AV-Receiver: Multimedia-Einstellungen zum PC & TV

+A -A
Autor
Beitrag
Niker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen den 3600ES Receiver und wollte ihn logischerweise als zentrale Steuereinheit im Heimkinoverband nutzen.
Hierzu haben sich bei mir einige Einstellfragen ergeben:

Vorab zu meiner Einbindung des AV-Receivers:
PC ist per HDMI aus der Grafikkarte (Nvidia mit intgr. Soundkarte) mit dem HDMI 1 des Sonys verbunden, der wiederrum per HDMI 1.4 mit dem Sony TV (Audiorückkanal). Mein SAT-Signal ist direkt mit dem TV-internen Triple Tuner (DVB-S2) verbunden.

Zu den Fragen:

1. Wenn ich Musik durch meine Boxen vom PC hören möchte (Winamp/ WMP -> HDMI-Ausgang Grafikkarte -> HDMI-Eingang Receiver -> Boxen) muss ich den TV eingeschaltet haben und den Eingang auf den PC umstellen, damit sich die Audioausgabe in der Wiedergabegeräteliste unter Windows aktiviert. Geht das auch ohne Einschalten des TV-Gerät ohne dass ich ein extra Kabel (z.B. S/PIDF oder Cinch) von der Soundkarte zum Receiver leite?

2. Wenn ich bspw. gerade EM gucke im TV und den Receiver an habe (TV -> HDMI-ARC -> Receiver -> Boxen) ist die Lautstärke unglaublich gering. Ich muss die Lautstärke im Receiver auf fast 0,0db stellen, damit einigermaßen Stimmung aufkommt. Wieso?

3. Des Weiteren leuchtet die blaue Leuchte an der Front-Seite des Receivers für Multi Channel Decoding. Raumklang beim Fußball finde ich jetzt nicht so prickelnd und würde daher lieber "A.F.D. Multi-Stereo" Sound genießen. Ist dies aktiviert bleiben die Surround-Lautsprecher aber still. Gibts da ne Möglichkeit eines anderen Stereo-Upmixes?

4. Wenn ich ein MKV-Video mit Dolby oder DTS Mehrkanal-Tonspur über den Softwareplayer im PC (WMP / VLC Player) über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte an den AV-Receiver schicke und das PC-Bild über dem TV ausgebe, habe ich in der A.F.D. Auto Einstellung keinen Raumklang. Ich muss auf DTS Neo bzw. Dolby ProLogic ausweichen. Das ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders der doppelten De-/Entkodierung. Wie kann ich also das orignale Mehrkanalformat des Video-Files vom PC über den AV-Receiver ausgeben?

Ich danke euch schon mal für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton am KDL-W855B
Floli am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Verbindung Sony AV Receiver & Sony Bravia TV
holyshit311 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
TV zu alt für neuen AV Receiver? Kein Bild
jodaka am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Sony AV Receiver spinnt plötzlich rum
Bodybuilder am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  2 Beiträge
Sony AV Receiver STR-DH500
Jens0891 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  10 Beiträge
Sony AV Receiver Gehäusebrummen
BJ__69 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Sony AV Receiver
HansMB am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver?
pinocchio76 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  7 Beiträge
STR-DA5800ES AV-Receiver
Denonenkult am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
Einstellungen Lautsprecher
MikaSlot am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen