Sony STR-DG820 Upscaling, nur WIE?

+A -A
Autor
Beitrag
Pimpmastah
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 17:41
Hallo zusammen.

Würde gerne mal wissen ob einer von Euch einen Tip für mich hat, wie ich ein Analoges Signal (alte Konsole) auf HDMI ausgeben und upscalen lassen kann?
Der Sonymensch an der Hotline meinte Eingang wählen, Receiver mit HDMI an den TV und alles geht automatisch.
Ton kein Problem, aber es kommt kein Bild. Dachte erst der AVR würde auf 1080p scalieren, was mein TV aber nicht kann, aber dann sollte ja der TV meckern, dass er das Signal nicht verarbeiten kann. Zumal es über YUV-Out auch nicht klappt (was aber laut Sony auch möglich sein soll), und darüber gehen ja nur max. 1080i, was mein TV ja können müsste.

Vielen Dank schonmal
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 20:41
Ich habe mir mal die BA angeschaut und keinen Hinweis darauf gefunden, das es mit dem 820 möglich ist.

Bei den Spezifikationen steht auch folgendes:

"Videoumwandlung (zu S/Komponente/HDMI™)
NEIN/NEIN/NEIN"

"Videowandler (Analog)
NEIN/NEIN/NEIN"

Grüsse Ralph
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 03:22
So isses. Upconverting von analog auf HDMI machen bei der STR-DG-Serie nur die 9er, also der 910 und der (in D noch nicht lieferbare) 920.
Pimpmastah
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 09:25
Upscaling (Analog -> Komponente/HDMI™, HDMI™ -> HDMI™)
JA

was heißt das dann?

Und der Sonymensch sagte mir auch es würde gehen.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 11:14
Dann hat er Dir was falsches erzählt, und wenns so geschrieben steht, dann ist das ebenfalls falsch. Der 820 kann keine analogen Signale nach HDMI umwandeln. Punkt.
Garfunkel2002
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 11:21
Tach, Leute, erklärt doch mal bitte :

820: Upscaling (Analog -> Komponente/HDMI™, HDMI™ -> HDMI™)


JA HDMI wird also zu HDMI upgescaled?? aso oder was?? kapier ich nicht... und upscaling irritiert mich sowieso wenn ich danach folgendes lese:

Videoumwandlung (zu S/Komponente/HDMI™)


NEIN/NEIN/NEIN also upscalen ja, Videoumwandeln nein?? äääähhhhh, BITTE BITTE AUFKLÄREN! noch verrückter werde ich, wenn ich dann noch dazugebe: Videowandler (Analog)


NEIN/NEIN/NEIN


deshalb weil das beim 2400 besser aussieht und zwar: Upscaling (Analog -> Komponente/HDMI™, HDMI™ -> HDMI™)


JA/JA, NEIN , aha, er scaled jetzt hdmi nicht zu hdmi um?? ääähhhh?

Videoumwandlung (zu S/Komponente/HDMI™)


NEIN/Komponente/HDMI™ dafür wandelt er also Video bis auf HDMI auf... Beispiel Sat per Chinch-Video gelbes Kabel in den 2400, das per hdmi raus zum TV und schon habe ich ein perfektes Bild..... kann ich ja nicht so glauben.... insbesondere ist das doch eine analoge Zuführung zum 2400, was er doch auch gar nicht kann.... bin total verwirrt.... please help


ach ja und da steht ja weiter 1080/24p per hdmi, gilt das denn nur, wenn ich per 1080/24p in den 2400 /820 reinkomme, oder scaled der irgendein drunterliegendes Eingangs-Signal zu 1080/24p rauf?? steht ja so richtig auch nicht da.... .Der 5400 kann wiederrum analog Video umwandeln? was genau heißt das, welches analoge Signal wohin wandeln??


Sorry können die das bei Sony nicht mal genauer und besser dahinschreiben???

Vergleich 820/2400/5400/720
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 11:49
Nein, können sie scheinbar nicht. Die Sony-Datenblätter für die AVRs sind schon länger absoluter Schrott und extrem schlecht zu lesen. Und teilweise halt auch einfach falsch.

Upconverting, oder in der Lesart von Sony "Videokonvertierung", bedeutet das Umwandeln, aber nicht das Hochskalieren (auf eine höhere Auflösung) von einer Videonorm in eine andere. Gängigerweise geht man davon aus, dass ein AVR, der Upconverting beherrscht, analoge Videosignale auf HDMI umsetzen kann, wobei die Auflösung aber gleich bleibt. Es sei denn, er kann auch noch Upscaling, dann kann er die Signale via HDMI auch hochgerechnet auf z.B. 1080i oder 1080p ausgeben. Upscaling kann sich aber auch darauf beziehen, dass das Gerät Signale zwar nicht umkonvertieren (also von analog nach HDMI wandeln) kann, wohl aber die Signale über denselben Weg, über den sie reinkommen (also analog oder digital) in einer höheren Auflösung wieder ausgeben kann. Also z.B. ein analoges SD-Signal analog via YUV in 1080i ausgeben kann. Oder ein HDMI-Signal mit 576i in 1080i oder 1080p via HDMI ausgeben kann. Ich kenne allerdings kein Gerät, welches nur Upscaling, aber kein Upconverting kann. Auch die Sonys nicht. Das Minimum ist immer erstmal Upconverting, also Wandeln von analog nach HDMI bei gleichbleibender Auflösung. Und darauf ontop können einige Geräte dann eben noch zusätzlich Upscaling, also die Auflösung hochrechnen.

Beispiel: Der STR-DG910 kann nur Upconverting, er kann also analoge Signale via HDMI ausgeben, aber nur in der Auflösung, wie sie reinkommen. Der STR-DG920, oder die aktuellen Geräte der ES-Serie ab dem STR-DA2400ES, können zusätzlich Upscaling, können das analoge Signal also via HDMI auf bis zu 1080p hochrechnen.

Möglicherweise bezeichnet Sony aber auch schon die (eigentlich nicht erwähnenswerte, da relativ normale) Fähigkeit, analoge Signale von einem analogen Format in ein anderes zu konvertieren (also z.B. von FBAS nach YUV) als "Videokonvertierung". Das wäre dann etwas verwirrend, aber natürlich nicht grundsätzlich falsch.

Letztlich egal - denn wie gesagt: Der 820er und alle kleineren Geräte kann analoge Signale nicht nach HDMI konvertieren, egal was wo steht oder was wer gesagt hat.
Garfunkel2002
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 14:57
Aha, endlich mal ne gescheite Auskunft! SONY Scheibe abschneiden !!! unfassbar (!)

ok, also ab dem 2400 wirds dann wohl interessant, wenn ich die 900 Serie außer acht lasse.


Frage weiter dann, wenn ich einen Sat-Rec. HDTV, der bis 1080i hochbrettert laufen habe (Technisat S Plus) wird das Bild denn dann besser sein, wenn ich von Sat in Sony 2400 per HDMI reingehe, unscaliert und lasse den Sony auf 1080p hochbrettern oder auch den Sat bis auf 1080i den Rest vom Sony, oder bringt es das Videobildmäßig nicht so. Ich würde mir das Gerät kaufen, habe noch ein etwas in die Jahre gekommenen Yamaha 640 RX-V 5.1 (natürlich ohne HDMI und ohne PLIIx....)

Würde es das bringen Sound als auch Bildmäßig. TV ist übrigens ein Philips 37-7603 Full HD

Danke nochmals für Deine umfangreiche Auskunft....

Gruß

Oliver
roland_44
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 07:36
Sorry für die Leichenfledderung, aber das Thema passt auf mein Problem:
Der 820 kann also nicht von analog nach HDMI konvertieren.
Heisst das, daß ein per Komponent angeschlossener DVD Player nicht über HDMI an den TV weitergeleitet wird?
Ich habe nämlch kein Bild, wenn ich den DVD and den DG820 anschließe.
Direkt am TV klappt es. Ton habe ich von DVD per Digital am 820, das klappt. Jetzt muß ich nur immer das HDMI Kabel abziehen, damit Bild und Ton kommen.

Leider habe ich kein Abspielgerät, das schon HDMI hat, kann also nicht testen, ob HDMI-Signale an den TV weitergeleitet werden.

Danke und Gruß
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann der Sony STR-DG820 upscaling von analog auf HDMI?
hamdidamti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Sony-Verstärker STR-DG820 5.1 - tauglich
holgerr1 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
BRAUCHE EURE HILFE Sony STR-DG820
Harald63 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  4 Beiträge
STR-DG820 - kein HDMI-Rückkanal?
roland_44 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Probleme HDMI zu DVI Kabel bei Sony STR-DG820
mentle am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  9 Beiträge
SONY STR-DG 820
v-v-v am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  37 Beiträge
Sony STR-DG820: Tonsignal wird zu spät erkannt
RatchetLombax am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DG820: kein Ton von DVD-Player!
Häne am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DG820 Probleme mit DTS u. DD
Aphopis am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
STR-DG820 - Leichtes Surren auf allen Eingängen
Ratchet_Clank am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen