STR DH 720 Klangfelder und andere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Catze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 13:00
Hallo,

habe mir ein Sony AV DH720 gekauft und wie folgt angeschlossen.

AV HDMI SAT IN --> kommt vom Sky Receiver
AV HDMI Bluray IN-> kommt vom Bluray Player >Sony BSP 480
AV HDMI TV Out -- > geht zum Bravia NX700 in HDMI 1 (AVR)
7.1 Lautsprecher

So folgende Probleme konnte ich[b] nicht [/b]mittels Manual und Forum lösen

1.) Wenn ich Bluray schauen will muss ich den Bluray anmachen oder eine Disc einlegen und das Bild schaltet von alleine um. Wenn ich aber den Bluray Player nach dem Film ausmache (ich drücke AUS auf der Fernbedienung vom Bluray Player oder AUS auf der AV Fernbedienung) bleibt der AV auf Bluray stehen und schaltet nicht zurück auf SAT. Ich muss dann erst auf der AV Fernbedienung auf SAT drücken damit das Bild wieder umschaltet. Das heisst das Umschaltsignal wird nicht gesendet oder erkannt. Einstellungen im Bravia und auch Bluray sind alle on bei HDMI Steuerung. Vielleicht liegt da auch der Hase begraben.

2.) wenn ich die Sender auf meinen Sky Receiver umschalte ändern sich auch immer die Klangbilder mit. Genauso beim spulen wenn ich Bluray schaue - dort wird dann immer auf SPORTS umgeschalten. Ich möchte aber PLIIz schauen. Kann ich das irgendwie speichern oder als Default setzen? Das ewige Klangfeldändern nervt. Nach praktisch jeder action auf den Fernbedienungen (Spulen, umschalten usw.) muss ich das Klangfeld neu einstellen.

3.) ich habe leider momentan nicht die Kohle um mir noch die passenden Lautsprecher zu kaufen und daher die meines alten 5.1 Systems genommen (so ein Teil wo man die lautsprecher alle am Subwoofer anstöpselt) die aber nur 4 Ohm sind soweit ich recherchieren konnte (direkt drauf steht es nicht) + für die Front Hight habe ich noch ein paar alte 8 Ohm finden können genommen - gehe ich da ein hohes Risiko ein? Bisschen riechen tut es ja auf der rechten Seite oben am Receiver aber da ich kaum höher als 30 bei der Lautstärke gehe sollte das gehen oder?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet - danke schon einmal

PS: ist noch was dazugekommen - dazu habe ich auch schon den Sony Support gemailt aber keine antwort:
Wenn ich die Fernbedienung vom AV nehme und die Lautstärke ändere wird auf dem bravia zb 35 angezeigt auf dem Display des AV aber nur 25. Das läuft nicht synchron. Bravia Link ist angeschalten. Weiss da jemand einen Rat?


[Beitrag von Catze am 30. Mai 2012, 13:24 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 19:57
Hallo,

Zu Punkt 1.)
Das macht mein DH-820 auch so.

Zu Punkt 2.)
Das mit den Klangbildern hat mich auch lang geärgert, biss ich drauf gekommen bin, dass ich die Klangbilder am TV umstellen muss und nicht am AVR. Habe hier dann Standard genommen und seither funktioniert es.

Zu Punkt 3.)
Das funktioniert schon, da brauchst dir keine Sorgen machen.

Die Unterschiedliche Nummerierung der Lautstärke ist auch bei mir so (Sony STR-DH820 und Sony KDL 46HX-805). Scheint also normal zu sein. Aber ich denke damit kann man leben.

L.G.

Johann
Catze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 08:20
Danke für Deine Antworten.


Zu Punkt 1.)
Das macht mein DH-820 auch so.

Das ging wo ich noch den Bluray direkt mit HDMI am TV hatte aber besser. Schade weil das nervt schon wenn man immer die Fernbedienungen rauskramen muss. Gibts eine andere Lösung? den Bluray direkt an den TV wieder (der hat ja 4 HDMI) - würde der Ton dann trotzdem wieder über den AV laufen oder geht das nicht bzw nur mit Verlusten? HDMI1 am TV ist ja AVR aber da hängt ja schon der AV dran.


Zu Punkt 2.)
Das mit den Klangbildern hat mich auch lang geärgert, biss ich drauf gekommen bin, dass ich die Klangbilder am TV umstellen muss und nicht am AVR. Habe hier dann Standard genommen und seither funktioniert es.

Kannst du mal bitte die Einstellungen posten? (Standard habe ich nicht gefunden bei mir ich meine da stand nur off) Sind es die im Hauptmenue unter TON? Oder wenn man auf OPTIONEN auf der Fernebdienung drückt (TONEINSTELLUNGEN" dort stand zufällig auch SPORT so wie auch auf den AV. Ich würde wie gesagt als Standard gerne MKIIz immer haben. Ich will halt die Front Hight Lautsprecher immer mit anhaben. Was ja sonst nicht Fall wäre.


Zu Punkt 3.)
Das funktioniert schon, da brauchst dir keine Sorgen machen.

Hmmm - ich habe vorher zig Internet Seiten durchgelesen und da stand halt immer das dies den AV zu sehr belastet und die Endstufen kaputt gehen. Es wurde defintiv davon abgeraten 4 Ohm Lautsprecher anzuschliesen weil die doppelt soviel Strom ziehen bzw leistung oder was auch immer Da habe ich halt bissel schiss. Die Front High sind 8 Ohm die anderen leider nicht. Aber das sind tolle Holzlautsprecher die gut aussehen und für meine Verhältnisse auch so ok sind die ich ungern wegschmeissen wollte. Irgendwan wenn genug Kohle über is will ich da was besseres haben aber momentan muss ich die nutzen.

Das war eine Anlage wo man die Lautsprecher alle am Subwoofer anschliesst. Da kommt noch eine Frage auf:
Die alte Anlage hat hinten nur ein 5.1 Eingang wo die Lautsprecher rankamen und einen Chinch Eingang für externe Quellen. Mehr leider nicht. Da ist ja ein Verstärker eingebaut. Aber wenn ich den Subwoofer nun am AV anschliesse damit ich einen notsubwoofer habe (über eine der Chinch für externe Quellen) dann höhrt man quasi nichts - wenn ich ganz aufdrehe am Subwoofer dann kommt bissel was. Geht das gar nicht? Habe noch einen anderen Subwoofer der von einer Stereoanlage meiner Tochter ist und der hat einen Monoeingang (also so wie er auch angeschlossen werden soll) allerdings kommt da auch fast nichts raus. Beim Kalibrieren sind die alle beide sehr sehr leise. Hast du eine Idee?
Bevor ich den Sony AV hatte und die 5.1 Anlage noch ohne diesen AV angeschlossen war hatte das Ding richtig fette Bässe so das man gar nicht aufdrehen weil der so viel Bums hatte


Die Unterschiedliche Nummerierung der Lautstärke ist auch bei mir so (Sony STR-DH820 und Sony KDL 46HX-805). Scheint also normal zu sein. Aber ich denke damit kann man leben.

eigentlich ein witz oder? Ich meine Barvia Sync LOL . Was mich noch am meisten stört ist folgendes: das Display ist beim AV ziehmlich klein. Von 3 bis 4 Metern sieht man die kleinen Symbole (welche Lautsprecher gerade aktiv sind bzw welches Klangfeld eingestellt ist) eigentlich nicht oder muss raten. Wäre schön wenn die Anzeige via OSD am TV wäre. Geht aber nicht oder?

5.) neue Frage: ich bin ja was AV angeht absoluter Neuling. Mein Gedanke war folgender: wenn ich die alte 5.1 Anlage wie folgt anschliesse: vom Bluray via HDMI zum AV und von dort aus via Chinch in die 4 Chincheingänge der alten 5.1 Anlage. (Die Lautsprecher quasi nicht mehr an den Klemmen am AV anschliessen) - würde ich dann totale klangliche einbussen haben? weil dann würde wahrscheinlich auch mein Subwoofer der alten Analge wieder voll funktionieren und die tiefen Töne ausgeben. Und somit wäre glaube auch mein 4 Ohm problem nicht mehr vorhanden.
Aber dann wäre ein AV ja eigentlich auch sinnlos oder? sorry für die dummen Fragen
Wie erwähnt ist für mich Neuland

Danke schon einmal und einen schönen Tag


[Beitrag von Catze am 31. Mai 2012, 08:31 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 09:11
Zu 1
Mit der HDMI-Steuerung funktioniert das an und abschalten der Geräte über den AVR bzw. TV mehr recht wie schlecht. In mancher Konfiguration funktioniert es besser, in einer anderen schlechter.
Umschalten auf das letzte Gerät, wenn das eine abgeschaltet wird, ist mir jetzt nicht bekannt. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern geht?

Zu 2
Die Toneinstellungen am AVR ändern sich mit der Scene Einstellung am TV. Hast du am TV Scene "Kino" eingestellt, ist das eine andere Toneinstellung beim AVR als bei "Sport" etc. Das schlimmste ist "Automatisch".
Da kannst du am Receiver einstellen was du magst, der TV ändert dir die Toneinstellung beim nächsten Wechsel wieder.

Das heißt du musst am TV die Scene auf "Allgemein" ändern, dann bleibt dir die am Receiver getätigte Toneinstellung erhalten.

Zu 3
Der AVR hat ja eine Schutzschaltung und würde abschalten, wenn du ihn mal überlasten würdest. Bevor das passiert, werden deine Lautsprecher anfangen zu verzerren. Das hörst du aber und drehst die Lautstärke gerne wieder zurück.
Zudem hat der Sony eh nur die Einstellung 8 Ohm.
Die meisten 8 Ohm Lautsprecher sind eh 4 Ohm und sie haben die Angabe 8 Ohm kompatibel, 4-8 Ohm etc.
Kannst du wirklich bedenkenlos mischen, bis du dir was neues holst.

Zu deinem Sub.
Der 720 hat ja nur einen Subwooferausgang. Du kannst mit einem Y-Kabel den Sub-Ausgang mit den beiden Chinch Eingängen an deinem Sub verbinden.
Ansonsten wäre ein Bild oder die genaue Bezeichnung hilfreich.

Man kann zwar über OSD die Surround Einstellung vornehmen, aber Anzeige welche Lautsprecher aktiv sind, sieht man nur am AVR.

L.G.
Johann
Catze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 10:00

johaa schrieb:
Zu 1
Mit der HDMI-Steuerung funktioniert das an und abschalten der Geräte über den AVR bzw. TV mehr recht wie schlecht. In mancher Konfiguration funktioniert es besser, in einer anderen schlechter.
Umschalten auf das letzte Gerät, wenn das eine abgeschaltet wird, ist mir jetzt nicht bekannt. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern geht?


aber wo der Bluray noch direkt am TV angeschlossen war funktionierte es. Wenn ich da den Bluray aus machte war sofort der Sat wieder da (der Sat lief eh im Hintergrund immer- also der war immer on )
Jetzt wo ich über den AV gehe funktioniert die Umschaltung auf Sat nicht mehr - das ist schade


johaa schrieb:
Zu 2
Die Toneinstellungen am AVR ändern sich mit der Scene Einstellung am TV. Hast du am TV Scene "Kino" eingestellt, ist das eine andere Toneinstellung beim AVR als bei "Sport" etc. Das schlimmste ist "Automatisch".
Da kannst du am Receiver einstellen was du magst, der TV ändert dir die Toneinstellung beim nächsten Wechsel wieder.

Das heißt du musst am TV die Scene auf "Allgemein" ändern, dann bleibt dir die am Receiver getätigte Toneinstellung erhalten.


Hm das gibt es bei mir nicht nur AUS --> schau mal hier ist das I Manual da stehts --> http://pdf.crse.com/manuals/iManuals/ger/2a-3/soundmenu.html
Soll ich dann auf AUS stellen?


johaa schrieb:
Zu 3
Der AVR hat ja eine Schutzschaltung und würde abschalten, wenn du ihn mal überlasten würdest. Bevor das passiert, werden deine Lautsprecher anfangen zu verzerren. Das hörst du aber und drehst die Lautstärke gerne wieder zurück.
Zudem hat der Sony eh nur die Einstellung 8 Ohm.
Die meisten 8 Ohm Lautsprecher sind eh 4 Ohm und sie haben die Angabe 8 Ohm kompatibel, 4-8 Ohm etc.
Kannst du wirklich bedenkenlos mischen, bis du dir was neues holst.


ok Ich habe noch paar alte Reisenboxen aus Holz (ich schätze 20 Kilo pro Box) wo 4 Ohm draufsteht
Trau mich nur nicht die anzuklemmen


johaa schrieb:
Zu deinem Sub.
Der 720 hat ja nur einen Subwooferausgang. Du kannst mit einem Y-Kabel den Sub-Ausgang mit den beiden Chinch Eingängen an deinem Sub verbinden.
Ansonsten wäre ein Bild oder die genaue Bezeichnung hilfreich.


Das ist vorhanden:

1. AUDIO IN: Dient zum Anschluss einer externen Klangquelle über Cinch (z.B. Hifi- Videorekorder). (2 Chinchbuchsen)
2. 5.1 IN: Dient zum Anschluss einer externen Klangquelle mit einem 5.1-Ausgang (z.B. DVD-Player).(6 Chinchbuchsen)
3. R und L: Ausgang rechts und links zum Anschluss der Frontlautsprecherboxen (Front left Channel, Front right Channel). (Schraubklemmen für Lautsprecher)
4. C: Ausgang zum Anschluss der Centerlautsprecherbox (Center Channel). (Schraubklemmen für Lautsprecher)
5. RS und LS: Ausgang zum Anschluss der Surroundlautsprecherboxen rechts und links
(Surround right speaker, Surround left speaker). (Schraubklemmen für Lautsprecher)
6. ON / OFF: Ein- / Ausschalter.

Bei 5.1 Eingängen steht: L/R LFE/C RS/LS
aber wie erwähnt bekomme ich nur ein tiefes Brummen (höhrt sich furchtbar an) raus aber auch nur wenn die Lautstärke auf MAX stelle. Habe ihn aber auch über externen Anschluss angeschlossen.


johaa schrieb:
Man kann zwar über OSD die Surround Einstellung vornehmen, aber Anzeige welche Lautsprecher aktiv sind, sieht man nur am AVR.

L.G.
Johann

Aber eine richtige OSD Anzeige ist ja nicht weil wenn ich auf GUI drücke geht ja alles andere weg - also keIn richtiges ÜBERBLENDETES OSD. Ich meinte so wie die lautstärke Anzeige da ja eingeblendet wird. solche OSDs haben doch heute sogar schon 20 euro Sat Receiver (weis das weil ich für Schwigamonster mal einen gekauft habe ) hahaha


[Beitrag von Catze am 31. Mai 2012, 10:28 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 16:59
Zu 2
Du hast auf der Fernbedienung des TV eine Taste "Scene". Wenn du die drückst kannst du verschiedene Bildmodus aufrufen.
Solange du hier etwas anderes als "Allgemein" hast, verändert es dir beim AVR die Soundeinstellung. Teste es einfach mal. Klingt zwar komisch die Bildeinstellung zu ändern, damit man den Ton ändert.
Es ist halt aber mal so.

Richtig wäre dann beim AVR den Sub Ausgang (LFE) mit dem .1 Eingang (LFE) deines Subwoofers zu verbinden.

Brummen deutet auf eine Masseschleife hin. Google oder die Suche hier im Forum bringen viele Ergebnisse.


Hat zwar kein OSD aber dafür war er günstig und hat ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis.

L.G.
Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH 720 mit PC verbinden
Mister_Black91 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
STR-DH 720 - Wie Ton über ACR?
Minifutzi am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  4 Beiträge
STR DH-500 Protect Probleme
eckard44 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
SONY STR-DH 810
columbus210 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Sony STR DH 520 brummt ! nervig !
TimmyA76 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge
Anschlußproblematik Sony STR-DH 520
quackies am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  24 Beiträge
Surround Einstellungen STR-DH 520
Zardoz77 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH 700 7.1
einfachso1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Audioausgang Sony STR-DH 740
viodor am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Sony STR-DG 720 Problem
-cinemafan- am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen