problem mit bdv-l800m

+A -A
Autor
Beitrag
dsu1991
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:43
hallo,
ich habe ein problem mit meinem bdv-l800m.
angeschlossen ist ein tv von hanseatic via hdmi-kabel, sowie eine ps3 ebenfalls mit hdmi-kabel.
radio, iphone, ps3 sowie stream von meinem macbook funktionierten problemlos. allerdings habe ich keinen ton aus dem bdv, wenn ich den normalen tv verwenden möchte.

hat jemand ne idee?

lg


[Beitrag von dsu1991 am 18. Mrz 2012, 23:58 bearbeitet]
djay_
Neuling
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 12:33
Hallo zusammen,

da ich technisch was Hi-Fi Komponenten angeht recht unbedarft bin, würde ich mich gerne an Euch wenden und um Hilfe bitten.

Seit kurzen sind im Haushalt folgende Komponenten.

- LG TV 42LV470S
- UM HD Recorder HDC-601DER
- Sony BDV-L800M Heimkinosystem

Da ich zuvor nur "alte" Geräte ohne moderne Anschlüsse hatte (kein HDMI etc.) bin ich nun ein bisschen überfragt, was die korrekte, sinnigste und optimalste Anschlussmöglichkeit ist. Es gibt einige HDMI Anschlüsse. Soweit ich weiss 1.4 und ARC, was auch immer das bedeutet.
Wie ist z.B. auch der Ton am Besten in das Heimkinosystem zu bringen? HDMI? Oder separat über Toslink? Wenn dann von wo nach wo? HD Recorder Toslink->Sony?
Beigefügt die Darstellung aller Anschlüsse. http://cl.ly/2k363z442Q0q1N3S0L3n

Derzeit ist alles wie folgt verbunden, aber ich habe das Gefühl das läuft noch nicht rund.

Sony BDV-L800M (OUT ARC)-> LG TV 42LV470S (IN ARC) -> HDMI 1 (ARC)
UM HD Recorder HDC-601DER -> Sony BDV-L800M -> HDMI 1
Apple TV -> Sony BDV-L800M -> HDMI 2

Ton kommt über das HDMI, aber das Sony hat auch einen extra Eingang TV Toslink. Weiss ich nur nicht ob ich das brauche.
Optimal ist natürlich wenn der Ton des Fernsehers auch über das Sony kommt. Aber der Ton kommt ja eigentlich über den HD Recorder ins Sony.

Das Problem was sich so die letzten Tage herausgebildet hat ist, dass das Sony immer auf den TV Eingang also Toslink schaltet. Warum auch immer.
Daran ist nichts angeschlossen, der Ton kommt über HDMI (ARC) vom LG->Sony.
Am LG TV kann ich SmartLink aktivieren, so dass der Ton nicht über die TV Lautsprecher sondern über die Sony Anlage kommt und der Ton mit dem TV Lautstärkeregler die Sony regelt. Wie gesagt.. mit viel Schalterei, denn erst mal springt das Sony nicht auf HDMI I wo der HD Recorder, also das Bild dran hängt, sondern auf den TV Kanal.

Auch wenn ich das ganze einschalte z.B. das Apple TV auf HDMI 2 fehlt erst mal der Ton. Erst nach mehrfachem Wechsel der Eingänge auf dem Sony, kommt nach einer Weile der Ton.

Alles gefühlt unrund und Fragen über Frage.

Vorab vielen Dank für eine Unterstützung.
Grüße
Daniel
Christian_K
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 13:25
Ich würde alle deine Geräte an den Verstärker anschließen. HDMI bevorzugt. Den TV dabei an den HDMI Ausgang. Sollte dein TV auch den Audio Return Channel (ARC) unterstützen reicht das, ansonsten den TV via Toslink noch an den Verstärker verbinden. Separate Verkabelung für den Ton ist in der Regel nicht notwendig.
Der ARC oder alternativ die Toslink Verbindung ist dazu da den Ton des TV an den Verstärker zu übertragen. Könnte ja sein das man die internen Empfänger des TV nutzen will oder am TV noch externe Geräte anschließen will.

Gruß Chris


[Beitrag von Christian_K am 09. Apr 2012, 13:28 bearbeitet]
djay_
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 13:29
Hi Chris,
zunächst mal vielen Dank für das prompte Feedback.

"Eigentlich" ist dann alles so angeschlossen, wie von Dir vorgeschlagen.

In den Fernseher HDMI ARC geht nur das Kabel von der Sony Anlage.
Und an der Anlage HDMI 1 und 2 hängen der HD Recorder von dem ja auch das Kabelfernsehen kommt und an dem Anderen HDMI 2 das Apple TV.

Ich fag mich dann nur, warum der Ton nicht direkt kommt, wenn überall der Richtige Eingang eingestellt ist und ich die Geräte anschalte.
Gerade eben am Beispiel des Apple TV. Fernseher auf HDMI I, Sony auf HDMI II. Kein Ton aber Bild ist da.
Wechsele ich die Eingänge am Sony noch mal alle durch bis ich wieder bei HDMI II bin, kommt nach einem Moment der Ton.

Gerade in Verwendung mit ner Harmony 1100 ist das echt schade.
Christian_K
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 13:34
Gerade wenn man Geräte von verschiedenen Herstellern kombiniert kann es sein das die Steuerung via HDMI nicht richtig funktioniert. Da du sowieso eine programmierbare Fernbedienung nutzt würde ich sämtliche HDMI Steuerungsfunktionen bei allen Geräten ausschalten. Sony nennt diese Bravia Sync.
Versuche das mal.

Gruß Chris


[Beitrag von Christian_K am 09. Apr 2012, 13:35 bearbeitet]
djay_
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 19:16
Hmm.. leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.
Schalte ich den Fernseher ein, springt das Sony System immer erst auf den TV Eingang
und nicht auf HDMI I. Erst wenn ich manuell auf HDMI I wechsele, es dauert dann immer noch ca. 30-40 Sekunden, dann wird erst das Bild und der Ton vom HD Recorder der an HDMI I hängt ausgegeben.
Dieser TV Eingang am Sony, was ja nur Toslink ist, bringt die Verwirrung in den ganzen Ablauf und es läuft nicht rund.
Ein bisschen verzweifelt bin ich langsam schon.
Ich bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.
Grüße
Christian_K
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 20:34

djay_ schrieb:
Schalte ich den Fernseher ein, springt das Sony System immer erst auf den TV Eingang
und nicht auf HDMI I.

Also ist die Steuerung via HDMI nachwievor aktiv! Oder ist deine Fernbedienung falsch programmiert? Irgendwas muss ja deinem Soundsystem sagen das es auf den Eingang wechseln soll.
Wenn du den ARC nutzt kannst du auf die Toslink Verbindung verzichten.
Das es eine gewisse Zeit dauert ist bei der HDMI Verbindung normal, da sich die Geräte die Verbindung untereinander aushandeln. Allerdings sind 30 Sekunden schon sehr lang.


[Beitrag von Christian_K am 09. Apr 2012, 20:36 bearbeitet]
djay_
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 22:24
Kann der Knackpunkt denn vielleicht folgender sein...?

Das Kabelsignal (Fernsehen) geht in den HD Recorder und nicht in den Fernseher.
Der Fernseher ist nur mit dem Sony verbunden.
Der HD Recorder in den HDMI I des Sony.

Der Ton läuft wenn ich das Sony auf HDMI I schalte und der Fernseher ist auch auf HDMI I aber das zeigt ja eigentlich nur das, was in das Sony rein geht.

Müsste ich vielleicht den HD Recorder noch optisch an TV Digital Optical In am Sony verbinden?
Oder ist das nur ne Verschlimmbesserung?

Oder vielleicht den HD Recorder gar nicht direkt an das Sony, sondern an den HDMI II des Fernsehers und der ARC vom Fernseher gibt es weiter an das Sony?

Ich seh schon, die Kabel "schön" verlegen war ne schlechte Idee. Ich werd wohl die Woche alles noch mal in verschiedenen Konstellationen anschließen müssen, da es kein Patentrezept gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank Chris für Deine Unterstützung bisher.
djay_
Neuling
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 09:08
als noch etwas unbedarfter Sony Home Theatre Benutzer mit einer neuen BDV-L800M, habe ich nach Tagen der Qual nun endlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Hier die Info für alle ebenfalls betroffenen User und ggf. auch als Frage ob Ihr diesen "Bug" ebenfalls als solchen seht. An der Verkabelung lag es nicht.

TV (LG 42LV470S) ist über HDMI mit Sony BDV-L800M über HDMI (ARC) verbunden.
Im TV ist sonst nichts angeschlossen.
In das Sony gehen über HDMI I ein HD Recorder (Fernsehen) und HDMI II ein Apple TV.

Wird das Sony eingeschaltet und steht auf dem Richtigen Input z.B. HDMI I, wird zwar ein Bild angezeigt, aber der Ton fehlt. Erst nach durchschalten mit "Funktion", quasi einmal im Kreis wieder zu HDMI I und nach min. 1 Minute Wartezeit, wird dann Bild und Ton ausgegeben.
Identisch ist es mit dem Apple TV an HDMI II.
Läuft das Sony einmal, funktioniert alles. Schaltet man das Sony aus und wieder ein, wird zunächst kein Ton ausgegeben trotz korrekt gewählten HDMI Eingang.

Die Lösung.. zumindest bei mir. In den Sony Einstellungen den "Schnellstartmodus AUS".
Die Anlage braucht zwar nun ein bisschen wenn sie eingeschaltet wird, dafür schaltet sie aber sauber zwischen den Eingängen und es gibt gleich auch einen Ton zum Bild.

Sowei ich das erkenne, ist das ein Bug, oder? Firmware Version M07.R.0615.
Hoffentlich wird das mit dem nächsten Softwareupdate geregelt.

Viele Grüße und evtl. hilft diese Info dem ein- oder anderen weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony BDV-E380
schinaldo9 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Sony BDV-E370 kaoxialer Audioeingang
falco953 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Raumklanglautsprecher function probleme
Lettie am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Welcher AV Receiver kompativel zu Funkspeaker des BDV-N5200W?
al_patina am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  11 Beiträge
HDMI Problem mit STR-DH 500
McBuerger am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-DH520 Probleme mit TV Gerät
svenst am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Ton über HDMI an Sony STR-DG700
Imptrck am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Verbindung Sony AV Receiver & Sony Bravia TV
holyshit311 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
HDMI ARC schaltet das Audiosystem ein, aber nicht aus
Wilson2k am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
Totaler Tonausfall an Sony Heimkinoanlage
urisony am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen