Center an STR-DH520

+A -A
Autor
Beitrag
Mondragon1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 18:26
Hallo zusammen,

habe ein kleines 'Problem' mit meinem STR-DH520 (oder vielmehr versuche ich herauszufinden, ob es eines ist).

An o.g. AVR betreibe ich ein Onkyo SKS-HT648 5.1-Set, welches einen Center mit Tieftönern sowie einen Sub umfasst. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich den Center nicht als 'Large'-Lautsprecher einstufen kann. Der Receiver erkennt ihn als 'Small', ohne Möglichkeit, dies zu ändern. Das bedeutet also, dass der SW im niedrigen Frequenzbereich kräftig mithilft, obwohl das m.E. gar nicht nötig wäre.

Ich frage mich nun also, woran das liegen kann. Ist der Center das Problem? Oder weigert sich der AVR generell, die Größe zu ändern, solange ein Sub angeschlossen ist? Bei den LR-Frontboxen funktioniert es jedoch problemlos. Surround-Satelliten haben nur Hochtöner und sind somit auch nicht einstellbar.

Vielen Dank im Voraus.
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 14:13
Hallo,

Wenn du dein System automatisch Einmessen hast lassen, oder das korrekte Pattern der Lautsprecher eingestellt hast, sollte sich das schon einstellen lassen.

Nur würde es bei deinen Lautsprechern absolut keinen Sinn machen, diese auf Large einzustellen.

Das macht man nur mit Lautsprechern die auch dementsprechend tief mit den Frequenzen runterkommen.
Deine Lautsprecher kommen aber nur bis 70Hz, bzw. 80 Hz runter.

Auszug aus dem Datenblatt
Frequenzgang
Front 70 Hz–50 kHz
Center 70 Hz–50 kHz
Surround 80 Hz–20 kHz
Subwoofer 27 Hz–150 Hz


Am besten du machst nochmal die automatische Einmessung und überprüfst die Trennung der Lautsprecher bei mindestens 80Hz, besser noch bei 90Hz.
Du kannst das natürlich auch alles per Hand einstellen.

L.G.
Johann
Mondragon1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 03:03
Zunächst mal danke für die Antwort.

Habe des Rätsels Lösung inzwischen selbst gefunden: Bevor die Front-Lautsprecher nicht auf 'Large' stehen, lässt sich auch der Rest nicht ändern.

Dass Large bei diesen Boxen nicht viel Sinn macht, habe ich nach kurzer Zeit ebenfalls bemerkt (und sie wieder zurückgestellt). Habe sie allerdings ca. eine halbe Stunde als 'Large'-Speaker betrieben - beschädigt werden kann dadurch ja nix, oder?
Mondragon1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 13:00
Hallo,

habe mal die Trennfrequenzen geprüft und festgestellt, dass momentan alle auf 120 (Hz) konfiguriert sind. Das sollte ich wohl auf 80 oder 90 ändern, richtig? Was mich etwas verwirrt ist, dass meine Fronts/der Center wohl nur bis 70 herunter kann... warum dann 90?

Allmählich verliere ich ein bissl den Überblick...

PS: Es kommt mir so vor, dass meine Fronts seit ihrem kurzen Dasein als Large-Speaker leicht 'brummen'... kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
johaa
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 21:55
Hallo,


Habe sie allerdings ca. eine halbe Stunde als 'Large'-Speaker betrieben - beschädigt werden kann dadurch ja nix, oder?

Wenn du sie nicht bis zur Verzerrung aufgedreht hast, sollte nichts passiert sein.


habe mal die Trennfrequenzen geprüft und festgestellt, dass momentan alle auf 120 (Hz) konfiguriert sind. Das sollte ich wohl auf 80 oder 90 ändern, richtig?

Wenn der Sony die auf 120 Hz eingestellt hat, ist das eher der realistische Wert in deinem Wohnraum, welcher Sinn macht die Lautsprecher zu trennen. Du kannst noch ein wenig spielen und in kleinen Schritten bis maximal 80 Hz testen, wie es sich anhört.


Was mich etwas verwirrt ist, dass meine Fronts/der Center wohl nur bis 70Hz herunter kann... warum dann 90?

Beispiel: Deine Surround geben Töne ab 80Hz wieder, darunter muss der Subwoofer einspringen. Du hast die Trennfrequenz auf 80Hz eingestellt. Wenn deine Lautsprecher jetzt aber real keine 80Hz schaffen, sondern nur 90 Hz, dann fehlt dir hier der Frequenzbereich von 80Hz bis 90 Hz der nicht wiedergegeben wird.

Wenn sich beim Sony die Trennfrequenz für Front, Center, Sourround-Lautsprecher separat einstellen lässt, kannst du ja den Center und die Front um 10Hz niedriger einstellen, als die Surround.

L.G.
Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH520 -Soundprobleme
HabIchVergessen am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 Problem
Akihisa am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 - 5.1 geht nicht
Sylar3 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 ausreichend?
michl70 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Sony AVR STR-DH520 Upmixer
Horst3 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
Sony STR-DH520 Probleme nach Kurzschluß...
prof.dopenudel am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 - Kein Sound
Pillemon am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Sony STR-DH520 Abschaltautomatik deaktivieren
straka77 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
STR-DH520 Ton fällt aus
NewBo am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen