STR DA 3600 ES wird sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
walli111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 20:50
hallo

ich habe mir nen neuen avr gegönnt und wollte mal fragen wie ihr den standort des avr findet, denn im betrieb wird der richtig heiß. könnnte er dadurch kaputt gehen oder is das normal? mache mir halt sorgen ich will ja noch n bisschen was von ihm haben aber eigl. hat er ja schutzschaltungen drinn.was mein ihr sofort umstellen oder bracuh ich mir keine sorgen machen.

mfg walli
und hier is noch n bild

str dh 3600 es
Svensonc2010
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 22:05
Da es ein Analogi ist, ist das durchaus normal. Mein Digi wird nicht mal wirklich handwarm.

Am besten ist es, wenn er "atmen" kann, also wenn er Luft bekommt. Vor allem oben und hinten (Lüfter sind meist nach hinten raus angebracht), sonst staut sich die Luft und der Receiver kann überhitzen und zumeist geht dann eine Schutzschaltung an.

Wie ich das sehe, ist er da richtig enge im Regal eingebaut, oder? Beim Digi wäre das nicht ganz so tragisch, beim Analogi würde ich da aber mehr Platz vor allem nach oben und hinten wie gesagt anberaumen.

Wenn Du geringe Pegel fährst, dann könnte das gerade ausreichen. Bei hohen Pegeln kann aber durchaus die Schutzschaltung ansprechen, so dass Du mitten in einem Film nix mehr hörst.


[Beitrag von Svensonc2010 am 18. Mai 2011, 22:06 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 10:27
...hinten links wird er schon recht warm, bei areadvd kann man gefahrlos das Innenleben sehen, die Erwärmung ist wohl normal und wird auch in amerikanischen Foren so bestätigt...

Auch wenn die Standby-Einstellung gewählt wird, bleibt das Gerät warm und verbrät Einiges, wenn ich mal Zeit (und Lust) habe, werde ich mal den Stromverbrauch messen.....

gruß wolf

Ja, Svensonc2010, die "billigen" Kompaktanlagen stattet Sony weiterhin mit Digitalverstärkern aus ; ich persönlich glaube schon, daß die Erwartungen an Digitalverstärker nicht erfüllt werden konnten, warum hat Sony in den "besseren Klassen" die Digitalos sonst sang- und klanglos sterben lassen.

Welchen Grund soll es sonst geben, nach 3000er oder gar 9000er wieder Analogverstärker zu etablieren...


[Beitrag von Kurvenwolf am 20. Mai 2011, 10:33 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 15:09
Also ich finde die Aufstellung Deines STR-DA3600es schon sehr bedenklich. Nach oben hin ist kaum Luft. Ob das Fach nach hinten offen ist, kann ich nicht sehen.

Aber ich würde das Gerät keinesfalls so stehen lassen, auch nicht wenn das Gerät nur moderat belastet wird.

Hinten links sitzt der Trafo. Und der ES-Trafo (analog) ist schon sehr groß und leistungsstark. Er produziert dementsprechend Abwärme, auch im Standby.

Sicherlich hat das Gerät Schutzschaltungen, aber Deine Konstellation aus Regal und Receiver begrenzt auf Dauer doch arg die Lebensdauer und ist auch nicht gerade förderlich für die gesamte Elektronik / Lötstellen.

Wie gesagt, Du musst es selbst wissen. Aber ich würde den Sony lieber frei atmen lassen oder ein Regal mit einem höheren Fach.

Ich habe den Sony STR-DA5600es, dieser steht ähnlich wie bei Dir in einem untersten Fach eines Lowboards, welches ich mir habe von einem Schreiner anfertigen lassen.
Allerdings habe ich nach oben hin 6,5cm Luft und nach hinten komplett offen. Und dennoch erhitzt sich der darüberliegende Boden nicht unerheblich....
walli111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 12:26
Gib's vll. Ne lösung um in den 3600 einen Lüfter zu integrieren?

MfG walli
Bobby15230
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 10:59

Gib's vll. Ne lösung um in den 3600 einen Lüfter zu integrieren?


Ständig wird in anderen Freds (BluRay-Player, TV's) über die verbauten Lüfter und dem sich daraus ergebenden Geräuschpegel gemeckert ... und hier kommt endlich mal ein Gerät OHNE Lüfter, was demzufolge muxmäuschenstill ist, in das man nun (warum auch immer) partout einen solchen "Krachmacher" implantieren will!?

Verstehe einer diese Welt ???

Gruß Bobby
walli111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 00:21
Es kommt ja daher weil mir das Gerät schonmal kaput gegangen ist und ich dachte so kann ich dem ganzen am sichersten vorbeugen. Der av steht im freien aber ich hab halt Angst um mein Baby.

MfG Walli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DA 3600 ES oder STR-DN 1020
zeh88 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Auf Fernbedienung RM-AAL036 (Sony STR-3600) Favoriten-Taste programmieren?
porcell am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Was Sony str da 3600es noch wert ist?
walli111 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Sony STR-DH500 kaputt?
finga am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DE495 Wärmeentwicklung
Saro am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  14 Beiträge
Neue Sony STR-DA5600ES, STR-DA3600ES, STR-DN2010 3D HD Receiver Erfahrungsberichte
schups am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Firmwareupdate für STR-DA3700ES und STR-DA5700ES
vibez am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 -Soundprobleme
HabIchVergessen am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
STR-DA 90 ESG
VoBu1505 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen