Subwoofer über Verstärker einschalten (Sony STR-KSL5)

+A -A
Autor
Beitrag
sEbi_86
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 18:12
Hallo,

ich habe seit langem folgendes Problem:
Ich habe eine Heimkinoanlage von Sony (STR-KSL5) inklusive original mitgeliefertm Subwoofer. Ich kann mich noch entsinnen, dass sich der Subwoofer früher automatisch anschaltete wenn ich den Verstärker per Fernbedienung angeschaltet habe. Leider tut er dies inzwischen nicht mehr und ich muss ihn immer manuell einschalten.

Seit kurzem habe ich mir auch eine Logitech Harmony One gekauft. Auch hiermit habe ich bisher noch keinen Weg gefunden. Fehlt vll irgendein Kabel?


Mfg
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 18:30
hey,

es gibt 2 möglichkeiten warum der sub nicht angeht.

1. der schalter am sub steht nicht auf "auto".
schau mal nach am sub.

2. das signal vom verstärker für den sub ist zu niedrieg und der sub schaltet nicht automatisch ein.

abhilfe:

sub signal am verstärker höher einstellen, gegenbenfalls dann den regler am sub runter regeln.

gruß
chris
sEbi_86
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 21:44
Vielen Dank für die Antwort.
zu1) Also einen Autoschalter konnte ich nicht finden. Es gibt lediglich ein Drehschalter für den Bass und einen An/Aus-Knopf

zu2) Wo kann ich das ändern? Hört sich eigentlich, nicht danach an, bin aber auch kein Experte!
betha
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 03:04
Bei der Harmony müsstest du doch eine Aktion "xyz" definieren koennen, bei der sich der Subwoofer einschaltet, und danach dann der Receiver (oder umgekehrt). Musste beide Geräte eintragen und dann kannste das so machen. Geht zumindest mit der 555, glaube Software ist überall gleich.
sEbi_86
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 19:19
kennst du den genauen Befehl? Es muss ja ein Infrarot Befehl an den Receiver geschickt werden, oder?
chris230686
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 19:37
ganz so einfach ist das nicht. der subwoofer muss das infrarot signal empfangen können. das heisst das gerät muss schon eine fernbedienung besitzen/mit fernbedienung regelbar sein.

ist das der fall?

gruß
chris
sEbi_86
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 03:33
ich habe mich mal schlau gemacht und nein, der subwoofer hat keine Fernbedienung und somit auch kein IR Empfänger.
Somit können wir das abhaken.

Wie kann ich denn die Einstellungen von deinem zweiten Vorschlag vornehmen?

Vielen Dank soweit!
sEbi_86
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 19:10
UPDATE:

Habe mir nochmal die orginal Fernbedienung vom Receiver angeschaut. Ganz oben befinden sich noch 2 Knöpfe, die den Subwoofer einstellen "könnten". Klicke ich darauf passiert jedoch nix.

Hier ein Bild:

Foto

Muss ich noch irgendwelche EInstellungen vornehmen um diese Knöpfe zu belegen? Leider habe ich keine Anleitung mehr
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 02:43
hey,

das wird nicht funktionieren.

wie du selber rausgefunden hast, hat der sub keinen ir empfänger.

der sub ausgang am receiver ist regelbar....

stelle den pegel mal höher und am sub gegenbenfalls etwas runter, falls der bass danach zu stark ist.

ist das signal was vom receiver kommt höher, schaltet sich der sub auch ein, ein albekanntes problem übrigens.

wenn der sub keine "auto" funktion hat, musst du ihn manuell einschalten!

mehr gibts da nicht zu sagen...

gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Str-D365 ohne fernbedinung einschalten
Abderos am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Sony STR-DE475 Subwoogfer
Kollegga am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB870 Subwoofer Probleme
Strecki am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Sony STR-SL5
ziepie am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
sony str dn 850
mitch.5 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DB870 als Stereoverstärker ?
bluewilli am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DH790 - Einschaltgeräusch
Alias001 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Sony STR-DB940 Fernbedienung
Ricky60 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR DB940
E1NS am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Sony Widget schließen