Sony STR-DH520 schaltet sich bei Zimmerlautstärke ab (PROTECT)

+A -A
Autor
Beitrag
Rieckmania
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:30
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, meine Hardware:
- der o.g. AV-Receiver
- dort angeschlosses System Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1, aktiver Sub)
- TV: Samsung UE42D6500
- BluRay Player / Games: Playstation 3, Slim

Ich betreibe den o.g. Receiver nun schon seit ein paar Monaten und hatte anfangs auch überhaupt keine Probleme. Ich Schlaukopf hatte de Receiver allerdings bis vor kurzem noch im TV Schrank mit einer Regaleinlage abgedeckt, weshalb er bei langer/intensiver (lauter) Nutzung zu warm wurde und sich glücklicherweise mit dem Fehler (PROTECT) aus Selbstschutzgründen abschaltete. Daraufhin habe ich den Regalboden rausgenommen - nun kann der Receiver "atmen" und wird nicht mehr sonderlich heiß.

Doch nun kommt es zu dem eigentlichen Problem: Wenn ich via Playstation 3 einen Film gucke (DVD oder BluRay), schaltet sich der Receiver mit der Fehlermeldung (PROTECT) bereits bei Zimmerlautstärke ab. Es ist so schlimm, dass ich Filme mit den Fernseherboxen gucken muss, da es sonst einfach zu leise ist. Laut Anleitung steht diese Fehlermeldung einmal für die Überhitzung und einmal für einen schlechten/falschen Stromfluss zu den Boxen. Aus Verzweiflung habe ich alles probiert: Speaker-Level auf unter 0 dB geschraubt, Sound-Komprimierung (DRANGE), verschiedene Schallfelder usw. usw.Es nützt alles nichts, das Gerät schaltet sich mittlerweile bei einer lächerlichen Lautstärke ab.
Der Teufel Telefonservice sagte mir, dass es daran liegt, dass der Receiver zu wenig Power (Watt) habe, um die Boxen zu versorgen, wodurch eine verzerrte Sinus-Kurve als Signal an die Boxen ausgegeben würde...Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Receiver hat 250 Watt Leistung. Das Teufel System hat einen aktiven Subwoofer mit Endstufe der sich entsprechend selber versorgt. Die kleinen Satelliten-Boxen ziehen doch nie im Leben 250 Watt - bei Zimmerlautstärke!!
Ich meine beobachtet zu haben, dass es beim Sound, der vom TV reinkommt, besser funktioniert. Also dass ich TV lauter hören kann als alles was von der PS3 kommt.
Wie folgt ist alles verbunden:
PS3 via HDMI an den Receiver. HDMI-Ausgang des Receivers an den TV für Bild der PS3 (an HDMI-Buchse mit Audiorückkanal). TV Anschluss (Antennekabel) an den TV, Ton via optischen Digitalkabel an Receiver.
-> gibt es da möglicherweise schon optimalere Lösungen?

Mir ist aufgefallen, dass Sounds oft (vielleicht immer) vom Receiver dekodiert werden. Das Display zeigt mir "LPCM 48 Hz" an. Hat das was damit zu tun?? Habe auch schon in den Sound-Einstellungen der PS3 rumgespielt. Lineare PCM in verschiedenen Frequenzen verstellt. Kann aber PCM nicht komplett abstellen. Habe auch schon den Ausgang am Receiver so umgestellt, dass Sond nur über die externen Lautsprecher und nicht über die TV-Boxen ausgegeben wird (AMP).

Leute, ich bin so dermaßen am Verzweifeln! Es ist so frustrierend, wenn man vor seinem TV sitzt und sich nicht traut, mal lauter oder sogar "richtig laut" zu stellen, weil man weiß, dass der ganze Laden dann ausgeht.
Ich hoffe so, dass ihr Ideen habt, wie ich das Problem in den Griff bekomme! Bei Unklarheiten bitte nachfragen

2 Ansätze habe ich vllt: Könnte es was mit dem Funktion HDMi Passthrough zu tun haben? habe diese bereits wild ein- und ausgestellt. Aber nützt wohl nichts? Außerdem zeigt er mir IMMER unter Speaker Level obere Frontlautsprecher, also nicht die normalen (die ich ja auch tatsächlich habe), sondern zusätzlich noch ein Paar. Die stehen auf +2dB - wieso denkt er, dass die angeschlossen sind? Hintem in Receiver sind im entsprechenden Ausgang keine Kabel!

Vielen Dank schon mal
Rieckmania

ps. Teufel System läuft mit Widerstand 4-8Ohm am Receiver. Receiver nutzt wohl nur 8Ohm. Mir wurde häufig erzählt, das sei egal, würde funktionieren.
GÖDRILLO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 02:05
Hallo,

es könnte sein, dass ein Bauteil innerhalb deines Receivers durch die stetig starke Überhitzung beschädigt wurde. Eventuell sogar das Netzteil was abbekommen hat und von daher nicht auszuschließen ist, dass die Abschaltung von einem Fehlerstrom ausgelöst wird.

Es hilft dann leider nur der Elektroniker von nebenan, welcher das Gerät durchmessen kann und das defekte Bauteil auszutauschen, ABER es kann durchaus sein, dass das Gerät so stark beschädigt ist, dass eine Reparatur nicht lohnt.

Grüße
LunoTecus
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 17:27

Rieckmania (Beitrag #1) schrieb:
....Es nützt alles nichts, das Gerät schaltet sich mittlerweile bei einer lächerlichen Lautstärke ab.
Der Teufel Telefonservice sagte mir, dass es daran liegt, dass der Receiver zu wenig Power (Watt) habe, um die Boxen zu versorgen, wodurch eine verzerrte Sinus-Kurve als Signal an die Boxen ausgegeben würde...Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Receiver hat 250 Watt Leistung. Das Teufel System hat einen aktiven Subwoofer mit Endstufe der sich entsprechend selber versorgt. Die kleinen Satelliten-Boxen ziehen doch nie im Leben 250 Watt - bei Zimmerlautstärke!!
Ich meine beobachtet zu haben, dass es beim Sound, der vom TV reinkommt, besser funktioniert. Also dass ich TV lauter hören kann als alles was von der PS3 kommt.
Wie folgt ist alles verbunden:


Hi Rieckmania,

hast du dein Problem in den Griff bekommen? Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Wattzahl zu tun hat
Rieckmania
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 12:37
Hallo,

mittlerweile habe ich auch den Support von Sony hinter mir. Dieser hatte allerdings auch keine Idee, so dass ich das gute Stück zum Support weggeschickt habe (Garantie).

Der Support war übrigens wirklich in Ordnung. Sofort am Telefon jemanden erreicht usw. Das Gerät war ca. 1,5 Wochen weg. Als es wiederkam träumte ich von einem reparierten Gerät oder zumidnest der Erkenntnis woran es liegt.....
Ergebnis: "Das von Ihnen beschriebene Problem konnten wir nich feststellen. Bitte Anschlüsse/Peripherie prüfen".
Das war also ein ganz guter Flop. Habe das Gerät nun wieder angeschlossen, aber noch nicht getraut, eine Probe auf hoher Lautstärke durchzuführen. Dieses Wochenende werde ich das aber wohl mal in Angriff nehmen. Kann mir aber leider nicht vorstellen, dass es nun funktioniert - wäre unlogisch, oder?!

Naja, sollte das Teil nun wieder (wie durch ein Wunder, wurde schließlich nichts dran repariert) laufen ok, ansonsten werde ich Sony erneut anrufen und fordern, dass die einen Techniker vorbeischicken, der mir das hier vor Ort mal "erklärt" bzw. einstellt. Update folgt also

Grüße
Rieckmania
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 12:41
Andere Lautsprecherkabel testen
Nur 2 Front LS verwenden, statt 5.1
usw.

Teste das Teil halt wirklich mal gepflegt durch.

Hast du überhaupt schon andere LS verwendet?
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 18:49
Hi,

stelle deine PS3 erstmal auf Bitstream....

Dann überprüfe komplett die Verkabelung etc....

Schicke mal im Setup einen TESTTON ob alle Lautsprecher richtig angesteuert werden....

Dann würde ich auch mal komplett eine Neue Einmessung vornehmen mit dem Einmessmicro....

Also einen Techniker vorbeigeschickt zu bekommen bei einem 200,- € Gerät halte ich mal für UTOPISCH !

Rieckmania
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 08:01
Hallo,

Archangelos und elchupacabre, danke für eure Ideen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber der Receiver läuft wieder einwandfrei! Vor dem Wegschicken hatte ich bereits sämtliche Kabel ein- und ausgesteckt... Aber wie auch immer, das Kätzchen schnurrt wieder


[Beitrag von Rieckmania am 25. Apr 2013, 11:50 bearbeitet]
madlib1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 12:04
hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem.

ich besitze den receiver seit ca 3 monaten und er ist mir bisher ca 3-4 mal ausgegangen (protect), allerdings nur beim musikhören, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht (einfach mal beobachten).

ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig relativ laut filme über die anlage schaue und ich auch schon etliche stunden musik darüber gehört habe (allerdings nicht lange und laut am stück).

gestern abend lief er dann relativ schnell heiß (bei mittlerer lautstärke, man konnte sich noch unterhalten) und schaltet sich immer wieder ab, danach habe ich ihn abgekühlt und selbst danach passierte es, trotz äußerst geringer lautstärke.

ich bin ratlos, vielleicht liegts am eingang
Rieckmania
Neuling
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 09:26
Hallo madlib1985,

auf dem Receiver sollte genügend Platz zur Belüftug frei sein. Außerdem musst du überprüfen, ob die angeschlossenen Boxen mit der Leistung vom Receiver klarkommen. Stichwort "Ohm".
Vergleiche mal die Angaben im Handbuch deiner Alange mit denen des Subwoofers. Weiß das gerade nicht mehr aus de Kopf...
Glaube der Receiver gibt 8 Ohm aus oder 4. Meine Boxen haben 4-8, daher geht das.

Ansonsten bau den Receiver mal KOMPLETT ab. Und dann kabel ihn wieder an und achte arbeite dabei sorgfältig (vor allem die Klemmen für die Lautsprecherkabel).

Viel Erfolg!
madlib1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 10:00
hallo,

danke für die hinweise. ich meine eine oder vielleicht sogar die einzige fehlerquellen gefunden zu haben, zumindest bei mir.

vorab. bevor mir das am FR abend am laufenden band passiert ist, musste ich aus privaten gründen meine center box ein wenig verschieben.
gestern abend habe ich dann einfach mal probiert einen film zu schauen (auch hier schaltete sich das gerät relativ schnell aus), dabei ist mir aufgefallen, dass der sound total verstört war, im speziellen waren die speaker boxen besonders laut und die center box total leise. daraufhin kam mir die idee, dass mit der center box durch das verschieben irgendwas passiert sein muss und jetzt eine art unnatürliche umlagerung auf die speaker boxen eintrat, welches den receiver veranlasst hat sich auszuschalten.

obwohl die anschlüsse an der center box fest angeschlossen waren, habe ich sie einfach nochmal ab- und anklemmt und siehe da, der sound lief wieder völlig normal und der receiver ging nicht mehr aus.

soweit so gut, erfahrungsberichte sind weiter willkommen, ich melde mich wieder bei auffälligkeiten. beste grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH520 ausreichend?
michl70 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Sony STR DH520 - Standby
Pillemon am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 -Soundprobleme
HabIchVergessen am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 Problem
Akihisa am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DH520 - Kein Sound
Pillemon am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  12 Beiträge
Sony AVR STR-DH520 Upmixer
Horst3 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
Sony STR-DH520 ausgang einstellen
Nitaiem am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DH520 Abschaltautomatik deaktivieren
straka77 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
Protect Sony AV STR DB 830
Zombie2010 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DN1040 schaltet sich ab.
schotterhuber am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen