Sony STR-GX511 Bassschwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Kriemel
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 08:44
Hallo Leute,
nachdem ich kürzlich einen neuwertigen RDS-Recceiver Sony STR-GX511 ergattern konnte stellte ich fest, daß die Basswiedergabe im Vergleich zu meinem Uralt-Marantz aus den 70ern wesentlich schwächer ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Den Direct-Source Knopf hab ich entdeckt, müßte eigentlich analog dem Loudnessprinzip funktionieren.
Als Lautsprecher sind zwei Bose Acoustimass 5 Systeme im Einsatz.

Danke für Eure Antworten,

Andi
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 09:22

Den Direct-Source Knopf

Der bedeutet, dass die Signale der Quelle nicht durch die Klangregelsektion geleitet werden und hat mit Loudness-schaltungen nichts zu tun.

Wenn Du am Marantz mit Loudness mehr Bass hatest, musst Du am Sony Direct ausschalten und den Bassregler hochfahren.
Svensonc2010
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 10:42
Loudness gibt es komischerweise bei AV-Rceivern gar nicht / kaum.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 11:27

bei AV-Rceivern

Geht hier ja auch um analoge Stereo-Receiver.
AVR haben dafür die digitalen "Sound-Programme"
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 18:26
Warum befinden wir uns dann im Bereich "A/V-Receiver/-verstärker"?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 18:34
Ich schätze mal dein "Uralt Marantz" war das bessere Gerät, anstatt einen neuen Receiver hättest dir besser richtige Lautsprecher gegönnt !
Klingt hart, ist aber so !

Gruß Tom
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 20:32

"Uralt Marantz" war das bessere Gerät,

Naja ist ja noch die Frage, wenn die Boxen tatsächlich nur mit Loudness geklungen haben sollen.

Dann liegt das Problem unabhängig vom Verstärker bei den Boxen
Kriemel
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 11:37

Tom.C schrieb:
Ich schätze mal dein "Uralt Marantz" war das bessere Gerät, anstatt einen neuen Receiver hättest dir besser richtige Lautsprecher gegönnt !
Klingt hart, ist aber so !

Gruß Tom


Da muß ich aber mal laut lachen....
die Bose habe ich schon seit 22 Jahren und sie klingen nach wie vor besser als alles andere, was ich bisher im Hifi-Sektor gehört habe.
Hier ging es lediglich darum, daß der Sony Receiver aufgrund einer fehlenden Loudness-Schaltung bassschwächer ist, als mein alter Marantz.

P.S. Übrigens habe ich sogar in meinem Trabi ein Bose-System!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 14:27
Naja wenn es dich befriedigt !
Ich habe noch keine Bose System gehört, bei dem ich den eindruck hatte es würde gut klingen und gerade der Bose-Bass geht mal überhaupt nicht !
Ich glaube nicht das du dein Bose Dingens mal mit richtigen Lautsprechern verglichen hast. wo auch ? Im Laden geht es ja nicht da Bose seine Systeme immer schön weit weg stellt von der Konkurrenz, jetzt rate mal warum !
Svensonc2010
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 14:58
Wozu brauchst Du Loudness, wenn die Bose doch so top und überragend sind?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 17:33
Eben! Und damit war der Marantz in diesem Fall auch nicht besser...
Loudness-Schaltungen waren schon immer für eine unnatürliche Anhebung tiefer und hoher Frequenzen für leise Lautstärken gedacht.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 18:31
Das war es ja wo er sich völlig widerspricht, die Bose haben einen super Klang besser wie alles was auf dem Markt so angeboten wird aber nur mit Loudness !
Naja das Thema Bose wurde wohl hier im Forum genug besprochen und der Großteil der User ist sich einig das Bose nur durch sein Marketing glänzt aber Technisch und Klanglich nix aber auch garnix taugt
Kriemel
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2011, 08:47
Anscheinend habt ihr Ignoranten und Besserwisser es immer noch nicht kapiert: Hier ging es nie um Bose, was auch immer ihr davon halten mögt, noch um irgend ein LS-System, sonderen darum, daß zwei Verstärker miteinander verglichen wurden. Der Effekt mit/ohne Loudness, Verstärker A, Verstärker B, etc. ist logischerweise mit jedem X-beliebigen LS-System zu hören! Jetzt kapiert? Ich für meinen Teil verabschiede mich ganz schnell wieder aus diesem so "kompetenten" und freundlichen Forum mit dem wohlbekannten Zitat von Götz von Berlichingen! Wenn ihr nicht wisst was ich meine, einfach mal googeln!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jul 2011, 09:07
Naja wenn man fragt bekommt man Antwort, wenn dir die antwort nicht gefällt, tut es mir leid für dich !
Tatsache ist, wenn du vernünftige Lautsprecher hättest, bräuchtest du kein Loudnes !!!!!
Warf384#
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2011, 09:08
Der nue Receiver hat kein Loudness. Und, was willst du damit sagen, dass es dir zu wenig Bass ist?
Icch denke es haben alle die Aussage kapiert. Aber "normalerweise" braucht man keine Bassanhebung oder Loudness, damit die Bässe laut genug sind. Ist ja schön für dich, wenn es dir ausreicht dass deine Lautsprecher Loudness brauchen, aber es gibt auch Lautsprecher, die an jedem Verstärker genug Bass haben.
Und aus diesem Grund ist die Loudness-Funktion ausser Mode gekommen und wird nichtmehr so oft wie früher verbaut.

PS: Was ist eigentlich der Grund für deine Frustration im letzten Beitrag? In anderen Foren hätte man dir dazu geraten, Blaue Glasperlen auf den Verstärker zu kleben oder deine CDs mit was-weiß-ich einzusprühen.
matze82ger
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2011, 12:02

Warf384# schrieb:


PS: Was ist eigentlich der Grund für deine Frustration im letzten Beitrag? In anderen Foren hätte man dir dazu geraten, Blaue Glasperlen auf den Verstärker zu kleben oder deine CDs mit was-weiß-ich einzusprühen.



Ich konnte nicht merh vor lachen

Svensonc2010
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Jul 2011, 14:00

Kriemel schrieb:
Anscheinend habt ihr Ignoranten und Besserwisser es immer noch nicht kapiert: Hier ging es nie um Bose, was auch immer ihr davon halten mögt, noch um irgend ein LS-System, sonderen darum, daß zwei Verstärker miteinander verglichen wurden. Der Effekt mit/ohne Loudness, Verstärker A, Verstärker B, etc. ist logischerweise mit jedem X-beliebigen LS-System zu hören! Jetzt kapiert? Ich für meinen Teil verabschiede mich ganz schnell wieder aus diesem so "kompetenten" und freundlichen Forum mit dem wohlbekannten Zitat von Götz von Berlichingen! Wenn ihr nicht wisst was ich meine, einfach mal googeln! :P

DOCH. Genau DARUM geht es. Loudness ist ein Trick der Frequenzanhebung / Absenkung bei leisen Lautstärken. Das hat NUR was mit einem Lautsprecher zu tun.

Mir scheint erneut. Man wollte einfach mal wieder Sony-Bashing betreiben.


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Jul 2011, 14:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2011, 14:03

Das hat NUR was mit einem Lautsprecher zu tun

Hilft ja alles nichts, wenn der TE sich weigert anzuerkennen, dass 1+1 = 2 ist und das noch mit Beschimpfungen quittiert "Besserwisser". Fragt sich nur was die Frage eigentlich sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE635 Bass wird immer schwächer
MartyB am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Erfahrung Sony STR-DA5200ES
blasterxx am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  38 Beiträge
STR-DN860 mit BOSE Acoustimass 6
ruegenbaer am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  10 Beiträge
Sony STR-DB2000 QS
sponger am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Sony STR-DG710B
gkar am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DA2400ES Erfahrungen
Picknick3r am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Sony Str-de545
holti1000 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-DB940 Display defekt
nicuus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DA2800ES
Niker am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen