brummt garnix auch nich wenn gerade kein Ton läuft.


matze82ger
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2009, 19:16

1984erWayne schrieb:

matze82ger schrieb:

Ja PS3 am BD optisch angeschlossen.Mein PC steckt im analogen SACD/CD Eingang und da brummt garnix auch nich wenn gerade kein Ton läuft.


:(

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches PCM Format für SONY STR-DG520
SamsungM8 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
STR-DG520 - Effekte zu laut
k2000n am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Sony STR DN 1000/Rauschen
Sickness83 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
2 eingangssignale mit sony str-dg520 "mischen/übereinanderlegen"?
unlimited.consumer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DN1000 Tonausfälle
sexy1086 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Center Ausgang Defekt Sony STR-475
D-Viper am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt! brauche hilfe!
anton88 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DE495 defekt, brauche Hilfe
19Muenchner84 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen